DMFV / LBA / Kenntnisnachweis

Hallo Sammy, was du hier schreibst wäre zwar Logisch aber: Ich kopiere mal aus den FAQ beim MFSD:

Brauche ich einen Kenntnisnachweis, auch wenn ich eine Pilotenlizenz, eine Lizenz für Luftsportgeräteführer oder einen Steuerschein (für Flugmodelle bis 150 kg) besitze?

Laut Betriebserlaubnis des LBA können Luftfahrer- und Steuererscheine oder sonstige Pilotenlizenzen nicht als Schulungsnachweise für das künftige Fliegen innerhalb der Verbandsbetriebserlaubnis des MFSD/DAeC gelten.


Viel deutlicher geht es nicht.

Karsten hat recht. Ich hab bei Modellfluggelände nur an die mit AE gedacht
Beim DMFV ist das anders, da ersetzt der Steurerschein für Modell bis 150Kg. auch den Kenntnisnachweis.
Da brauchst nicht auch noch extra den Kenntnisnachweis machen, wenn du den meiner Meinung nach schon höherwertigen Steurerschein für Modell bis 150 Kg. hast. Was nachvollziehbar ist
Leider gibt es da bei den Regeln vom MFSD noch mehr solche zu Tode Regelnde Regeln. Wobei ich schon gehört habe dass das schon eine sehr Abgespeckte Version von der Ursprünglichen Variante sein soll. Da möchte ich lieber nicht wissen was da alles drinn gestanden ist:o
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Echt bemerkenswert wie unterschiedlich unsere 2 Verbände das auslegen, Na ja, werden wir nicht ändern können. Alle 5 Jahre mal die gesetzliche Lage durchlesen zu müssen und damit auch gleich die ein oder andere Anpassung mitzubekommen, wie sagt man bei uns so schön "Wens ned huift dann schods nix)
 
Ein Hinweis, damit der Thread hier nicht mit einer fehlerhaften Aussage endet:
Das LBA hat (nachträglich) beschlossen, dass der Schein für Steuerer nicht den Kenntnisnachweis ersetzt.
 
Der Steuererschein erlaubt nach theor. & praktischer Prüfung ..... Grossmodelle.

das steuern von Flugmodellen mit einer höchstzulässigen Startmasse von mehr als 25 kg und bis zu 150 kg (unbemannte Luftfahrzeuge, die in Sichtweite des Steuerers ausschließlich zum Zweck des Sports oder der Freizeitgestaltung betrieben werden).
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Warum, es geht beim Kenntnissnachweis darum, dass man sich regelmäsig (alle 5 Jahre)mal mit den rechtlichen Dingen beschäftigt. Die Verbände werden die Fragen sicher auch von Zeit zu Zeit aktualisieren. Das ist mit dem Steuerschein, den man evtl vor 20+ Jahren gemacht hat eben nicht gewärleistet.
Das Problem ist, dass wir 2 Verbände mit unterschiedlicher herangehensweise haben, der eine genau, der andere unbürokratisch, wozu unbürokratische Lösungen in unserer Gesellschaft führen sieht man grad am Abrechnungsbetrug mit den Coronatests. Schade aber nicht zu ändern.
 
Mir sind dann doch die unbürokratischen Reglungen lieber.
Was jetzt besser ist lässt sich aber mit dem einen Beispiel "Coronatests" nicht so einfach belegen.
Bei unserem Finanzwesen im Staat geht es sehr genau zu, sogar zwei stellen nach dem Komma, aber betrogen und beschissen wird im gegensatz zu den Coronatests um ein Vielfaches
Bei dem "der eine genaue" stellt sich mir die Frage macht es der andere dann ungenau...hoffentlich nicht
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Nein, unbürokratisch, mit allen Vor- und Nachteilen.
Im Zweifel tendieren die Behörden dann meist zum genau festgeschriebenen. Siehe Gültugkeit 150 kg Steuerschein als SN/KN. Auch hier... Schade aber nicht zu ändern.
 
Was wäre wenn dann beide Verbände es beim unbürokratischen belassen hätten?
Wohin würden dann die Behörden tendieren?

Hätte hätte Fahradkette

Erstmal gab es doch eine Übereinstimmung mit der Behörde dass der Steurerschein auch gilt wie ich aus den Veröffentlichungen abgeleitet habe.
Warum jetzt eine Wendung?
 
Das ist nicht schade sondern völlig in Ordnung so, wie soll der Steuerschein die Kenntnisnahme der aktuellen Modellflugregeln beweisen?
So wie mein noch (alter) immer gültiger Kenntnisnachweis das macht bis er abgelaufen ist.

Beweisen muss und kann er wenig bis nichts.
Allerdings muss ich mich immer Informieren über Neue Regeln und Vorschriften die es zu Beachten gilt beim Modellfliegen.

Daher freuen wir uns über jede Vorschrift die wir in Stein gemeißelt zum Modellfliegen auferlegt bekommen.
Besonders jene die uns der eigene Verband auferlegt:rolleyes:
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Allerdings muss ich mich immer Informieren über Neue Regeln und Vorschriften die es zu Beachten gilt beim Modellfliegen.

Das ist sicher richtig. Aber ist der Steuerer-Schein nicht unbegrenzt gültig? Und der Nachweis der Kenntnisse (alle 5 Jahre!) steht nun mal direkt in der Verordnung, da beißt die Maus keinen Faden ab und daran kommt auch keine Behörde vorbei - auch nicht augenzwinkernd. Und ja, ist blöd!
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich habe am Wochenende in nicht mal 40 Minuten diesen DMFV-Schein gemacht, also was soll ich sagen…ein mittlerer Baumschulabschluß ist schwer dagegen. 25€ und ein paar zerquetschte bezahlt und Ruhe ist für einige Jahre. Wer sich das nicht leisten kann, für den ist unser Hobby sowieso nicht geeignet. Und wer ständig über irgendwelche Dinge jammert, die sowieso nicht zu ändern sind, verschwendet Lebenszeit.
 
Das ist sicher richtig. Aber ist der Steuerer-Schein nicht unbegrenzt gültig? Und der Nachweis der Kenntnisse (alle 5 Jahre!) steht nun mal direkt in der Verordnung, da beißt die Maus keinen Faden ab und daran kommt auch keine Behörde vorbei - auch nicht augenzwinkernd. Und ja, ist blöd!
Ja der Steuerer Schein gilt unbegrenzt.
Befreit jedoch auch bis jetzt nicht davon neue Vorschriften und Auflagen sich zu verinnerlichen.
Auch beim Kenntnisnachweis bist du 5 Jahre nicht von der Info Pflicht befreit.

Das Augenzwinkern bezieht sich auf die Tatsache, dass im Besonderen ein Verband hier meint, alles Penibel genau schriftlich zu Regeln und dadurch wie es scheint seinen eigenen Mitgliedern gerne Auflagen macht.

Werde wenn es so weit ist Augenzwinkernd den Kenntnisnachweis wieder machen. ;)Ja und auch die 27 euro stören mich nicht mal.
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Das Augenzwinkern bezieht sich auf die Tatsache, dass im Besonderen ein Verband hier meint, alles Penibel genau schriftlich zu Regeln und dadurch wie es scheint seinen eigenen Mitgliedern gerne Auflagen macht.

Hmm, da macht ein Verband seine Arbeit gewissenhaft und eröffnet sogar Möglichkeiten / Freiheiten / Vereinfachungen, die (weit) über die bisherigen Regeln hinaus gehen (und ein Verband hatte schon früh die Vision einer 10 kg-Grenze auf der "grünen Wiese" aus der nun sogar 12 kg geworden sind, während es an anderer Stelle noch als "verheerendes Signal" galt) und es wird ihm quasi als Gängelei der Mitglieder ausgelegt.

Ich meine, dass ist doch der Urknall des Streits hier im Forum. Warum so missgünstig? Warum alles in den Dreck ziehen? Warum die Handelnden persönlich angreifen und niedere Beweggründe unterstellen?

Kann es sein, dass man sich einfach nicht eingestehen will, dass die neue DVO und LuftVO jede Menge Chancen bietet Dinge zu verbessern, statt einfach stur weiter wie bisher? "Das haben wir schon immer so gemacht" ist eine beliebte Killerphrase und macht neue Chancen im Keim kaputt. Warum? Aus Eitelkeit? Bequemlichkeit? Und dann ist der Visionär - weil's an der einen oder anderen Stelle erst einmal unbequem aussieht - das böse Schreckgespenst mit Großmachtsallüren und pedantischen Unterdrückungsphantasien?

Mensch Leute, einfach mal einen Gang runter schalten und Luft ablassen ... 🙄

Sorry, das musste ich jetzt mal los werden ...
 

heikop

User
Das Augenzwinkern bezieht sich auf die Tatsache, dass im Besonderen ein Verband hier meint, alles Penibel genau schriftlich zu Regeln und dadurch wie es scheint seinen eigenen Mitgliedern gerne Auflagen macht.
Warum haben eigentlich diejenigen, denen es komplett am Ar... vorbeigehen kann, das größte Problem damit? Ist schon etwas eigenartig.
 
im Grunde ist der Kenntnisnachweis ja kein Problem, weder die Prüfung ( 😆 😆) noch die Gebühr.
was ich strange finde und ablehne, ist die Pflicht auswärtiger Gäste solch einen Kenntnisnachweis für einen Flugtagbesuch in D zu erlangen. Da kann sicher nicht jeder so perfekt deutsch oder englisch. und die Beihilfe eines deutschen Kollegen ist ja auch nicht gerade Sinn der Sache.
In Zukunft wird in der Flugtageinladung stehen: Gast Piloten erhalten gratis ein Getränk und ein Schnitzel und bei Bedarf den deutschen Kenntnisnachweis.
🤣🤣
 
Nachtrag:
in ganz Europa (nicht D) erwerben die Autofahrer einen Führerschein mit einer Fahrausbildung bis max. 130 kmh. Damit darf der EU Bürger dann in D mal locker mit 300 über die Autobahn düsen ( ohne weitere Schulung)
Der Modellflieger mit seinem EU-A1/A3 Schein (bis120m) darf in D nicht mal 130m hoch fliegen.
Wer findet den Fehler??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten