Die Sicherheitsproblematik ist ja dadurch in Gang gekommen, dass massenhaft von Hinz und Kunz Multikopter ohne große Vorkenntnisse in die Luft gebracht und dadurch sicherheitsrelevante Vorfälle ausgelöst wurden. Die Verursacher sind ja nicht die Modellsegelflieger im speziellen und nicht der klassische Modellflug im allgemeinen.
Gruß
Joachim
Das ist zwar hier schon tausendmal diskutiert worden, aber da jetzt zunächst einmal abwarten angesagt ist, möchte ich noch ein paar
Gedanken dazu loswerden.
Ich versuche mal, eine Risikobewertung für Kopterflüge durchzuführen, wie sie aus meiner Sicht wahrscheinlich ist.
Dazu muss man eine Trennung nach Luftraum durchführen:
1) Der Luftraum, in dem der Start- und Landeanflug von Airlinern stattfindet
Dieser Luftraum ist in meinen Augen am kritischsten, und zwar aus folgendem Grund:
a) Er ist im Verhältnis zum gesamten Luftraum sehr klein...damit steigt die Wahrscheinlichkeit für einen Zusammenstoss.
b) Nur hier macht das absichtliche Einfliegen zum Anfertigen spektakulärer Aufnahmen wirklich Sinn
c) Das ist ein Szenario, welches durch kein Gesetz der Welt verhindert werden kann!
Nahezu alle sicherheitsrelevanten Ereignisse spielten sich hier ab
Hier kam es zu etwa 60 Vorfällen, welche ich jetzt mal alle als wahr annehme. Das ist sicherlich besorgniserregend, wird aber
durch das neue Gesetz nicht verändert. Weiss auch das BMVI, trotzdem wollen sie das durchdrücken...warum wohl?
2) Der Luftraum über der Fläche der BRD
Dieser Luftraum ist zigtausend mal grösser, so dass das Risiko für einen Zusammenstoss zwischen einem
Kopter (und auch anderen Flugmodellen) statistisch durch die starke "Verdünnung" unglaublich gering wird, selbst wenn man
davon ausgeht, dass hier alle Teilnehmer vollkommen ungeplant fliegen würden.
Man kann zur Abschätzung z.B. folgende Parameter benutzen:
...Anzahl der Vogelschläge durch hunderttausende Vögel, welche den ganzen Tag über fliegen
...Von den 400000 Koptern fliegen bestimmt 200000 schon gar nicht mehr sondern liegen mit defektem Akku im Keller
...der Rest fliegt, verglichen mit Vögeln, nur sporadisch
Über der Fläche sind mir keine belastbaren Zwischenfälle bekannt
Alles bisher Gesagte wurde dem BMVI durch die Verbände während der Beratungen haarklein dargelegt...
Trotzdem soll der 100m Deckel kommen...warum wohl
Wir (alle Modellflieger, also auch die Kopter) müssen es endlich mal verinnerlichen, dass wir über der Fläche der BRD keinerlei
relevantes Risiko darstellen, auch wenn das immer so dargestellt wird. Dazu ist die Wahrscheinlichkeit für einen Zusammenstoss
einfach viel zu gering!! Und die gute Billanz von 60 Jahre Modellflug sagt schon alles.
Es gibt nicht den geringsten Grund für uns, nicht am Luftraum G festzuhalten, im Gegenteil...alles muss so bleiben wie bisher...
speziell der Sichtflug.
Aber wie ich hier leider feststellen muss, denkt jeder nur an sich und verliert das grosse Ganze aus dem Blick...mit fatalen Folgen.
Wenn wir den Luftraum G als Sichtflugraum verlieren...
und nur das will das BMVI...haben wir für alle Zeiten verloren.
Da würde auch eine Rückkehr zum Novemberkompromiss kaum etwas ändern sondern zukünftige Einschränkungen nur
aufschieben
Gruss
Konrad