DUO DISCUS carbon 4,44 m von Tomahawk

Fizz

User
Hallo, baue auch grad den Duo. Die Verbindung habe ich mit Silikon hergestellt. Hat nicht lange gehalten dann ist es eingerissen. Was bisher hält ist Tesa. Macht einen recht stabilen Eindruck

Gruß Bernd
 

Fizz

User
Hallo Börny,
Genau so bin ich vorgegangen....leider ist es abgerissen. Ob es jetzt am E 43 oder an eventuell grösserer Krafteinwirkung liegt kann ich nicht beurteilen
Gruß Bernd
 
Hallo zusammen, nachdem ich mich entschlossen habe, doch die Kulisse einzubauen, gebe ich die Tube E41 Original verschlossen wieder ab. 15.- incl. Versand unter 0173/4101323.
Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • IMG_1370.jpeg
    IMG_1370.jpeg
    506,9 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_1369.jpeg
    IMG_1369.jpeg
    211,7 KB · Aufrufe: 145
Hallo Duo-Gemeinde,
wieviel Butterfly-Wölb habt Ihr nach unten?
Habe jetzt um die 65mm eingestellt. Reicht das um ordentlich Fahrt rauszunehmen?
Vielen Dank
MfG
Christian
 
Ich habe meine nach der Beschreibung eingestellt: W 58mm nach unten, Q 8mm nach oben und H 3mm nach unten. Der Schwerpunkt ist auf 58mm eingestellt und mit diesen Einstellungen kommt sie wirklich handzahm rein mit einem perfekten Sinkflug.
 

Mefra

User
Ich habe Butterfly wie folgt eingestellt:

Din Wölbklappen gehen auf 56 mm., die Querruder auf 6 mm. nach oben, und das Höhenruder auf 4 mm. ( tiefe)

Die Höhenrudermitnahme lege ich bei meinem Sender auf die „Gastrimmung“. Dann kann ich bei verschiedenen Butterfly-Stellungen ( z.B. 25, 50 und 100% Butterfly) im Flug , die HLW Mitnahmen schnell einstellen.
 

Andi.P

User
Hallo,
bei mir ist im Flug die rechte Wölbklappe durch die Dichtlippe hängen geblieben.. ging noch zu Landen,
war aber schon kurz Puls da.
Habe die Dichtlippe bisschen abgeschliffen, jetzt sollte es funktionieren..
 

Mefra

User
Heute war ich noch zu einem entspannten Flug mit dem Duo Discus auf unserem Flugplatz.
Gut, er endete nich wirklich entspannend.😉

Nach ca. 20 Minuten genüsslichem Segeln habe ich etwas geturnt und bin anschließend mit recht viel Überfahrt tief über unseren Flugplatz gerauscht.

Dabei fiel mit bereits im Anflug ein ungewöhnliches lautes Geräusch auf.
Es war ein recht tiefes, lautes Rauschen.

Als der Duo Discus auf meiner Höhe, noch immer schnell und tief flog, sah ich, dass die Kabinenhaube „ungewöhnlich auf dem Rumpf lag“.

Ich leitete direkt, vorsichtig fliegend, die Landung ein.

Nach der Landung sah ich, dass die gesamte Haube verklemmt auf der Cockpitwanne saß.
Sie war vollkommen aus der Verriegelung gezogen und wurde m.E. nur noch durch den Fahrtwind auf dem Rumpf gedrückt/gehalten. Ich konnte sie so nach oben abziehen 😳

IMG_0523.jpeg

Den vorderen dünnen Stahlstift hatte ich bereits beim Bau durch einen kräftigeren, stramm sitzenden, CfK-Stift ersetzt.
Den Stahldraht zur Verriegelung werde ich nun durch einen längeren ersetzen, so dass dieser weiterer über den Haubenrahmen reicht.
Ich gehe davon aus, dass ich den Stahldraht bei den Startvorbereitungen vollständig eingeschoben habe, kann das aber nicht mit Sicherheit sagen.

Ich weiß nicht, wie und ob ich das Modell mit im Flug verlorener Haube noch hätte landen können…..
Der SWP wäre m.E. zu weit nach hinten gerutscht, die Haube wiegt ja ein paar Gramm, um sicher fliegen zu können.

Ergo:
Regelmäßige Kontrolle der Haube vor jedem Flug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

das nennt man „Glück gehabt“ und du musstest nicht suchen.

Ich kann dich aber beruhigen, mir ist selbiges passiert bei einem Arcus im größeren Masstab. Meine Haube ist allerdings komplett herunter gefallen Und es hat auch noch den Piloten aus dem Cockpit gezogen.
Wie du auch, hatte ich gerade bei so einer großen Haube und noch Pilot, jetzt die dramatischen Sorgen, ach du wei, was passiert jetzt mit dem Schwerpunkt!?!

Muss sagen der Segler konnte mit Nachtrimmung gut weiter geflogen und sicher gelandet werden.

danach ging es auf die Suche und alles schadlos ohne jegliche Macken wieder gefunden.

Ergebnis die beiden seitlichen Stifte waren nicht tief genug drin. Mehrmalige genaue Kontrolle hilft.

Grüße Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten