Ich denke Teddy hat mit dem Traveller schon den richtigen Hinweis gegeben.
wenn man alles richtig einstellt erhält man eine Ähnliche funktionalität.
Inzwischen hab ich den Unterschied kapiert
bei der bisherigen Lösung bleibt der Schot-Ring immer in der Mitte.
Mit der zusätzlichen vorderen Halteleine können die beiden seitlichen etwas gelockert werden und der Schot-Ring kann unter dem Baum mitwandern. Dabei ist dann immer die luvseitige (und natürlich die vordere) Leine gespannt und die Leeseite locker.
Bei der DF95 fährt man ja den Großbaum immer etwas geöffnet. der Schot-Ring sollte nun so eingestellt werden das er bei Segel dicht direkt unter dem Baum liegt. Dann geht die Schot nur noch senkrecht nach oben und macht keinen Diagonalweg mehr. Daraus resultiert dann wohl der geringere Kraftaufwand für die Winde. Aber auch nur in dieser Position.
Wenn die Winde etwas stellgenauer wäre könnte man dann so auch die Achterliek beeinflussen. Also etwas den Twist verringern.
Auf dem SW-Bild kann man die lockere Leine in Lee auch gut erkennen.
Das hatte ich aber bisher immer übersehen. Drum bin ich davon ausgegangen das alles 3 Halteleinen gespannt sind.
Werde das mal probieren....