Eine Spitfire aus dem 3D-Drucker, bewaffnet mit 6S! Das Projekt hat begonnen......

Erstflug

Erstflug

Erstflug für die PT17 und Erstflug für Stefan 2017....
Es ging alles gut. Die Stearman fliegt, ich würde mal sagen, gut.
Die Motorisierung passt ganz gut zum Modell. Ich habe noch einige Gramm in die Schnauze gestopft. Hab den Schwerpunkt aber exakt gemäß Angabe. Eventuell einen Ticken kopflastig.
Nach 6 Minuten Flugzeit hatte ich noch ca. 40% Reserve. Allerdings war ich überwiegend im Cruisingmodus unterwegs.
Bei der letzten Landung, die nicht wirklich schlecht war, ging eine Klebestelle auf (Tragflächenteil). Naja... in fünf Minuten wieder repariert. Eventuell wäre eine Verspannung der Flächen eine gutes upgrade.
ABER!!!! Ein nettes Modell! Ich habe Spaß daran.

Gruß
Stefan
 

AlexB

User
Hallo,

sehr cool, das motoviert mich an meiner weiterzumachen. Ich hatte am Wochenende den Erstflug mit meiner Edge. Als 6s ist die bei mir 200g schwerer als in der Baubeschreibung angegeben. Geht mit 6s natürlich wie die Hölle, aber beim Aufsetzen muß man schon ein bisschen aufpassen. Hab dann auch prompt ein Beinchen abgebrochen. Ist zwar nur gesteckt, hatte aber kein Ersatzbeinchen dabei. Ich empfehle daher gleich Ersatz auszudrucken und mitzunehmen, kostet ja beim 3D.Drucken kaum Geld und Zeit;)

Gruß

Alex
 
Hey,

Welchen Motor hast du in der Edge verbaut ? Der empfohlene ist ja zur Zeit nicht lieferbar :/
Und ist dein Fahrwerk aus PETG ? Trotzdem abgebrochen ?

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 
Kai!

Ich glaube, dass bei HK momentan ein bug vorliegt. Der Motor ist "in stock", aber der Kaufen-Botton fehlt. Ich habe eben den Motor über den UK-Store in den Warenkorb gelegt, anschließend den Warenkorb geöffnet und dann auf EU-Store gewechselt. Der Status war "OK". Ich denke, ich hätte eine Bestellung auslösen können. Versuchs mal!

Gruß

Stefan
 

AlexB

User
Hallo,

ich hatte den Motor noch liegen, kann daher nix dazu sagen. Die Beine hab ich aus PETG gedruckt aber wie gesagt ich hab sie schon ziemlich hingesetzt, irgendwann gibts halt nach. Ist aber kein Drama, die Räder kommen ja eh im 4er-Beutel so das man sich einfach ein Ersatzfahrwerk fertig macht und mit auf den Platz nimmt, sind ja nur gesteckt.

Gruß

Alex
 
Hey,

Das mit dem Motor bei HK ist wohl wirklich ein bug. Mit etwas fummeln ist er auch im EU Warehouse lieferbar, Danke Stefan.
Wobei ich heute nochmal nach einem anderen Motor und Regler suchen werde. Also kein 6s Setup. Das macht ja in so kleinen Modellen nicht unbedingt Sinn. Vielleicht ist der Wirkungsgrad mit 6s um 2% höher...
Mal sehen welchen Motor/Akku ich überhaupt benötige um den SP einzuhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 
Gewicht Teile

Gewicht Teile

Hallo,
wer kann mir sagen, ob das angegebene Gewicht im User Guide (Me 109 T) passt?
Meine Teile sind schwerer.
Wo kann da der Fehler liegen? In welcher Einstellung?

Grüße
Klaus
 

ruvy

User
Hallo,
wer kann mir sagen, ob das angegebene Gewicht im User Guide (Me 109 T) passt?
Meine Teile sind schwerer.
Wo kann da der Fehler liegen? In welcher Einstellung?

Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

andere (dickere) Düse und somit dickere Layer?
Nicht als Single-Layer gedruckt und somit dickere Wandstärke?
Dein PLA eventuell etwas schwerer? Dichte z.b. 1,26 g/ccm statt 1,24 g/ccm (ACHTUNG - das dient nur als Beispiel!!!)

Welchen Gewichts-Unterschied hast Du im Detail?

lg,
Rudi
 
Hallo Rudi,
an der Düse kann es nicht liegen.
Das PLA ist von HK, 1,75mm, ESUN silver, welche Dichte das hat, weiß ich nicht.
Der Randbogen der Me 109 soll 8g wiegen, wiegt bei mir aber 12g, das nächste Flächenteil soll 25g wiegen, wiegt bei mir aber 44g.
Sonst sehen die Teile 1a aus.
Wo stelle ich denn single layer ein?

Grüße
Klaus
 
Hey,

Wenn du die fertigen GCodes benutzt kannst du im Display deines Drucker den Flow etwas runter stellen. Wenn du selber sliced dann stelle im slicer den extrusion Multiplier etwas runter und die perimeter Dicke auf 0,42mm. Hast du dir das Video in der Anleitung angesehen ?

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 
Hey,

Die Wandstärken mit 0,5-0,55 passen schon. Die 0,4 oder wie der Wert nochmal war wird ja im slicer eingestellt.

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 
Hallo,
hat sonst niemand die seine gedruckten Teile mit dem angebenen Gewicht aus der Anleitung verglichen?
Oder ist es so, dass die Teile meist etwas schwerer werden als angegeben?

Grüße
Klaus
 
Hey,

Es ist wie gesagt ziemlich leicht auf die angegeben Gewichte zu kommen indem man etwas mit dem extrusion Multiplier spielt. Du hast uns ja noch nicht geschrieben welchen slicer du benutzt und ob du dir die Videos von 3dlabprint angesehen hast.
Um die Gewichte zu erreichen braucht man nicht unbedingt simplify3d es geht auch mit cura. Aber manchmal bekommt man da eine unschöne Oberfläche, Stichwort:z-scar

Mit freundlichen Grüßen
Kai AusCoburg
 
Mit welchen Druckern "arbeitet" ihr eigentlich?
Meiner hat sich soeben verabschiedet.
Wahrscheinlich normal nach ca. 1500h.

Bin jetzt auf der Suche und möchte eigentlich JETZT GLEICH wieder einen haben.....

oh man
 

AlexB

User
Hallo,

Sparkcube XL

K1024_DSC_0069.JPG

K1024_DSC_0073.JPG

http://the-sparklab.de/

Der Vorteil bei Eigenbau ist ja das man den jederzeit selbst wieder reparieren kann. Neben dem erheblich günstigerem Anschaffungspreis natürlich.

Gruß

Alex
 
So, ich habe mir die Videos von 3dlabprint angesehen.
Und als slicer benutze ich simplify3d.
Eine Einstellung die ich aus dem Video für die rechten Flächenteile übernommen habe, verstehe ich nicht.
Bei simplify3d, bei weitere Einstellungen, der Punkt: Druck an der entsprechenden Höhe anhalten (2mm)
Das soll angekemarkert werden, doch dann endet der Druck ja nach 2 mm?
Habe ich einfach weggelassen, dann geht´s

Was ist denn gemeint mit: Mit dem extrusion Multiplier spielen? Um das Gewicht zu minimieren.
Wo finde ich die Einstellung?

Grüße
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten