Ein neues (spannendes) F5J Modell. Vladimir's Model PLUS F5J

Darius

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

wie immer sind die Jungs im RCN schneller als Andere :D.

Im April geht's los mit dem Verkauf. Über den Preis und die Lieferfähigkeit kann ich noch nichts sagen, denke aber der Preis wird bald bekannt sein und die Lieferung wird am Anfang etwas länger dauern, da Vladimir nix ausliefert, was nicht seinen Ansprüchen genügt.

Ich werde den Vertrieb für mindestens mal Deutschland, Österreich und einige andere EU Länder machen. Da ich aber noch nicht mit allen administrativen Dingen soweit bin, bitte ich Euch noch um etwas Geduld. Wer sich auf meine persönliche Vormerkbestellichwillalleswissen Liste setzen lassen möchte, darf mir gerne eine Mail an contact@mahmoudi-modellsport.eu schreiben.

Ansonsten können wir hier gerne über dieses recht ungewöhnliche Modell diskutieren. Dom und ich haben den PLUS ja schon ausgiebig geflogen und sind vor allem von der sehr guten Windpenetration begeistert. Man glaubt kaum, wie gut der Vogel bei 5 m/s Wind wieder heimkommt und das bei 1050g Abfluggewicht. Meine deutlich schwerere Maxa Light HM macht mir bei dem Wind einiges mehr Aufwand...
 
Hallo zusammen,

dies ist keinesfalls eine neue Kreation mit dem Doppelrumpf als Leitwerkträger für das auf dem Kopf gestellte V-Leitwerk, um eine hinter der Fläche eine Druckluftschraube anbringen zu können. Es war die Zeit, wo die Bürstenmotoren noch dominierten.

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde diese Anordnung schon vor etwa über 45 Jahren in der FMT mit einem beiliegenden Bauplan des sehr kreativen Friedrich der Allgemeinheit vorgestellt.

Die effizienten Vorzüge der in dieser Zeit der noch schwachen E-Antriebe waren:
Zum einen die Luftschraube hinter der Fläche zu haben und somit dieser einen besseren wirksameren Auftrieb zu geben.
Zum anderen wird der Luftstrom des Antriebes nicht von der Fläche abgebremst.

Da die Antriebe der heutigen Brushlessmotoren sehr stark sind und jedes Modell zügig nach oben bringt, aber nur kurz beim F5J eingeschaltet sind, wird meiner Ansicht nach nur der (vielleicht?) leichtere Bau des Modells sich positiv auswirken und (vielleicht auch?) eine bessere Landemöglichkeit.

Sehr positiv ist auf jedem Fall, man wird z. Z. den Doppelrumpf in der Gruppe sehr gut erkennen ;).

Die Zeit wird es zeigen. Ich bin sehr gespannt darauf.
 
Hallo Günther,

solche Doppelrumpfmodelle gab es natürlich schon öfters, wie z. B. hier den Sunriser von Jamara (allerdings nicht mit Dach-V-Leitwerk):

http://www.helmut-gerken.de/sunriser/riser.htm

Wirklich bemerkenswert und neu finde ich, dass Vladimir jetzt ein sehr ungewöhnliches Modell herausbringt, welches sich scheinbar mit den schon jetzt extrem entwickelten „normalen“ F5J-Modellen messen kann und diesen vielleicht sogar überlegen ist.

Freue mich schon darauf, dieses ungewöhnliche Modell mal fliegen zu sehen, allerdings optisch muss ich mich erst noch daran gewöhnen.

Viele Grüße
Dietmar
 
Hallo Dietmar,

da hast du etwas falsch verstanden, es handelt sich hier um das V-LW, was nur in dieser Stellung zur Fläche durch den Doppel-Rumpf-Leitwerkträger ausreichend gehalten werden kann. Und nicht um den Doppelrumpf, sonst hättest du noch viele mehr aufzählen können, wie z. B. die Doppelrumpf ME-110, Lockheed P-38 Lightning u.s.w.

(das Rad war außer 1Mal schon immer da ;).)

Ich habe nur den Hinweis auf die vor einigen Jahrzehnten-Veröffentlichungen hinweisen wollen, da schon von etwas ganz Neuem die Rede war. Und dieses versuche ich etwas richtiger zu stellen.
 

GC

User
Darf man mit gedrosselten Motor starten oder nur mit Vollgas?

Was ist denn der Grund, dass man nicht mit stehendem Motor starten darf?
 
Mit gedrosseltem Motor darf gestartet werden. Damit die für alle zur Verfügung stehenden 30 Sekunden Motorlaufzeit zu Beginn der Rahmenzeit eingesetzt und verbraucht werden können / müssen. Früheres Abschalten ist natürlich erlaubt. Sonst könnten gute Werfer die Modelle in vorbei ziehende Thermikblasen rein werfen und wenn es doch nicht reicht den Motor später zuschalten.
 

Don

User
Wirklich spannend, dass eine Konstruktion aus den 70'er Jahren mit den richtigem Profil und der
richtigen Bautechnik so gut fliegt. Ich werde den Thread mit Interesse verfolgen, da ich diese
Konstruktion schon damals sehr interessant fand.

Doppel_mit_V_001.jpgDoppel_mit_V_002.jpgDoppel_mit_V_003.jpg

Viele Grüße
Der_DON
 

Markus-M

User
Transport

Transport

Hallo zusammen

mich würde der Transport dieses Modells interessieren.
In der Anleitung sieht das ja so aus als wäre ein Servo am Ausleger befestigt und dieser mit "Schellen" am Flügel befestigt.
scheint mir dann sehr aufwendig die Montage.
Mal abgesehen das der Bau bzw. die Montage der Komponenten an sich schon nicht ohne ist :-)

Vielleicht kann man das Modell auf der Segelflugmesse in Schwabmünchen unter die Lupe nehmen??

bin auf jeden Fall sehr interessiert an dem Teil...

grüße
Markus
 

Darius

Vereinsmitglied
Und auf der Segelflugmesse wird auch einer zu sehen sein. Sobald ich weis wo und wie gerne ich hier Bescheid 👍
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo zusammen

mich würde der Transport dieses Modells interessieren.
In der Anleitung sieht das ja so aus als wäre ein Servo am Ausleger befestigt und dieser mit "Schellen" am Flügel befestigt.
scheint mir dann sehr aufwendig die Montage.
Mal abgesehen das der Bau bzw. die Montage der Komponenten an sich schon nicht ohne ist :-)

Vielleicht kann man das Modell auf der Segelflugmesse in Schwabmünchen unter die Lupe nehmen??

bin auf jeden Fall sehr interessiert an dem Teil...

grüße
Markus

Hi Markus,

Der Zusammenbau sieht viel schwieriger aus, als er ist. Tatsächlich schiebt man einfach die Ausleger rein und steckt das Servo an. Durch Aufschieben des Aussenflügels fixiert sich die ganze Einheit. Wenn Du es ein paar Mal gemacht hat geht es schneller als die meisten Flieger...
Und auch der Bau ist kein Problem, da man durch die optional fertig eingebauten IDs Rahmen am Ende nur noch fünf Servos einschrauben muss.
Ich zeig es Dir gerne auf der Segelflugmesse.
 

Markus-M

User
Danke!

Danke!

Hallo Darius

sehr gut, auf der Segelflugmesse werde ich höchstwahrscheinlich am Samstag sein.
falls es sich ergibt werde ich das sehr gerne in Augenschein nehmen :-)

grüße
Markus
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hi Darius,

ich möchte vorbei kommen und hoffe es klappt auch!

Gratuliere dir übrigens zu deiner schönen Homepage! Sehr übersichtlich, informativ und klar strukturiert!

Ja, der Plus würde mir sehr gut gefallen, vor allem in der kompakten Variante. Das wäre wieder ein Argument mehr, für das Modell!

image.jpg

Vor allem gefällt mir die etwas andere Konstruktion.

Und wie ich bei Vitali gesehen habe, läuft der Plus bei Bedarf echt gut und flott!

Ausserdem bin ich bekennender Fan von Ultraleichtbauweisen.
 

Darius

Vereinsmitglied
ja dann :D

ich habe alles dabei... Kostenloser Motor und Luftschraube gibt's auf der Messe dazu :) und das neue Design finde ich auch ziemlich geil...

Freu mich, wenn Du mal vorbei schaust! und DANKE für das Lob mit der Homepage.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Da ist mir heute doch glatt ein Plus/5 zugeflogen. Der komplette Flieger passt in das Täschchen hinten rechts. Da kann man auch mal mit dem Fahrrad auf den Flugplatz fahren...

Irre kompakt und die Qualität hat mich stark beeindruckt. Die Oberfläche ist ein richtiger Handschmeichler.

Wenn ich die Gewichte aller Komponenten zusammenzähle komme ich auf 1008 g Abfluggewicht, falls ich kein Blei zum Auswiegen benötige...

AD7AAFB7-ABD8-4C47-987B-6513D78DDA4F.jpegC5CAE7F7-327E-4DC7-B1BE-19A9DBB7C212.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel F5 J Wettbewerbe wurden damit schon gewonnen und auch bei Wind?
Von Starkwinde möchte ich mal gar nicht reden.

Gruss Werner

Diese Art von Modellen war schon früher da, natürlich nicht so perfekt, das ist klar!
 

olaf 001

User
Hallo Wather,

Schöner Plus :), hast du die normal oder die neue Windy Version, du kaufst momentan ja fast alles, hoffentlich hast du genug Zeit zum bauen und Fliegen der Flieger :)

@ Werner, es ist doch toll das Hersteller den Mut habe was zu probieren, so wird der Modellflug voran getrieben, der Plus kommt jetzt meines Wissens erst so richtig ins rollen, lassen wir uns mal überraschen was der für erfolge einfährt in den nächsten Jahren.
PS: Ich fliege die Modelle von einem anderem Hersteller...

Gruß
Olaf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten