Entscheidungshilfe Fox 1:3

Joiner

User
Hallo Zusammen,
ich möchte mir einen Fox für den Einstieg in den Seglerkunstflug zulegen.
Der Maßstab sollte nicht kleiner wie 1:3 sein, ich fliege bereits eine ASK 21 in 1:3,3 und eine ASG 29 in 1:3.
Es gibt verschiedene Hersteller die einen Fox in der Größe anbieten. Leider habe ich keine Ahnung von Flächenprofilen und kann daher nicht beurteilen was zu einem Fox in der Größe ideal passt.
Zum Beispiel:
Oder hier:
Oder hier:

Wobei der Valenta Fox in 1:3 kleiner ist wie die anderen 🤔

Wie schon gesagt möchte ich Segelkunstflug betreiben. Schlepper sind bei uns im Verein ausreichend vorhanden, ich möchte aber dennoch unabhängig sein und einen FES einbauen. Hier würde ich auf das bewährte Setup meiner ASG mit 13kg zurückgreifen, hier hab ich einen Hacker A50 mit 8S unter einem 14x10er Prop verbaut. Leistung zum Starten und Steigen (gemütlich reicht hier) ist genügend da und der kleine Prop sollte genug Bodenfreiheit bringen. (ich möchte keinen Startwagen verwenden)

Das war erstmal die Hintergrundinformation, jetzt bitte ich euch mir eure Erfahrungen und Empfehlungen mitzuteilen. Ich suche also einen Fox welcher einen richtig guten Durchzug hat...und genau hier brauche ich eure Hilfe bei der Beurteilung der Flächenprofile.

Der Preis sollte in der Richtung wie oben verlinkt liegen und ich möchte auch nichts anderes wie einen Fox 🦊😎

Ich sag schon mal vielen Dank und freue mich auf eure Antworten und Beiträge!

Grüße aus dem Badischen
Daniel
 

Joiner

User
Hallo Zusammen,

Ich möchte das ganze mal vereinfachen:
Momentan tendiere ich zum 1:3 Fox von Tomahawk-Aviation.
So wie es sich auf der Webseite liest ist er ursprünglich von Rosenthal und wurde überarbeitet.
Hat jemand den Fox (idealerweise mit Flugerfahrung) , oder ihn mal fliegen sehen?
Das Profil ist HQ 1,5 , 8%, 9 %. Wie gesagt kann ich damit nicht viel anfangen.

Grüße Daniel
 
Hallo Zusammen,

Ich möchte das ganze mal vereinfachen:
Momentan tendiere ich zum 1:3 Fox von Tomahawk-Aviation.
So wie es sich auf der Webseite liest ist er ursprünglich von Rosenthal und wurde überarbeitet.
Hat jemand den Fox (idealerweise mit Flugerfahrung) , oder ihn mal fliegen sehen?
Das Profil ist HQ 1,5 , 8%, 9 %. Wie gesagt kann ich damit nicht viel anfangen.

Grüße Daniel
 
Zeigst du uns ein paar Bilder von deinem Modell und berichtest etwas über den Bausatz und die Flugeigenschaften? Muss ja kein Roman werden. Aber ein paar Infos wären echt cool. Danke.

Gruß Mirko
 
Das freut mich. Ich würde gern noch einen schicken Kunstflugsegler mit 4m Spannweite plus ... cm in meinen Hangar aufnehmen. Zwar finde ich die B4 noch interessanter. Aber der Fox sieht in der lackierten Version richtig gut aus. Und der Preis ist bei der Vorfertigung echt gut.
Von dem her fände ich ein paar mehr Infos echt toll.

Gruß Mirko
 

Joiner

User
Hallo, hier schon mal ein Link zu meinem Erstflug. Der Schwerpunkt war noch zu weit vorne, die Fox kam da noch ziemlich schnell rein. Bin von der Herstellerangabe 110mm auf 135mm zurück, geht jetzt im Rückenflug relativ neutral und schön langsam zu landen.
Viel Spaß beim Anschauen

Grüße aus dem Badischen
Daniel
 
Hallo Michael,
sehr schönes Video, vielen dank.
Inzwischen habe ich mich für den von Tomahawk mit 4,66m entschieden und auch erfolgreich eingeflogen.

Grüße
Daniel
Hallo, hier schon mal ein Link zu meinem Erstflug. Der Schwerpunkt war noch zu weit vorne, die Fox kam da noch ziemlich schnell rein. Bin von der Herstellerangabe 110mm auf 135mm zurück, geht jetzt im Rückenflug relativ neutral und schön langsam zu landen.
Viel Spaß beim Anschauen

Grüße aus dem Badischen
Daniel
 
hallo daniel,
gückwunsch, toller fox, toll ausgebaut. sehr gut vorgeflogen !
schau, hier fliege ich im original mit !


und hier mein voll-cfk aspen, schneller als so mancher jet ! in der thermik fast unschlagbar !
10s / getriebe / ca. 9kg / ca. 23 kg standschub ! 6 klappen-fläche / 4,4m spw.



fliegergruß aus dem norden michael
 

Anhänge

  • IMG_2456.JPG
    IMG_2456.JPG
    788,8 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_1942.JPG
    IMG_1942.JPG
    706,5 KB · Aufrufe: 89

Joiner

User
Hallo Zusammen,

wie versprochen hier der Link zum Baubericht:

Viel Spaß beim Lesen und Anschauen.

Grüße aus dem Badischen
Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten