DUO DISCUS carbon 4,44 m von Tomahawk

Mein Duo durfte heute nochmals in die Luft und das Grinsen ging mir nicht mehr aus dem Gesicht.
Es hat einfach Spaß gemacht.

Vom schönen Kreisen bis zum zügigen Vorbeiflug - alles fühlt sich super an.

Ich bin erneut total erstaunt wie gut sich das Modell Bremsen lässt und dabei so zahm bleibt.
Trotz den 7kg Abfluggewicht.

 
War heute auch wieder mit dem DuoDiscus unterwegs und konnte aus bis zu 300m über Grund mal paar Ablasser machen. Dies nachdem ich das Höhenleitwerk mit einem etwas angepassten und eingeharzten 3mm CFK-Stäbchen auf der ganzen Breite beim Übergang der Höhenruderflosse zum Ruder verstärkt habe. Hatte vorher auch immer wieder das verschiedentlich in Posts erwähnte dumpfe Brummen, meist so irgedwo um die 220km/h herum. Nun gings heute einmal sogar mit fast 289km/h (GPS-Logger3) durchs Gelände ohne Flatter-oder Brummgeräusche ŭber den ganzen Speedbereich hin. Und das dann noch weitere Male mit Geschwindigkeiten zwischen ca. 260 und 275 km/h... Ein echter Allrounder dieser Flieger, der bei etwas stärkerem Wind auch noch aufbalastiert werden könnte oder gar sollte. Hier wäre es cool, wenn Tomahawk einen Flächenverbinder als Zubehör anbieten würde, der zB. einfach mit Messing befüllt werden könnte.
 

Anhänge

  • 1000014131.jpg
    1000014131.jpg
    846,9 KB · Aufrufe: 140

Fizz

User
Ñ
Die Mitnahme der ganz äußeren, kleinen Querruder mache ich durch eine Silikonverbindung (E41).

Geht deutlich schneller und einfacher wie ein extra Servo oder den Stift einbauen.

Wie sich das später in der Luft verhält werden wir sehen. Da mit dem E41 komplette Ruder anscharniert werden denke ich das es auch für diesen Einsatzzweck prima funktioniert
.

Du hast den Duo jetzt paar mal geflogen. Hält die Silikonverbindung. In welcher Position standen die Ruder als du die Verbindung hergestellt hast? Neutral oder Auschlag nach oben/unten.
Gruß Bernd​
 
War heute auch wieder mit dem DuoDiscus unterwegs und konnte aus bis zu 300m über Grund mal paar Ablasser machen. Dies nachdem ich das Höhenleitwerk mit einem etwas angepassten und eingeharzten 3mm CFK-Stäbchen auf der ganzen Breite beim Übergang der Höhenruderflosse zum Ruder verstärkt habe. Hatte vorher auch immer wieder das verschiedentlich in Posts erwähnte dumpfe Brummen, meist so irgedwo um die 220km/h herum. Nun gings heute einmal sogar mit fast 289km/h (GPS-Logger3) durchs Gelände ohne Flatter-oder Brummgeräusche ŭber den ganzen Speedbereich hin. Und das dann noch weitere Male mit Geschwindigkeiten zwischen ca. 260 und 275 km/h... Ein echter Allrounder dieser Flieger, der bei etwas stärkerem Wind auch noch aufbalastiert werden könnte oder gar sollte. Hier wäre es cool, wenn Tomahawk einen Flächenverbinder als Zubehör anbieten würde, der zB. einfach mit Messing befüllt werden könnte.
Hi hast du ein Bild was du da verstärkt hast ? Wäre super danke
 
Ich habe einen LC500 mit MicroEdition verbaut, weil ich ihn aus einem anderen Modell noch da hatte. Schwerpunktechnisch ist es nicht optimal mit dem leichten Motor. Ich fliege nun mit SLS 6S 5800, die so weit nach vorn geschoben sind wie es geht. Auch von der Sitzwanne musste ein kleines Stück dafür weichen. Außerdem sind der Stützakku sowie alle anderen Komponenten maximal nach vorn gerückt. So komme ich mit dem Schwerpunkt von 59 oder 60 mm ohne Blei hin.
Wirklich lohnen tut sich das Ganze aus meiner Sicht aber nicht. Ich würde, wenn ich den Antrieb nicht sowieso über hätte, eher den 5065 nehmen, dann muss man nicht alles nach vorn quetschen und spart auch noch ein paar Euro.
Beste Grüße
Moritz
 
Hallo Duo Discus Gemeinde,
ich habe nun auch meinen Duo Discus auch aufgebaut und bereits ein paarmal geflogen. In der Luft ist er ein Hammer da bin ich voll zufrieden und Landen kann man ihn fast wie ein Zwecksegler, ein top Gerät so wie er sein soll. Warum ich hier schreibe, ist wegen dem Start. Ich starte meinen bisher mit dem Startwagen da ich mir noch nicht zugetraut habe ihn zu werfen im Flachland. Ich finde die Startleistung lässt zu wünschen übrig. Ich habe meinen mit dem vorgeschlagenen Motor und Luftschraube ausgestattet. Gefühlsmäßig ist das aber kein Raketen Antrieb und deshalb habe ich eine kleine Versuchsreihe gestartet mit unterschiedlichen Luftschrauben und da war ich ziemlich überrascht.

Hier nun die Daten:
Motor: Leopard LC5065 14pol 380KV (390) Spezial 0,2mm Welle 6mm mit Glider-Adapter
Motor Timing: wie auf der Webseite vorgeschlagen 12°
Luftschrauben: GM Scale 18*8,5, GM 18-10, 1GM Scale 18*10
Regler: YGE Saphir 12
Abfluggewicht mit Fahrwerk und Akku: 7.1kg

Für die Versuchsreihe haben ich das Modell auf meinem Starwagen befestigt und natürlich zusätzlich gegen versehentliches wegrollen gesichert, siehe Bild 1.

Die Zugkraft habe ich mit einer handelsüblichen Kofferwage gemessen. Ich weiß, die Kofferwage ist relativ ungenau und es gibt auch noch ein Rollwiederstand am Stadtwagen aber das blende ich mal aus. Die Versuchsreihe sollte zumindest mal eine Tendenz zeigen und da war ich vollkommen überrascht. Hier nun die Werte:
GM Scale 18*8,5: 58A laut Regler, 7420 U/min, Schub 4.0kg, Bild 2, Bereits beim Real Flug getestet, Startgeschwindigkeit geht so und Steigleistung in der Luft geschätzt 45-50°
GM 18*10: 63A laut Regler, 7200 U/min, Schub 3.2kg, Bild 3, Bereits beim Real Flug getestet, Startgeschwindigkeit fast zu langsam und Steigleistung in der Luft geschätzt 55-60°
GM Scale 18*8,5: 68A laut Regler, 7220 U/min, Schub 4.2kg, Bild 4, Test unter real Bedingungen steht noch aus
Ich meine man hat relativ wenig Schub, wenn ich meine Schubwerte, mit denen auf der Reisenauer Webseite vergleiche, liegt mein Messanordnung 2kg daneben. Habt ihr eine Idee wo der Hund begraben liegt?
Vielen Dank Klaus

20231011_180604.jpg
20231011_175616.jpg
20231011_180041.jpg
20231011_180517.jpg
 

LT45

User
Deine Frage ist zwar HIER falsch platziert aber trotzdem!
Hallo Klaus, diesen Motor LC5065, aber mit 430KV, betreiben ich in anderen Modellen an einer GM 18x8,5 und der zieht wie "hulle".
Handstart OHNE Laufen und gross Werfen bei 7..8kg gehen problemlos in der Ebene.
WK ca. 12...15mm absenken und waagerecht abwerfen, er sackt nicht mal durch. Voraussetzung, Finger am HR Hebel und minimal ziehen. Nach ca.10m, wenn er beschleunigt hat, kannst du gleich die WK einfahren und mit ca. 45° nach oben gehen.
Bitte nicht mit der Thermikstellung verwechseln.
Mit anderen Worten .. alles Kopkino und Übung!!
Viel Erfolg Gruß Andreas


46464718hu.jpg


46464717si.jpg


46464719kh.jpg


46464716or.jpg
 

Papa14

User
Hallo Klaus, diesen Motor LC5065, aber mit 430KV, betreiben ich in anderen Modellen an einer GM 18x8,5 und der zieht wie "hulle".
Das kann ich nicht bestätigen, ich hatte diese Auslegung im Valenta Salto (6,5kg) und damit u.a. einen Startcrash, weil zu wenig Rumms da war. Im Kraftflug gabs kein Vorwärtskommen, die GM hat einfach nur hoch gedreht, aber einfach keinen vernünftigen Vorschub geleistet. Das war aber die 18x8,5 Non-Scale, die Scale soll ca. 15-20% mehr Schub bringen (und höhere Leistungsaufnahme haben).

Mit der RFM 18x9 war der Spuk dann vorbei, die reißt den Salto regelrecht hoch und hat auch im Kraftflug ordentlich VSpeed, damit der Salto zügig steigen kann. Sehr zügig. Der Salto hat's gerne etwas schneller. Allerdings muss man sagen, dass der Startstrom schon bei knapp über 100A liegen kann, letztens - bei ganz vollem Akku und hoher Außentemperatur - hatte ich ein Max von 101A *), im Flug geht der Strom dann auf <= 90A zurück. Das liegt natürlich sehr weit jenseits der Max-Angaben von Reisenauer (70A), aber bei der Leistung sind nur kurze Einschaltzeiten erforderlich und bisher ist weder Motor noch Regler (100A), noch BEC abgeraucht. Zur Sicherheit gibt's einen Stützakku ;-).

*) Disclaimer: Nach allen bisherigen Vergleichen dürften meine HoTT Regler mehr Stromaufnahme produzieren als vergleichbare. Allerdings werden meistens kaum mehr mAh nachgeladen, als laut Telemetrie verbraucht wurde.
 

LT45

User
@Papa14
Richtig, das liegt aber am Salto, das kenne ich von meinem auch, aber wir sind hier beim Duo Discus und der hat diese Zicken nicht. Einstiegsfrage war .. START und nicht "Kraftflug"!
Gruss Andreas ;)
 

unschaf

User
Also ich habe auch den LC5065 14 Pol mit 430KV verbaut und eine GM 18x8,5 Scale an einem Mezon 120A Regler und 6S 4000.
Die genau gleiche Kombi hab ich auch in meiner Libelle.
Beide Segler gehen super aus der Hand ohne durchzusacken. Ich starte in Thermikstellung.
Habe immer das Gefühl, dass ich MEHR als ausreichend Power hab.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten