EFX Racer / Durafly™ von HK erste Eindrücke

Betonpiste direkt nicht, aber Kunststoffstartbahn. Wahrscheinlich noch besser als Beton.

Fliege halt Mode 2. Da ist starten mit der rechten Hand schwierig und links geht gar nicht.;)
 
Ich fliege auch Mode 2 und werfe alle meine Modelle mit rechts. Okay, die Helis nicht. Aber bei allen Modellen - Warbirds, Motorsegler, Impellerjets, Kunstflug - gibt es die vermeintlich kritische Sekunde, wenn noch nicht genügend Speed aufgebaut und die rechte Hand noch nicht wieder am Sender ist.

Die Probleme beim Werfen sind auch meiner Sicht in der Regel:
- Du wirfst im falschen Winkel
- Du reagierst zu schnell mit Gegensteuern auf Höhe.

Die Folge ist in beiden Fällen Strömungsabriss. Das hast du vorrangig bei impellermodellen, die erst langsam Speed aufbauen.

Der Racer geht aber so schnell, dass ich ihn immer sauber in die Luft bekomme.

Gruß
Armin
 

tribort

User
Ich werfe ebenfalls mit rechts, und fliege Mode 2, sehe da kein Problem.
Mittlerweile pack ich so ziemlich alles was sich werfen lässt an der Fläche gebe gas und übergebe es seinem Element, das geht super und bei schnellen Sachen kannst du es direkt nach oben fliegen lassen also alles Safe, gerade bei einem Modell wie z.B den Funjet.
Auf meinem Youtube Kanal gibt es dazu ein paar Videos.
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
EFX Racer

EFX Racer

Hi Denis,ev hat es sich schon erledigt.Bei Hobby King Europa bekommst Du Einzelteile.Ich sah dort den Rumpf.Bei HK world wide bekommst Du den Racer als kit ohne alles.
MfG HiAmp Peter
 
Guten Morgen

In meinem Keller Fundus habe ich wieder meinen EFX hervorgezerrt den ich damals mit der orginalen Kombi geflogen bin , dann auf Empfehlung auf dem einen Klappschraube montiert Aeronaut 9,5 x 6 und einen 28x35 Motor 1400kv von HK . Ich bin mir nicht mehr sicher ob das mit 3 S oder 4 S sollte . Welchen Motor sollte sich da einbauen ?


mfg Ingo
 
Hallo,

was möchtest Du für einen neuen Motor ausgeben und wie stark ist Dein Regler?
Der Nachfolger von dem EFX Racer ist die EFXTRA dort ist ein 35mm Motor, der locker 800Watt mitmacht und ein 60A Regler verbaut (3S ca 8x6 und 4S ca 7x6,5 bzw 7x7)
An 7x7 und 4S macht der Antrieb 21.000 Umdrehungen.
Preislich liegt der Motor bei 19€ hier einige Messungen.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/620414-EFXtra-von-Durafly-der-Feierabend-Racer

Ich fliege die Kombination seit ca einem Jahr ohne Probleme, der Motor bleibt Handwarm.

Grüße Gunnar
 
Ich fliege meinen EFX Racer mit dem Originalmotor und 4s. Laut GPS (ich weiß, das sind auch nur Schätzwerte) komme ich auf gute 180 km/h ohne anzustechen. Das Modell neigt ab einer gewissen Geschwindigkeit zum leichten Schwanzwedeln. Von daher würde ich dem Modell nicht viel mehr an Leistung zumuten.

Gruß
Armin
 
Hallo,

okay, war mir nicht bewusst, dass der EFX Racer zu dem Verhalten neigt. Ich habe den Nachfolger (EFXtra) der fliegt wie auf Schienen ohne zu schwänzeln auch wenn man ihn mit Vollgas über den Platz jagt.


Grüße
Gunnar
 
Hallo,

was möchtest Du für einen neuen Motor ausgeben und wie stark ist Dein Regler?
Der Nachfolger von dem EFX Racer ist die EFXTRA dort ist ein 35mm Motor, der locker 800Watt mitmacht und ein 60A Regler verbaut (3S ca 8x6 und 4S ca 7x6,5 bzw 7x7)
An 7x7 und 4S macht der Antrieb 21.000 Umdrehungen.
Preislich liegt der Motor bei 19€ hier einige Messungen.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/620414-EFXtra-von-Durafly-der-Feierabend-Racer

Ich fliege die Kombination seit ca einem Jahr ohne Probleme, der Motor bleibt Handwarm.

Grüße Gunnar

will ihn je nach Akku entweder in 3 oder 4 S fliegen - wollte mir eigentlich keine andere Klapplatte holen . Als Regler hatte ich einen 100 A YEP drin - das sollte reichen. Hast du einen Link zu dem Motor ?
 
Hallo,

das hier ist der originale Motor von der EFXTRA :
https://hobbyking.com/de_de/aerostar-3536-1780kv-brushless-motor.html
Er ist wirklich sehr hochwertig die vorgeschlagenen Propeller sind 3S 8x6 oder 4S 7x6,5
Ich fliege an 7x7 an 4S in der Luft liege ich so bei 55A.
Dein 9,5x6 könnte an 3S noch funktionieren, müsstest Du mal den Strom messen am Boden würde ich nicht über 60 -65A bei einen ganz vollem guten 3S gehen.

Grüße Gunnar
Danke für die Info , werde ich mal bestellen

Gruss ingo
 
Geile Motorisierung

Geile Motorisierung

Bin heute wieder begeistert meinen EFX geflogen. Zu den ganzen Motirisierungen die ich hier gelesen habe, möchte ich meine mal in die Wagschale werfen. Ist bisher die beste die ich finden konnte.

ESC: YEP 80 Amp
Motor: HobbyKing XP 3542 / 1450 kv
Prop: Klappluft RFM 10x8

Die Tragfläche habe ich dafür mit einem 8x8 Vierkant CFK Stab verstärkt. Ohne ist mir die Fläche mal bei Vollspeed gebrochen. Die Brösel haben sich über 10m verteilt. Mit der Verstärkung hält alles Bombe.

Hat jemand eine bessere Idee für einen noch derberen Antrieb?

Gruß Mark
 
Kugelpfannen

Kugelpfannen

Hallo,
Heute sind bei mir zwei EFX Racer angekommen. Einmal als PNF in Rot und einmal als Kit. Beide machen einen sehr guten ersten Eindruck. Die PNF ist mal wirklich sehr komplett ausgestattet und sieht absolut gut aus. Aber wohl viel Licht, da ist auch Schatten, die Leitungen vom Regler sind wirklich sehr lang, denn der Regler liegt hinter dem Flügel im Rumpf, was ich etwas für unsinnig halte, auch sind die Kugelpfannen der Anlenkungen sehr hart und ohne Werkzeug wohl nicht auf zu drücken. Platz für einen Empfänger ist nur minimal. Zusätzliches Werzeug für die Montage des Modelles braucht man nicht (ausgenommen eine Zange für die Kugelpfannen:rolleyes:), man kommt mit dem mit geliefertem Kreuzschraubendrehen aus.
Den Motor habe ich noch nicht laufen lassen, von daher kann ich da noch nix zu sagen, wird aber wohl Morgen im laufe des Tages getestet.

Die Kit Kiste gehört einem Kollegen von mir, aber ich habe sie mal sofort auf die Verträglichkeit anderer Motoren hin untersucht, also da geht was. Werde mir auch noch eine ordern und sie mit einem AX-4008Q-620KV oder einem NX-4005-650kv an 6s ausrüsten. Die Dinger dürften den gleichen Speed bei massig mehr Flugzeit heraus kitzeln. Werde mir dazu einen Adapterspant fräsen. Welcher es dann genau wird entscheide ich dann, wenn ich weis wie sie sich auf den Schwerpunkt hin machen, bzw. ob ich die Akkus ohne große schnitzerei herein bekomme und der YEP 40 Regler sinnig untergebracht werden kann. Hätte auch noch einen Squid Hunter mit 750kv, der aber wohl nur einen Tausch des originalen Motores gegen einen mit ein wenig mehr ETA gleich käme, was zwar die Flugzeit verlängern würde, aber mehr auch nicht.

Ich hoffe es gibt hier noch ein paar Kollegen die sich dieses schöne Modell zugelegt haben und darüber berichten werden.
Gruß, Daniel

Guten Abend eine Zange für die Kugelpfannen braucht Du nicht, habe die Schraube gelöst und den Kopf angeschraubt und das alles ohne Zange und drücken. Ansonsten ist das ein tolles Modell
 

tuxian

User
Hallo,

gibt es noch irgendwo den Motor NTM2836-3000/35394 NTM Prop Drive 28-36 3000KV zu laufen?

Dieser funktionierte mit einer Graupner Speed Prop 4,7x4,7 perfekt und heulte schön laut (hielt locker über 100 Flüge).

Der Nachfolger PROPDRIVE v2 2836 3000KV hat leider weniger KV weil er deutlich weniger Leistung liefert mit der gleichen LS.
Habe deshalb eine 5,2,5,2 Speed Prop montiert aber beim 5. Flug ist er leider abgebrannt.

Kenn jemand Alternativen für 4s?

Gruß
Markus
 
Hallo Markus,

du kannst Dir den Motor vom Nachfolger der EFXTRA einbauen, es ist ein Aerostar 3536er Motor mit 1780kv und kostet nur 20€ der läuft perfekt an 4S mit z.B. dem Speed Prop 7x7 von Graupner.
Etwas über 200km/h erreichst Du mit der Kombination, ich fliege damit schon über ein Jahr:
https://hobbyking.com/de_de/aerostar-3536-1780kv-brushless-motor.html?___store=de_de

Ich habe schon diverse Messungen durchgeführt, falls es Dich interessiert:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/620414-EFXtra-von-Durafly-der-Feierabend-Racer/page3

Grüße
Gunnar
 

tuxian

User
Danke für die Infos
Damit heult er wahrscheinlich nicht mehr so schön wie mit dem 3000kV Motor aber wenn er wenigstens schnell ist ;)

Benötige ich die Graupner 7x7 noch einen Distanzring 8/6mm?

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten