DMFV Jugendwettbewerb Modell für Juniorklasse

Nach einigen weiteren Flügen kann ich nun absolut bestätigen, dass die Belüftung wie von dir gezeigt notwendig ist und damit auch der Motor dann auch maximal handwarm wird. Nicht ganz glücklich bin ich mit der Flugzeit, die bei mir bei rd. 5-6 Minuten mit einem 4000er 3s Lipo liegt. Da ich an kein Regelwerk gebundenen bin und der Antrieb es zulässt, werde ich wahrscheinlich doch 4s nochmal testen.
Fliegt jemand von euch das Modell mit 4s, bzw. Auf welche Flugzeiten kommt ihr etwa?

Gruß
Sascha
 
Hallo Sascha,

fliegst du häufig Vollgas? Wieviel lädst du denn in den 4000er nach? Wenn 80% bereits nach 5-6 Minuten verbraucht sind brauchst du im Schnitt >32 A, oder deutlich über 300 W. Bei nem Flieger der Größe finde ich das schon nicht besonders wenig.

Uwe hatte doch geschrieben, dass er mit 4S 3300 mAh 8 Minuten fliegt. Die gleiche Rechnung wie bei dir ergibt, dass er nur 19 A braucht, aber eben auch knapp 290 W. Außerdem hat er auch etwas mehr Energie im Akku. Wenn du noch einen 4s Akku hast, solltest du mit einer 11x7 oder 12x6 und 3000-3500 mAh bessere Flugzeiten hinbekommen, außerdem mehr Spaß haben können, weil mehr maximale Leistung zur Verfügung steht. Vielleicht kannst du auch gleich auf einen größeren Akku wechseln, da du ja meintest, dass aktuell 150g Blei verbaut sind: 4s 4000mAh.

Viele Grüße
Nils
 

heikok

User
Erster Wettbewerbs Einsatz👌 erfolgreich abgeschlossen. Toller Flieger. Danke für die Konstruktion.
signal-2023-06-17-16-51-59-842.jpg
 
Hallo Winfried

Ist der daten satz auch zu lasern ohne änderungen machen zu mussen.
Wir in Oss leiden auch an jugend mangel und mussen was unternemen.
Dieses model is schon um im winter zu bauen mit der jugend

Mfg Johan
 

hoeflewi

User
Hallo Johan
Wir haben den Datensatz auf RC Network zur freien Verfügung gestellt.
Hier der Link für die DXF Dateien.
Aus diesen DXF Dateien kann sicher eine Lasercut Datei generiert werden.

Gruß
Winfried
 

ottoxxl

User
Mein Vorschlag für ein Jugendmodell:
"ACROX" download: outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=14785
auch erschienen in der MFI 05/2017
Ein einfach zu bauendes Modell was auch gut fliegt

Gruß , Ekkehard
 
Mit nur 115 cm und smallen rumpf kein idealen jugend model um zu bauen für de jugend.
Und hier Winfried sein modell mit postings zu versauen ist kein still .
Mach ein eigenes auf.
 
Aus diesen DXF Dateien kann sicher eine Lasercut Datei generiert werden.

Gruß
Winfried
Habe der 3 mm sperholz platte schon auf mein laser grosse angepasst.
Werde dehn schon mal aus schneiden heute.
Bauen wird etwas später , habe noch 2 in bau in moment.
Ein trainer mit 1600 mm span.
Und eine schlepp maschine 2200 mm und E-getriebe (eigenbau) auf 6S

Foto ist von mein eigenbau laser , arbeids bereich 650 x 1100 mm und 20W modul

grote laser kast.jpg

Mfg Johan
 
Die paar 5 mm lite ply auch gleich gemacht.
Passt sehr gut zusammen.
Auch der steckplatte für der rippen vom flügel und höhen leitwerk ist ideal für eine Jugend gruppe .
Ich werde Ihm bauen und eine bau beschreibung mit bilder machen .
Ist dann einfacher zu erklären später.
Wir wollen eine jugend gruppe von 6-8 leute aufbauen.
In der ferien mal snupperfliegen machen ,und auch mal am wochen enden.
Früher auch bij der MFV Milan in Landesbergen auch eine jugend gruppe gehabt.
Damals noch bauen von der freiflieger vom DMFV.
War von '97 schon jugendleiter vom der DMFV

Mfg Johan


20231206_154221[1].jpg
 
Hallo zusammen,

hätte der eine oder andere vllt. mal ein Bild für mich, welche Akkus ihr in dem Modell fliegt und vor allem, wie ihr sie befestigt/angeordnet habt? Würde den Airbuild gerne mehr fliegen, aber ich bin mit meiner Lösung und des 3S-Akkus, die ewig lang im Rumpf liegen unzufrieden. Entweder habe ich zu viel Klett drunter und der Akku geht kaum wieder raus, oder zu wenig und er wandert im Rumpf umher. Beides nicht schön.

Da ich ja auf kein Regelwerk festgelegt bin, tendiere ich dazu auf einen 4S-Lipo umzusteigen.

Danke
Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten