Eigenkonstruktion - R.I.P

Marcel85

User
Ich empfehle dir das Buch „Aufwinde“ von Frank Schwartz. Gibts beim VTH Verlag. Es gibt überall Thermik, man muss sie nur finden und sich dafür mit den Gegebenheiten am Platz oder wild auf der Wiese auseinander setzen. Da hilft nur Übung und Erfahrung sammeln. Wenn du aber zum Beispiel durch das Buch vermittelte Grundwissen weißt was die Theorie sagt, dann wird es mit der Praxis auch viel leichter. Thermikfliegen ist keine Hexerei! Natürlich anspruchsvoll - aber ich garantiere dir, dass sich die Mühe sich damit auseinander zu setzen spätestens nach den ersten Flügen an die Sichtgrenze bezahlt machen. Dieses Gefühl hat Suchtpotential. :P
Ich glaube auch, dass dem RIP ein klein wenig mehr Gewicht garnicht schlecht tun würde
Eine Ballastbox die im Schwerpunktbereich - Tragfläche oder Rumpf - platziert ist würde den Flieger universeller für verschiedene Wetterbedingungen machen. Du willst ja nicht mit 3 verschiedenen Fliegern unterwegs sein nur weil der Wind mal mehr oder weniger geht. Sowas nachträglich ein zu bauen wird doch für dich und dein Laser keine große Arbeit darstellen.


Weiterhin viel Erfolg beim erproben.
 

Marcel85

User
Hmm... was würdest du da umstellen? Nachdem durchaus etwas Wind war, hab ich ein paar Klicks auf Tiefe getrimmt, könnte es das sein?
Der Gleitwinkel bestimmt die Position in der Luft. Die Nase nach unten oder nach oben bedeutet mehr Widerstand in der Luft. Du solltest das Höhenleitwerk auf EWD 0° zur Rumpfsähne stellen und dann entsprechen an der Flügel Vorderkante unterlegen bis es dir passt.
 
Der Gleitwinkel bestimmt die Position in der Luft. Die Nase nach unten oder nach oben bedeutet mehr Widerstand in der Luft. Du solltest das Höhenleitwerk auf EWD 0° zur Rumpfsähne stellen und dann entsprechen an der Flügel Vorderkante unterlegen bis es dir passt.
Das ist ja im Prinzip das war ich gerade gemacht habe (zu mindest aufs HLW bezogen). Die Flächen haben 1° zur Rumpfsehne. Beim Pylon vom HLW hat ich offensichtlich schief geschliffen ohne, dass es mir aufgefallen ist. Das hab ich mehr oder weniger auf 0° korrigiert (ganz passt es nicht, aber im vernachlässigbaren Bereich).

Ich finde am Gleitwinkel eigentlich nichts wirklich falsch, aber Hans Hoffmann meinte ja der wären nicht so doll. Deshalb die Frage was ihm daran nicht gefällt, bzw. was er umstellen würde.

Es gibt überall Thermik, man muss sie nur finden und sich dafür mit den Gegebenheiten am Platz oder wild auf der Wiese auseinander setzen. Da hilft nur Übung und Erfahrung sammeln.

Ich bin wie gesagt nicht der Thermikflieger und sicher kein Experte, aber die Grundsätze wie man thermische Ablösungen erkennt und einen Bart nutzt sind mir nach über 25 Jahren Modellflug durchaus bekannt. Sonst würde ich ja überall die Probleme haben keinen Thermik zu finden, was aber nicht der Fall ist. Lediglich bei uns am Platz wird das wie gesagt nur in Ausnahmesituationen etwas (ich rede immer noch von Handstarthöhe). Das einzige was mich in der Hinsicht etwas beruhigt ist, dass die anderen Piloten die gleichen Probleme haben.

Sowas nachträglich ein zu bauen wird doch für dich und dein Laser keine große Arbeit darstellen.


Weiterhin viel Erfolg beim erproben.

Ist es nicht, nur jetzt ist wieder Zeit ein Faktor. Durch die viele Zeit die ich das letzte Monat in dieses Projekt investiert habe sind viele andere Sachen zu kurz gekommen bzw. liegen geblieben. Gelegentlich will mich die Familie auch noch sehen und von der Arbeit her ists leider auch gerade wieder etwas stressiger! Aber das wird schon! Ist auf der Liste, zusammen mit Elektrorumpf und den äußeren Flächen mit mehr Winkel!
 
Ich finde am Gleitwinkel eigentlich nichts wirklich falsch, aber Hans Hoffmann meinte ja der wären nicht so doll. Deshalb die Frage was ihm daran nicht gefällt, bzw. was er umstellen würde.
Das war eben mein Eindruck beim Ansehen des Film. Es fehlt natürlich einiges, was der Bildausschnitt nicht zeigt. Allgemein wird der Gleitwinkel besser, wenn der SP zurückverlegt wird. Sag mal was zum SP. Bei ner EWD von 1 Grad sollte da aber nichts verkehrt sein
 
Der SP ist aktuell bei 70mm. 60-75mm bin ich geflogen, geht alles, aber mir persönlich gefällt er bei 70mm am besten.
 
Flügeltiefe ist 210mm an der Wurzel.

EWD: ja bin sicher! :-) Um ganz genau zu sein ist die EWD aktuell minimal unter 1°.

Lt. gezeichnetem Plan hat die Fläche +1° und das HLW 0°. Was ich beim Bau nicht beachtet habe ist, dass ich ja dann doch das konische Rohr genommen habe und nicht das gerade. Das hab ich beim Schleifen nicht bedacht und den Pylon vorn und hinten gleich hoch gemacht. Das hab ich jetzt größtenteils durch eine schräg geschliffene Unterlage am HLW korrigiert, dass dieses wieder fast auf 0° ist.
 
Dann trimm das Modell mal auf geringes Sinken. Wenn Du dann diese Trimmstelllung am Boden ansiehst, wird beim Höhenleitwerk kaum die Ruderfläche mit der Dämpfungsfläche um Strak stehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten