DMFV Stellungnahmen ( bzw: "Modellflug vor dem Aus" )

Uns Modellflugpiloten will man ordentlich an die Karre fahren ....

Uns Modellflugpiloten will man ordentlich an die Karre fahren ....

Ich kann jedenfalls sagen, dass ich es mir nicht gefallen lassen werde, wenn völlig unnötigerweise mein Leben eingeschränkt werden soll.

Wir alle fühlen uns in die Enge getrieben und klar - daher sind wir alle sehr angespannt. Wem will man es verdenken.

Einige Euro sind schon mal für den Fall der Fälle auf dem Modellbau-Konto gelandet. Es wird halt erstmal kein neues F3F-Modell gekauft, sondern Geld für einen ggf. notwendigen Prozess gespart.
 

Eisvogel

User
Pro Modellflug ist die offizielle Aktionsplattform des DMFV unter Führung und im Auftrag des DMFV-Vorstandes.

Man kann davon ausgehen, dass es sich bei "DD8ED" um Frank Tofahrn / DAeC Bundeskommission Modellflug Sportausschuss UAV/FPV handelt.

Anstatt sich unter offizieller Flagge "DAeC-Referent unterer Ebene" zu erkennen zu geben, bleibt er als "DD8ED" im halbdunkeln.

"DD8ED" soll nicht als eine Art Maulwurf kommentieren sondern den Schleier fallen lassen und offiziell als DAeC schreiben und veröffentlichen.

Wenn Frank im "halbdunkeln" bleibt, was macht dann der DMFV mit seiner anonymen Zweitanmeldung hier im Forum?
Wer steckt hinter "Pro Modellflug"? Warum gibt sich der Schreiberling nicht zuerkennen? Das ist dann wohl "ganz dunkel"!

Frank informiert hier über den aktuellen Stand. Pro Modellflug beweihräuchert seinen Auftraggeber.
 

Pano

User
Wie weiter vorne im Threat zu lesen war wären einige (mich eingeschlossen) bereit für den Fall der Fälle einen nennenswerten Zuschuss für eine Klage zu leisten.

Falls im März gegen uns entschieden wird, wäre das erste was ich machen werde, die oftmals von den Politikern erwähnte längerfristig gültige Sonderaufstiegserlaubnis über 100 Meter für Privatpersonen beantragen. Und da die neue Verordnung dann ab dem 10. März Gültigkeit hat, möchte ich diese auch ab diesem Tag beantragen, wenn nötig auf dem Rechtsweg.

Da bis auf einen "Vermerk" in der Verordnung und den Hinweisen der Politiker bisher kein tragfähiges Konzept dafür, d.h. für eine Umsetzung diesbezüglich gezeigt wurde, bin ich ziemlich gespannt auf die Reaktionen in den zuständigen Ämtern!

Viele Grüße,

Pano
 
Falls im März gegen uns entschieden wird, wäre das erste was ich machen werde, die oftmals von den Politikern erwähnte längerfristig gültige Sonderaufstiegserlaubnis über 100 Meter für Privatpersonen beantragen. Und da die neue Verordnung dann ab dem 10. März Gültigkeit hat, möchte ich diese auch ab diesem Tag beantragen, wenn nötig auf dem Rechtsweg.

Das habe ich mir auch schon vorgenommen.

Patrick
 
Moin Männers

schon traurig welche Formen das hier annimmt. Diese "Beschimpfungen" die sich Leute anhören müssen die einen Teil ihrer Freizeit ehrenamtlich opfern. Vollkommen egal aus welchem Lager er kommt. Sie sprechen für sich, geben feetback und die ein oder andere Information die sonst nur per Mail im Verband läuft. Ist doch hier und da mal Interessant zu lesen was da so
läuft. Frank läuft unter Umständen Gefahr einen Maulkorb zu erhalten.
Werde ihn in kürze Kennenlernen und ich bin mir absolut sicher das er ein ganz passabler Kerl ist.

Gruß Thomas Mitglied in beiden Vereinen und kleinstes Licht im DAeC
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Da bis auf einen "Vermerk" in der Verordnung und den Hinweisen der Politiker bisher kein tragfähiges Konzept dafür, d.h. für eine Umsetzung diesbezüglich gezeigt wurde, bin ich ziemlich gespannt auf die Reaktionen in den zuständigen Ämtern!

Wenn das viele tun, werden die in die Tischkante beissen. Aber das ist zunächst nicht unser Problem. Die Länder haben die Möglichkeit, diese Situation im Bundesrat zu vermeiden. Tun sie es nicht .....
 
Motorlosen Segelflug ausnehmen

Motorlosen Segelflug ausnehmen

@PatrickB #10520

Ich verstehe Deine Argumentation und sie bietet ja auch einen guten Lösungsansatz. Allerdings hat sie den großen Nachteil, dass man einen Flugleiter braucht und Du selbst führst an, dass Du Probleme (mit Frau und Tochter) siehst.

Diese Regelung könnte man ja durchaus auch (!) wählen. Jedoch spricht für mich nichts dagegen, den motorlosen Segelflug zusätzlich auszunehmen.

Die Sicherheitsproblematik ist ja dadurch in Gang gekommen, dass massenhaft von Hinz und Kunz Multikopter ohne große Vorkenntnisse in die Luft gebracht und dadurch sicherheitsrelevante Vorfälle ausgelöst wurden. Die Verursacher sind ja nicht die Modellsegelflieger im speziellen und nicht der klassische Modellflug im allgemeinen. Diese Gruppe sollte aus meiner Sicht so wenig wie möglich eingeschränkt werden. Daher könnte man den motorlosen Segelflug ausnehmen und außerdem für den Rest des klassischen Modellfluges die Spotterlösung wählen, falls es nicht noch eine bessere Lösung gibt. Die Sache mit dem Kenntnisnachweis wäre aus meiner Sicht natürlich noch besser, doch müssten dazu ja die Politiker erst mal überzeugt werden.

Gruß

Joachim
 
Den motorlosen Segelflug ausnehmen macht doch keinen Sinn. Ob ich motorlos fliege oder vorne einen Quirl dran habe ist doch völlig egal.
 
Wenn Frank im "halbdunkeln" bleibt, was macht dann der DMFV mit seiner anonymen Zweitanmeldung hier im Forum?
Wer steckt hinter "Pro Modellflug"? Warum gibt sich der Schreiberling nicht zuerkennen? Das ist dann wohl "ganz dunkel"!

Frank informiert hier über den aktuellen Stand. Pro Modellflug beweihräuchert seinen Auftraggeber.

Hallo "Eisvogel",


entweder ist Frank (wer?) Privatmann und schreibt über andere Dinge, wie z.B. seine neue Fernsteuerung oder er ist als DAeC-Funktionär in unterer Hirachieebene direkt Beteiligter und somit Insider.

Vielleicht ist es eine altmodische Einstellung, dass ich es überhaupt nicht richtig finde, wenn sozusagen "unter Tarnung der eigenen Identität" Gegendarstellungen verbreitet und somit Stimmung gegen Pro Modellflug gemacht wird.

Pro Modellflug tritt im Gegensatz zu einem "halbdunklen DD8ED" klar und deutlich auf, indem jeder auf der DMFV-Homepage sowie unter www.pro-modellflug.de erkennen kann, dass hier eindeutig der DMFV (vertreten durch den Vorstand) dahinter steckt.
Dann ist nur logisch, dass hinter jeder öffentlichen Äußerung von Pro Modellflug immer und stets der Vorstand des DMFV oder z.B. sein Geschäftführer steht.
Da spielt es gar keine Rolle, wer da letztendlich im Auftrag des DMFV-Vorstandes unter Pro Modellflug schreibt.

Als eifriger RCN-Leser hast das nicht mitbekommen oder registriert ?
Wolltest Du mit einer Erfahrung von über 4.000 Beiträgen die Allgemeinheit für dumm verkaufen ?


Viele Grüße
"dadälus79"
 

Bernie

User aktuell gesperrt
Dann ist nur logisch, dass hinter jeder öffentlichen Äußerung von Pro Modellflug immer und stets der Vorstand des DMFV oder z.B. sein Geschäftführer steht.
Da spielt es gar keine Rolle, wer da letztendlich im Auftrag des DMFV-Vorstandes unter Pro Modellflug schreibt.

Sorry dadälus79 Deiner Logik kann ich hier nicht folgen. Wenn hier der DMFV offiziell unter den Synonym "Pro Modellflug" schreibt, dann würde unter den Beiträgen ein Name stehen. So aber kommt eher der Verdacht auf das hier jemand anderes nicht erkannt werden will.

Gruß, Bernie
 
Tarnung der eigenen Identität ist so nicht ganz richtig, erstens im Thread von ihm selbst erläutert, zweitens in dem Zusammenhang klar ersichtlich.
Callsign DD8ED. Kann man nachschauen muss es aber nicht.

Thema privat oder nicht, jeder dieser Läden hat seinen Vasall. Was ist mit Jürgen Heilig (Referent DMFV) und dem DMFV, wird diesem jetzt von der Überforumalen-Ethikkomission das Schreibrecht aberkannt ?

Bitte um Klärung und eindeutige Erläuterung.

Der hiesige Pro-Modellflug stellt keinerlei Bezug direkt zu www.pro-modellflug.de noch zum DMFV her. Man könnte es meinen, eindeutig ist es nicht. Logik spielt dabei keine Rolle, es ist genauso an den Haaren beigezogen wie anderweitig dargestellt.

Zumal gerade in den Mitteilungen der offizielle Weg über den User DMFV-Pressestelle gewählt ist.

Bitte auch das klären und eindeutig erläutern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten