Hi!
Erstmal an Euch alle ein gesundes und schönes neues Jahr!
Karl, danke für den Link!
Ich hab heut mal meine EC-1500 montiert. Seitenleitwerk war unproblematisch, aber beim Höhenleitwerk gab es Gefummel, weil das rechts nicht einrasten wollte, wenn das Ruder auf mittig steht. Nach einigen rumprobieren hab ich rausgefunden, das es bei voll Höhe geht.
Das Problem mit der Rückstellgenauigkeit hab ich auch. Allerdings seh ich den Fehler nicht in der Servobefestigung, sondern in einer Schwergängigkeit des Ruders selbst. Bei mir bleibt das Ruder immer wieder schon vor der Normalposition stehen, aber das Servo brummt noch vor sich hin. Leichter druck mit den Finger -> Servo ruhig und Ruder ist in Neutrallage. Ich hab als erste Maßnahme mal die Ruder etliche Male per Hand in die Endpositionen gemacht und meine, das es jetzt schon besser ist. Interessantweise ist das Problem auch weniger, wenn der Höhenruderholm fehlt. Ich werd mal auch das Servo anschauen, den Hebel mal aushängen und mit den Fingern testen, wie schwer das geht. U.U. hilft ja auch vielleicht Silikonspray oder etwas Öl in der Höhenruderachse?
Und auch das Problem mit den Flächenbefestigungen ist bei mir aufgetreten. Eine Fläche bekomm ich verschraubt, aber bei der anderen wollte die kleinere Schraube partout nicht rein. Und da die Dinger ja sehr dünn sind für Nylon muß man ja aufpassen nix abzubrechen. Gelöst hab ich es bei mir, in dem ich mittels Cutter das obere Loch der Befestigung etwas angeschrägt habe. Nun fedelt die Schraube ein und kann verschraubt werden.
Solius, das mit Deinem Schwerpunkt ist echt seltsam! Ich hab bei mir einen 4000 4S Akku genommen und mit dem drin will da nix mehr nach hinten kippen. Erst recht nicht, wenn die Flächen mit den Motoren dran sind. Ein grober Test mit noch nicht montierten Props sah eher kopflastig aus. Allerdings war da der Akku ganz am Bugradservo dran. Wenn ich alles endgültig montiert habe, teste ich noch mal mit meiner MPX Schwerpunktwaage.
Woanders war ja auch zu lesen, das die Servoanschlüsse sehr kurz bemessen sein sollen. Dies kann ich bei mir nicht bestätigten. Sie sind so lang, das ich den Empfänger recht weit in Richtung Bug plazieren kann. Allerdings haben sich bei mir die Monteure einen Scherz erlaubt und den ganzen Kabelwust fast vollständig durch diesen schmalen Schlitz nach hinten geschoben. Mit meinen nicht gerade grazilen Händen hatte ich da ein paar fluchende Minuten um das nach vorn zu fischen. Der Akkuanschluß zeigte am Anfang zum Heck!
Was ich noch gern fragen wollte:
1. Wo habt ihr den Schwerpunkt eingestellt? Angegeben ist ja 65-75mm.
2. Fliegt Ihr Eure Cargo mit großer Landeklappre oder großem Querruder? (Zuordnung des Mittelstücks)
Viele Grüße!