Neue Servos für alten Valenta Dragon, Kosten vs. Nutzen.

Danke Börny, dann habe ich ja doch noch was zu basteln in der kalten Jahreszeit :) So ein BEC müsste ich sogar noch liegen haben. Genau diese INR Zellen verwende ich bisher immer für die Stromversorgung in meinen Seglern oder im Verbrenner-Modell.
 

K_A

User
A propos alte Segler, 4,8 Volt Servos und Eneloops...
Mein Eliminator DSK, Baujahr 2007, 2,9 m Spannweite, 4,4 kg Leermasse, im Flügel 4 Graupner DS 8411 mit 11 kg Stellkraft bei 4,8 Volt betreibe ich mit 2 Stück 4-zelligen Eneloop Akkus. Innenwiderstand gemessen 280-290 mOhm und 11 (!) Jahre alt.
Ich fliege am Hang von mässigem Wind bis Sturm und kann 3 Stunden fliegen bis ich nachladen muss. Alles ok, obwohl das nach den Theoretikern gar nicht funktionieren müsste. Klar, die Anlenkungen sind geometrisch optimiert (was bei heutigen Modellen kaum mehr der Fall ist). Bei full Butterfly müssen die Servo verknieen, sonst geht die Spannung wegen des hohen Innenwiderstands zu stark runter.

Servo Geschwindigkeit ist Nebensache, gute Piloten fliegen auch mit alten Modellen souverän. Für's Spassfliegen reicht das noch lange und 16-Zeiten-Rolle kann und will ich nicht fliegen. Das ginge natürlich mit meinem Setup nicht. Einen Motor haben meine Segler nie, denn am Hang gibt es zwei Merksätze: "Wer einen Motor hat, braucht einen" und "In den Bergen ist der Kopf der Motor".

Thema alte Segler:
Die überragenden Wettbewerbserfolge in F3B und F3F der Freestyler Serie sprechen für sich. Den Freestyler 3, Design 2006(!) sieht man noch immer bei gewissen Wetterlagen an Wettbewerben. Auch der Freestyler 4 wird noch mit Erfolg geflogen, nicht nur zum Spass, sondern auf Wettbewerben, sogar WM.
Fliege deinen Dogan soviel wie möglich und freu dich an dem schönen Modell.

Eliminator DSK mit mir Hochalp.jpg
 

Ich überlege nun, ob ich den Dragon servo-mäßig modernisiere. Aber: lohnt sich das wirklich? Wird das dicke Ding agiler, wenn ich moderne HV Servos einbaue, die mehr Stellkraft haben und 0,1s/40° schneller sind? Ca. 200€ für 6 neue HV Servos, aber wird der Dragon auch für 200€ besser fliegen? Oder bringt die Aktion (außer Kosten) nix und ich fliege ihn einfach weiter, wie er ist.

Gelangweilte Grüße, Holger
 
Hallo Holger,

meine Erfahrung ist diese: ja es lohnt sich!
Ich habe mir 1997 einen Hangflieger gebaut (1,8m; HN 1008 glaub ich, was schnelles). Dieses Modell viele Jahre geflogen, dann lag er in der Ecke. 2018 wieder rausgeholt, neue Servos X10 mini, auf 2x Liio HV umgebaut, Anlenkung neu und war begeistert.
Jeder wie er will, für mich hat es sich gelohnt: kein Spiel mehr, deutlich schnellere Servos= schnellere Ruder etc.. er fliegt einfach präziser.
Aber: du wirst nie aus einem Amigo ein Freestyler bekommen.
 
Aber: du wirst nie aus einem Amigo ein Freestyler bekommen.

Ich habe auch schon klapperige Servos in Seglern ausgetauscht (im 6-Klappen Segler gegen 9x KST X10 - autschn). Das hat sich aber auch richtig gelohnt. Ich fürchte aber auch, dass ich aus dem fetten Dragon auch mit neuen HV Servos nicht viel mehr rausholen kann. Jedenfalls nicht so viel mehr, dass es über 150€ Modernisierungskosten (ink 2x HV Servos für HR und SR) rechtfertigt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten