DX8 gen1 Motor startet nicht

Guten Tag liebe Freunde des Modellbausich bin noch sehr neu im hobby und habe erst meinen zweiten Flieger. Mein Problem ist, dass ich mir meinen ersten Segler geholt habe. Einen EasyGlider 4 heute sind die letzten Teile angekommen und ich habe ihn zusammengebaut. Mein Problem ist nur, dass der Motor nicht angesteuert als ich alles kontrolliert habe, ist mir aufgefallen, dass das Problem meine Spektrum DX8 ist sie lässt mich kein Gas geben im Segelflugzeugmodus. Im normalen Modell Flugzeugmodus kann ich bei der Einstellung „Gas aus“ alles einstellen wie gewohnt doch gehe ich auf den Modus für ein Segelflugzeug ist dieser Punkt nicht benutzbar. Jetzt weiß ich nicht, wie ich den Motor angesteuert bekommen soll.
Ich kann den Punkt Gas aus zwar an wählen, aber leider kann er der Funktion dort nichts einstellen. Nicht mal von Menu auf aus runter switchen

Ich freue mich über jede Hilfe
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    351,2 KB · Aufrufe: 35
  • image.jpg
    image.jpg
    316,9 KB · Aufrufe: 36
  • image.jpg
    image.jpg
    366,1 KB · Aufrufe: 33
  • image.jpg
    image.jpg
    376,5 KB · Aufrufe: 34
Macht euch nicht die Mühe es war ein Fehler von mir. Da es einen Motor hat, muss ich es als Flugzeug angeben und nicht als Segler ich würde diesen peinlichen Beitrag auch löschen, wenn ich wüsste, wie
 

ROL4ND

User
Auch im Segler Menü gibt es die Möglichkeit einen Motor anzusteuern.
Bei der Flächentyp Auswahl kann man den Motor zuweisen !

VG Roland
 
Kann mir vielleicht jemand mit Erfahrung sagen, wie ich das dann am besten einstelle mit Mode 2 ich bin in den Einstellungen unter Motor alles durchgegangen aber ich bekomme ihn einfach nicht ans laufen im Seglermodus
 

ROL4ND

User
Hallo Andre,

wie möchtest du den Motor ansteuern ?
- über einen 3 Stufen-Schalter ( z.B. 0% - 50% - 100% Leistung ) wie bei Motor-Segelfliegern recht üblich ( damit man auf dem Knüppel feinfühlig die "Bremse", sprich Butterfly, Störklappen etc. steuern kann ) ?

- oder auf dem Knüppel, wie bei Motorflugzeugen üblich ?

ersteres ist bei einem Easy Glider sicher nicht zwingend nötig, wenn aber komplexere Segler dazu kommen, ist die Umstellung leichter.

VG Roland
 
Am liebsten wäre es mir über den linken Knüppel einfach wie bei jedem anderen normalen Flieger , mein Ziel ist es später Kunstflug zu fliegen. Wenn ich soweit bin der Segler ist einfach nur zum üben da er einfacher ist zu kontrollieren
 

ROL4ND

User
oder auf dem Dreh-Poti 0-100% und mit dem "MOTOR AUS" Schalter schalten...?

EDIT, hat sich überschnitten....
 

ROL4ND

User
Im Flächen Auswahl Menü , unten Motor > Spoiler wählen,

PXL_20230628_100315388.jpg

dann noch die Flugphasen wählen, in denen dies aktiv sein soll...
( sicherheitshalber erstmal alle Kästchen anklicken, diese werden dann schwarz ausgefüllt ).

PXL_20230628_100241696.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten