DMFV / LBA / Kenntnisnachweis

Wir sind als Verein bem DMFV registirert und bisher war das doch ganz einfach und so wird es bei uns jedenfalls auch bleiben.
Der Gast, egal wo er herkommt, hat im Modell seine eID, seinen Versicherungsnachweis, KN, gerne auch vom anderen Verband und wenn Motormodell, dann noch LĂ€rmpass.
FrĂŒher war bei Betrieb mit Flugleiter der KN sogar entbehrlich, jetzt braucht man ihn. Das ist doch aktuell das einzige, was sich geĂ€ndert hat.
Der wird dann vom Flugleiter in unsere "speziellen Regelungen" eingewiesen und dann wird geflogen.
Machen wir da was falsch, oder sind wir einfach nur zu "unkompliziert"? :D
Hallo WE1956 ich stimme dir fast zu.
Macht die Einweisung wirklich der Flugleiter im Dienst?
Das wĂŒrde ich ĂŒberdenken! Der Flugleiter soll sich nach meiner Ansicht direkt um den Flugbetrieb kĂŒmmern und nicht mit förmlichkeiten und Papierkram belastet werden.
Der Flugleiter soll so steht es SinngemĂ€ĂŸ im Musterbescheid der NFL oder den Sandartisierten Regeln, sich ĂŒberwiegend mit der Regelung des Flugbetriebes befassen, die am Flugbetrieb teinehmenden vor Gefahren und Behinderungen in der Luft und am Boden warnen. Damit hat der Flugleiter genug zu tun, ĂŒbergebt dem armen Mann nicht noch Aufgaben die ihn vom Kern seiner TĂ€tigkeit abhalten.
Bei uns macht das mit der Einweisung von GĂ€sten und den Papierkram ein erfahrener Kollege.
Gruß
Martin
 
Der Flugleiter soll so steht es SinngemĂ€ĂŸ im Musterbescheid der NFL oder den Sandartisierten Regeln, sich ĂŒberwiegend mit der Regelung des Flugbetriebes befassen, die am Flugbetrieb teinehmenden vor Gefahren und Behinderungen in der Luft und am Boden warnen.
Da hast Du recht und ich stimme Dir auch zu "aber":
Wir sind nicht FrankfĂŒrt /Main und haben auch keinen entsprechenden Flugbetrieb.
Ich darf wirklich fĂŒr "meine" Mitglieder sagen, dass sehr "passend" geflogen wird. An manchen Tagen wĂŒrden wir gar keinen Flugleiter brauchen. Bei grĂ¶ĂŸeren Motormodellen, und bei JetÂŽs sowieso, hat jeder Pilot einen eigenen 2. Mann dabei, der fĂŒr ihn das Umfeld beobachtet, das hat sich ganz von selbst so eingebĂŒrgert. Mehr als 3 max 4 Piloten fliegen nie gleichzeitig, da Ihnen der Luftraum dann schon von alleine zu eng wird. Jetpiloten fliegen ohnehin am liebsten alleine. Da muss kein Flugleiter auf Gott weis wie viele Piloten aufpassen.
Unser GelÀnde ist weit und offen. Da taucht niemand "plötzlich" auf.
Wird geschleppt dann hat diese Gruppe einen eigenen Flugleiter/Aufpasser, der das koordiniert. Da hier der Pilotenstandort wegen der Windrichtung ggf. angepasst wird, ruht der restliche Flugbetrieb in der Regel solange. Die andern saufen dann ne Stunde lang Kaffee.:)
Somit ist bei uns kein Flugleiter derart "ĂŒberlastet", dass er nicht mal gerade 3 Dokumente sichten kann. Dei Einweisung erfolgt dann am Flugfeld und da hat er dann ja auch wieder alles im Blick. Bei "kleinem Flugbetrieb" bis zu 3 Piloten ist bei uns der Flugleiter sogar ganz entbehrlich.
Das deckt sich mit unserer AE und den beiliegenden Nebenbestimmungen.
Ich will ja nicht ĂŒbertreiben, aber wir haben wirklich ein schönes Miteinander bei uns. Da gibt auch jemand schon mal einen Hinweis, wenn er was sieht, auch wenn er kein Flugleiter ist.
Weist Du - ich muss jetzt hier aufpassen was ich schreibe đŸ€Ł đŸ€Ł đŸ€Ł - wir halten das bewusst betont einfach.

Andere Vereine mögen dass aus genauso guten GrĂŒnden anders handhaben. Bei uns hat sich diese Vorgehensweise bewĂ€hrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin, du willst uns doch nicht sagen das bei euch der Flugleiter die ganze zeit auf der Bahn steht und den Betrieb beobachtet? Bei uns gibt es auch Flugleiter. Aber den laufenden Betrieb klĂ€ren die Piloten durch Absprache selbst. Da braucht er nicht eingreifen und kann sich bequem im einen Gastfliegern kĂŒmmern.

Torsten
 
Hallo Thorsten
ja, wenn bei uns ein Flugleiter benötigt wird, dann ist er auch auf dem Platz und beschÀftigt sich mit dem was im Luftraum und am Boden passiert.
GÀste können von jedem erfahrenen Piloten betreut und eingewiesen werden.
 
Hallo Thorsten
ja, wenn bei uns ein Flugleiter benötigt wird, dann ist er auch auf dem Platz und beschÀftigt sich mit dem was im Luftraum und am Boden passiert.
Ja passt ist bei uns auch so. wenn dann mal kein Flugbetrieb sein sollte darf er gerne auch mal eine Einweisung machen.
Die Zeit ist bei uns vorhanden
;)
Wird bei euch der Flugbetrieb eingestellt wenn der Flugleiter mal auf die Toilette geht?
Hallo Thorsten
GÀste können von jedem erfahrenen Piloten betreut und eingewiesen werden.
Boah das bezweifle ich mal. Zumindest bei uns gibt es zwei erfahrene Piloten die sich nicht eignen als Flugleiter (dĂŒrfen auch nicht) denen traue ich auch keine Einweisung wie sie sein sollte zu.
 
Hallo Joseppe
ein Flugleiter kann auch abgelöst werden wenn er mal muss. Wenn ich bei euch mitglied sein sollte und ich zum Flugleiterdienst eingeteilt bin, habe ich dann den ganzen Tag dienst?
Die beiden die bei euch keinen Flugleiterdienst tun durfen, dĂŒrfen die alleine Fliegen oder auch nur als betreutes Fliegen.
Als erfahren meine ich jene Piloten die die AE inkl der Flugplatzordnung gelesen und verstanden haben. Diese sollten auch in der Lage sein das Wissen weiter zugeben. Zugegeben es giebt Leute die haben damit BerĂŒhrungsĂ€ngste sind sprachlich nicht begabt.....denen muss man eine Einweisung nicht zumuten. Aber es sollte doch bei normalem Flugbetrieb jemanden geben der neben dem Flugleiter ebenso eine Einweisung in die örtlichen Regeln durchfĂŒhren kann und dessen Papiere kontrolliert.
Gruß
Martin
 
Ja sicher gibt es die. Aber in der Regel macht es halt der Flugleiter. Bei uns sollte jeder eine Flugleiterchulung beim dmfv mitmachen. Dadurch kann auch jeder Flugleiter machen.

Torsten
 

heikop

User
Hmm, genau dieses "Flugleiter machen" ist es was mich davon abhÀlt bei einem Verein in der NÀhe beizutreten.
Da wird automatisch der Erste am Platz zum Flugleiter erkoren und das ist so ziemlich das letzte was ich möchte.

Ich komme selten genug zum Fliegen und will mich dann nicht noch mit solchen Formalien rumschlagen mĂŒssen.
Besonders als Neuling kĂ€me ich mir reichlich blöd vor anderen Vorgaben machen zu mĂŒssen.
 
Also erst mal wird niemand gezwungen FL zu machen. Dann hast du eine völlig falsche Vorstellung von den Aufgaben des FL. Der soll nicht als Blockwart tĂ€tig sein, sondern die Piloten unterstĂŒtzen beim Flugbetrieb. Das soll ein gutes Miteinander sein und keine GĂ€ngelei der Piloten. Den Großteil des Flugbetrieb es regeln die Piloten eh unter sich. Es gibt aber auch Piloten die mal UnterstĂŒtzung brauchen und die sind dann dankbar wenn ihnen der FL hilft.

Torsten
 

heikop

User
Es gibt aber auch Piloten die mal UnterstĂŒtzung brauchen und die sind dann dankbar wenn ihnen der FL hilft.
Inwiefern helfen? Ich interpretiere "Flugleiter" so, daß er die Verantwortung fĂŒr das Geschehen auf dem Platz hat und sich
wĂ€hrenddessen ausschließlich um selbiges kĂŒmmern muß. Selber fliegen und gleichzeitig FL spielen schließen sich aus, ich kann
also nur solange fliegen wie ich alleine am Platz bin und das ist fĂŒr mich eine völlig inakzeptable Regelung.
Da kann ich besser auf der "grĂŒnen Wiese" fliegen und bin nur fĂŒr mich selbst verantwortlich.
 
Tja, offensichtlich hast du noch nie einen vernĂŒnftigen Vereins Flugbetrieb erlebt. Oder warst immer beim falschen Verein. Da spricht ja schon fast Verbitterung aus deinen Worten. Wenn du mal ein positives Erlebnis haben willst lade ich dich gern ein.
Allerdings weiß ich auch das es Vereine gibt wo die Mitglieder nur noch ĂŒber AnwĂ€lte korospondieren. Das sind dann die Negativbeispiele.

Torsten
 
Das soll ein gutes Miteinander sein und keine GĂ€ngelei der Piloten. Den Großteil des Flugbetrieb es regeln die Piloten eh unter sich. Es gibt aber auch Piloten die mal UnterstĂŒtzung brauchen und die sind dann dankbar wenn ihnen der FL hilft.
Völlig richtig und absolut praxisnah. Wenn jemand z.B. beim Landeanflug noch einen Beobachter braucht, ob auch "alles frei ist" ist, kann ein Flugleiter hier zusÀtzlich beobachten. Das ist aber kein Full Time Job.
@helikop: Wenn Du nur deshalb nicht in einen Verein gehen willst, weil da evtl zur "Pflege der Gemeinsamkeit" mal eine Aufgabe auf Dich zukommen könnte...wer nutzen will, sollte auch mal was zurĂŒckgeben.
Das der erste am Platz FL wird, ist nun gar keine so rare Seltenheit, aber: Bei uns sind "Neulinge z.B. fĂŒr die ersten 2 Jahre von FL Dienst ausgeschlossen, eben damit sie sich erst mal in Ruhe mit allem vertraut machen können.
 

heikop

User
Ich bin bisher nur im Alpenverein, dem ADAC und bin im MFSD Einzelmitglied, alles aus versicherungstechnischen GrĂŒnden.
Vereine waren und sind mir ansonsten immer suspekt und das "Studium" der mir zugÀnglichen Flug- und Verhaltensregeln einiger Vereine
in der NĂ€he ist nicht unbedingt dazu angetan meine Meinung grundlegend umzukrempeln.

Das hat jetzt nichts mit "keine Aufgaben annehmen wollen" zu tun aber wenn ich zum einen einen BeitrĂ€ge zahle, ĂŒbliche Arbeiten zur Instandhaltung und Pflege des GelĂ€ndes mit ausfĂŒhre und fĂŒr Hin- und RĂŒckfahrt mindestens eine Stunde unterwegs bin, möchte ich auch
fliegen - und nichts anderes.

Ist wohl besser ich belasse alles wie es ist und fliege weiter alleine.
 
Hallo Joseppe
ein Flugleiter kann auch abgelöst werden wenn er mal muss. Wenn ich bei euch mitglied sein sollte und ich zum Flugleiterdienst eingeteilt bin, habe ich dann den ganzen Tag dienst?
Die beiden die bei euch keinen Flugleiterdienst tun durfen, dĂŒrfen die alleine Fliegen oder auch nur als betreutes Fliegen.
Als erfahren meine ich jene Piloten die die AE inkl der Flugplatzordnung gelesen und verstanden haben. Diese sollten auch in der Lage sein das Wissen weiter zugeben. Zugegeben es giebt Leute die haben damit BerĂŒhrungsĂ€ngste sind sprachlich nicht begabt.....denen muss man eine Einweisung nicht zumuten. Aber es sollte doch bei normalem Flugbetrieb jemanden geben der neben dem Flugleiter ebenso eine Einweisung in die örtlichen Regeln durchfĂŒhren kann und dessen Papiere kontrolliert.
Gruß
Martin
Das ist es aber was ...??? ihr tragt also einen Neuen Flugleiter ins Buch ein wen er mal muss:confused:

Ja die zwei sind sehr erfahrene Piloten aber leider nicht dazu berufen wissen an andere weiter zu geben

Sind bei euch immer mehrer Piloten am Platz die eine Anweisung machen können?
Bei uns nicht. Zumindest am Anfang vom Flugbetrieb werden auch bei euch nicht gleich mehrere gleichzeitig am Platz eintreffen.
Wenn der Flugleiter am Platz ist und einer Kommt zum Fliegen der noch eine Einweisung benötigt muss er warten bis ein anderer Pilot kommt und ihne Einweist.
Genau solche Dinge liebe ich:D

Nachtrag: wer ist bei euch fĂŒr die korrekte Einweisung Verantwortlich?
Wo wird das eingetragen?
 

Börny

User
FĂŒr jede Lösung ein Problem. Theoretiker aller Foren vereinigt Euch! Ich empfehle Euch dringend, endlich mal wieder raus auf dem Modellflugplatz zum Fliegen zu gehen...oder sich anderweitig "einweisen*" zu lassen...Im Übrigen ist das Hobby Modellfliegen auch nicht fĂŒr jeden was. Probiert es doch mal mit Salzteig oder HĂ€keln...nur, um mich zu wiederholen.

*(in amtlicher Funktion) veranlassen, dass jemand an einem bestimmten Ort aufgenommen, untergebracht wird.
 
Ist es dem Flugleiter verboten eine Einweisung vorzunehmen?
Hallo FAG 1975
Das ist nicht klar geregelt.
Was klar geregelt ist, ist das was in der AE und oder Flugplatzbetriebsordnung steht oder nach neuem Recht in der Verbandsbetiebserlaubnis zu finden ist.
Mir ist es wichtig darzustellen das Sicherheit auf dem GelÀnde und Einhaltung der Vorschriften eine Gemeinschaftsaufgabe der am Flugbetrieb beteiligten auf einem GelÀnde ist.
Dem Flugleiter kommt dabei eine zentrale Rolle zu.
Wie schon WE 1956 oder Joseppe geschrieben haben, soll die Aufgabe nicht als Blockwart oder oder Platzsheriff ausgefĂŒhrt werden. Dabei bin ich mit den Kollegen einig.
Ich bin jedoch der Auffassung das der Kollege der sich gerade dazu bereit erklĂ€rt den Flugbetieb zu ĂŒberwachen fĂŒr diese Zeit von anderen Aufgaben freigestellt sein soll damit er eben Seiner FlugleitertĂ€tigkeit gewissenhaft nachkommen kann.
Dann ist noch einmal in die AE zu sehen ab wan ein Flugleiter eingesetzt werden muss.
In Vielen AEŽn werden drei Flugzeuge in Betrieb als auslösendes moment genannt. Alles andere fÀllt oft unter den Regelungen der geringen Nutzung.
Da sehe ich das Arument von Joseppe das es besonders am Anfang des Flugbetriebes keinen anderen ausser den Flugleiter im Dienst möglich ist, die Pappiere von GĂ€sten zu kontrollieren und Einweisungen durchzufĂŒhren als schwach.
Ich mache an dieser Stelle mit meinen ausfĂŒhrungen zum Flugleiter und Nebenaufgaben schluss den das Thema hier dreht sich eigentlich um den Kenntnisnachweis.
Gruß
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten