Eine der diversen Kehrseiten der Energiewende

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Auftrieb

User
Was ist bald ... [ ... ] ... 2075?

Steht doch im genannten Artikel drin, wo liest Du was von 2075??

"Im Vollbetrieb, der noch vor Ende des Jahrzehnts erwartet wird, werde das Projekt jährlich zwei Millionen Tonnen grünes Ammoniak „für regionale und globale Märkte produzieren“, heißt es in der gemeinsamen Mitteilung."
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Auch wenn ich keine Hoffnung habe, Pit, daß Du meine Frage nach dem Jahr 2075 verstehen wirst: Der Christian behauptete, daß wir abhängig von Namibia werden, und darauf bezog sich das 2075. Von Abhängigkeit kann bei 2 Millionen Tonnen ja wohl noch nicht gesprochen werden.

Im Übrigen stimme ich dem Matthias zu 100% zu! Erst soll doch die einheimische Bevölkerung ausreichend versorgt werden. Der Thomas hat diesbezüglich ja wohl schon die eine oder andere Erfahrung gemacht. ;)

Servus
Hans
 
Hi,
mit welchen Projekten soll den die Bevölkerung versorgt werden ? Wasserstoff wird seinen Beitrag dazu leisten.
Derweil brauchen wir eh die Energie an allen Ecken und Enden. Die Stahlindustrie macht dazu Fortschritte , kann jetzt positives Berichten zur Herstellung direkt mit Ammoniak. https://www.mpie.de/4868716/ammonia-green-steel
An den Universitäten in Deutschland werden jetzt Studiengänge zum Wasserstoff angeboten , Bachlor an der TH in Würzburg-Schweinfurt, Rosenheim, Ingolstadt, Essen ect. Uni Dresden , München usw. und wer schon ein Studium hat kann noch Masterabschlüsse dazu machen .
Pit , die interesieren sich nicht für die aussagen von Moderatoren hier im Forum. Wichtiger ist das Händeringend nach Spezialisten für Wasserstofftechnik gesucht wird und nicht nach Trübsal Verbreitern.

Happy Amps Christian
 

Auftrieb

User
Der Christian behauptete, daß wir abhängig von Namibia werden, und darauf bezog sich das 2075.
Ich weiß trotzdem immer noch nicht, wie und warum Du das Jahr 2075 zitierst.
Oder hat das etwas mit Deiner regen Phantasie zu tun?
 
Hi Pit,
da ich seit Jahren pro Wasserstoff schreibe , die Welt aber nicht in die Gänge kommt endlich anzufangen mit Wasserstoff , macht sich der Hans halt Lustig , quasi es wird eh nichts damit. .
Andererseits haben die Akkuauto Fan Gemeinde auch ein gehörigen Klotz am Bein. Kobalt verwenden oder Kobaltfreie Akkus nutzen. Mit Kobalt weiter belastet die Bevölkerung im Kongo gehörig, wenn es auch eine der wenigen Einnahmequellen für die Menschen dort ist. Kobalt reicht noch etwa 10 Jahre . Also am besten gleich auf Kobaltfreie Akkutechnik umsteigen , sprich Natrium Akkus nutzen . Damit sinkt zwar die Reichweite ganz schön aber ohne Kobalt und Lithium wird die Welt wahrscheinlich etwas besser. Hestellen tun diese Akkus aber bislang wohl nur CATL China , also brav die Verbeugung trainieren. Beim Wasserstoff kommen eh Alle nicht um rum und es wird dann auch Automatisch Anwendungen geben die einigen hier nicht gefallen. Mercedes müsste halt endlich auf die Sprünge kommen und den MQXX als A Klasse auf den Markt bringen , der hätte das potential auch mit Natrium Akkus halbwegs gute Reichweiten zu erreichen. Es liegt ja auch Heute nicht an den Akkus an sich sondern an den Unsinnigen Fahrzeugen die angeboten werden , die völlig in die falsche Richtung zeigen.
Noch ein link, huch haben seit dem Artikel schon zwei Jahre Kobalt verbraucht. https://www.handelsblatt.com/finanz...hen-laut-studie-noch-elf-jahre/27896440.html#

Happy Amps Christian
 

smaug

User
Etwas zur Lithiumgewinnung, eine einzige Mine kann in der Spitze einen Bedarf an über 5.000 Tonnen Schwefelsäure pro Tag haben, soweit ich informiert bin. Die Säure muss auch wieder entfernt werden, mit bis zu 10.000 Liter Wasser.
Etwa viele Hundert Millionen Kubikmeter “Abfall” würden dann jedes Jahr aus einer einzelnen grossen Mine mit Resten von Schwefelsäure und Spuren an radioaktivem Uran anfallen. :(
Schon mal drüber nachgedacht was bei der Gewinnung und Verbrennung von Fossilen Brenn- und Treibstoffen an Wasserverbrauch, Wasserverschmutzung, Luftverschmutzung und weiteren Folgen auf die Gesundheit von Mensch und Umwelt bedeutet?
Dagegen ist Lithiumgewinnung Kindergeburtstag.
 

smaug

User
da ich seit Jahren pro Wasserstoff schreibe , die Welt aber nicht in die Gänge kommt endlich anzufangen mit Wasserstoff
Das liegt werder an dir noch am Wasserstoff. Es liegt ganz einfach daran dass ohne saubere Energie nicht geht. Davon haben wir aber derzeit viel zu wenig um deinen Wunsch zu erfüllen. Anstatt die Gewinnung von sauberer Energie zu unterstützen bzw. voranzutreiben willst du am Ende Anfangen. Erst mal die Grundmauern und Wände stellen, das Dach kommt am Schluss.
Die Kehrseite einer verhinderten Energiewende ist, kein grüner Wasserstoff. Weil sauberer Wasserstoff so Energiehungrig ist hilft es wenig sich Wasserstoffanwendungen zu stürzen wenn die Vorbedingungen nicht geschaffen sind.
 
Das liegt werder an dir noch am Wasserstoff. Es liegt ganz einfach daran dass ohne saubere Energie nicht geht. Davon haben wir aber derzeit viel zu wenig um deinen Wunsch zu erfüllen. Anstatt die Gewinnung von sauberer Energie zu unterstützen bzw. voranzutreiben willst du am Ende Anfangen. Erst mal die Grundmauern und Wände stellen, das Dach kommt am Schluss.
Die Kehrseite einer verhinderten Energiewende ist, kein grüner Wasserstoff. Weil sauberer Wasserstoff so Energiehungrig ist hilft es wenig sich Wasserstoffanwendungen zu stürzen wenn die Vorbedingungen nicht geschaffen sind.
Ich sage es ungern aber wo er Recht hat,hat er Recht!
MfG. Lutz
 

Ost

User
Schon mal drüber nachgedacht was bei der Gewinnung und Verbrennung von Fossilen Brenn- und Treibstoffen an Wasserverbrauch, Wasserverschmutzung, Luftverschmutzung und weiteren Folgen auf die Gesundheit von Mensch und Umwelt bedeutet?
Naja, zuviel saubere Luft ist ja auch nicht gerade gesundheitsfördernd, in diesen Tagen ;)
. Erst mal die Grundmauern und Wände stellen, das Dach kommt am Schluss.
Würde sich unsere Regierung nur daran halten🤣
Dann würde die "Energiewende" erheblich mehr Zuspruch finden;)

 

Malmedy

User
... willst du am Ende Anfangen. Erst mal die Grundmauern und Wände stellen, das Dach kommt am Schluss.
Weil sauberer Wasserstoff so Energiehungrig ist hilft es wenig sich Wasserstoffanwendungen zu stürzen wenn die Vorbedingungen nicht geschaffen sind.
Einspruch, ich finde doch! Wenn keine konkreten Anwendungen entwickelt und propagiert werden, werden auch Produktion, Verteilung, Speicherung von H nicht voran kommen, denn: Wofür?
Die Grundmauer ist die Anwendung, das Dach ist die Verfügbarkeit!
 
Zuletzt bearbeitet:

smaug

User
Sorry, du kannst dir die tollsten Anwendungen ausdenken, ohne Betriebsstoff bzw. deren Verfügbarkeit bleibt diese komplett wertlos.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Grünen Wasserstoff sollte man nicht in die Autos kippen, sondern damit die ganzen Gasnetze speisen.
Wenn die einigermaßen modern sind (inkl. der Brenner in den Häusern), dann kann man das ganze Heizungsnetz schnell auf ökologische Wärme umstellen.
Jedoch der Grundstoff - grüner Wasserstoff - ist dafür mal Grundvoraussetzung. Und noch dazu in beträchtlicher Menge!
 

Auftrieb

User
Auf den Punkt gebracht:
Auf welchen Punkt soll was gebracht werden? Kannst Du das mal näher ausführen?

Ausserdem: Erstens hast Du einen Bezahlartikel verlinkt, der nur für Spiegel-Abonnenten lesbar ist und zweitens ist der Tenor des Artikels (bewußt?) irreführend, was bei der inzwischen linksgrün durchsetzten Redaktion nicht weiter verwunderlich ist.
 

JRehm

User
Ausserdem: Erstens hast Du einen Bezahlartikel verlinkt, der nur für Spiegel-Abonnenten lesbar ist
Ist kein Bezahlartikel!
Zumindest habe ich kein Spiegelabo.

Grünen Wasserstoff sollte man nicht in die Autos kippen,….
Richtig, wäre eine irrsinnige Energieverschwendung und daran glauben nicht mal die Großen.

Aber womöglich ist BP jetzt auch linksgrün durchsetzt. 🤔

Jörg
 

JRehm

User
Wasserstoff wird im Bereich Heizen keinen nennenswerte Rolle spielen.
Selbst die eher populistischen Blätter kapieren es langsamer aber sicher.

Auch ich kann ihn nicht lesen, wie jeden Spiegel+ Artikel.
Ich kann den Artikel auf dem iPad problemlos lesen.
Die Werbung für Spiegel + inklusive 🤷‍♂️
Lösch mal die Cookies und probier es damit.


Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dietmar,

Danke für die Hintergrund Unterstützung. Sehr schade dass damals keiner das Wahrgenommen hat .
Jörg, Du wweist schon wie der Strom derzeit hergestellt wird ? und warum die Industrie sich den billigsten Energieträger sichert ! ?

Happy Amps Christian
 

Auftrieb

User
Jörg, Du wweist schon wie der Strom derzeit hergestellt wird ? und warum die Industrie sich den billigsten Energieträger sichert ! ?
👍 Das wird wissentlich verdrängt. Fakten und Wahrheit tun der Ideologie halt nicht gut, das ist der Hintergrund.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten