EFX Racer / Durafly™ von HK erste Eindrücke

Hallo Fireboatcaptain,
dann behalte mal immer gut deine Holme im Auge, vor allem wenn du mal eine Landung etwas versaubeutelt hast und die Kiste nicht wie üblich zum stehen gekommen ist. Kollege hat Gestern auch seine Flächen abgeworfen, der wollte auch immer schneller und schneller werden.......hat aber auch vorher schon einige male etwas komisch im Acker gelandet. Wie gesagt, die Holme im Auge behalten, Anbruch bei der Landung = gleich Fläche futsch beim nächsten Vollspeed abfangen.
Gruß, Daniel
 

Pegg

User
Hab meinen neuen Racer direkt beim ersten Startversuch geerdet. Hatte die gleichen Einstellungen wie beim ersten EFX übernommen. Allerdings mit großen Ausschlägen und gekürzten Flächen.

Habe zunächst gedacht das der Holm es überstanden hat. Der Rest der Fläche war bis kurz vor dem Holm gebrochen. Der Rumpf war auch in zwei Teile. Habe dann alles wieder zusammengeklebt. Den Holm habe ich entfernt und mit Kohlerovings und 24Std. Harz direkt im Flügel neu laminiert. Ist jetzt knüppelhart das ganze. Gestern war dann der zweitflug, dabei hat der Motor in einem Abschwung den Smoker angeschmissen. :-) Lag aber ganz klar an einer Vorschädigung beim ersten Absturz.
 
Vielen Dank fireboatcaptain ! Sieht echt Super aus, ich denke ich hol mir auch mal ein paar Kohlestäbchen und klebe sie mit Sekundenkleber dran.
 
Hallo Jens,
hast sie wenigstens noch landen können? Oder ist deine 2. jetzt endgültig Brei? Mit großen Ausschlägen war sie aber bestimmt etwas hibbelig zu fliegen, gerade so um Quer ist sie ja mit den gekürzten Flächen doch etwas dreh freudiger.
Gruß, Daniel
 

Pegg

User
Hallo Daniel,

hatte Glück das ich hoch genug war und der Regler nicht mit abgeraucht ist. Hatte also noch die Möglichkeit sicher zu landen. Ein neuer Motor sowie Ersatzfläche ist schon geordert.

Es scheint bei den Flächen Qualitäts Unterschiede zu geben. Den Holm beim ersten Racer konnte ich nach dem Flächenbruch einfach heraus ziehen. Jetzt beim zweiten musste ich Ihn rausschneiden da er richtig in der Fläche "verklebt" war.
 
Ich bin gerade am verzweifeln mit dee Akkususwahl :D manchmal ließt mann 1800mah 4s ist perfekt zum Fliegen mit 2200mah 4s sei er zu schwer. Dann ließt man von Leuten die vorne 60 g Blei rein machen mussten da der 1800mah zu leicht sei. Langsam hab ich echt kein plan und ich möchte keine 120 Euro für Akkus herauswerfen welche ich dann nicht benutzen kann. ;(
MFG Leon
 
Hallo,
hab bis jetzt 5 Stück gebaut, 2 verkauft und meine umgebauten behalten. Was mir aber extrem aufgefallen ist, das alle unterschiedliche maximale Auschläge auf dem Höhenruder haben damit sie nicht voll gezogen abreißen. Und alle schaffen verschieden enge Loops, bzw. enge Wenden. Vom Speed her sind sie ziemlich gleich, trotz unterschiedlicher KV und Props.
Von schlecher zu besser:
-Motor Squid Hunter 2810/700 KV an 8x5 APC-Sport
-Motor Squid Hunter 2810/780 KV an 8x4,5 Aeronaut CamCarbon Light
-Motor HK AX-4005/650KV an 9x6 APC-Style

Ich fliege alle drei Modelle an 6s 1550mAh Nanotech und immer genau 7 Minuten Vollgas. Lipo Checker zeigt dann immer zwischen 32% und 28%, das die Dinger nicht genau sind ist klar, da ich aber immer das gleiche ungenaue Gerät benutze sollten die Daten als Vergleich schon gehen. Ich glaube das hat was mit dem Schub zu tun, um so mehr Schub in einer Wende zur Verfügung steht um so enger kann man ums Eck. Im Combat mit angehängtem 12m Streamer kommt das dann richtig krass zum tragen, den AX mit der 9x6 kann keines meiner Manöver aus der Bahn werfen, der Hunter mit der 8x4,5 geht so und der Hunter mit der 8x5 ist nur noch Durchschnitt.

Bei den beiden ARF's ging übrigens die Rote besser, ob es an der Farbe lag:D:rolleyes:
Gruß, Daniel

PS @ Fireboatcaptain,
meinst das bringt was mit den Stäbchen? Mein Lasche ist auch dünner geschnitten, aber halt nur so dünn das sie denn Akku noch leicht klemmt, dafür habe ich den ollen Klett raus geschmissen. Dafür sichere ich meinen Deckel aber nicht nur über die Magneten sondern auch noch durch eine Nadel die Hinten flach durch den Deckel in den Rumpf sticht. Wildeste negative Manöver haben den Akku bisher nicht in seiner Position verändern können.
 
Hallo Leon,
da sind ein paar kleine Laschen, normal gehen die einfach durch ziehen an den Höhenruderblättern auf. Zur Not die Laschen leicht anheben und dann auseinander ziehen.
Gruß, Daniel
 
Vielen Dank für deinen Tipp, aber mit einfachem ziehen komme ich überhaupt nicht weiter. Selbst wenn ich viel Kraft anwenden gehen die beiden Teile des Höhenruders nicht auseinander ;( .
 
Hallo,
ich hab da noch eine Frage. Bei mir steht das rechte Servohorn nicht senkrecht nach oben sondern ist ein bischen nach hinten geneigt soddas das rechte Querruder nach unten geht. Ist das gewollt und soll über die Fernsteuerung ausgeglichen werden oder geht das? Oder soll ich das Servo herausschneiden und das Horn richten?
Vielen Dank
MFG Leon
 
Hallo Leon,

wenn man es 100% genau nimmt, wäre es am besten das Ruderhorn auszurichten...
dazu musst du das Servo nicht ausbauen...es reicht ein Kreutzschlitzschraubendreher...mit dem Du die Schraube vom Horn löst und dann einen Zahn weiter wieder drauf setzt.
Was dann aber sein kann ist das es leicht nach vorne zeigt...

Da man beim EFX eh kleine Servoausschläge hat, spielt ein leicht nach hinten geneigtes Servohorn keine grosse Rolle, Du kannst mit "Subtrim" das Horn auch ausrichten, das geht aber nur wenn du jedes Querruder auf einem einzelnen Kanal hast und nicht das Y Kabel benutzt!!!
nach dem einstellen... die Servoanlenkung mit der richtigen Länge einstellen....fertig

Alternativ lässt du alles wie es ist....stellst die Länge der Servoanlenkung so ein das es bei Nullstellung neutral ist.....fliegt garantiert auch so...weil du beim EFX nicht den ganzen Servoweg brauchst...

Kleiner Typ..nutze zum Erstflug die kleineren Ausschläge die in der Anleitung stehen...da ist er schon Agil genug...

Viele Spass ....das Ding ist einfach nur GEIL........
 
Danke ich hab einfach das Servohorn angeschraubt und ausgerichtet! Ich habe leider keine Auswuchtwage aber habe mal den APC Speed Prop mit dem Adapterring vom Standardprop befestigt und Vollgas gegeben. Es sind keine übermäßigen Vibrationen erkennbar ist das dann OK? (Hab bisher noch nie Prop auswuchten müssen , hat immer geklappt).
Vielen Dank!
 
Die APCs sind schon von Hause aus ganz okay....
wenn Du keine Vibrationen hast....passt das...

eine Kleine sehr preiswerte Propellerwaage gibt es beim King...
sowas kann man sich schon mal zu legen.....
 

Elma

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo,
hat von Euch seinen EFX auf ein Fahrwerk umgebaut? Falls ja, wie sind die Erfahrungen?
Ich suche was schnelles was sich auf einem ca. 2,3M breiten asphaltiertem Feldweg Starten und Landen lässt.
Alternativ überlege ich, ob ich mir einen EF1 Racer zulege (Invictus oder Shoestring).

@ Daniel,
In einem anderen Thread habe ich gelesen dass Du auch eine Invictus fliegst. Kannst Du einen Vergleich zum EFX ziehen. Welcher macht mehr Fun, ist die Invictus viel schwieriger zu fliegen und welcher ist schneller?

Danke + Gruß

Michael
 
Hallo ihr Racer,

ich bin eigentlich Heli Flieger mit Flächen Vergangenheit, habe aber regelmäßig auch eine Fläche im Kofferraum mit dabei.

Diesmal habe ich mir den racer mit 3 S Setup geholt mit unerwartetem Ergebnis : Bei ersten Flug nach 2 Runden plötzlich in der Kurve Abgang ins trudeln und Einschlag.
Beim zweiten Start war er nahezu unkontrollierbar, reagierte noch weniger/noch stärker verzögert auf Querruder und plumpste wieder runter.

Da alle davon schreiben, wie gut er gleitet, kann ich mir einen Strömungsabriss nicht recht erklären. Besonders verblüfft mich das auch beim ersten Flug vorhandene zähe Querruder.
Ich hatte 32g Gewicht vorne und der Schwerpunkt lag bei 55mm.

Habt ihr Ideen, warum meiner nicht fliegen will ?
 
Das Wegkippen hatte ich auch mal. Zum Glück in großer Höhe.

Der Racer braucht schon ordentlich Fahrt (dafür würde er ja gebaut) um stabil zu fliegen. Wenn ich zu langsam fliege, dann merke ich zunächst ein leichtes tänzeln um die Hochachse, noch langsamer und er kippt weg.

Wie schnell schätzt du ihn bei Vollgas? Nicht das irgedwelche Antriebskomponenten einen weghaben.
 
Beim ersten Flug ist das schon denkbar, ich bin gegen den Wind eingedreht, und hab gleichzeitig Gas ausgenommen, was ihn möglicherweise zu langsam gemacht hat in der Kombination.

Aber beim 2. Start kann man ja ausser Vollgas nicht viel machen. Bin da etwas unsicher, weil ich sowas noch nie erlebt habe bei einem Modell. Andererseits haben wohl schon viele den Racer beim Start auf ähnliche Art zerkloppt.
 
Ach so, das war beim Start.

Da kann ich dir mitteilen, dass es bei mir auch immer der kritischste Moment ist und ich den Racer dabei auch schon mal auf die Nase gelegt habe. Bei Vollgas kommt unheimlich das Drehmoment durch.

Ich fliege zwar 4S, aber das dürfte ähnlich bei 3S sein. Habe beim Start Vollgas gegeben. Ich konnte noch so viel Quer geben, das hat nicht gereicht. Mittlerweile gebe ich etwas mehr als Halbgas und schaue das mein Werfer ordentlich Geschwindigkeit erzeugt. Sieht trotzdem meistens sehr besoffen aus, bis er sich stabilisiert hat.
 
Na schön, werde also nochmal einen Versuch starten und dann nicht mehr vom Gas gehen, bis er vernünftig reagiert auf Rudereingaben :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten