Earlybird Cutlass (RBC/Wemotec)

Andi G

User
hehe, nein aber soviel Arbeit wie da drinsteckt... bei mir ist immer das was wenig Zeit/Geld gekostet hat das was am meisten fliegt!

Ausserdem plane noch einen anderen 90mm Jet am CAD, da könnte ich die Technik weiterverwenden. 2 90mm Setups gibt mein Budget im Moment nicht her :-(
 

heiner

User
Gut,

Arbeit steckt halt einige h drin. Nur teuer ist die Cutlass nun wirklich nicht. Die Komponenten überleben ja meiste einen Crash, wenn man nicht gerade mit Vollgas senkrecht auf der Betonpiste einschlägt. Ich baue die Innerein öfters um, damit ich mehrere Modelle fliegen kann.

Heiner
 

heiner

User
Ich werde heute Abend, wenn das Wetter endlich mal trocken bleibt, die ersten Flugversuche als Gleiter mit der Cutlass machen und , wenn diese Versuche i.O. sind, auch mit der Pflitsche. Querruder sind fertig, Modell programmiert.

Heiner
 

heiner

User
Gesagt, getan!

Habe gestern Abend ein paar Gleitwürfe gemacht, Querruder ein wenig nach rechts korrigiert. Dann 2 Starts an der Pflitsche, immer noch ohne Antrieb. Habe den SP, der erst weiter vorn lag, auf den von RBC empfohlenen SP verschoben, Höhe 5mm mehr programmiert. Scheint alles soweit i.O., werde heute, es regnet schon wieder, zunächst einen leichten Antrieb mit weniger Zellen einbauen und auf trockenes Wetter warten.

Heiner
 

Andi G

User
Hallo,

regnets immer noch? Wollte den Flügel bauen, leider sind Teile der Holme falsch gefräst (offenbar hat die Fräse ein wenig geklemmt) und ich hab kein 2.5er Balsa um neue zu machen. Wird bei mir definitiv nichts mehr mit vor den Prüfungen Cutlass fliegen :-(

Gruss,
Andi
 

heiner

User
Nein, es regnet nicht mehr. Werde am Wochenende den 10+11.9. mich mit einem Freund auf einem größeren und ebenen Modellplatz treffen um die Cutlass einzufliegen.
Die von mir meist genutzte Kuhwiese ist für einen 1. Flug nicht so gut geeignet, da ich kaum die Chance habe ohne Bruch eine Außenlandung zu machen, falls erforderlich.

Werde dich auf dem Laufenden halten.

Heiner
 

heiner

User
Hallo Andi,

Cutlass ist eingeflogen. Mußte die Höhe und rechts trimmen, 70% Expo auf die Querruder, Höhe braucht kein Expo. Fliegt recht schnell und hat eine hohe Rollrate.

Antrieb LEHNER Basix xl 1200U/V an 7 KOKAM 3200 im Midifan.

Heiner
 

Andi G

User
Hoi,

na dann viel Spass damit! Bei meiner waren die Flügelholme falsch gefräst, scheinbar hatte die Maschine einen Hänger - Montagsbaukasten. Eine Email an RBC hat aber genügt und ich bekomme neue Holme, sobald dann die Prüfungen durch sind gehts mit Cutlass und Boulton weiter.

1200umin/Volt und 7s das gibt sicher ne gute Flugzeit, und der Motor ist erst noch günstig - muss mir die 1600er Version mal näher anschauen, mit 5s sollte das gehen (wenn die Leistung denn reicht?), 6s ist dann wohl etwas heftig für den kleinen Motor. Den Mega den ich im Auge hatte werde ich wohl lassen, zuviel Strom für meine TP Akkus.

Grüsse,
Andi
 

Anhänge

  • IMAGE_00010.jpg
    IMAGE_00010.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 60

Andi G

User
So die Prüfungen sind endlich vorbei, also Zeit zum basteln:

Der Flügel zusammengesteckt:

fluegel1.jpg

Der Helpformer laut Plan passt leider nicht. Wäre bei einem Nurflügler die Schränkung nicht speziell wichtig? Werde wohl einfach alles ausrichten und auf gut Hoffnung verkleben.

fluegel_helpformer.jpg

Noch ein kleiner Fehler bei Rippe4 und MF4, kann RBC ja bei Gelegenheit ändern:

fluegel_mf4.jpg
 

heiner

User
Ja,
es sind Ungereimtheiten vorhanden. Wie dem auch sei, ich habe den Helpformer wie auf einer der Ansichten gezeichnet genommen, dann paßt er auch. Dann habe ich das selbstverständlich für beide Hälften gleich gemacht. So habe ich gleiche Schränkung an beiden Flächen. Was mir aufgefallen war/ist, dass der Helpformer an 2 verschiedenen Positionen eingezeichnet war. Das Teil oben, bitte umdrehen, dann müßte es passen!

Heiner
 

Andi G

User
Ich hab erstmal die beiden Ruder gebaut, Beplankung mach ich dann nach dem Flügel.

ruder1.jpg

Das mit den 2 Ansichten hab ich beim Ruder bauen auch gemerkt, die eine hat die Hilfsleiste im flacheren Winkel... passt dann genau. Wer die Cutlass nachbaut sollte die Leisten 40cm lang machen dann wirds aussen nicht so knapp mit der Auflagefläche.
Da der Flügel verklebt genauso aussieht wie nur zusammengesteckt spar ich mir Fotos, ich hoffe morgen gehts mit der Beplankung weiter.
 

Andi G

User
So sehen die Flügel jetzt aus:

fluegel2.jpg

Leider war in meinem Kasten nicht genug Holz für Fügel und Ruder... 1-2 1.5er Bretter fehlen also nochmal 30min zum Händler fahren obwohl ich Freitags schon dort war. Ich bin echt enttäuscht von RBC, soviel fehlendes Material und die Anleitung...
 

Andi G

User
So, ich hab die Flügel und Leitwerke weitgehend fertig, leider ohne Fotos weil ich diese Woche keine Digicam ausleihen konnte.
Das mit der Hilfsleiste war wohl nichts für mich, ein Flügel hat deutlich mehr Schränkung als der andere :-( hier sollte RBC für mehr Klarheit sorgen. Ich hoffe mal ich hab kein Standmodell gebaut...

Als nächstes ist dann der Kanal und die Beplankung vom Rumpf dran.
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hi andi

ich wills dir wirklich nicht vermiessen, aber mit 2 unterschiedlichen schränkungen kann ( und wird vermutlich) das ganze schwer in die hose gehen.

nimm die fläche die stimmt und versuche bei rob einen neuen rippensatz zu bekommen. wäre echt schade drum!
 

Andi G

User
So es geht mal wieder weiter: Der Kanal ist lackiert und verklebt, die Düse montiert, Leitwerke gebaut, die beiden Rumpfhälften liessen sich aber nicht zusammenstecken. Das Problem waren die Schrauben, zwei davon hatten einen etwas breiteren Kopf, dank etwas schleifen passts jetzt wieder. Hat aber lange gedauert bis ich gemerkt habe wieso zwei Schrauben passen und die beiden anderen nicht :D

Der Antrieb soll ein Fun 600-17 mit Jazz 55 werden, die Kombi gibt's bei Kontronik als Helidrive XL mit ordentlich Setrabatt. Der Akku wird vermutlich aus 2 3s 3200er Packs bestehen, die kann ich dann auch für die 69mm Fans benutzen.

cutlass1.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten