90er ChangeSun mit 12 Blätter

Sinn oder Unsinn

Sinn oder Unsinn

Hallo Olli, hallo Tulura,

natürlich habt Ihr Recht. Es war einfach mal son ne Idee. Macht wohl nicht so recht Sinn. DR Schalter wäre auch nicht das was ich mir vorgestellt hatte.
Ich bin im Moment halt auf so ner Art "Ökotrip" und versuche, das Meiste rauszuhlolen.
 

tulura

User
... versteh dich schon, Peter ;-)

War auch damals auch mein Gedanke: Volldampf zum "Alarmstart", danach umschalten auf "Scale&Economy-Modus".

Tulura
 
Nannte man das nicht früher mal "Halbgas"? :D

:D:D:D das triffts!!! Ich glaub die Idee vom Peter brauchen wir nicht so ernst zu nehmen,
da ist er sicher a bisserl auf der Leitung gestanden, kann ja jedem mal passieren ;)

Leider hab ich keinen Einlaufring, der Unterschied würde mich auch interessieren, aber ich mag da jetzt auch keinen Kult
draus machen, ich hab mir das ganze Zeugs eigentlich nur zusammengebastelt um einen Vergleich zu meinem ersten
Antrieb in meiner ersten Hawk zu machen, der schob, Flylfy orig. Impeller mit 1650er Aussenläufer auf dem Teststand
1650g und eingebaut mit derselben Waage gemessen rund 2000g!
Da ich das Teil selbst aus der Hand starte, hätte ich gerne ein wenig mehr Schub, da der Start mit dem alten Antrieb immer
eine ziemliche Zitterpartie war, und ich Sau froh war wenn das Ding die ersten Meter unbeschadet überstanden hat :D:D:D

Na und das hab ich mit geschätzten 3000g Schub eingebaut hoffentlich erreicht, den das Teil durch den ca 200g schwereren Antrieb
sowie ca. 250g Einziehfahrwerk, auch brauchen wird, optimal wären so 3500g Schub drum meine Überlegung auf 8s umzusteigen.

lg harY
 
8S Antrieb

8S Antrieb

Hallo Hary,

hatte ich auch im Sinn, weil der Wirkungsgrad einfach besser ist. Ich probiers aber wie gesagt erst einmal mit 6S und dem 1470er Motor.

Werde berichten.
 
Test mit Leopard

Test mit Leopard

Hallo Leute,

am WE wollten wir gern den Antrieb mit 6S und dem Leo und 1570 U/1min testen. Leider war wegen der Platzverhältnisse kein Bodenstart möglich.

Dafür konnte ich aber mein Nuriprofekt mit dem ChangeSun 12 Blatt fliegen. Motor wieder Leopard 3674-1200, 9S 5000, Standstrom 79 A.
Das Modell wiegt 3.600g. 12 Blatt feingewuchtet. Schaut mal hier:

http://vimeo.com/59557609

Peter
 
Mensch Peter....ich bin beeindruckt :-) Klasse !! ...hoffentlich ging bei der Landung nichts kaputt !!

Gruss

Wolfgang
 
Landung

Landung

Hallo Wolfgang,

die Landung war schlicht und einfach besch.......! Leider ist das Seitenleitwerk abgebrochen. Bin schon beim Reparieren. Das Ding und der Antireb machen süchtig.

Hast Du Deinen CS schon getestet?

Peter
 
@ Peter,

nein...ich habe meinen CS noch nicht soweit. Ich habe noch keinen Motor ..... :-)

Gruss

Wolfgang
 
Hallo Peter,

ich habe schon sehnsüchtig auf einen Bericht gewartet :-) Ich werde mir diese Woche den Motor bestellen. :-)

Gruss

Wolfgang
 
CS 90 - 8s

CS 90 - 8s

Hallo Jungs,

nachdem wieder Leben in den Thread gekommen ist, kann auch ich neues berichten!
Ich hatte ja nach meinen Messungen mit 6s (auf der Vorseite) überlegt auch ein 8s Setup zu testen.
Einige Wochen sind nun vergangen, bis alle Teile aus HK eingelangt waren, und am WE hatte ich Zeit für einige kurze Tests.
Ich möchte es mal gleich vorweg nehmen, mich hat’s fast aus den Böcken gehaun :eek:

Hier kurz noch mein Setup:
CS 90 | Leopard 3674 -1650KV | 8s - 4400mAh nano-tech 65-130C | YEP 120HV

Nachdem ich das Teil bei so 2000g Schub warmlaufen ließ, gab ich mal behutsam Gas,
2500 – 3000 – 3500(!) – bei 4000g hat’s mich dann wie oben erwähnt, fast aus den Böcken gehaun (da war noch nicht Schluss) aber als mein Blick, der bis dahin gebannt an der Anzeige der Waage hing auf die Anzeige der Jetibox schweifte und ich die 155A :eek: ja genau Einhundertfünfundfünfzig sah, riss ich natürlich instinktiv sofort das Gas wieder raus!

So, das war eigentlich nicht das Ergebnis das ich erzielen wollte, mittlerweile bin ich auch auf den Denkfehler gekommen, aber davon eventuell morgen mehr :rolleyes:

Hier noch ein paar Ergebnisse meines Tests:
bei 100A lag der Schub bei ca. 3000g, bei 120A bei ca. 3500g wo ich jetzt auch durch ein Absenken der Gaskurve abriegelte!

Eins muss ich auch noch loswerden der CS 90 überstand die von mir bei ca. 32V errechnete Drehzahl von ca. 53.000 U/min problemlos und läuft immer noch vollkommen vibrationsfrei über das ganze Drehzahlband, wenn in diesen Drehzahlen auch ziemlich ineffizient, aber das ist eine andere Geschichte.
Ebenso muss ich den Leopard loben der ja fast sagenhafte 5000Watt leistete, wenn auch nur für einige Sekunden, und danach nicht mal extrem heiß war!

@ Peter,
gratuliere, hast du eventuell den Schub gemessen den dein Setup bringt, was würdest du sagen ist an Schub im normalen gemäßigten Geradeaus Flug notwendig?

LG aus Wien, harY
 

WeMoTec

User
Nur zwei kleine Hinweise:

Wenn Du 8s hast, dann wird die Spannung bei dieser Belastung nie bei 32V liegen, 3,7V pro Zelle sind schon gut. Also zumindest gemessen nach ein paar Sekunden.
3,7 x 8s = 29,6V sind da realistischer. Ich vermute, die 32V sind ein aufgezeichneter max Wert?

Die zugehörige Drehzahl ergibt sich nicht aus der angegebenen kV multipliziert mit der Spannung, sondern da kommt auch noch der Wirkungsgrad ins Spiel:
Realistisch ist hier eher: 1650 * 29,6 + 0,85 = 41.500 rpm

Nur zur Info.

Oliver
 
Hallo,

1650 kV wären eher für 6s geignet und sollten bei ~100A ca 3kg Schub bringen. Vorausgesetzt vernünftige Einlauflippe und 72er Düse. Bei deinen Lipos evt auch mehr.
Für 8s würde ich Motoren mit 1200-1400kv verwenden.
Und dann dieser Regler...uijuijui!
Viel Spass noch beim testen.
 
CS 90 - 8s

CS 90 - 8s

Hallo Hary,

was Du gemessen hast, ist durchaus nachvollziehbar und macht auch, wie Du ja auch feststellst, keinen Sinn. Was Harpo sagt, kann ich nur bestätigen. Das wäre ein setup für 6S. Wobei ich den Motor mit 1470 KV favorisiere.
An 8S geht der 1200er Motor schon gut. Bei mir Flugzeiten über 8 Min.!

Wie bereits gesagt, kann man mit dem CS mit hohen Drehzahlen zwar noch mehr herausholen, geht aber extrem auf Kosten des Stromverbrauchs. Dafür ist der gute alte Midi Fan besser.

Olli hat übrigens völlig richtig gerechnet. Ich denke, der Wirkungsgrad sollte eher sogar nur 80% sein.

Peter
 
CS 90 8-s

CS 90 8-s

Die zugehörige Drehzahl ergibt sich nicht aus der angegebenen kV multipliziert mit der Spannung,

:rolleyes: peinlich, ist mir schon klar, der kleine Fehler dürfte sich wohl zu später Stunde ohne nachzudenken in meinem Schreibfluss eingeschlichen haben!

Für 8s würde ich Motoren mit 1200-1400kv verwenden.
Und dann dieser Regler...uijuijui!

das der Regler etwas überdimensioniert ist, ist mir klar, ich hoffe mit dem gabs nicht schon schlechte Erfahrungen? :confused:

Bin grad am überlegen ob ich mir um das 8s Setup zu realisieren einen HET 700-68 1500KV hole, was haltet ihr davon?

Am liebsten wär’s mir eigentlich eh die 6s Variante zu nehmen, dumm daran ist nur dass ich voreilig fast nen Tausender in neue Akkus, Regler, Ladegeräte und Netzteil investiert habe :D (gut die waren eh fällig)

lg harY
 
Das gleiche in grün!
Für 6s ist der het okay, für 8s wäre dein Regler unterdimensioniert.
Nur mal als Bsp. Ich betreibe den Mega 22/45 2f 1250kv im cs9012 mit 8s und ~85 A.
Muss dazu sagen dass dieser Wert im Stand verbaut im Model gemessen wurde und nur als Anhalt dient.
Du kannst dir aber nun sicherlich vorstellen was der Het mit 1500kv an 8s lutschen wird!
 
CS 90 8s

CS 90 8s

Hallo,

Das gleiche in grün!
Für 6s ist der het okay, für 8s wäre dein Regler unterdimensioniert.
Na da hast du dich jetzt aber ein bisserl vertan, was meinst geht über einen 120HV (peak150A)???
Ich hab so was in einem 700er Logo mit 12s den letzten Sommer geflogen nachdem mir mein Heli Jive abgeraucht ist, und ich bei K. endlos auf Ersatz warten musste!
Verträgt an 12s locker 110 Dauer mit peaks bis 150A! (und das um das Geld)
Hatte den erstmal nur so zum Spaß bei HK bestellt, ist noch immer im Einsatz.

Was das 8s Setup betrifft, so abwegig ist ein 1650er nicht, schaut euch mal die Testwerte von ejets an, die testen an 8s sogar einen Leo mit 1700KV immerhin 110A (okj der Jetfan zieht nicht so viel Strom)

Habe in kürze den direkten Vergleich, ist schon einer bestellt :D

lg harY
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten