Extreme Flight Gamebird 85“ Bau- und Erfahrungsbericht

TS35

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Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr.

Im folgenden möchte gerne über den großen Gamebird berichten, da ich sonst nur den Bericht im RC-Groups Forum gefunden habe.
Für mich ist es der erste Flieger von Extreme Flight und bis jetzt gefällt er mir optisch und qualitativ sehr gut, wobei ich doch erstaunt bin, wie filigran an mancher stelle das Holz ist (ich weiß, ist die erprobte Bauweise). Ich hab schon gehört, dass die geschwungenen Ruder ein etwas eigenes Flugverhalten mit sich bringen sollen.


Verbaut wird bei mir:
- DA 50 R an KS Schalldämpfer und Falcon 23x8
- KST A20-3813 und DS 725
- Powerbox Source an 2x 2200mAh LiPo bei 7,4V
- Powerbox SparkSwitch




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Da der Bau schon weiter fortgeschritten ist, kommen demnächst schon weiter Bilder und Hinweise zu Punkten, die mir bis jetzt aufgefallen sind.



LG Timon
 

TS35

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Schalldämpferschacht …

Da ich ein Freund hiervon und der getrennten Wärmeableitung bin, habe ich einen Schacht in den Rumpf gefummelt. Und ich muss wirklich sagen gefummelt 😅.

Verwendet habe ich 1,5mm Balsabrbetter.

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Auf der halben Länge kam noch eine Stütze hinzu.

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Zur Oberseite habe ich 5-7mm Luft durch Balsaleisten gelassen, damit ich Klettbänder für Tank und Akkus ohne Löcher im Schacht durchziehen kann. Zudem habe ich dadurch die Trennung zwischen Montagebrett und Schacht.

Positiver Nebeneffekt:
Das hintere Montagebrett für die Elektronik wird abgestützt und steifer, u.a. aufgrund der Schräg, die eine Verbindung zum Boden bildet. Wie gesagt, alles sehr dünn und Leicht gehalten.

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Die entsprechende Entlüftung wurde natürlich geöffnet.
 

TS35

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Anlenkung und Motorhaube


HIer musste ich feststellen, dass die mitgelieferten Schrauben, bei meinen Servoarmen etwas zu kurz ausfielen. Daher habe ich sie gegen längere getauscht.


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Gleiches auch bei den Querrudern.

Beim Motor, hatte ich gehofft, dass alles passt und nicht viel aus der Motorhaube ausgeschnitten werden muss (Ausnahme Kerzenstecker). Aber der DA 50 kommt mit dem vorgesehenen Distanzhülsen doch mit den Kühlrippen gegen die Motorhaube.

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Daher habe ich halb so lange Distanzbuchsen verbaut und lege dafür eine Distanzscheibe vor den Propeller, um vor der Motorhaube zu bleiben.
Ich bin nur noch nicht so sicher, wie ich die Luftführung gestalten soll.
 

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HOBAS

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HIer musste ich feststellen, dass die mitgelieferten Schrauben, bei meinen Servoarmen etwas zu kurz ausfielen. Daher habe ich sie gegen längere getauscht.
Liefert jetzt EF diese konischen Abstandshalter dazu? Eigentlich sollte doch alles mit dem Kugelgelenk direkt am Hebel funktionieren? Dann würde auch die Schraubenlänge wieder passen.
 

TS35

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Moin HOBAS,

Ja, die liegen im Tütchen mit dem Anlenkgestänge. Stimmt würde klappen und dann geht es wieder auf, aber ich dachte die sollen mit verbaut werden.
 

HOBAS

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Scheint wohl neu zu sein, das die dabei sind. In Deinem Bild an dem Höhenruder, wäre der Gestängeverlauf ohne die Abstandhalter bissl gerader. Natürlich sollte der Kugelkopf nicht den Hebel berühren bei Vollausschlag. Was soll´s, beides wird funktionieren. Wie ist bei dir die Passung Kabinenhaube zum Rumpf? Bei mir steht die einseitig etwas über.
 

TS35

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Ah Ok.

Ich hatte nicht so genau darauf geachtet bei der Kabinenhaube. Komme aber erst in zwei Wochen wieder zu meinem Flieger, dann kann ich mir das nochmal anschauen. Jedenfalls steht das Haubenglas hinten am oberem Rumpfteil über und legt sich auf diesen, dass hatte mich etwas gewundert. Ist aber wahrscheinlich einfacher herzustellen.
 

TS35

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Hallo HOBAS,

anbei mal ein paar Bilder, wie es bei mir aussieht:
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Ausschnitt für den Zündkerzenstecker (mit ein Grund, warum ich mich für dieses Modell entschieden habe. Fast alles ist unter der Motorhaube):
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Am Motordom habe ich etwas mit Kohle verstärkt und vorne eine 1mm Kohleplatte vorgeklebt:
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Wie man oben sieht, habe ich etwas geschlampt und musste nachbesser/wegschleifen, weil sich die Haube nicht mehr bündig aufsetzen lies. Was soll ich sagen ….
 

HOBAS

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Kabinenhaubenpassung - hinten, wie bei dir im Bild gezeigt ist bei mir auch so, also gut. Nur vorn zu den Rumpflängsseiten steht sie beidseitig über🤬.
 

TS35

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Letzte Schritte…


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Beim Auswiegen musste ich feststellen, dass der Flieger hinten zu schwer ist und somit alles möglichst weit nach vorne muss. Das hat mich gewundert, da die Extreme Flight Flieger doch sonst auch nicht so schwanzlastig sind.
Grundlage zum auswiegen war das Steckungsrohr, welches im Angegebenen Schwerpunktbereich liegt (14,4cm bis 17 cm hinter der Nasenleiste).



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Das Gasservo habe ich mit dem Beiligenden Holzwinkel liegend verschraubt.

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Um mit dem Schwerpunkt hin zu kommen, habe ich vorne zwei Bretter eingeklebt um die Akkus dort zu befestigen.

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In der Schnauze ist nun auch alles verbaut…

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Diese Lösung für den Überlauf / Lüftung habe ich mir abgeschaut und übernommen. Austretender Sprit sollte damit erst hinter dem Lüftungsgitter austreten und saut nicht den gesamten Rumpf voll.

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Schaut aber schon mal sehr schön aus.

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Kann mir jemand bei dem Emotec Tanksystem weiterhelfen? Habe ich vllt die Kerbe im Kunststoff nicht sauber genug ausgeschnitten? Bei mir spring der Anschluss entweder wieder raus, wenn ich ihn zu locker reinstecke und wenn ich ihn stark rein schiebe ziehe ich den Spritschlauch wieder runter bevor das Kunststoffstück rauskommt.
Beim letzten nachtanken lief auch etwas Sprit am Kunststoff vorbei


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Um mit dem Schwerpunkt hin zu kommen, platziere ich jetzt noch mal knapp 300g Blei vorne rein. Vllt kann ich nach dem Erstflug wieder was raus nehmen.

Wie handhabt ihr das bei euch?
 
Probiere ein anderes Röhrchen. Die PTFE Röhrchen sind im Durchmesser ziemlich variabel. Dummerweise müssten sie für diese Version der Betankungsanschlüsse aber sehr eng toleriert sein. Ich persönlich habe diese Anschlüsse deswegen irgendwann abgeschafft und durch Festo ersetzt.
 

HOBAS

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Kann mir jemand bei dem Emotec Tanksystem weiterhelfen? Habe ich vllt die Kerbe im Kunststoff nicht sauber genug ausgeschnitten? Bei mir spring der Anschluss entweder wieder raus, wenn ich ihn zu locker reinstecke und wenn ich ihn stark rein schiebe ziehe ich den Spritschlauch wieder runter bevor das Kunststoffstück rauskommt.
Beim letzten nachtanken lief auch etwas Sprit am Kunststoff vorbei
War bei mir auch so und ganz schnell springt es raus und sudelt das Modell und Dich voll Sprit. Ich habe auf dem Teflonröhrchen den schwarzen Viton drauf (Toni Clark), der hält zumindest am Röhrchen schön fest. Gegen das rausspringen kannst eventl. die Kerbe also das V etwas anders schneiden. Ich halte diese Emcotec/Hacker für eine Fehlkonstruktion. Nutze nur noch meine selbstgebauten mit Festorücksperrventil, klein, leicht, dicht und kein rausspringen.
 

TS35

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OK, danke für die Tipps. Werde ich mal ausfprobieren.

Heute war Erstflug, Motorlauf war noch nicht so pralle, da muss ich noch eine Öffnung in die Haube machen (Motor ist schon eingelaufen).
Trotz starkem Wind ganz easy und unproblematisch, wie erwartet. Zwei Klicks Höhe getrimmt und 2 Klicks Querrruder.

Mit dem Blei vorne, war der Flieger wiederum zu kopflastig, also wieder etwas weg nehmen.

Was mir wieder aufgefallen ist. Beim einstellen war der Motor vllt zwischendurch n bissen Fett, aber generell kommt denke ich immer etwas Sprit-Öl-Gemisch aus dem Vergaser gespritzt. Nimmt man das so hin oder kann man das Innere des Rumpfs dagegen schützen?
Auch an den Akkus war etwas Öl.

Das Loch für den Kerzenstecker muss ich noch vergrößern, da hat es etwas geschliffen.
 

HOBAS

User
Nimmt man das so hin oder kann man das Innere des Rumpfs dagegen schützen?
Auch an den Akkus war etwas Öl.
Das Ölgesabber lässt nach um so magerer der Motor ist, ganz bekommst Du dies nicht weg. Dafür ist der Vergaser zu nah am Spant. lt. Deinen Bildern, würde ich die Holzteile innen/außen dünn! mit Finish Epoxi behandeln, das du das Öl wenigstens immer schnell reinigen/entfernen kannst und nicht weiter in das Holz und Kleberitzen zieht. Wenn schon zu spät, nimm mehrmals Fleckenspray (K2R oder das von Wresemann) und entferne erstmal das Öl aus dem Holz, dann versiegeln. Probiere auf dem DA50 den Ansaugtrichter klein von 3W und setzte den blauen Luftfilter klein darauf und dann hast du Ruhe. Könnte aber dein Gas lt. Bild Servo im Weg sein.
 

TS35

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Ja das dachte ich mir.
Danke für die Tipps. Ich denke ich werde mal den Trichter von Toni Clark drauf machen, den habe ich noch rumliegen.

Ansonsten hat ein Vereinskollege mir geraten den Zündakku von NiMH auf Lipo zu wechseln, da die Punktlötstellen sich aufgrund der Vibrationen lösen könnten. Wie sind da eure Erfahrungen? Bei meiner Extra hatte ich so nie Probleme.
 

Rekeil

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Meist haben die Eneloops 3-4 Punktscheissungen an einer Verbindungsstelle. Ich nehme immer diese mit Flauschi- und Klettband an den Motordom. Und dann noch mal 2 lange Klettbänder zur Sicherung. Hatte so nie Probleme. Gruß Ulrich
 

HOBAS

User
Ansonsten hat ein Vereinskollege mir geraten den Zündakku von NiMH auf Lipo zu wechseln, da die Punktlötstellen sich aufgrund der Vibrationen lösen könnten. Wie sind da eure Erfahrungen? Bei meiner Extra hatte ich so nie Probleme.
Wie es so ist... kann ewig halten oder eben nicht...:cool:
So einen NiMH Pack aus dem Laden würde ich auch nicht nehmen, vor allem nicht vorn am Dom. Es gibt wenige Anbieter die fertige ordentlich verlötete Packs (Reihe) mit Lötbrücken anbieten oder besser selbst herstellen. Dann noch die Akkus immer aneinander verkleben. Auch Lipos sind kein Garant für Ausfallsicherheit. Die Eingangsfahnen der Kabel rüttelts auch gern mal ab, vorallem da vorn am Dom würde ich die nie einbauen. Mittig im Modell schon eher. Du brauchst ja Gewicht vorn, dann eher Becherzellen Liion oder LiFe.
 
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