EFX Racer / Durafly™ von HK erste Eindrücke

van3st

User
Schritt 1 beim Start = Rollen stabilisieren (dabei ruhig nach unten durchsacken lassen), Schritt 2 = aus dem Sinkflug herraus sachte nach oben rausstarten.
So mach ich das und es sieht schon weniger panne aus, als bei den ersten Gehversuchen.
Gas weg bringt nix.
 
Ach so, das war beim Start.

Da kann ich dir mitteilen, dass es bei mir auch immer der kritischste Moment ist und ich den Racer dabei auch schon mal auf die Nase gelegt habe. Bei Vollgas kommt unheimlich das Drehmoment durch.

Also das Wegdrehen kommt nicht vom Drehmoment....die kleine Latte schafft es nicht die grosse Spannweite zu drehen!!! ( Das passiert bei einem Funfighter nicht beim EFX)
Hier ist es die Angst des Piloten die das wegdrehen erzeugt....Das heißt zu wenig Gas...dadurch zu wenig Anströmung...EFX wird instabil und kippt weg, dann kommt jede Reaktion zu spät....

Starten....Vollgas...dosiertes Höhenruder....(zuviele Höhe lässt auch gleich wieder die Strömung abreißen) ein guter Schubs und das Ding geht ohne Probleme los...
Evt eine Flugphase "Start" programmieren....QR 2-5 Grad nach unten verwölbt das sollte nochmal helfen....

ich habe z.Z. 2 EFX beide >900Watt und 7x7 bzw 4,7x4,7 als Schraube...da dreht nichts weg. Die 7X7 mit viel höherem Drehmoment geht mit leichten Schubs fast senkrecht....
die 4,7x4,7 braucht schon einen "Werfer" weil hier auch Anfangs nicht genug Schub erzeugt wird....

KEINE Angst...Vollgas und weg.....wenig Gas ist hier eher die Gefahr....
 

Dix

User
KEINE Angst...Vollgas und weg.....wenig Gas ist hier eher die Gefahr....

Bei diesen Fliegern ist die Gefahr nicht die Motorleistung, sondern die Sachkomeptenz des Werfers. Kräftig werfen ohne zu verreißen.
Aber dank Lipo und Brushless ist diese Gefahr signifikant kleiner geworden als damals als zur Zeit von 250w auf 1kg!
Man muss sich aber trotzdem Mühe geben. ;)
 
Hallo,
heute hatte ich den Maiden und ich kann nur sagen der Efx Racer lässt sich sehr gut fliegen. Der Start war total unproblematisch, 3/4 Gas eine bischen angestupst und der Flieger zieht gemütlich weg. Geflogen ist er auch sehr gut doch dann nach einigen Platzüberflügen ging der Motor aus. Die Steuerung funktionierte Allerdings noch und ich konnte ihn noch unversehrt im Acker landen. Im Flieger roch es nach verbrannten Gummi und ich sag wie die Isolierungen der Motorkabel mit der Plastikbefestigung vom Motor verschmolzen war. Kann mir jemand einen Motor empfehlen den ich ohne Modifikationen einbauen kann? Der Originalmotor ist ja leider nicht im EU Warehouse lagernd.
Abschließend kann ich nur sagen dass der Flieger super fliegt aber ich bin schon ein bischen enttäuscht dass er an 4s mit APC Speed 5,5x4,5 sofort Durchbrennt. Außerdem empfinde ich ihn als etwas langsam ,ich denke dass er weit von 160 Kmh entfernt ist .
PS : Spinner habe ich weggelassen für Ordentlichen Luftstrom!
 
Update
Nachdem ich Racer #1 heftig eingebomt hatte, mußte ein Racer-Kit für den Neuaufbau her. Verbaut habe ich einen NTM 28-36 mit 2700kV und "angeblichen" 520W an 3S. Luftschraube APC 6x5.5, original ESC wieder nach vorne unter den Akku, Akku 3S 2200mAh 60C.
Der Motor zieht mit der Luftschraube im Stand 65A, (ESC ist für 50A) im Flug sollte die Stromstärke aber noch unter 50A bleiben.
Inzwischen hat der neue Racer ca. 20 Flüge mit diesem Setup drauf und ich bin sehr zufrieden damit. Der Racer ist deutlich schneller als mit dem original Setup und pfeift ganz schön bei Vollgas. Riesige Loopings und vertikale Steigflüge mit Rollen (!) gelingen mit etwas Anlauf mühelos. Der Akku ist allerdings nach 5 Minuten Voll/halbgas-Mix leer... :cool: Der ESC verträgt das Ganze bis jetzt sehr gut, nach dem Flug ist er kaum mehr als handwarm.
Den Dogfighter vom Fliegerkollegen konnte ich damit locker abhängen.. :D
So, das war's erst mal :)

Matthias
 
Heute wieder vertikal bis zur Sichtgrenze!
G... das Teil!
:D:D:D
 
Hab mir jetzt auch mal ein Kit zugelegt und hoffe das ich damit mehr Glück habe als mit dem Radjet.
Da das Kit ja komplett weiß ist und die Dekorbögen dementsprechend komisch wirken bei einem weißen Rumpf habe ich kurzerhand mal den Plotter gefüttert. Bin noch nicht wirklich zufrieden, aber es wird.

Werde denn Racer mit dem 3S Setup aus dem Radjet bewegen. NTM Propdrive 3000KV an einem 60A YEP Regler an 3S 2200 40C. Leider muß ich eine sehr kleine ( 4,7 x 4,7 ) Luftschraube wählen da sonst der Strom jenseits von gut und böse liegt. Mit der o.a. LS liege ich bei 48A im Stand. An einer 6 x 5 war ich bei knapp 80A :eek: und bei einer 5,5 x 6,25 bei 71A. Aber vielleicht geht letztere im Flug gerade noch so in Ordnung, mal testen.

So sieht meiner bisher aus

IMG_20150727_001550.jpgIMG_20150727_001535.jpgIMG_20150727_001454.jpg
 
Hallo zusammen, ich habe mir den EFX racer zugelegt und bin von dem Flugverhalten begeistert. Aber das Tempo ist selbst mit 4S eher mäßig. Und mein 4S wing wing macht Ihm schon konkurrenz!

Nun stehen ein paar Umbauarbeiten an weil nun ein 36mm Inrunner rein soll.
D.h die Motorhalterung muss neu konzipiert werden und ich beötige ein wenig Hilfe bei der Auswahl der Propeller-Adapter für eine 5 mm Welle und 6mm (APC style) und 8mm (Graupner speed) Luftschrauben.

1. Kann mir jemand aus eigner Erfahrung zwei Propeller-Adapter empfehlen die passgenau und leichtgewichtig sind !

2. Für meine Versuchsreihe habe ich die folgenden Grössen vorgesehen (4,75x4,75 / 5x5 / 5,25x6,25 / 5,5x5,5 / 6x6 / 7x7. Lohnt nun die Investition von teuren Graupner speed Props oder reichen auch china APC style?

3. Gibt es eine kaufbare oder leicht modifizierbare Lösung um 36mm Inrunner in den EFX racer zu verbauen (Motormount) ?

Gruß
 

Gummix

User
Hallo,
ich hatte bei HK auch 2 EFX Racer gekauft (einen für mich und einen für nen Freund).
Leider ist bei meinem der Motor Kaputt und Hobbyking hat den Originalen nicht mehr auf Lager z.Z..
Kann mir jemand eine HK alternative nennen die auch 4S verträgt?


Danke und Gruß
 

Gummix

User
Hi,
danke.

Eigentlich wollte ich erstmal stock bleiben (bis auf motor).
Sprich das Originale ESC+die empfohlne 4s Latte (weiß gerade nicht welche das ist)-
 
die original Latte ist sagen wir mal so...Sch....
der Motor braucht eh eine gössere da Du ja von 2300 Umin auf 14oo wechselst...
sollte aber mit einer 7x5 zb noch mit dem original ESC gehen
 

Gummix

User
scheinbar hab ich auch den Fehler im Originalen motor gefunden.
Scheinbar ist denen eine kleiner Mutter dareingefallen die dann die geräusche im motor versucht hat.
Sieht alles noch ganz gut aus.

Nur ist mir da ne kleine unterlegscheibe runtergefallen.
Wo war die? unter diesen C-Clip oder in der innenseite vom Motor?

Gruß
 
Racer dreht bei Volllast nach rechts

Racer dreht bei Volllast nach rechts

Hallo,

hatte am Wochenende meine ersten Flüge mit dem Rächer. Nun hab ich das Problem das er bei hohen Geschwindigkeiten nach rechts dreht. Hat jemand das gleiche Problem und kann Abhilfe schaffen?

Mein Setup ist folgendes.
NTM Propdrive 3000kv
5,2 x 5,2 Graupner Camspeed
3S 2200 40c
YEP 60A ESC

Auf Höhe und Seite habe ich MG Servos und auf quer leider nur HXT 900. Diese habe ich auch im Verdacht das sie bei hoher Geschwindigkeit dem Druck nicht standhalten.
 

v.p.

User
Untersuch doch mal deinen Flügel auf verzug....
EPO ist dafür bekannt, dass es gerne mal krumm wird...
Wenn der Flügel in sich verdreht ist, wirkt das wie querruder und mit zunehmender Geschwindigkeit wirkt das auch immer stärker...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten