Maistaucher
Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Das heiĂt, Laufzeit-Ende wieder September 2022 eingetragen?
Hallo WE1956 ich stimme dir fast zu.Wir sind als Verein bem DMFV registirert und bisher war das doch ganz einfach und so wird es bei uns jedenfalls auch bleiben.
Der Gast, egal wo er herkommt, hat im Modell seine eID, seinen Versicherungsnachweis, KN, gerne auch vom anderen Verband und wenn Motormodell, dann noch LĂ€rmpass.
FrĂŒher war bei Betrieb mit Flugleiter der KN sogar entbehrlich, jetzt braucht man ihn. Das ist doch aktuell das einzige, was sich geĂ€ndert hat.
Der wird dann vom Flugleiter in unsere "speziellen Regelungen" eingewiesen und dann wird geflogen.
Machen wir da was falsch, oder sind wir einfach nur zu "unkompliziert"?
Da hast Du recht und ich stimme Dir auch zu "aber":Der Flugleiter soll so steht es SinngemÀà im Musterbescheid der NFL oder den Sandartisierten Regeln, sich ĂŒberwiegend mit der Regelung des Flugbetriebes befassen, die am Flugbetrieb teinehmenden vor Gefahren und Behinderungen in der Luft und am Boden warnen.
Ja passt ist bei uns auch so. wenn dann mal kein Flugbetrieb sein sollte darf er gerne auch mal eine Einweisung machen.Hallo Thorsten
ja, wenn bei uns ein Flugleiter benötigt wird, dann ist er auch auf dem Platz und beschÀftigt sich mit dem was im Luftraum und am Boden passiert.
Boah das bezweifle ich mal. Zumindest bei uns gibt es zwei erfahrene Piloten die sich nicht eignen als Flugleiter (dĂŒrfen auch nicht) denen traue ich auch keine Einweisung wie sie sein sollte zu.Hallo Thorsten
GÀste können von jedem erfahrenen Piloten betreut und eingewiesen werden.
Das ist ja auch der Regelfall.Aber den laufenden Betrieb klĂ€ren die Piloten durch Absprache selbst. Da braucht er nicht eingreifen und kann sich bequem im einen Gastfliegern kĂŒmmern.
Inwiefern helfen? Ich interpretiere "Flugleiter" so, daĂ er die Verantwortung fĂŒr das Geschehen auf dem Platz hat und sichEs gibt aber auch Piloten die mal UnterstĂŒtzung brauchen und die sind dann dankbar wenn ihnen der FL hilft.
Völlig richtig und absolut praxisnah. Wenn jemand z.B. beim Landeanflug noch einen Beobachter braucht, ob auch "alles frei ist" ist, kann ein Flugleiter hier zusĂ€tzlich beobachten. Das ist aber kein Full Time Job.Das soll ein gutes Miteinander sein und keine GĂ€ngelei der Piloten. Den GroĂteil des Flugbetrieb es regeln die Piloten eh unter sich. Es gibt aber auch Piloten die mal UnterstĂŒtzung brauchen und die sind dann dankbar wenn ihnen der FL hilft.
Das ist es aber was ...??? ihr tragt also einen Neuen Flugleiter ins Buch ein wen er mal mussHallo Joseppe
ein Flugleiter kann auch abgelöst werden wenn er mal muss. Wenn ich bei euch mitglied sein sollte und ich zum Flugleiterdienst eingeteilt bin, habe ich dann den ganzen Tag dienst?
Die beiden die bei euch keinen Flugleiterdienst tun durfen, dĂŒrfen die alleine Fliegen oder auch nur als betreutes Fliegen.
Als erfahren meine ich jene Piloten die die AE inkl der Flugplatzordnung gelesen und verstanden haben. Diese sollten auch in der Lage sein das Wissen weiter zugeben. Zugegeben es giebt Leute die haben damit BerĂŒhrungsĂ€ngste sind sprachlich nicht begabt.....denen muss man eine Einweisung nicht zumuten. Aber es sollte doch bei normalem Flugbetrieb jemanden geben der neben dem Flugleiter ebenso eine Einweisung in die örtlichen Regeln durchfĂŒhren kann und dessen Papiere kontrolliert.
GruĂ
Martin
Wenn der Flugleiter am Platz ist und einer Kommt zum Fliegen der noch eine Einweisung benötigt muss er warten bis ein anderer Pilot kommt und ihne Einweist.
Hallo FAG 1975Ist es dem Flugleiter verboten eine Einweisung vorzunehmen?