Dream-Flight libelle

Nachdem ich schon ein paar mal Flüge um die 2 Minuten (bei Starthöhen bis max. 25m) geschafft habe, hatte ich heute einmal 4,5 und einmal fast 9 Minuten. Nur aufgrund meiner begrenzten Sehfähigkeit musste ich aus dem Bart aussteigen. Hatte auch Bedenken, dass ich gegen den Wind nicht mehr zurückkomme, aber hat alles prima geklappt und war einfach nur geil.
Video bei Interesse am besten auf Vollbild stellen ...

 

Gast_65428

User gesperrt
Hallo Miteinander,

ich hatte Mir vor einiger zeit ja Zwei Libellen gekauft. Die Erste hatte leider einen Crash da mein Empfänger versagt hatte. Naja Hott ist Schrott :(

Die Flugleistung der Libelle ist finde Ich ganz okay. Flug ohne Wind und Thermik etwas um die 75 sek. In der Thermik macht sie ein tolles Bild. Fliegt auch sehr Neutral und in Kombination mit einem Hang ist es ein toller Flieger.

Bin aber auf ein anderes Modell umgestiegen was mir Persönlich mehr Spaß macht.


Was ich aber als Tipp geben kann ist das man Eventuell das Seitenruder außerhalb am Rohr entlang laufen lässt. So wird es bei Blaster 2 oder 3 gemacht denn die Stange bewegt sich im Rohr doch sehr. Eventuell auch ein Stärkeres Servo für das Seitenruder damit es sich auch seitens des Servos nicht verstellt. So kann man mit wenig Aufwand doch viel erreichen.

Hier ein Link zum Blaster 3 für die Spionage:

http://kiliandisler.com/2014/01/16/blaster-3-erstflug-gelungen/



Wenn wer eine Libelle braucht kann mir gerne schreiben.....
 
Wing Reinforcement Decal

Wing Reinforcement Decal

Ahoi,

die Dinger sind selbstklebend. Das mit der verbesserten Steifigkeit kann ich bestätigen, bringt deutlich bessere Start-, Flug- und Transporteigenschaften. Ich habe die einfach bündig angelegt, an einer Ecke an der Nasenleiste angefangen und Stück für Stück das Papier abgezogen und die Folie aufgebracht. Alles easy. Und schön festdrücken!

Gruß

Hallo

Kurze Frage bzgl den Decals: Klebt ihr die Teiler auf der Flügelunter- oder -oberseite oder beides auf?
 
Mal ne kurze Frage bzgl. Querruder und deren Wirkung.

Leite ich mit dem Querruder eine Kurve ein so sackt mir die Libelle immer über die Nase nach unten ab. Ich mach jetzt keine mördermäßigen Ausschläge, aber wirklich Thermik auskurbel ist so nicht gerade einfach, da die Wirklich des Seitenruders dafür zu klein ist :confused:
Woran kann dieses Verhalten liegen? Schwerpunkt? Anpassung der Flächenaufnahme und dadurch eine veränderte EWD (worauf ich aber echt geachtet habe das sich hier nichts verändert)?

Grüße
Bastian
 
Mal ne kurze Frage bzgl. Querruder und deren Wirkung.

Leite ich mit dem Querruder eine Kurve ein so sackt mir die Libelle immer über die Nase nach unten ab.
Das ist grundsätzlich normal, besonders wenn du eher langsam unterwegs bist und die Kurve nicht mit etwas Höhenruder unterstützt. Generell verliert man in Kurven mehr Höhe als im Geradeausflug. Das gilt um so mehr, je größer die Querruderausschläge sind, da sich der Luftwiderstand damit erhöht. Erst recht, wenn das Heck runter hängt, weil man kein Seitenruder steuert.

Ich mach jetzt keine mördermäßigen Ausschläge, aber wirklich Thermik auskurbel ist so nicht gerade einfach, da die Wirklich des Seitenruders dafür zu klein ist :confused:
Das verstehe ich nicht. Ich fliege die meisten Kurven ausschließlich mit Seitenruder und habe sogar geringere Ruderausschläge, als in der Anleitung angegeben. Mit dem Querruder kontrolliere ich nur die Lage. Wenn man ganz eng kreisen will, muss man zum Einleiten natürlich das Querruder dazu nehmen. Bringt aber nur etwas, wenn es deutlich aufwärts geht. Bei Nullschiebern versuche ich, so wenig Querruder zu geben, wie möglich.

Woran kann dieses Verhalten liegen? Schwerpunkt? Anpassung der Flächenaufnahme und dadurch eine veränderte EWD (worauf ich aber echt geachtet habe das sich hier nichts verändert)?

Grüße
Bastian
Ich glaube, keins von dem, sondern das oben beschriebene. Vielleicht hilft auch eine Querruderdifferenzierung - damit habe ich aber noch nicht experimentiert.

War das Verhalten denn vor deiner Anpassung der Flächenaufnahme anders ?
 
@Peter
Und genau DAS ist das Ziel!! Wie du siehst, kann man auch mit "niedrigen" Höhen Thermik finden. Egal wie hoch man schleudert: Hauptsache ist der Spaß an der Sache!:):):)

Achso, fast vergessen: Fliegst du die Libelle mit dem angegebenen Schwerpunkt?
Den Schwerpunkt habe ich etwas weiter zurück gelegt, als angegeben. Laut Anleitung soll man ja nicht weiter als 6mm hinter diesen CFK-Holm gehen. Ich liege jetzt bei 8mm dahinter - geht problemlos. Ich habe sogar das Gefühl, dass es noch etwas weiter nach hinten geht, aber das habe ich noch nicht probiert.
 
War heute mal aufm Platz und habe sage und schreibe 120 Würfe gemacht :D

Habe dabei viel experimentiert und an meiner Technik gefeilt, aber die allermeisten Würfe waren gerade mal 20m hoch. Ganze zwei Würfe habe ich auf 24m geschafft, was gleichzeitig meinen "Rekord" darstellt.

Bei etwa 90% der Würfe legt sich die Libelle stark auf die linke Seite und kann so natürlich kaum steigen. Mit diesem Problem bin ich ja nicht alleine, wie man hier so lesen kann oder auch auf YT sieht. Es passiert vor allem, wenn ich versuche, mehr Druck reinzulegen. Ich frage mich jetzt, ob das nun ein Wurftechnik-Problem ist oder die Libelle den etwas kräftigeren Schwung einfach nicht mehr packt. Sicher ist meine Technik nicht optimal, aber es genügt, wenn ich nur mit ca 70% Kraft werfe - dann steigt die Libelle nahezu gerade auf. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich mit 90% Kraft den Bewegungsablauf entscheidend anders vollziehe, sodass die Libelle sich teilweise im 90 Grad Winkel auf die Seite legt.

Da mir die "Schmeißerei" sehr viel Spaß macht, möchte ich mir einen "richtigen" DLG (sorry, ist aber so) zulegen. Wenn ich den allerdings auch nur 20, 25 Meter hoch schleudern kann, wäre das rausgeschmissenes Geld, dann kann ich auch bei der Libelle bleiben. Die Erfolgsquote beim Thermiksuchen ist in 40m Höhe nunmal deutlich besser als in 20m. Aus einer Höhe unterhalb von 15m bin ich noch nie rausgekommen. Ich muss die Libelle praktisch direkt in den Bart werfen, wenns was werden soll. Geht, wie man an meinem Video sehen kann, aber eben nur bei jedem 100. Wurf, so im Schnitt. Heute hats auch nur einmal richtig geklappt und das war bei dem einen Wurf auf 24m.

Vielleicht könnte mir ja mal ein Aufsteiger, der früher eine Libelle hatte und jetzt einen richtigen DLG ;) sagen, um wieviel höher er diesen werfen kann. Dann hätte ich mal einen Anhaltspunkt.
 
Wieviel du mit einem "richtigen" DLG höher werfen wirst kann dir natürlich niemand genau sagen. Und auch deine Wurftechnik läßt sich in den Videos nicht begutachten - Es sei denn ich hab was/ein Video übersehen. Ich denke insgesamt ist eine Konstruktion wie die Libelle, ohne wesentliche Verstärkungen, einfach nicht auf Powerwürfe ausgelegt. Was mir auch sofort aufgefallen ist, als ich die Libelle das erste mal sah, ist die etwas unübliche (aber wohl konstruktionsbedingete) Positionierung des Wurfpins. Ich habe mal markiert an welcher Stelle ich ihn ca. platzieren würde.

Libelle.jpg

Ein "richtiger" DLG fliegt einfach komplett anders und hat wesentlich mehr Leistung als eine Libelle! Die ist für den Anfang super, aber wenn Du mehr willst musste das "Abenteuer" einfach mal wagen. Ich würde das jetzt erstmal nicht von der Wurfhöhe abhängig machen. Lohnen wird es sich auf jeden Fall. ;)
 

HenSch

User
Hallo Peter,

da kann ich Dich beruhigen, mit einem "richtigen" DLG kommst Du garantiert auf Anhieb deutlich höher. Ich fliege nun seit ca. 1 Jahr einen Fireworks 5 von PCM und komme immer auf ca. 40m Wurfhöhe. Für mehr reicht es nicht, dafür trainiere ich zu unregelmäßig und vielleicht auch nicht ambitioniert genug. Bei einem Wurftraining-Seminar (Danke Peer!) konnte ich sehr gut erleben, dass die 40 Meter allgemein so etwas wie eine magische Grenze zu sein scheint. Höher kommt man nur mit perfekter Wurftechnik, für viel weniger muss man auf der anderen Seite schon sehr grobe Fehler machen, die man schnell ausreizen kann.

Die Libelle habe ich seit einigen Tagen im Einsatz, um an einem kleinen Hang gleich um die Ecke zu fliegen. Dort brauche ich ca. 10m Startüberhöhung um über eine Buschreihe zu kommen. Auch bei meinen Würfen bricht die Libelle stark aus, was natürlich Energie vernichtet und Starthöhe kostet. Also auf mehr als 20m komme ich mit der Libelle auch nicht.

Viel Spaß weiterhin bei diesem wunderschönen Teil unseres Hobbys - mit eigener (Körper-)Kraft in die Thermik einzusteigen ist einfach unbeschreiblich.

Henning
 
Danke für eure Statements!

Ich habe unterdessen mal ein Video von meinen gestrigen Würfen hochgeladen, teils mit 1:4 und 1:10 Zeitlupe - ganz miserable und einigermaßen gelungene Würfe gemischt. Ich habe das auch mal mit Videos von Profiwerfern verglichen und kann da (vom Bewegungsablauf) keinen sooo großen Unterschied feststellen. Vielleicht sollte ich beim Drehen nicht so eine starke Wellenbewegung durchlaufen (Flügelspitze erst hoch, dann runter), sondern eher versuchen, eine relativ homogene Kreisbahn zu vollziehen. Den Sender frei ohne Halsgurt zu halten, soll auch was bringen, aber ich habe ihn dabei schon zwei mal fallen gelassen, also lasse ich das lieber :D

Ansonsten denke ich, dass jetzt bald ein Topsky 3.0 ins Haus kommt - der soll ja einigermaßen robust sein, denn das (sanfte) Fangen gelingt mir nur in etwa 8 von 10 Fällen - Tendenz steigend.

Falls noch jemand konstruktive Kritik an meinem Wurfstil hat, bitte ...

 
Falls noch jemand konstruktive Kritik an meinem Wurfstil hat, bitte ...

Klar, bei anderen Besserwissen ist immer einfacher als selber besser machen! Ich bin selbst kein Profi, aber folgendes fällt mir auf:

- du läßt die Libelle nach ca. 3/4 oder ca 70% der Drehung schon los
- die Wellenbewegung scheint mir durch dein Handgelenk verursacht zu werden
- vor dem Loslassen machst du mit deinem Ellenbogen eine Art Aufwärtshacken (Ellerbecker Rundschlag? :D;) )

Generell solltes du erstmal nicht unbedingt versuchen "nach oben" zu werfen. Zumindest nicht so wie im letzten Teil deiner Bewegung.
Wenn, dann vorher... Versuch mal deine Drehung zu Ende zu bringen und später loszulassen. Zuvor kannst du dir mal einen Punkt, von
dir aus gerade in Laufrichtuing, am Horizont suchen auf den du zielst.


In dem Video von Nikola sieht man deutlich, dass er den Arm eigentlich immer voll durchgestreckt hat und nicht den Ellenbogen einknickt.
 
- vor dem Loslassen machst du mit deinem Ellenbogen eine Art Aufwärtshacken (Ellerbecker Rundschlag? :D;) )
In dem Video von Nikola sieht man deutlich, dass er den Arm eigentlich immer voll durchgestreckt hat und nicht den Ellenbogen einknickt.

Und genau DA liegt der Hund begraben! Lass den Arm beim Loslassen mal gerade!
 

Anhänge

  • libelle1.jpg
    libelle1.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 73
Klar, bei anderen Besserwissen ist immer einfacher als selber besser machen! Ich bin selbst kein Profi, aber folgendes fällt mir auf:

- du läßt die Libelle nach ca. 3/4 oder ca 70% der Drehung schon los
Ok, manchmal geht er mir zu früh raus - so genau kann ich das nicht steuern, aber 70% ? Wenn ich noch ne Viertel Umdrehung weiter mache, komme ich schritttechnisch nicht mehr mit und würde wahrscheinlich fallen.

- die Wellenbewegung scheint mir durch dein Handgelenk verursacht zu werden
- vor dem Loslassen machst du mit deinem Ellenbogen eine Art Aufwärtshacken (Ellerbecker Rundschlag? :D;) )
Ja, ich scheine die Libelle irgendwie mit dem letzten Schwung noch hochreißen zu wollen. Wenn ich vorher loslasse, kommt dein erster Kritikpunkt zum Tragen, wenn ich später loslasse, verreiße ich es.

Generell solltes du erstmal nicht unbedingt versuchen "nach oben" zu werfen. Zumindest nicht so wie im letzten Teil deiner Bewegung.
Wenn, dann vorher... Versuch mal deine Drehung zu Ende zu bringen und später loszulassen. Zuvor kannst du dir mal einen Punkt, von
dir aus gerade in Laufrichtuing, am Horizont suchen auf den du zielst.


In dem Video von Nikola sieht man deutlich, dass er den Arm eigentlich immer voll durchgestreckt hat und nicht den Ellenbogen einknickt.
Die Wurftechnik ist echt der Hammer - das beste, was ich bisher gesehen habe! Da kann ich mir einiges abschauen. Ich muss es nur umsetzen, wo es sicherlich Abstriche gibt, da ich nicht annähernd so jung und sportlich bin.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps und das aufschlussreiche Video!
 
Und genau DA liegt der Hund begraben! Lass den Arm beim Loslassen mal gerade!
Ja, ich denke, damit hast du genauso recht, wie Jensbot.
Ich dachte immer, dass ich den Ellenbogen erst einknicke, wenn ich den Flieger schon losgelassen habe. Manchmal stimmt das sogar, aber dann habe ich eben zu früh losgelassen.

Ich fürchte nur, dass ich beim kompletten Durchschwingen des gestreckten Arms gut aufpassen muss, dass der Rest des Körpers hinterher fliegt :D

Auch dir herzlichen Dank für die konstruktive Kritik!
 
So, ich habe nun den Bewegungsablauf verbessert (denke ich mal), aber die Libelle legt sich immer noch auf die Seite. Beim letzten Versuch hat es am besten geklappt, war aber nur mit ca 70 - 80% meiner Kraft. Sobald ich mehr Power rein lege oder noch weiter durchschwinge, also später loslasse, desto mehr legt sich die Libelle auf die Seite.
Was könnte ich noch verbessern ?

 
moinsen @ all

meine Libelle ist auf dem Postweg,

bislang hat noch keiner was zum Anschluß Akku + Servo an den Empfänger gepostet.

ich gehe davon aus, das ihr 4-Kanal-Empfänger verwendet, d.h

das ein Kanal via V-Kabel mit dem Akku verbunden wird und wie macht ihr das mit den Querrudern ? Auch via V-Kabel ?

Gruß
 

Jan Henning

User †
Moin
Du lässt zu spät los.
Klammere die Finger nicht um den runden Wurfpin,sondern lege diesen zu Anfang nur auf die Fingerkuppen.
Gruß Jan Henning
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten