Hallo,
verbaut habe ich folgenden Motor:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=18543
(bitte nicht schlagen, bin Student und muss sparen
)
den Motor kann ich aber definitiv nicht empfehlen, die Glocke hatte radiales Spiel das ich erst mit Gewalt beseiten musste.
Jetzt läuft er einigermaßen rund.
Wenn mein derzeitiges Projekt (HET A-10) einstrahlig wäre, hätte ich mir aber einen HET 2W23 gegönnt und den an 4S betrieben (sollte Amp mäßig passen)
Obwohl ich mir vor kurzem einen High End Impeller Teststand gebaut habe, kann ich über den Schub leider noch keine Aussage treffen, da die Federwaage noch nicht da ist.
Zum Preis: 15$ für den Fan
24$ EMS Express oder 20,55$Air mail (lohnt sich nicht, da geringe Preisdifferenz)
39$ / (1,35 ($/€)) = 28,90 € *1,19 (Zoll) = 34,40€
Also schön die 999g Versandgewicht voll machen dann lohnt es sich allemal.
@Jürgi
Dann hast du die "Schubkraft"-"Effizienz" im Stand, wäre schonmal interessant zu wissen, aber da wir ja nicht nur stehen sondern auch fliegen, dient diese höchstens Auslegungszwecken. Es könnte z.B. sein dass der Changesun im Stand bei gleicher Eingangsleistung mehr drückt als der Minifan, der Schub ab 50km/h aber in den Keller geht. Ich glaube genau das ist Programm bei Vielblattfans (vgl. Schüber HST High Static Thrust (Vielblatt) und HDT High Dynamic Thrust (4-Blatt)).
So jetzt habe ich aber noch eine Auslegungsfrage, für die es sich nicht lohnt einen Thread aufzumachen:
Ich wollte die A-10 an 4S 4000 betreiben, doch das läuft auf 45A pro Motor hinaus und das überlastet die Regler(40A).
An 3S fließt 30, mit Kanal und Schubrohr und hohen Timing vllt 35A pro Motor, das sind roundabout 700W insgesamt.
Ich schätze mal grob, dass das Modell 2,0Kg - 2,5Kg wiegen wird (mit Fahrwerk).
Reicht die Eingangsleistung an 3S zum Scalefliegen und starten auf 100m Beton??
Grüße,
Deniz