Earlybird Cutlass (RBC/Wemotec)

ePower

User
Hallo Heiner

Dübelst du deine Kokams in den Rumpfboden? :D

Gute Idee um den Stecker zu isolieren! Werd ich gleich kopieren. Steht ja zum Glück nirgens ein © drauf.

Gruss
Norbert
 

heiner

User
Hallo,

habe gestern die Komponenten, wie Impeller mit Motor und Akkus eingebaut, SP kommt hin mit bisher 7s1p KOKAM 3200. Gewicht ab 1800-1900g möglich, je nach Motor. In stärkerer Ausführung ca. 2,2 kg.

Heiner
 

Andi G

User
so es geht weiter, Teile sind seit einer Woche da aber ich hab bald Diplomprüfungen - wird also dauern.

kanalanbau.jpg

Das Ausrichten von Nase und Rumpf ist wirklich dem Augenmass überlassen, die Cutlass ist definitiv nicht die Sorte CNC Baukasten die man mal eben zusammensteckt. Aber irgendwie freu ich mich schon riesig auf die Fertigstellung, ist halt doch ein spezieller Flieger.

Ich hab Linien auf die Teile gezeichnet, so hab ichs halbwegs gerade zusammenbekommen. Dabei habe ich zuerst die breiten Teile die Kanal und Nase verbinden an die Nase geklebt, danach den Kanal aufgeschoben ausgerichtet und verklebt.

Womit würdet ihr die Kanäle machen? Ich denke ich werde statt dem Zeichenkarton Overheadfolie nehmen. Gedanken zur Akkukühlung muss ich mir auch noch machen.

Das der SP mit 7s Kokam passt freut mich, mein Akku ist rund 200g leichter (ca 450g), sollte also mit dem leichten Mega Motor hinkommen. Vorausgesetzt der Akku mag den Strom ertragen. Wird dann halt nicht so eine Rakete wie beim Heiner (ich glaub nicht dass du 7s+Lehner genommen hast um den Strom runterzukriegen :-))
 

heiner

User
Hast wohl Recht,
letztendlich soll das Dingen abgehen wie ne Rakete. Aber vorsichtig, alle 5 Flüge eine Zelle mehr ........
Die letztenn Tage bin ich lieber geflogen, heute mache ich noch die Querruder, ggf klappt es noch mit dem 1.Flug zum WE.

Heiner
 

WeMoTec

User
@Andi:
Das mit der Overheadfolie im Einlauf vergiß mal ganz schnell wieder. Die saugst Du nur ein und hinten kommt sie in Schnipdeln wieder raus. Als Düse ist das okay.
Ich denke bei der Cutlass kannst Du die beiliegende Pappe ruhig nehmen, wenn ich da sonst auch kein Freund von bin. Alternative wäre ein GfK Kanal. :)

Oliver
 

Andi G

User
Hallo,

Heiner hat bei dir der Fan auch ca 1mm Spiel im Spant F14? Bin grade daran das Heck auszurichten, dort passt alles ganz gut. Schade ist dass der mittlere Spant 2teilig ist und grade dort wo man ihn zusammenkleben muss Stege im Frästeil sind. Wäre einfacher gewesen wenn man dort zB Zickzack gefräst hätte damit sich die Teile von allein ausrichten.

Andi
 

Andi G

User
Erstmal noch 2 Fragen:

Wie befestigt ihr die Folie vom Schubrohr? Mit Tesa am Fan? Und wie klebt ihr den Impeller ein...
Und gabs bei der Cutlass wirklich keine auffälligen Lackierungen? Von der fast komplett blauen Blue Angels Lackierung (Lageerkennung!) mal abgesehen...

Hier ist das Heck im Bau, im Vordergrund der Midifan mit gekürzten Befestigungen:
heck2.jpg

Verstärkungen:
heck1.jpg

Leider hat die Kamera mal wieder nicht das fokussiert was ich wollte, trotzdem ist der Spalt zwischen Fan und Spant zu sehen.
heck3.jpg
 

heiner

User
Ja,

da ist ein wenig Spiel. Das kannst du jedoch gut gebrauchen, wenn du diie Schubdüse am Ende mit Tesa angeklebt hast und mit durch den Spalt schieben mußt.

Heiner
 

heiner

User
Anbei noch ein paar Bilder vom Bau der Querruder .....

DSCF2035.JPG

DSCF2033.JPG

DSCF2042.JPG

DSCF2043.JPG

gebaut ist alles, (die braunen Stellen sind Holzspachtel) werde heute den Empfänger einbauen und wenn es das Wetter erlaubt, ein paar hopser als Segler versuchen, um den SP zu kontrollieren.

Heiner
 

Andi G

User
Hoi,

danke, wieder was gelernt. Klemmst du den Impeller nur rein oder verklebst du das Teil?

Hier das Mittelteil im Bau, ich hab den mittleren Spant mit Tesa am Kanal fixiert. Mittellinien einzeichnen hilft ungemein, in besagten Spant sollte noch ein Loch für die Motorkabel und allenfalls Servokabel.

mitte.jpg

Ein Geodreieck hilft, durch die Schlitze für die 10x3 Leisten kann man schön die Mitte anpeilen. Ich denke so wirds grade genug.

mitte_ausrichten.jpg

Geht soweit ganz gut, nachdem ich meine Erwartungen an ein CNC Kit (zusammenstecken und verkleben) begraben hab macht der Bau sogar wieder Spass!

Andi
 

heiner

User
Ja,

ich habe die Außenhülle auch um den inneren Kanal herumgebaut, eine andere Chance hast du nicht, damit die Teile fluchten und nachher auch zusammenpassen. 3 Löcher für die Kabel mußt du ebenfalls an einer Stelle die dir genehm ist bohren. Ich überlege nur immer noch, ob ich den Regler nah am Akku platziere, oder näher am Motor. Man soll die Akkukabel ja max 15 cm belassen. Andererseits muß man dann das Steuerkabel zum Empfänger auch noch irgendwie durch fädeln. Alle RC-Teile nach vorn ist eine schlechte Idee, dann kommt der SP nicht mehr hin.
Werde ggf noch eine Klappe in dem Bereich einschneiden, da ich mit meinen Fingern das andernfalls nicht hinbekommen werde. Den Imp mit dem Auslaßrohr mit Tesa verkleben, dann einstecken. Den Imp selber brauchst du nicht verkleben, der liegt in der Position wenn die Enddüse mit dem vorderen Rumpf verbunden wird.

Heiner
 

Andi G

User
Hallo,

das Loch für die Motorkabel hab ich schon, ich werde auf alle Fälle die bis in den Akkuraum ziehen und die Akkukabel kurz halten. Ich möchte ohnehin einen kleinen Luftstrom um Akkus und Regler haben. Man könnte den Regler allenfalls auf den Kanal pappen aber da hat er überhaupt keine Luft

Wo ich den Empfänger montiere weiss ich auch noch nicht, der wiegt aber nicht besonders viel und ich hätte ihn gerne gut zugänglich und weg vom Antrieb... baust du Diversity ein? Mit dem Empfänger in der Nase könnte man die Antenne bis zum Flügel und dann der Nasenleiste entlang verlegen.

Andi
 

heiner

User
Nein,

Diversity erst mal nicht, hängt jedoch vom Reichweitentest ab. Diversity habe ich in 2 Modellen, der ME-262 und in der HE-162, die sind jedoch auch erheblich teurer gewesen .........

Heiner
 

Andi G

User
so nun sind auch die Verstärkungsleisten im Mittelstück drin, die 5x5 hab ich etwas eingeschnitten da ich Angst hatte dass sie sonst brechen. Hab davon Fotos aber ich denke nicht dass es sich lohnt die einzustellen, der Flügel wird da interessanter. Vor allem muss ich den jetzt mal in Angriff nehmen ich will ihn bauen bevor ich den Rumpf beplanke.

Wie machst du das Finish, Glasmatte und Harz?
 

heiner

User
Ja,

vermutlich Harz und Glasmatte, ggf auch papier, mal sehen. Finish mach ich immer nach ein paar Testflügen .......

.... dann habe ich die Arbeit ggf gespart!

Heiner
 

Andi G

User
Ich glaub ich werde Papier nehmen, die Cutlass werd ich wohl eh nicht allzu oft fliegen, Glasmatte wäre da wohl übertrieben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten