Dream-Flight libelle

moinsen @ all

meine Libelle ist auf dem Postweg,

bislang hat noch keiner was zum Anschluß Akku + Servo an den Empfänger gepostet.

ich gehe davon aus, das ihr 4-Kanal-Empfänger verwendet, d.h

das ein Kanal via V-Kabel mit dem Akku verbunden wird und wie macht ihr das mit den Querrudern ? Auch via V-Kabel ?

Gruß
Querruder würde ich nicht mit V-Kabel anschließen, denn sonst kannst du keine Bremse programmieren, also beide Querruder weit nach unten (plus etwas Tiefe zumischen). Das erleichtert das Fangen ungemein. Zusätzlich kann man noch eine Thermikstellung programmieren, also beide Querruder nur zwei, drei mm runter. Oder eine Speedstellung, zwei, drei mm hoch. Ob man das bei der Libelle braucht ? Nicht unbedingt, aber die auf die Bremse möchte ich nicht mehr verzichten.
 

CestMoi

User
Suche Flight and Assembly Manual

Suche Flight and Assembly Manual

Suche die KONSTRUKTIONSANLEITUNG für die LIBELLE von Dream Flight. Wird von DF auch "Flight and Assembly Manual" genannt. Habe meine verloren und möchte die Libelle gerne aufbauen. Hat jemand ein PDF davon oder könnte den Guide einscannen und per Email versenden? Mir wäre sehr geholfen. Danke.
 
Das starke Rausdehen nach dem Wurf sieht so aus als wäre das Seitenruder auf der falschen, hier also an der linken Seite, angelenkt.
Das Ruder muss bei rechtswerfern rechts angelenkt sein.
Leg das Ruder doch einfach mal mit Tape still und werf dann.
Es macht keinen Sinn an der Wurftechnik zu feilen, wenn das Modell nicht richtig gebaut ist.
 
Das starke Rausdehen nach dem Wurf sieht so aus als wäre das Seitenruder auf der falschen, hier also an der linken Seite, angelenkt.
Das Ruder muss bei rechtswerfern rechts angelenkt sein.
Leg das Ruder doch einfach mal mit Tape still und werf dann.
Es macht keinen Sinn an der Wurftechnik zu feilen, wenn das Modell nicht richtig gebaut ist.
Ja, ich glaube, du hast recht. Bei meinem Topsky 3.0 habe ich das Seitenruder auf der rechten Seite angelenkt und der geht immer gerade hoch, egal wie schlampig ich ihn werfe. Dass ich den im Schnitt 10 m höher werfe, hat aber noch weitere Gründe ...
 

Mäxi

User
HELP :D

HELP :D

Hallo Libellen-Flieger,

ich hab seit kurzen auch eine Libelle... bin damit eigentlich ganz zufrieden... ist echt ein toller Einsteiger DLG

ABER ich hab da leider ein kleines Problem.
Ich hab schon 2 Seitenruder-Servos durch... jedesmal "Zahnlücken" im Getriebe. Servos sind die Servos die Lindinger mitverkaufe Hitec HS40.
Die Servos halten maximal 15 "Würfe" bzw. Flüge. Habe dabei keine harten Landungen, werfe auch nicht zu "hart" oder sonstwas.

Ein Vereinskollege hat das komplett gleiche Setup und hat keine Probleme damit.

Habt ihr einen Tipp was daran Schuld sein könnte?

Danke schonmal
 
Hallo Libellen-Flieger,

ich hab seit kurzen auch eine Libelle... bin damit eigentlich ganz zufrieden... ist echt ein toller Einsteiger DLG

ABER ich hab da leider ein kleines Problem.
Ich hab schon 2 Seitenruder-Servos durch... jedesmal "Zahnlücken" im Getriebe. Servos sind die Servos die Lindinger mitverkaufe Hitec HS40.
Die Servos halten maximal 15 "Würfe" bzw. Flüge. Habe dabei keine harten Landungen, werfe auch nicht zu "hart" oder sonstwas.

Ein Vereinskollege hat das komplett gleiche Setup und hat keine Probleme damit.

Habt ihr einen Tipp was daran Schuld sein könnte?

Danke schonmal
Das Seitenruder ist bei einer Bodenlandung immer gefährdet, insbesondere, wenn man beim Aufsetzen noch eine kleine seitliche Bewegung drin hat. Ich würde versuchen, so oft es geht, den Flieger zu fangen. Gelingt mir auch nicht immer, aber sollte man trotzdem immer versuchen. Ansonsten kann ich dir das Dymond D-47 empfehlen. Ist kein Geheimtipp, da bei DLGs weit verbreitet. Ich denke, dass die ne Idee robuster sind.
 

Mäxi

User
HI, ich versuche die Libelle immer zu fangen... geling mal besser mal schlechter :D

Würde es was bringen wenn ich das Seitenruder etwas verstärke... eventuell mit einem Kohlestab?

Ich hab noch ein HS40 hab ich noch... sollte das auch sterben werde ich mal das Dymond versuchen.
Danke für den Tipp.
 
Naja auch d-47 haben mal gerne Zahnausfall wenns zu ruppig wird -
ich werd bei den nächsten Fliegern mal d-37 verbauen, weil ich mal 1s spielen will.
 
Ich hatte mit den D-47 noch keine Probleme - und die mussten bei meinen ersten (missglückten) Fangversuchen schon einiges mitmachen. Ich betreibe sie an 2s
 
Zu den missglückten Landungen fällt mir gerade noch was ein : das ein oder andere mal war die Anlenkung nicht mehr korrekt, das heisst, der Bowdenzug hat sich im Gabelkopf oder Ruderhorn verschoben, sodass ein Teil des Schlages auf das Ruder dadurch kompensiert wurde. Vielleicht ist deine Anlenkung zu starr. Da muss man evtl einen Kompromiss finden, also fest genug für Start und Flug, aber nachgiebig genug, um Stöße abzufedern.
 

sgies

User
Servo-Akku-Kombination ohne UBEC

Servo-Akku-Kombination ohne UBEC

Guten Morgen,

das Thema DLG finde ich immer noch interessant und vllt. werde ich mir eine Libelle (oder einen gebracuhten höherwertigeren DLG; aber das soll HIER jetzt kein Thema sein ;) )
über den Winter zulegen.

Worüber ich mir noch nicht ganz im Klaren bin ist die Servo-Akku-Kombination.
Eigentlich möchte ich keine zusätzliche Fehlerquelle/Gewicht/Platzdieb wie einen UBEC einbauen.
Und NiMh-Akkus sind ja recht schwer.
Lipos bekomme ich entweder in 3,7/4,2V (Lagerspannung/geladen 1s) oder in 7,4/8,4V (Lagerspannung/geladen 2s).
Die Micro-Servos die in der Libelle meistens verabut werden, halten ja meistens nur 4,8V manche auch 6,0V. Sprich die bekommen an einem 2S Lipo zuviel Spannung.

Welche Akku-Servo-Kombination würdet ihr in der Libelle empfehlen?

Gruß
Sebastian
 
Da ich seit vielen Jahren als Miniservos immer D 47 einsetze, habe ich in meine Libelle natürlich auch 4 Stück D 47 eingebaut. Die Servos sind etwas größer als die original Servoausschnitte!

Vorteil beim D 47 ist die Möglichkeit, mit nur einer Lipozelle zu fliegen und der sehr geringe Stromverbrauch der Servos. Die D 47 vertragen aber auch 2 S ohne Probleme!

Nach 1 Stunde Flugzeit am Hang (viel steuern!) muß ich ca. 100 mAh nachladen, ich verwende als Akku 1 S 500 mAh und nach 2-3 Flugstunden ist die Spannungslage immer noch über 3,7 Volt.

Empfänger Graupner hott GR 12 und Spektrum AR 400 gehen problemlos mit 1 S Akku.


Einen Gewichtsvorteil bringt der leichtere Akku nicht, denn das Gewicht des schwereren Nicad (hatte ich 2 Stück, beide :eek: nach kürzester Zeit entsorgt!) muß durch Blei ausgeglichen werden.

mfg
der Nichtflügler
 

sgies

User
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Gibt es noch andere Kombinationen, die hier gängig sind?

Das werde ich aber schonmal so auf meine "Einkaufsliste" für später setzen.
Muss nur noch schauen ob es kleine Futaba-Empfänger (bzw kompatible leichte; der FrSky TFR4B 2.4Ghz soll ja Fasst können und operiert ab 3,5V) gibt, die mit 3,7V klarkommen.
Die meisten Servos brauchen 4,0V :(

Und das Servo hier könnte ja auch gehen und kann 8,4V
http://www.hoelleinshop.com/SONDERA...=article&ProdNr=G5198&t=22274&c=68113&p=68113


Gruß
Sebastian
 
Wenn mich ein € 20,- Servo seit vielen Jahren 100% überzeugt und zufrieden gestellt hat, dann wechsele ich nicht ohne Not auf ein € 35,- Servo.

Und auch nicht auf ein € 10,- Servo!

Immerhin brauchst du für die Libelle 4 Stück.


Hier im Trööt für Hand Launch Glider findest du dutzende Anregungen zur Servofrage, D 47 ist fast immer dabei

meint
der Nichtflügler
 

sgies

User
Ah danke

Hatte in nem anderem Thread zum Thema servo und DLG gelesen dass das recht schwach wäre
Hängt aber wahrscheinlich damit zusamenn dass das im Zusammenhang mit einem HighEnd DLG war und nicht einem Einsteiger EPO DLG.

Also:
D47
Den leichten 4Kanal Empfänger von FrSky (da der schon ab 3,5V läuft und nicht erst 4V)
Und einen 1s Lipo
 
In meiner Libelle betreibe ich die D47 an 2s, in meinem Topsky an 1s. Beides funktioniert, aber mit 2s laufen die Servos schneller und sind kräftiger. Möglicherweise leben sie an 2s weniger lange, aber bisher hatte ich noch keine Probleme.
 

sgies

User
Habe gerade die Robbe Pico FS31 gefunden. Und die können wohl bis 8,4V (laut dem Onlineshop vom Höllein) Und woanders hab ich gelesen, dass die Baugleich mit den D47 sind

Gruß
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten