Edgetx: wireless Trainer-Modus (Doppelsender als Master) zuverlässig?

Hallo,
ich experimentiere seit ein paar Tagen mit einer Zorro und einer Boxer (mit ELRS-Modul) an dem Versuch ohne Kabel einen Lehrer-Schüler-Betrieb einzurichten. Bislang mit zwiespältigen Ergebnissen.
Natürlich müssen beide Sender über 4in1 verfügen.
Das Vorgehen ist einfach:
Der Master-Sender steuert mit dem ELRS-Modul (Master Multi) das Modell
Im internen Modul sucht man sich eines der 3 "RX"-Protokolle, FS2A_RX, DSM_RX oder FRSKY_RX.
Im Schüler-Sender dagegen sucht man sich das normal Protokoll der drei, z. B. FLSKY2A, DSM (auto) oder FrskyX2.
Dann werden beide Sender gebunden, was auch meistens gelingt.
Die Einstellungen in den beiden Sendern für das Modell sollten möglichst einfach sein und übereinstimmen. Motorblockierung sollte auf beiden Sendern vorhanden sein.
Dann geht man nach dem Kompendium-Vorschlag vor um die Masterfunktionen so einzustellen, dass die geringste Bewegung am Master die Schülersignale überschreibt. Ein genereller Ein- und Ausschalter sollte auch vorhanden sein,
Da die LS nur an sind, wenn der Lehrer nichts macht, ersetzen die PPM-Signale des Schülers die Geberwerte des Lehrer-Knüppel. Bewegt der Lehrer nun einen Knüppel, so übernimmt er die Kontrolle so lange er die Knüppel nicht in neutrale Stellung zurück bewegt, aber nur von der Funktion die er überlagern will.

Der Schüler bleibt für die Zeit in "Delay" ausgeschaltet auch wenn die Lehrer-Knüppel wieder bei 0 sind. Dadurch verhindert man, dass der Schüler sofort die Kontrolle wieder bekommt. Mit einem Schalter (hier SD- per UND Verknüpfung) kann man die Schüler Funktion komplett deaktivieren.


Trainer-1.png

TR1-TR4 (Früher PPM1-PPM4), kommt vom Schülersender rein und muss natürlich in den Gewichtungen und Vorzeichen (Richtungen) für das Modell angepasst werden.
Auch der Offset muss so eingestellt werden, dass das Schülersignal die gleiche Rudernullstellung hat wie der Lehrersender.

Vorher ausgiebig diese Funktionen testen, Gassicherheitsschalter nicht vergessen!

Falls a~x = 0 nicht reicht, dann mit |a|<x 3 testen
Trainer-2.png
So, ist man dann damit fertig und der Trainer-Schalter an, beide Sender den Kanal-Monitor an, sollte auf dem Lehrer-Sender jetzt jede Bewegung zu sehen sein. Korrigiert man am Master, wird das Schüler-Signal sofort blockiert. Das klappt auch.
Aber nicht alle Kanäle kommen auch rüber. Am meisten habe ich Probleme mit dem Gaskanal und mit dem Seitenruder.
Das kann man auch in den LS-Einstellungen sofort sehen, sind doch die nicht funktionierenden Schalter nicht fett markiert.
Und genau hier komme ich nicht weiter.

So sieht das dann im Sender aus:
Trainer-3.jpg

Außerdem kann es vorkommen, dass beide Sender für einen Moment nicht funktionieren. Das DSM-Protokoll hat sich als am "Sichersten" erwiesen. Trotzdem habe ich ein ungutes Gefühl, werde wohl noch viele Tests machen müssen.
Gibt es Erfahrungen auf diesem Gebiet?

Gruß
Bernd
 
Warum machst du das so kompliziert? Versuchsweise habe auch ich mal meine TX16S mit externem ELRS-Modul als Master programmiert und meine Zorro als Slave. Als Kopplungs-Protokoll habe ich dabei FrSky_Rx gewählt. Auf der TX16S habe ich ein einfaches Modell programmiert, dem Schüler übergebe ich die Knüppel (ausser Gas) mit der Übergabefunktion "addiere". Damit behalte ich immer die Möglichkeit, die Eingabe vom Schüler zu übersteuern. Auf der Zorro ist auch nur ein einfaches 4-Kanal-Modell programmiert ohne Schalter, auch keine logischen. Natürlich ist der Input von der Zorro auf der Lehrer/Schülerseite der TX16S kalibriert. Auf der Seite kann ich auch nach Bedarf die Input-Gewichtung für jede Knüppelfunktion veränder, ich habe es aber bei 100% belassen. Es bedarf also keiner doch etwas aufwendigen Gewichtungsprogrammierung, wie du sie wohl per Logikschalter machst. Zu Flugerfahrungen kann ich leider nichts sagen, da ich damit nur alleine rumgespielt habe.
 
Besten Dank.
Du meinst sicherlich die Kalibrierungsfunktion im Trainer-Menü (in den allgemeinen Einstellungen). Da bin ich jetzt auch drauf gekommen. Einmal auf Cal und gedrückt halten, hat fast alle Probleme beseitigt. Das habe ich durch Zufall herausgefunden. Ich bin jetzt auch ganz zufrieden.
Ich wollte es hauptsächlich beim Einfliegen von neuen Modellen verwenden und bei den "kleinen" Modellfliegern.
Es erscheint mir jetzt doch recht zuverlässig.
Und man sollte regelmäßig in kürzeren Abständen die Knüppelkalibierung anwenden, damit der Knüppel bei Null auch wirklich auf -100 steht.

Gruß
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten