DUO DISCUS carbon 4,44 m von Tomahawk

Hallo Markus,
was wĂŒrde mich das fĂŒr meinen Duo Discus kosten, so wie du es in Grau/Pink gemacht hast? Allerdings wĂŒrde fĂŒr mich nur die Graue Variante passen.
Beste GrĂŒĂŸe
Hallo zusammen, ich möchte den Thread nicht zu sehr in Richtung der Sitzpolster lenken. Schreibt mich einfach direkt an, dann können wir besprechen, was machbar ist. GrĂŒĂŸe
Markus
 

AnhÀnge

  • IMG_2102.jpeg
    IMG_2102.jpeg
    586,2 KB · Aufrufe: 206
Gestern sollte der Duo seinen Erstflug machen. Leider hat mir, am Hang angekommen, der Regler einen Streich gespielt und so musste der Duo am Boden bleiben.
FĂŒr ein paar Fotos hat es jedoch gereicht :-)


20230830_134025.jpg


20230830_134017.jpg


20230830_134111.jpg


20230830_134120.jpg
 
Das BEC gab 0V statt 8,4V aus. Dadurch piepst der Motor stÀndig da der Regler merkt das die ausgegebene Spannung nicht der Einstellung des Reglers entspricht.

Der StĂŒtzakku war nach langem probieren dann auch nicht der vollste und somit war es das mit dem Erstflug
 

unschaf

User
Also nochmal zum Thema Brummen:
Höhenruder habe ich gecheckt, das ist hart und spielfrei, hab aber trotzdem vorsichtshalber auf ein Alu-Servohorn umgebaut.
Alle anderen Ruder sind auch hart und Spielfrei.

Ein Kollege hat mich jetzt aber auf eine Idee gebracht:
Die Winglets sind ja nur mit den je 2 Carbon StÀbchen aufgesteckt und dann (bei mir) mit Tesa gesichert. Bis zu den Winglets sind die FlÀchen total steif, aber hier ist es dann mit der Steifigkeit der FlÀche vorbei, die lassen sich schon recht stark biegen und die Steckung ist auch nicht immer (je nachdem wie die StÀbchen gesteckt werden) ganz spielfrei.
ich habe nun die Carbon-StÀbchen lackiert, damit sie stramm sitzen und werde schauen, dass ich da immer 100% spielfrei bin. Auch werde ich beim NÀchsten Mal beidseitig Tesa anbringen und mit den Winglets variieren zum Testen. Das Brummen hatte ich mit den Kurzen (nicht hochgezogenen).
lg, Gernot
Ich hab nun das Höhenruder mit einem 3mm Cfk Stab verstÀrkt, den in ich die hohlkehle geharzt habe. Dadurch ist es wesentlich steifer geworden. Seit dem kein Brummen mehr. Lg Gernot
 

astir

User
Hallo,

Ich habe seit enige Wochen die Arbeit um die Duo fertig zu stellen angefangen. Schone Flieger in gute QualitÀt hergestellt.
Habe doch eine Frage, die vorne Seite von die Rumpf ab die Tragflachen fĂŒhlt ziemlich weich/empflich an. Wenn Ich dass gegen andere Flieger in die 4 meter Klasse vergleiche. Habe nichts davon gelesen damit muss meine Zweifel schon weg sein aber...


LG
Wim
 
Hallo,

Heute hatte ich endlich die Gelegenheit, meinen Duo Discus zu testen. Habe ihn ohne Elektromotor gebaut, als reines Segelflugzeug. Fluggewicht ist 6,4kg, mit 2 4000mah lijpo's als Stromversorgung ĂŒber einen PB Sensor V3. Dieses Duo wird im Schleppflug auf 200 Meter gezogen. Beim ersten Flug hatte ich gleich eine Flugzeit von 45minđŸ€©đŸ€©đŸ€©. Habe spĂ€ter noch 3 weitere FlĂŒge gemacht, alle super. Alle Rudereinstellungen wurden laut Handbuch eingestellt, und sie erwiesen sich als perfekt. Der Schwerpunkt liegt bei 58mm, und das ist gut fĂŒr mich. Das ist wirklich ein Top-Flugzeug!!!!
 
Ich bin jetzt noch auf der Suche nach geeigneten Piloten, um das Cockpit realistisch aussehen zu lassen..... Es ist gar nicht so einfach, Piloten im richtigen Maßstab zu finden😞.
 

jo-ko

User
Ich hab nun das Höhenruder mit einem 3mm Cfk Stab verstÀrkt, den in ich die hohlkehle geharzt habe. Dadurch ist es wesentlich steifer geworden. Seit dem kein Brummen mehr. Lg Gernot
Ich bin nun auch Besitzer eines DuoÂŽs und bin mit dem Flieger sehr happy!!! Kreist schön, nimmt Thermik gut und und hat auch einen guten Durchzug. Allerdings habe ich auch das besagte Brummen bei höheren Geschwindigkeiten. Wie hast du den CFK-Stab eingeklebt? Auf Seite des Höhenruders oder in die HöhenruderflĂ€che? Vielleicht könntest du ein Bild davon reinstellen, dann wĂŒrde ich das auch probieren.
LG Jochen
 

unschaf

User
Hallo Jochen,
ja das Höhenruder war bei mir relativ weich und ich kann mir gut vorstellen, dass das der Grund war. Zumindest trat es seit dem nicht mehr auf.
Fotos hab ich leider keine gemacht, aber es ist ganz einfach: ich hab einen 3mm CFK Stab genommen, angeschliffen und in das Höhenruder (das Ruderblatt, nicht das Leitwerk) eingepasst. Vorallem weiter außen musste ich den stab etwas dĂŒnner schleifen, damit er reinpasst.
Wenn Du das Höhenruder aufklappst, siehst Du, dass da genug Raum ist. Den Stab habe ich in der Mitte unterbrochen, denn dort kollidiert er mit dem Ruderhorn. Nachdem ich ihn passend gemacht habe, habe ich Harz in den Hohlraum gegossen und dann den Stab eingesetzt. Danach das ĂŒberflĂŒssige Harz weggestrichen. Nach dem Trocknen musste ich noch mit der Feile ein bissl nacharbeiten, damit das Ruder wieder leichtgĂ€ngig wurde.

Nachdem ich nicht mit Kleber gespart habe, musste ich dann auch mit dem Akku etwas nach vorne, um den Schwerpunkt wieder zu erreichen.

lg, Gernot
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

nehmt ihr fĂŒr eine bessere Wendigkeit um die LĂ€ngsachse die Wölkbklappen mit ?

Falls ja, mit wieviel Ausschlag nach oben und unten?

Vielen Dank.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten