(Drahtloser) Lehrer-/Schüler-Betrieb mit 2x MX-22?

Hallo,

ich habe zwei Graupner MX-22, die ich gerne im Lehrer-/Schüler Betrieb betreiben würde.

Nach dieser Übersicht braucht man dafür ein Lehrer Modul (3290.22), ein Schüler Modul (3290.33) sowie ein Verbindungskabel (3290.5).

Eine Verbindung über beide DSC (Simulator) Buchsen ist nicht möglich. Der Lehrer Sender erkennt so das Signal vom Schülersender nicht.

Meine Fragen nun:
-Sind alle oben aufgeführten Komponenten notwendig oder reicht auf Schülerseite die DSC Buchse?
-Hat jemand den L-/S-Betrieb erfolgreich ohne die Graupner Komponenten realisiert?
-Wäre ein drahtloser L-/S-Betrieb realisierbar? Welches Signal (PPM oder PPM-Summensignal) erwartet der Lehrersender vom Schülersender?
 
Hallo Uli,

vielen Dank für den Link.

Weiß jemand, welches Signal die MX-22 an der Buchse des Lehrermoduls erwartet? Wenn dies ein PPM-Summensignal ist, wäre der Aufbau recht einfach:

-Schülersender mit Sendemodul im Normalbetrieb, sendet auf einen Hilfsempfänger (s.u.)
-Lehrersender mit Lehrer-Modul ebenfalls mit Sendemodul im Normalbetrieb
-Empfänger + Stromversorgung am Lehrersender, Kanal mit Summensignal in Lehrerbuchse
-Empfänger im Modell

Würde dieses Szenario funktionieren?
 

onki

User
Hallo

So funktionieren die drahtlosen L/S Systeme.
Der Schüler sendet immer das PPM Summensignal, so wie es auch zum HF-Modul gehen würde (wie beim Simulatorbetrieb auch). Der Lehrer dröselt das dann auseinander um ggf. eine Einzelübernahme (nur HR und SR z..B.) zu bewerkstelligen.

Ich träume immer noch von einer 2G4 Lösung ohne zusätzliche Empfänger. Der Schüler sendet mit begrenzter Leistung sein Signal an einen "gebundenen" Lehrersender. Dieser Empfängt das Signal über den Rückkanal eines Senders (sofern echtes Diversity vorhanden ist einer noch frei für Telemetrie - wer 's braucht). Das empfangene wird dann im Sender(modul) verarbeitet und mit Volldampf zum mit dem Lehrersender gebundenen Empfänger im Modell gesendet.

Gruß

Onki
 
Ich träume immer noch von einer 2G4 Lösung ohne zusätzliche Empfänger. Der Schüler sendet mit begrenzter Leistung sein Signal an einen "gebundenen" Lehrersender. Dieser Empfängt das Signal über den Rückkanal eines Senders (sofern echtes Diversity vorhanden ist einer noch frei für Telemetrie - wer 's braucht). Das empfangene wird dann im Sender(modul) verarbeitet und mit Volldampf zum mit dem Lehrersender gebundenen Empfänger im Modell gesendet.

Gruß

Onki

Zwar nicht ganz so, aber doch schon sehr praktisch hat das jetzt auch MPX gelöst, mit ihrem LS Stick den man einfach in die Multifunktionsbuchse des Lehrersenders einsteckt und danach mit einen 2G4 Schülersender bindet.

gruß cyblord
 

Uli_ESA

User
Ich träume immer noch von einer 2G4 Lösung ohne zusätzliche Empfänger. Der Schüler sendet mit begrenzter Leistung sein Signal an einen "gebundenen" Lehrersender.

Hallo,
na ganz ohne zusätlichen Empfänger geht es nicht, zumindest muss eine zusätliche Platine dann im Sender sein. Und ein Entsprechender Taster zum binden muss auch da sein.
Ich habe die Futabalösung, und die ist Top. Das Wirless 2,4 Ghz modul funktioniert tadellos.
Gruß
uli
 

TDM14

User
Ich habe mir vergangenes Jahr so ein System selber gebaut.
Ich hatte noch einen Graupner R 16 scan Empfänger aus einer Absturzmaschine liegen. Ich habe diesen so modifiziert, das ich das PPM Signal an dem Anschluß 8 liegen habe. Ich habe alles in ein Gehäuse gebaut und das Signal und Minus ( Masse) über ein Servokabel auf eine 3,5 mm Klinkenbuchse gelegt; über diese verbinde ich meinen Sender ( Mx16s, umgebaut auf 2,4 GHz) mit einem handelsüblichen Klinkenkabel. Die Box befestige ich bei Lehrer- Schüler Betrieb unter meinem Senderpult mittels Klett. In dem Gehäuse habe ich noch ein UBEC zur Stromversorgung des R16. Im einem Fach des Pults lege ich dann einen 2 Zeller Lipo zur Speisung der Box.
Dank des R16 scan kann ich nun jeden Kanal scannen und bin unabhängig von Quarzen und festen Kanälen. ich habe noch vor, das ganze System umschaltbar ( 35 MHz und 2.4 GHz) auf 2.4 GHz aufzurüsten.
Ich selber habe in meinem Sender das Jetimodul verbaut und bin voll zufrieden damit.
Bisher hatte noch keine Probleme mit meinem Kabellosen Lehrer-Schüler System; fliege damit sogar kabellos am PC.

Viele Grüße Dirk
 
Hallo Dirk, Hallo Onki,

vielen Dank für eure Nachrichten.

Die MX-16s ist mit der MX-22 nicht vergleichbar, da sie als Schüler- und Lehrersender bereits ab Werk über die DSC-Buchse ohne weitere Module funktioniert. Bei der MX-22 ist dies nicht der Fall.

Ich habe mir nun ein MX-22 Lehrer-Modul (3290.22) sowie ein Übertragungskabel (3290.8) gekauft. So sollte laut Graupner der Betrieb zumindest schon einmal kabelgebunden funktionieren.

Sobald ich ein zweites 2,4GHz Sendemodul und einen passenden Empfänger mit Summensignalausgang da habe, werde ich versuchen auf kabellose Übertragung zwischen Lehrer und Schüler umzubauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten