Eine der diversen Kehrseiten der Energiewende

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Christian, einiges hier ist mal wieder schwer für mich auszuhalten, sicher gehört etwas davon auch in andere Café-Threads rein.

Wenn die Regierung vom Wähler, internationalen Verpflichtungen, eigenen Ideen weiter so beauftragt wird, ihre ungewöhnlich äusserst eilige Arbeit, neue Gesetze zu erstellen, fortzusetzen, ein Industrieland in 20 Jahren anstelle von 50-75-100 Jahren "umzustellen", dann werden wir, wie @Ost bereits häufig geschrieben hat, alle möglichen Lösungen brauchen.
Ob es in der ersten (Energiewende-) Zeit ein Wasserstoff betanktes Automobil sein wird, bleibt dahingestellt.

Übrigens, es sollen sich die sogenannten Strom-Re-Dispatch-Kosten erheblich vergrössern, es steht die Summe von über vier Milliarden im Raum. Ein guter Anteil geht mit Sicherheit darauf zurück, das bestimmte Kraftwerke abgeschaltet wurden bzw. enorme Mengen an Strom extern eingekauft werden, weil dies angeblich kostengünstiger sei als sie mit Kohle und Gas hier zu produzieren. Gut, wenn diese ausser Landes erzeugten Leistungen auf Anforderung immer verfügbar sind. Es könnte ja eine Leitung beschädigt sein, Kohleschiffsrouten sind temporär nicht nutzbar oder ein Land benötigt die Energie selbst, nun ja, das eine bewirkt das andere.

Hab mir die von Jörg geposteten Inhalte, u.a. Frau Dr. Weidel, angesehen und auch weiteres von ihr zu dem bisher folgendermassen geplanten EU-Gebäude-Wumms.

Um jetzt im Stil von Jörg zu bleiben:

""Ihr wusstet noch nichts über die EU-Planungen, die auch von Frau Dr. Weidel skizziert wurden?

Es sollen bald Mindeststandards für die Energieeffizienz von Bestandsgebäuden eingeführt werden.

Alle Gebäude werden in Energieeffizienzklassen eingeteilt, wie z. B. Kühlschränke, Herde.

Wohngebäude müssen bis 2030 mindestens die Energieeffizienzklasse F und bis 2033 die Klasse E erreichen. Dabei können sich die Parameter in den einzelnen EU-Ländern derzeit noch unterscheiden, also ungleich sein.
(Dietmar: Wer hat wohl die höchsten Anforderungen an sich selbst gestellt?)

Das heißt für viele Gebäude: vielleicht Kellerdecke, Außenwand und Dach (nach-) dämmen, neue Fenster rein.
Erfüllt dann ein Gebäude nach dem Stichtag die entsprechende Klasse nicht, kann die Nutzung untersagt werden.

Dagegen ist die Wärmepumpe ein Sonderangebot und das Heizungsgesetz ein Kindergeburtstag.""

Zitat von Thomas Sowell:
Politik ist die Kunst, aus Deinem selbstsüchtigen Verlangen ein nationales Interesse zu machen.

#####################################

Gruss Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian, einiges hier ist mal wieder schwer für mich auszuhalten,
...
Es wird Dich wenig trösten, Dietmar, aber für mich gehören Deine Beiträge auch gelegentlich in diese Kategorie.
Und das liegt nicht nur an der bisweilen allzu politischen Färbung.

Daß hier der Wasserstoff eine prominente Rolle spielt, das liegt daran, daß unser Hauptprotagonist sich auf Grund gewisser hinderlicher Umstände offensichtlich gezwungen sieht, auf dieses Thema auszuweichen. Für den Wasserstoff haben wir ein eigenes Thema, deshalb gibt es die hinderlichen Umstände jetzt auch hier.

Servus
Hans
 

Auftrieb

User
Lösch mal die Cookies und probier es damit.
Auch auf Twitter ist der Artikel für mich nicht zu lesen.

Jörg, Du wweist schon wie der Strom derzeit hergestellt wird ? und warum die Industrie sich den billigsten Energieträger sichert ! ?
Auf diese Fragen hätte ich auch gerne eine Antwort.
Vor allem, wenn man sich überlegt, weshalb in der Industrie bei uns derzeit eine Abwanderung von Investitionskapital beklagt wird.
 

JRehm

User
Jörg, Du wweist schon wie der Strom derzeit hergestellt wird ?
Ja das weiß man 🤣

und wie erwartet kommen jetzt die Nuki-Probleme:
…und in Ungarn genau gleich….einfach zu warm.
Ob die wirklich weitere bauen werden?
Ich glaub das noch nicht.

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Auftrieb

User
Abgesehen von oT, ... dann schreib' doch auch wahrheitsgemäß den Anteil der Kohle dazu, damit jeder auch weiß, wie umweltfreundlich 🤣 die deutsche Stromerzeugung derzeit ist und auf absehbare Zeit immer noch sein wird. Warum läßt Du das immer weg?
 
... und bei
...// 73,7% Anteil der EE an der öffentlichen Nettostromerzeugung //...
bitte ergänzen an dem Tag, für wie lange (wenn möglich).
 
Zuletzt bearbeitet:

e-yello

User
Steht doch im Diagramm.

Jörg


Jörg, ich kann das Diagram nicht lesen hab mit Twitter nix am Hut...
Im Moment sei der Anteil Kohlestrom laut Electricitymaps wohl bei 2,21%....Erdgas ist mit 0,7 % dabei....
96% der Stromerzeugung sei regenerativ...möglicherweise Spuren von Atomstrom enthalten,Bezug aus Frankreich 0,15%

Das wird sicher auch wieder schlechter werden, die längerfristige Tendenz ist aber hier wohl recht deutlich zu erkennen:


Gruss
Yello
 

Auftrieb

User
... 96% der Stromerzeugung sei regenerativ ...
... und selbst bei diesen extrem seltenen Jubelzahlen ist die Stromerzeugung Deutschlands immer noch 4 mal dreckiger als die Frankreichs.

Wer's jetzt immer noch nicht verstanden hat, dass der deutsche Sonderweg ein Irrweg ist, hat wohl auch sonst generell so seine Schwierigkeiten mit der Anerkennung von nüchternen Fakten. Deutschland wird auf diese Weise niemals wirklich umweltfreundlich seinen Strom erzeugen können.

Klar, das tut schon weh, wenn die grünen Träume wie Seifenblasen zerplatzen ...
 

Gast_74695

User gesperrt
Das wird sicher auch wieder schlechter werden, die längerfristige Tendenz ist aber hier wohl recht deutlich zu erkennen:
Eieiei @yello, das sind ja ganz schlechte Nachrichten für Don Quijote und Co.. Sollten wir kollegialerweise vielleicht mal ein Brainstorming über neue Lebensaufgaben für die Herrschaften abhalten? Mein Vorschlag, Mehrheiten für neue AKW-Standorte im Ländle zu beschaffen, wurde leider nicht akzeptiert.

Ich hatte übrigens schon länger befürchtet, dass mit einem Ausbau der regenerativen Energieerzeugung der Anteil der regenerativen Energie am Strommix zunimmt. Das scheint sich entgegen der festen Überzeugung der vielen Zappelstromdunkelflautenpopulisten im Land langsam zu bestätigen ;)
 

e-yello

User
Pit,du kannst dir deine dümmlichen Anmachen sparen, ich hab durchaus das selbe Recht hier aktuelle Daten von guten Tagen zu nennen wie du eben auch ausgesuchte Daten von schlechten Tagen immer wieder nanntest.
Du hast das Cherry/Brownie-Picking hier eingeführt....

Heute ist auch kein ausgesucht guter Tag, es wurde halt aktuell nach den Zahlen gefragt,deswegen hab ich aktuell geantwortet.
Falls das nicht in die Argumentation passt dann war eventuell das Timing der Frage unpassend?

Bei mir im Kleinen ist heute auch kein besonderer Tag, kaum Netzbezug wie seit vielen Wochen, Speicher ist bei 86%.
 
Zuletzt bearbeitet:

JRehm

User
Hi Yello,

das was derzeit bei Electricity Maps angezeigt wird wäre mega gut aber leider nur geschätzt.
Die schätzen zur Zeit sehr viel:cry:
2023-07-15 15 07 33.jpg

Und wir erinnern uns, mehr wie 4% EE wird es nie geben können....Blackouts vorprogrammiert 🤭
Das haben die damaligen Anti EE-Dullis prophezeit.
Die Kehrseite der Energiewende ist, die heutigen behaupten die Energiewende sei gescheitert🤣

Das wird sicher auch wieder schlechter werden, die längerfristige Tendenz ist aber hier wohl recht deutlich zu erkennen:
Genau darauf kommt es an.

Jörg
 

Auftrieb

User
Pit,du kannst dir deine dümmlichen Anmachen sparen ...
Das objektive Zitieren von Fakten hat mit "dümmlicher Anmacherei" nichts, aber auch gar nichts zu tun.
Da interpretierst Du viel zu viel hinein. Sieh es einfach als Tatsache, dass bei nahezu 100% EE immer noch der Fehlerfaktor 4 gegenüber der von den Grünen & Co. verteufelten Kernkraft dazwischen steht.

Auch die jetzt in der Not zitierte Möglichkeit einer Schätzung täuscht nicht darüber hinweg, dass hier - wie es in der Schule immer so schön heißt - das Klassenziel nicht erreicht wurde, also die vorgetragene Leistung als "durchgefallen" oder "nicht bestanden" gewertet werden muß.
Lass' es von mir aus halt nur 3,5 mal schlechter sein, die Franzosen sind und bleiben die wahren Saubermänner was die Stromerzeugung angeht.

Also besser sich nicht über das miese Ergebnis ärgern, sondern dafür lieber überlegen, ob es doch keine so gute Idee ist, ein Industrieland
mit volatilem Zufallsstrom versorgen zu wollen ... da nützt selbst der schönste Konjunktiv nichts mehr.
 

JRehm

User
Deshalb hatte ich den Konjunktiv gewählt...
jetzt wo du es sagst...Asche auf mein Haupt😉
Bei mir im Kleinen ist heute auch kein besonderer Tag, kaum Netzbezug wie seit vielen Wochen, Speicher ist bei 86%.
Bei mir sind es derzeit eher besondere Tage seit meine neue PV-Terrassenüberdachung fertig und voll in Betrieb ist.
Die Kehrseite.....
Hab manchmal Angst, dass es mir den Schaltschrank von der Wand sprengt, wenn die volle PV-Gesamtleistung .......um die 14 kW anliegt und ins Netz will.😱
Da kann selbst das Wärmepümple wenig helfen und die Autos sind auch immer voll.
2023-07-15 15 40 30.jpg


Jörg

P.S. Demnächst kommt der Habeck zu mir nach Hause und überreicht mir die goldene Energiewendenadel mit doppelter Diamantenbestückung 🤣🤣🤣🤣🤣🤣
 

cap-1

User
P.S. Demnächst kommt der Habeck zu mir nach Hause und überreicht mir die goldene Energiewendenadel mit doppelter Diamantenbestückung
Bestimmt, hast du doch sehr viel dafür bezahlt um für die Allgemeinheit 8 Cent/KW Strom einspeisen zu dürfen, die dein Versorger für 32 Cent verkauft...................... 🥴
Bin zur Zeit auch zwischen 98-99 % im Monat Autark, das ist jetzt kein Problem..............
Na warten wir auf die trüben kalten Monate, wenn dann die Heizungen wieder alle ans Netz gehen, dann wird alles wieder normal😂
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Lass' es von mir aus halt nur 3,5 mal schlechter sein, die Franzosen sind und bleiben die wahren Saubermänner was die Stromerzeugung angeht.
...
Seltsam, daß Du es als gegeben akzeptierst, daß Electricity Maps dem Atomstrom 5 gCO2eq/kWh zubilligt, während andere Quellen deutlich mehr veranschlagen. Ach ja, dann würde ja Deine Rechnung nicht mehr stimmen.
Aktuell werden in Frankreich weniger als 50% der installierten Leistung genutzt, was die Bilanz nicht gerade verbessern dürfte. Und wenn es noch trockener und wärmer wird, dann werden die AKW wegen mangelnder Kühlung noch weiter gedrosselt oder gar abgeschaltet werden müssen. So gelingt auch keine Energiewende.

Servus
Hans
 

BZFrank

User
Der Lichtensteiner macht halt alles "richtig". Er wird bestimmt bald den Orden "Held der Energiewende" bekommen. ;)
 
...die Franzosen sind und bleiben die wahren Saubermänner was die Stromerzeugung betrifft...

Saubermänner, die Atommüll produzieren, für den keiner eine Lösung hat, und der deshalb einfach an die Folgegenerationen weitergereicht wird.
Warum wir die Atomkraftwerke abgeschaltet haben, ist wohl in Vergessenheit geraten ?

Man kann sich alles schönreden...
 

JRehm

User
Der Lichtensteiner macht halt alles "richtig". Er wird bestimmt bald den Orden "Held der Energiewende" bekommen. ;)
…bestimmt…. 🤣:p:p😘

Bestimmt, hast du doch sehr viel dafür bezahlt um für die Allgemeinheit 8 Cent/KW Strom einspeisen zu dürfen, die dein Versorger für 32 Cent verkauft...................... 🥴
Ja das hat natürlich Geld gekostet was aber wieder reinkommt und später Geld bringt und es hat viel Spaß und Erfahrung gebracht alles selbst zu konstruieren, aufzubauen, ganze Verdrahtung selber gemacht und in Betrieb genommen.
Ich bin gerüstet sobald es einen Markt für private Stromverkäufe gibt.

Ne, der Versorger verkauft den Strom nicht!
Das hat was mit dem EEG-Konto zu tun.
Vielleicht erklärst du‘s uns wie das mit dem PV-Überschuss verrechnet wird…..aufgehst.

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten