E-FLITE CARGO 1500 / EC-1500 Twin 1.5m - 2Mot von E-Flite, sogar 3D-tauglich :)

BNoXTC1

User
In einer Zeitschrift wird von einem Problem mit der Bugrad anlenkung geschrieben..

Ist sie leichtgängig?
 

TMCPB

User
Hallo

Mal ne doofe Frage. Das ist ja wahrscheinlich die BNF Version mit dem AR 636 Empfänger. Der hat ja die Möglichkeit mit Safe Select zu fliegen. Da wird ja die Lage begrenzt. Befindet sich der Empfänger vieleicht im Safe Select Modus ?

Es gibt ja die Möglichkeit die Modi Wahl auf einen Schalter zu legen. Dann kannst Du das ausschalten. Bei dem 6 Kanal Sender ist das natürlich nicht so einfach. Aber zum ausprobieren kann man die Ladeklappe ja mal abklemmen.
 

TMCPB

User
Habe gerade noch mal nachgelesen. Entweder ist bei dem Empfänger Safe Select ( Flulagenbegrenzung ) oder AS3X ( Fluglagenstabilisierung ) aktiviert. Im AS3X Modus kann man auch direkt im Empfänger die Wege begrenzen. Für diese Einstellung muss man sich aber ein Kabel zulegen. Gibt es einmal als USB Kabel für´n PC oder fürs Smartphone über Kopfhöreranschluß.
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Habe bei mir das Bugrad auch auf einen separaten Kanal gesteckt. So ist es viel einfacher Expo auf das Bugrad zu bekommen und auch einfacher bzgl. Geradeauslauf. Bin auch noch am überlegen wegen der Landeklappen, da man diese dann einfach zu den Querruder mischen kann.

Was mir an meinem Exemplar noch überhaupt nicht gefällt, ist das Höhenruder. Die Rückstellgenauigkeit ist grausig, was sich dann schon mal ein einem Wellenflug äußern kann. Bin der Sache noch nicht auf den Grund gegangen ob es das Servo oder eine schwergängige Anlenkung ist.
 

Rüdi-K

User
Mein Schwieger sohn fliegt seit ein paar Monaten den Easy-Glider. Ich sag mal er kann Thermik kreisen recht gut und landen sag ich mal geht so..... er meint sich jetzt einen EC zulegen zu wollen

Ich frag hier mal in die Runde ob der Sprung vom Easy Glider zum EC-1500 nicht doch zu groß ist ?


Danke
 

MD-Flyer

User gesperrt
Mein Schwieger sohn fliegt seit ein paar Monaten den Easy-Glider. Ich sag mal er kann Thermik kreisen recht gut und landen sag ich mal geht so..... er meint sich jetzt einen EC zulegen zu wollen

Ich frag hier mal in die Runde ob der Sprung vom Easy Glider zum EC-1500 nicht doch zu groß ist ?

Danke

Jein. Bei der EC-1500 ist gleich relativ viel Geld beim Teufel, wenn mal was passiert. Und ein Motormodell ist grundsätzlich halt anders zu fliegen wie ein Segler. Da wäre so etwas wie die Durafly Tundra, Multiplex Fun und wie die ganzen Hochdecker-Anfängermodelle heißen, schon besser. Gleichwohl, wenn er relativ talentiert ist und man die EC-1500 etwas "zahmer" ausstattet (3 S) und fliegt, ist das fliegerisch machbar.
 

Vader

User
Hi!

Der Weihnachtsmann hat mir auch eine EC-1500 gebracht. :)
Kann man den Artikel in der prop.at da noch irgendwo lesen? Der obige Link funktioniert so nicht mehr.

Ausserdem mein ich in rcgroups gelesen zu haben (soweit es mein Englisch zuläßt), das es Probleme mit der Luftschraubenbefestigung geben kann? Hat hier jemand das gleiche Problem gehabt?

Was könnte Ihr noch zur Cargo sagen?

Viele Grüße...
 
Die Motorwelle sowie Spinner wurden durch eine verbesserte Version ersetzt, bei meiner EC-1500 waren noch die ersten Versionen drin und ich habe dann die neuen gekauft.
Man erkennt an der Propellerplatte, ob noch die erste Version beiliegt, oder schon die verbesserte Ausführung, die hat so kleine Noppen, die alte ist flach. Die neuen Spannzangen bezw. Motorwellen sind etwas m.E. länger.

Ich bin mit beiden Versionen geflogen, hat sich nichts gelöst. Näheres bei Horizonhobby.de EC-1500 Parts.

Um den empfohlenen Schwerpunkt zu erreichen, musste ich zu meinen 4S 5000 mit 476g noch 100g Blei zugeben, man kann wegen dem Lenkservo mit dem Akku nicht weiter nach vorn.

Ein weiteres Problem stellte die Flächenbefestigung dar, weil die Löcher in den Flächen nicht genau mit den Muttern in den Laschen am Rumpf übereinstimmten, hatte ich mit den Nylonschrauben keine Chance und nahm nach etwas aufarbeiten der Löcher M3-Inbus-Metallsenkschrauben.

Aber fliegen tut die EC-1500 problemlos, ich habe ja die BNF-Version mit AS3X. Ein Highlight auch die per Fernsteuerung öffnende Laderampe, da kann man mal zur Belustigung Bonbons oder Fallschirmspringer abwerfen.
 

Vader

User
Hi!

Ich hab bei einem 2. Blick in den Karton gesehen, das die neuen Ersatzwellen bei gelegt sind. Spar mir da also ein paar Euro ...

Du hast den Schwerpunkt mit einem 4S 5000er nicht hinbekommen? Oha!

Viele Grüße...
 
Nein, was mich schon überrascht hat, da ja auch leichtere 3S gehen.

Auswiegen machte ich mit einer Schwerpunktwaage, ohne Zusatzgewicht ist die EC leicht nach hinten gekippt, hab's auch beim Erstflug ohne Gewicht beim Setzen der Klappen festgestellt, als der Flieger die Nase hochnahm. Jetzt mit Gewicht ist nicht mal Zumischen von Tiefe erforderlich.
 
Die Probleme wie in der Prop.at beschrieben, hatte ich bis auf das nicht immer korrekte Rückstellen des Höhenruders nicht. Das ist mittlerweile durch die viielen Flüge etwas besser geworden, da sich die Anlenkung nun etwas eingelaufen hat. Bugfahrwerk stört mich so wie's ist nicht.

Propelleradapter wurden inzwischen optimiert, wie gesagt habe ich die ersten Flüge mit den damals aktuellen Adaptern gemacht, natürlich im Wissen, dass die eventuell abgehen können, am Boden Probelauf gemacht, hat gehalten.

Mit der Cargoklappe auch keine Probleme, da ich einen 12-Kanalsender habe, betätige ich die via Kanal 5 und für Umschaltung AS3X - SAFE Kanal 7.

Flächenbefestigung auch bei meiner EC-1500 grauslig, so wie ich es beschrieben habe, geht's.
 

Vader

User
Hi!

Erstmal an Euch alle ein gesundes und schönes neues Jahr!

Karl, danke für den Link!

Ich hab heut mal meine EC-1500 montiert. Seitenleitwerk war unproblematisch, aber beim Höhenleitwerk gab es Gefummel, weil das rechts nicht einrasten wollte, wenn das Ruder auf mittig steht. Nach einigen rumprobieren hab ich rausgefunden, das es bei voll Höhe geht.
Das Problem mit der Rückstellgenauigkeit hab ich auch. Allerdings seh ich den Fehler nicht in der Servobefestigung, sondern in einer Schwergängigkeit des Ruders selbst. Bei mir bleibt das Ruder immer wieder schon vor der Normalposition stehen, aber das Servo brummt noch vor sich hin. Leichter druck mit den Finger -> Servo ruhig und Ruder ist in Neutrallage. Ich hab als erste Maßnahme mal die Ruder etliche Male per Hand in die Endpositionen gemacht und meine, das es jetzt schon besser ist. Interessantweise ist das Problem auch weniger, wenn der Höhenruderholm fehlt. Ich werd mal auch das Servo anschauen, den Hebel mal aushängen und mit den Fingern testen, wie schwer das geht. U.U. hilft ja auch vielleicht Silikonspray oder etwas Öl in der Höhenruderachse?

Und auch das Problem mit den Flächenbefestigungen ist bei mir aufgetreten. Eine Fläche bekomm ich verschraubt, aber bei der anderen wollte die kleinere Schraube partout nicht rein. Und da die Dinger ja sehr dünn sind für Nylon muß man ja aufpassen nix abzubrechen. Gelöst hab ich es bei mir, in dem ich mittels Cutter das obere Loch der Befestigung etwas angeschrägt habe. Nun fedelt die Schraube ein und kann verschraubt werden.

Solius, das mit Deinem Schwerpunkt ist echt seltsam! Ich hab bei mir einen 4000 4S Akku genommen und mit dem drin will da nix mehr nach hinten kippen. Erst recht nicht, wenn die Flächen mit den Motoren dran sind. Ein grober Test mit noch nicht montierten Props sah eher kopflastig aus. Allerdings war da der Akku ganz am Bugradservo dran. Wenn ich alles endgültig montiert habe, teste ich noch mal mit meiner MPX Schwerpunktwaage.

Woanders war ja auch zu lesen, das die Servoanschlüsse sehr kurz bemessen sein sollen. Dies kann ich bei mir nicht bestätigten. Sie sind so lang, das ich den Empfänger recht weit in Richtung Bug plazieren kann. Allerdings haben sich bei mir die Monteure einen Scherz erlaubt und den ganzen Kabelwust fast vollständig durch diesen schmalen Schlitz nach hinten geschoben. Mit meinen nicht gerade grazilen Händen hatte ich da ein paar fluchende Minuten um das nach vorn zu fischen. Der Akkuanschluß zeigte am Anfang zum Heck!

Was ich noch gern fragen wollte:
1. Wo habt ihr den Schwerpunkt eingestellt? Angegeben ist ja 65-75mm.
2. Fliegt Ihr Eure Cargo mit großer Landeklappre oder großem Querruder? (Zuordnung des Mittelstücks)

Viele Grüße!
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Hi,

Fliege mit großer Landeklappe. Habe aber auch das V-Kabel aufgedröselt und einen zusätzlichen Kanal genutzt. So kann ich die Landeklappen als Querruder mitmischen.
 
Fliege die EC-1500 eher Scale, daher mehr Klappe denn Querruder.

Schwerpunkt habe ich mal mit 65mm probiert, werde nochmal mit 70mm wiegen, kann sein, dass ich dann auf die 100g Blei verzichten kann.

Für Erstflüge nehme ich aber generell den vorderen Punkt, eher etwas nasenlastig. Bemerkte aber, dass die EC-1500 in dieser Hinsicht nicht heikel reagiert, hatte ja beim Erstflug nur so mit den Fingern unter den Flächen gewogen und zudem den doch schweren 4S weit hinten eingelegt und das Ding flog soweit anscheinlich völlig ok. Kann sein, dass der Gyro die Hecklast ausgeglichen hat und sich diese erst beim Ausfahren der Klappen gezeigt hat.

Etwas schmieren der Höhenruderachse hilft, machte ich auch.
 
Schönes neues Jahr, ich hoffe dass darf man noch wünschen!
Das Christkind hat mir auch eine EC-1500 gebracht. Hier hat mir diese Seiten sehr viel weitergeholfen. Hier mal ein Dankeschön an alle!
Aber eine Frage hab ich noch:
Bei mir Funktioniert die Heckklappe (Ch5) nur wenn man dass Servo am Empfänger anschließt. Ich meine wenn dass Modell zum erstenmal scharf ist funktioniert alles. Wenn ich den Antriebsakku ab und wieder an stecke funktioniert die Heckklappe nicht. Erst nach abstecken des Ch5 vom Empfänger und wieder anstecken geht die Heckklappe wieder auf und zu. Wenn der Antriebsakku ab und wieder angesteckt wird gehts wieder nicht!? Ich habe das Set ohne Empfänger. Habe die EC-1500 mit einem Spektrum AR620 ausgerüstet.
Gibt es dazu erfahrungen, oder Tips?
Grüße aus dem verschneiten Wald4tel
 
Die Laderampe muss in den Sendereinstellungen einem Kanal ( hier 5 ) und einem Schalter zugewiesen werden. Kanal 5 muss demzufolge in der Kanalzuordnung aktiv sein.

Ich kaufte die BNF-Version mit AR636B, hier ist standardmässig die Heckrampe schon am Port 5 eingesteckt. Musste nur noch den Schalter A zuweisen, ein 2-Wegschalter, den ich bei Einziehfahrwerken zum Ein-Ausfahren verwende.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten