Einfache Jeti EX Telemetrie-Library für Arduino Mini Pro 328

nko

User
Hallo,

wie im Nachbarforum vorgestellt, habe ich einen Telemetrie-Übersetzer von HoTT nach Jeti entwickelt, der auf Bernd's Bibliothek basiert.

Die Quellen und Info's dazu findet man hier.

Bisher konnte ich es mangels Testhardware nur die Vario's und ESC's testen, gehe aber davon aus, das der Rest auch funktioniert.

Mit der von Marc entworfenen Platine müsste es auch funktionieren; evtl. mit kleinen Anpassungen für Pins,...
Damit wird das Modul im Vergleich zu einem Pro Mini nochmal kleiner.

@Marc: ist in dem Platinenentwurf auch der "Angstwiderstand" zwischen RX und TX vorgesehen?

VG,
Norbert
 

M_O_B

User
@ Nobert

Aktuell nicht. Bin aber gerne bereit Anpassungen zu machen. Was kann ich anpassen, dass du deine Software nutzen kannst. Hast du einen Schaltplan von deinem Aufbau?
Was haben die Hott Sensoren für eine Spg?

Grüße Marc
 

nko

User
Hallo Marc,

Was kann ich anpassen, dass du deine Software nutzen kannst.
um Graupner's HoTT zu nutzen muss der TX mit RX verbunden sein. Ich mache das über einen 1k5 Ohm Widerstand der SMD-Baugröße 0805.
Der passt schön zwischen zwei Pins im 2,54mm Lochraster. Das könnte bei deiner Platine ebenso gemacht werden und hierfür braucht's keine Änderung.
Und da die Platine nicht dafür vorgesehen ist, aber dennoch funktioniert, solltest du auch nix ändern.

Um bei EX die Jeti-Box (oder die Emulation per Sender) zu nutzen, muss meines Wissens das gleiche gemacht werden wie oben.
Da deine Platine der Hardware-Serial explizit für Jeti-EX vorgesehen ist, wäre eine Anpassung hier schon sinnvoll.

Hast du einen Schaltplan von deinem Aufbau?
Einen Eagle-Schaltplan habe ich nicht gezeichnet.
Hier gibt aber ein Bildchen.

Was haben die Hott Sensoren für eine Spg?
Lt. Graupner-Homepage 3,8-8,4V

VG,
Norbert
 

M_O_B

User
Danke dir für die Infos. Werde den SMD Widerstand vorsehen. Ich schicke nur Daten zum RSat2 ich empfange nicht. So wie die Platine aussieht funktioniert alles. Ich hab es getestet.
Der Widerstand auf Ex Bus Seite macht Sinn damit auch andere das Board nutzen können.
 

SPOM

User
Hallo zusammen, habe mich gerade durch alle Beiträge hier und auch im Jeti Forum durchgekämpft.

Ich arbeite mich gerade in das Thema ein und habe hier ein Arduino MEGA 2560 Board, mit dem ich meine ersten Gehversuche mache.
Ist diese Library auch dafür verwendbar und welches wäre der TX PIN für den Empfänger.

Endziel wäre eine Lipo Überwachung (Einzelzellenspannung -6S), Strommessung. Natürlich nicht mit diesem Board.

Dafür verwende ich momentan ein Unilog2. Da ich aber unterschiedliche Stromsensoren in meinen Modellen habe, muß ich vorher immer die Micro SD Karte wechseln und das Unilog sowieso immer anstöpseln. Das nervt einfach.
Endziel wäre eine Lipo/Fepo Überwachung (Einzelzellenspannung -6S ev. 10S) und Strommessung.
Ev. ein Vario. (Hoffe zwar, daß uns diese Höhenbeschr. Diskussion erspart bleibt aber man weis ja nie.)

MfG
Reinhard
 

M_O_B

User
Hallo Reinhard,

ich würde dir empfehlen ein Ardruiono Mini oder Pico Board kaufen mit einem Atmega 328 drauf.

Bekommst du günstig auf Ebeay.

Damit hast du einen einfacheren Einstieg.

Schick dir gerne links einfach PM schicken.

Du könntest mein Board nehmen und über IIC eine Analog Reader Platine machen.

Grüße Marc
 

M_O_B

User
@Norbert
in meiner aktuellen Version sind die Widerstände mit drin auf beiden Schnittstellen Hardserial und Softserial.

@Geni
Hatte deinen Beitrag überlesen. Ich habe noch keinen Testdurchgeführt, aber die Platine sollte auch mit 3V3 funktionieren und das ohne SpgReg. Nur mischen geht nicht.
Sobald ich zeit habe teste ich das mal.
 

Sepp62

User
Hallo Reinhard,

ohne Anpassung läuft die Library nicht mit dem Mega2560. Der Grund ist die direkte Ansteuerung der UART-Register, die sich auf bestimmte Registernamen verlässt. Seit der letzten Version (1.0.1) kann man die Registernamen aber relativ einfach "ummappen", man sieht das in JetiExSerial.h wo zwischen ATMega328 und AtMega32u4 "umgeschaltet" wird. Da der Mega256 zu groß ist, um in einem Modell mitzufliegen, habe ich mir die Arbeit nicht gemacht das Board zu unterstützen.

Es kommt darauf an, was Du am Ende für einen Sensor bauen willst. Reicht Dir eine serielle Schnittstelle bzw. eine Zweite per Software, bist Du mit dem "ProMicro"-Board gut bedient. Der Anschaffungspreis sollte vernachlässigbar sein. Bei mehr als 2 seriellen Schnittstellen bleibt nur der Teensy (3.2).

VG Bernd
 

SPOM

User
Hallo zusammen, ich habe mittlerweile schon einen Pro Micro und habe auch schon "Verbindung" mit meinem Jeti aufgenommen.

Was ich vorhabe:
Ich möchte ein Sorglospaket für meine Akkus. Das soll heissen Akkus anstöpseln, Balancerkabel anstöpseln und fertig.
Es soll folgendes im Display der DS14 angezeigt werden:
niedrigste Einzelzellenspannung (vorläufig bis 6 S)
Gesamtspannung
Strom
Verbrauchte mAh

Die Alarme macht der Jeti Sender.

Jetzt habe ich aber beim Umändern des Sketches was verbockt und weis nicht, was falsch ist.

#include "JetiExProtocol.h"
JetiExProtocol jetiEx;
enum
{
ID_VOLTAGE = 1,
};
JETISENSOR_PTR sensors[] =
{
// id name unit data type precision 0->0, 1->0.0, 2->0.00
new JetiSensor( ID_VOLTAGE, "Lipo Spng.", "V", JetiSensor::TYPE_14b, 1 ),
0 // end of array
};
void setup()
{
#ifdef CORE_TEENSY
Serial.begin( 9600 );
#endif
jetiEx.Start( "RS", sensors );
jetiEx.SetJetiboxText( JetiExProtocol::LINE1, "Start 1" );
jetiEx.SetJetiboxText( JetiExProtocol::LINE2, "Start 2" );
float voltage;
int sensorValue;
const int ratio = A3;
const float correction = 1.05;
float count;
}
void value()
{
for(int x = 0; x < 20; x++){
sensorValue = analogRead(A3); "Fehlermeldung - exit status 1 'sensorValue' was not declared in this scope"

voltage = sensorValue * (5.0 / 1023.0)*100*ratio*correction;
count = count + voltage;
delay(10);
}
voltage = count / 20;
}
void loop()
{
value();
jetiEx.SetSensorValue( ID_VOLTAGET, voltage);
count = 0;
HandleMenu();
jetiEx.DoJetiSend();
}
jetiEx.SetSensorValue( ID_VOLTAGE, 74 ); // 7.4 V
jetiEx.DoJetiSend();
}




MfG
Reinhard
 

M_O_B

User
Reinhard,

bin unterwegs. Schau mir dein Prgramm später an. Wäre für mich auch interessant.

Mach eine Platine mit den Sensoren drauf die mit meinem Board IIC spricht. Dann können wir die Platinen zusammen bestellen.

Ich bin mit meiner fertig und könnte bestellen.

Grüße Marc
 

SPOM

User
Ich hab erst mal nur versucht ein paar Sketches zusammenzustöpseln.
Erster Schritt wäre gewesen an A3 eine Spannung von 0-3V einzulesen, die ich mit einem Poti und der Bordspannung erzeuge.
Nur damit mal was am Display kommt.

Bis alles so läuft wie ich das will, wird wohl noch dauern.


MfG
Reinhard
 

SPOM

User
So endlich, ich kann mit meiner DS 14 reden. :D
Über ein Poti führe ich RAW an A3 und zeige mal die Spannung am Display an.
Gesamtspannung ist somit über Spannungsteiler machbar.

Da ich etliche Stromsensoren von SM Modellbau habe würde ich die gerne verwenden. Kann mir ev. jemand verraten, wie die ticken.
Was man da misst bzw. wieso da mehrere Kabel dran sind.


#include "JetiExProtocol.h"
JetiExProtocol jetiEx;
enum
{
ID_VOLTAGE = 1,
};
JETISENSOR_PTR sensors[] =
{
//id name unit data type precision 0->0, 1->0.0, 2->0.00
new JetiSensor( ID_VOLTAGE, "Lipo Spng.", "V", JetiSensor::TYPE_14b, 2 ),
0 // end of array
};
void setup()
{
jetiEx.Start( "RS", sensors );
}
float voltage;
int sensorValue;
const int ratio = A3;
const float correction = 1;
float count;

void value()
{
for(int x = 0; x < 20; x++)
{
sensorValue = analogRead(A3);
voltage = sensorValue * (4.8 / 1023.0)*100*correction;
count = count + voltage;
delay(10);
}
voltage = count / 20;
}
void loop()
{
value();
jetiEx.SetSensorValue( ID_VOLTAGE, voltage);
count = 0;
jetiEx.DoJetiSend();
}


MfG
Reinhard
 

M_O_B

User
Hast du mir einen Link oder ein Datenblatt zu diesen Sensoren?

Welche Auflösung benötigst du?

Welche Anzahl an AD Wandlern?

Was ist der Max Strom?

Grüße Marc
 

M_O_B

User
Hallo Reinhard,

ich hab leider nicht die Details gefunden die ich benötige um die Unilog Sensoren bei mir ein zu binden. Ich kann über die Verwendung der Leitungen am UNIlog nur spekulieren. Ich Vermute es handelt sich um einen SPI BUS. Um hier ab sicher zu gehen muss ein Datenloser an an die Leitungen ran zu Analyse. Bevor nicht klar ist welche Art von Daten rauskommt brauchst du auch nicht versuchen das in einen Arduino ein zu binden.

Mein Projekt war und ist als Protokollwandler gedacht. Meine Messgrößen wie Höhe, GPS, Lipo gesamt Spg liegen auf dem Bus die ich einfach nur in ExBus umwandeln muss.

Sorry, dass dir nicht direkt weiterhelfen kann.

Sollte sich jemand bereit erklären für Sensoren für IIC Bus zu machen würde mich das freuen. Ich habe schon mal zwei drei IC rausgesucht die Sinnvoll sind:
  1. ADC128D818 8 fach Simultan 12 bit AD Wandler inkl. Temp Sensor
  2. MCP23008 8 fach IO IC für beliebige ein und Ausgänge
  3. INA225A zur Strommessung
 

SPOM

User
Hallo, ich reiche mal Infos nach

Sensor.jpg

Ich habe mal einen geöffnet 80A und einen Versuchsaufbau gemacht.
Servotester - Regler - Motor.

Dabei konnte ich zwischen schwarz und rot eine veränderliche Spannung 0 -12,6 V messen, aber die Schwankung war nicht unbedingt logisch
Zwischen schwarz und grau, blau, braun konstant die Akkuspannung.

Auf den zwei silbernen Dingern steht
BVS
R004
1%
V41K das sind Schunts, die hab ich gefunden

Auf dem kleinen Schwarzen
100-6L
W4

Auf dem großen schwarzen
? C=K?
2936?
M-5.0?

Jetzt wird mir die Lupe auch schon zu wenig :mad:

MfG
Reinhard
 

M_O_B

User
Untitled.png

Auf dem großen schwarzen
? C=K?
2936?
M-5.0?

Ist folgendes Produkt:
LM2936MX-5.0 von TI. Ist ein Spg Regler. Hast du noch eine Bild der Unterseite? Sind das auch noch ICs drauf
 

M_O_B

User
Hallo Zusammen, wäre jemand so freundlich mir das zu erklären.
Ist nicht Kapazität = U*I*t oder was übersehe ich?

MfG
Reinhard

Da kann ich dir nicht helfen.

Hast du mir bitte ein Bild von der Unterseite der Platine?


@Bernhard
Kann ich mit deiner Lib auch Signale von meinem Sender auswerten z.B. welcher Schalter am Sender gerade welche Stellung hat oder geht das nicht?

Danke
 

SPOM

User
Hallo Bernhard, ich habe das mittlerweile alles verworfen und noch mal bei Seite 1 hier begonnen, weil ich mit der angezeigten Leistung einfach nicht zurecht gekommen bin. Ich habe mir erlaubt den Sketch von "onki" "auszuleihen" :D - siehe Seite 4 und folgende Kommentare von Sepp62.

Wenn das einer beantworten kann, dann wohl Bernd aka Sepp62, er hat diese tolle library gemacht.

Ich würde nur gerne diese Formel verstehen und dann auch die Leistung im Display anzeigen

MfG
Reinhard

Edit: Um hier vor der Hauptsaison noch Ergebnisse zu bekommen habe ich mir diese Atto Pilot - Sensoren bestellt.
Die SM Stromsensoren lege ich mal beiseite.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten