Lack von Kabinenhaube entfernen - Ideen?

Liebe Fliegerkollegen,

ich möchte von einer Kabinenhaube einen etwas zu dick lackierten Haubenrahmen "abbeizen"...gibts hier Erfahrungen womit das klappen könnte?

Ich habe einen gebrauchten Segler erstanden, den ich momentan neu aufbaue. Unter anderem ist der Haubenrahmen zu dick lackiert. Leider kann ich nicht sagen um welchen Lack es sich hierbei handelt. Offensichtlich wurde mit dem Pinsel weisse Farbe drübergemalt, das geht mit acetonfreiem Nagellack Entferner wieder ganz gut ab. Doch der darunter befindliche Lack zeigt sich unbeeindruckt von meinem Versuch 😄.

Da die Haube insgesamt ohne Beschädigung ist, würde ich sie gerne weiterverwenden.

Die Alternative wäre letztendlich, beim Modellbauhändler meines Vertrauens eine Haube zu suchen, die von der Form her zu meinem Segler passt.

Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, ich hab von Lackentfernung in dem Sinne wenig Erfahrung.

Danke!
 
Hi Chris,
Fotos wären gut für einen fundierten Rat. Lösemittel auf Kunststoff sind immer ein Problem. Ich würde das Glas" randscharf mit Tesa und darüber mit 5mm Abstand mit Krepp abkleben. Den Rumpf mit den Haubensitz auch mit Krepp, dann einfach nassschleifen, bist die Dicke passt.
Gruß Andreas
 

S_a_S

User
Hallo Chris,
das Problem ist mir nicht ganz klar: der Lack ist zu dick (Stufe zum Glas/Rumpf, Lacknasen) - oder der Lack ist zu breit (deckt zu viel Glas ab)?

es gibt unterschiedliche Lacksysteme und Kunststoffe. Wobei der gehärtete Lack (vor allem 2k) ja auch irgendwie ein Kunststoff ist, der möglichst beständig gegen Lösemittel (Kraftstoff, Putzmittel) sein soll.
Bei chemischer Entfernung ist immer das Risiko, dass mit dem passenden Lösemittel für den Lack der darunterliegende Kunststoff angegriffen wird.
Bei PMMA (Plexiglas, nicht in verlinkter Liste) z.B. führt Alkohol zu Spannungsrissbildung, aber die meisten Lacke beeindruckt das nicht.
Wie es immer so schön heißt: an unauffälliger Stelle probieren - aber die gibt es höchstens am Rand.

Mechanisch (z.B. Ziehklinge, Lackhobel) geht immer, aber anschließend wieder eine (transparente) Hochglanzfläche auszupolieren ist mühsam und es reduziert die ohnehin geringe Materialstärke der Haube.

Grüße Stefan
 

ALFA-AIR

User
Moin Chris,
ich stimme meinen Vorrednern uneingeschränkt zu, das Vorhaben wird bestenfalls (!) ein mittelgutes Ergebnis liefern bei viel Stundenaufwand, ohne Garantie auf gelingen..!
Vielleicht bekommst Du ja noch eine Ersatz Haube beim Hersteller..
was gut klappen müsste , einen Abdruck machen, und dann neu Tiefziehen

Grüße
Martin
 
Das habe ich mich wohl etwas ungenau beschrieben...der Lack ist zu breit aufgetragen, er verdeckt zu viel vom Glas wie Stefan richtig geschrieben hat.
Den Hersteller gibt es leider nicht mehr, es passt aber bestimmt eine andere Haube, da werde ich schon fündig werden.
Ich wüsste auch nicht welches Mittel ich nehmen könnte was den Lack entfernt, das darunter liegende Haubenglas jedoch nicht angreift.
 

bendh

User
Vielleicht schreibst du ja noch um welches Modell es sich handelt?
Bei mir liegen einige Hauben und Ziehklötze im Keller.
 
20230729_123508.jpg
20230729_123454.jpg


An die Wildflug DG1000 habe ich auch schon gedacht, die hat allerdings so eine komische Rumpfform, da bin ich mir nicht sicher ob das passt.

Die Haube ist gerademal um 3-4mm zu breit lackiert. Das stört mich irgendwie 😕. In dem Maßstab ist das um das gewisse etwas zu viel.
 
Hi Chris,
ich würde die Teile mit Krepp oder Tesa umlaufend auf den Rumpf kleben, dann mit einem gerundeten Skalpell und einem Stechbeitel <10mm ein paar mm wegschaben. Dann polieren und vielleicht mit einem schwarzen 2-3mm breiten Streifen schwarzer Autobeschriftungsfolie eine Art "Dichtung" simulieren. Der Streifen macht eine perfekte Begrenzung und stört die Transparenzwirkung kaum. Ähnlich wie der Primer/Kleber in Autoscheiben. Andere Tapes gehen nicht, nur die Autofolie lässt sich gut und dauerhaft um die Kurven ziehen.
Viel Erfolg
Andreas
 
ich würde die Teile...
1. habe ich alles, was ich dazu brauche griffbereit und 2. kann ich das. Im ganzen würde ich 30-60 Minuten brauchen. Wenn man alles erst besorgen muss dauert das länger. Eine Form machen und eine neue Haube ziehen, die noch ausschneiden, abkleben und lackieren dauert 10x so lange.
Wenn es eine neue zu angemessenem Preis gibt, würde ich auch darüber nachdenken.
Gruß Andreas
 
Ich sehe das genauso wie Martin, ich bin nur zufrieden wenn es gut aussieht. Ich werde mir wohl eine neue Haube organisieren wo ich die beiden Teile rausschneiden kann. Trotzdem, zu Übungszwecke, werde ich das probieren mit dem Skalpell abzuschaben. Eine Haube habe ich auch noch nie poliert, mal sehen wie das Ergebnis dann aussieht. Die ganze Übung mache ich natürlich erst dann, wenn ich eine passende Haube gefunden habe :). Ich danke euch aber schon für die hier erbrachten Ideen und Tips.
 
Ganz ehrlich da wurde ich die Breiten Ränder eher lassen und mir eine neu Haube besorgen oder zumindest einen Abguss machen um eine tief zu ziehen dei DGs sind sowieso Hauben Killer. Das Blöde dei grösseren DGs Hauben passen meistens nicht mehr in den Backofen.
 
Auf Plexi 😲 auch ??? das wäre ja der reine Hit
 

crusader

User
Hallo in die Runde
Ich würde das vorsichtig nass Überschleifen damit die Pinselstriche verschwinden dann montieren und fliegen da das eh keiner sieht.
Persönlich finde ich die Breite jetzt auch nicht als so tragisch zumal die Haube ja groß genug ist.
Denke das das am Ende im Gesamtbild nicht sonderlich auffällig ist.
Aber nur meine Meinung wie ich es machen würde.
LG Andreas
 
Wenn Du Dich für eine neue Haube entscheiden solltest, ist Ulmer Kunststoffteile die Adresse der Wahl!
Einfach mal anrufen, die sind sehr freundlich und hilfsbereit. Für meine uralt ASK 13 habe ich da eine Haube bekommen.
Einfach mal nach dem Namen googlen.
Grüße, Nick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten