DMFV Jugendwettbewerb Modell für Juniorklasse

arapilot

User
Dank dem Novemberwetter bin ich jetzt mit der Folierung fertig.
 

Anhänge

  • 5F302A54-07BA-4C80-8165-87DC2E5663AC.jpeg
    5F302A54-07BA-4C80-8165-87DC2E5663AC.jpeg
    330,5 KB · Aufrufe: 165
  • 59CEEE66-EBB7-4491-9DF2-A3476C80D828.jpeg
    59CEEE66-EBB7-4491-9DF2-A3476C80D828.jpeg
    378,9 KB · Aufrufe: 160

arapilot

User
Mit einem heissen Draht wird die Folie entlang der Klebekontur mit einem Stahllineal als Anschlag ausgeschnitten. Jetzt noch die Servos rein, dann kann es in die Luft gehen.
 

Anhänge

  • 427104A2-FCE8-47BE-8E8B-CCBC716C46EF.jpeg
    427104A2-FCE8-47BE-8E8B-CCBC716C46EF.jpeg
    244,6 KB · Aufrufe: 97

arapilot

User
Hallo Winfried,
jetzt kommt ja der nächste Winter, da kommst du ja hoffentlich dazu deinen ersten F3A Entwurf zu überarbeiten? Es gab doch schon einen Prototypen, oder? Der ist dann für ein 6S Setup vorgesehen?

p.s. kann mir mal einer sagen, warum bei meinen Bilder immer diese komische Bildunterschrift dranhängt?
Gruß
Uwe
 

arapilot

User
1825g flugfertig mit 4S 3300mAh und dem Schwerpunkt bei 80mm. Mit einem Dymond GTX 3546 650KV und 13,5x6,5 Prop, soll es nach E-Calc 2400g Schub und 8 Minuten Flugzeit ergeben.
Wo seid ihr abflugfertig heraus gekommen?
Gruß
Uwe
 

Anhänge

  • A3DF5152-552E-4DC0-BC0B-D35CA7CAD4C7.jpeg
    A3DF5152-552E-4DC0-BC0B-D35CA7CAD4C7.jpeg
    245,3 KB · Aufrufe: 98
  • 8B900671-9B56-46CE-885E-F696D9D69496.jpeg
    8B900671-9B56-46CE-885E-F696D9D69496.jpeg
    389,9 KB · Aufrufe: 104
Bei mir sind es rund 1750g mit Pichler Boost 40 und 3S 4000mAh, das sollten auch ca. 8Minuten Flugzeit ergeben. ECalc gibt bei mir einen Schub von 2300g aus.
Muss nur noch die Querruder final montieren und ablenken, dann kann es los gehen (wenn ich nicht bis dahin noch Ski bauen muss).

Gruß
Sascha
 
Flugfertig liege ich jetzt bei 1765g mit Pichler Boost 40, empfohlenen Servos, 13x6,5er Luftschraube und 3S 4000mAh von SLS. Blei zum Ausgleich ist nicht notwendig, aber der Akku muss bis knapp vor den Motor.
So komme ich lt. ecalc auf 2260g Standschub bei 76km/h Pitchspeed und 9min Flugzeit. Ich denke das dürfte passen, andernfalls kann ich noch auf einen 13x8er Propeller wechseln.

Gruß
Sascha
 

hoeflewi

User
Hallo Uwe, hallo Sascha
Gratulation an Euch beide. Die Flieger sind ja richtig Klasse geworden.
Ich wünsche einen erfolgreichen Erstflug und dann viel Freude an den Airbuilds.
Bin schon gespannt, was ihr berichten werdet.

Gruß
Winfried
 
Hallo
sehr schöne Flieger habt ihr da gebaut.

Es lässt mich nicht los ;) :

arapilot schrieb:


Airbuild F3A Eigenbau

Eventuell mache ich noch einen neuen Bericht auf. Aber erst wenn ich weiß, ob der Flieger so geht wie ich es mir vorstelle.

Gruß
Winfried


Zwar keine Eigenkonstruktion, aber möglicherweise läßt sich ja so was auch mit 3S ausreichend motorisieren?! Nach den neuen Regeln wäre das sicher auch ne erfolgversprechende HOLZkunstruktion mit einfachen Mitteln?! (und noch dazu in "schön" ;) , kein typischer moderner F3A Fisch)
Ggf. anstelle Sperrholz (für Verbrennerschüttelei) an entspr. Stellen Balsa einzusetzen könnte das Gewicht noch etwas drücken.

Grüße
Falk
 

hoeflewi

User
Hallo Falk
Ja, die Beiden bauen den Airbuild wirklich schick. Ich bin begeistert.
Zu Deiner Anmerkung. So eine Extra oder MXS wäre schon auch eine Alternative. Wo ich bei diesen Fliegern immer etwas stutze ist die Tatsache, dass eigentlich eine GfK Haube notwendig ist, um die charakteristische Form darzustellen. Ist zwar grundsätzlich kein Problem, aber mag ich eigentlich nicht so gerne bei Holzflieger. Aber Danke für die Anregung.

Gruß Winfried
 
Hallo zusammen,

hier nun mein kleiner Bericht vom Erstflug.

Wetter war schön windstill, alles bestens. Also auf zum Platz, Flieger aufgebaut und nochmal alle geprüft. Motorleistung ist satt vorhanden und der Flieger ist innerhalb kürzester Zeit in der Luft. Der Flieger ist nach einem Easystar und einer Funcub mein dritter Flieger den ich fliege und ich habe die Agilität absolut unterschätzt. Deshalb nur minimal Expo und volle Ruderausschläge programmiert. Großer Fehler, weil so kriegte ich ihn im Landeanflug nicht stabil und habe ihn schräg aufgesetzt. In der Luft war er für mich gerade noch so zum fliegen, aber deutlich anspruchsvoller als die Vorgänger.

Höhen- und Seitenruder müssen neu verklebt werden, sonst alles gut. Die Konstruktion zeigte dabei deutlich, wie stabil sie trotz der Ausfräsungen zur Gewichtsreduzierung ist. 👌
Danach werde ich die Ausschäge mal mindestens halbieren, ggf. noch etwas Gewicht in die Nase packen und den nächsten Versuch starten.

Grüße
Sascha
 

hoeflewi

User
Hallo Sascha.
Gegenüber einem Easystar und Funcub ist der Airbuild One natürlich wesentlicher agiler. Eben durch die geringe V-Form der Tragflächen und dem vollsymetrischen Profil kommen die Querruder deutlich direkter.
Ich weiß jetzt nicht ob ich die Ruderwege hier im Thread schon mal kommuniziert habe. Falls nicht, ist dies nachlässig von mir gewesen.
Meine Ruderwege sind.
Querruder: 8-10mm an der Rumpfseite. Dazu noch 30% Expo.
Höhenruder: ca. 10mm. mit 35% Expo. Den Höhenruderweg dann so einstellen, dass wenn du aus dem Geradeausflug die Höhe voll ziehst der Flieger dann im Looping keinen Strömungsabriss bekommt. Also nicht aus dem Looping unkontrolliert ausbricht.
Seitenruder: Kannst du große Ausschläge wählen. Aber dann 50% Expo dazumischen.
Ich hoffe dies hilft dir.
Gruß
Winfried
 

arapilot

User
Hallo Sascha,
da bist du ja mit einem blauen Auge davon gekommen. Ich lauere noch auf gutes Wetter, aber ich werde meine Ausschläge mal nach Winfrieds Angaben anpassen.
Gruß
Uwe
 
Hallo,
ich hab meinen ersten Airbuild schon geschrottet :-(
Kollege hat den eingeflogen und mir dann übergeben.
Fliegt echt Super. Ich habe auch etwa mehr Power drinn gehabt. war eben da der Motor. Senkrecht hoch wien Akkuschrauber :-)
Dann Landeanflug getestet, kam so Butterweich rein da ses die erste Landung wurde.
Aku Laden zweiter Flug, etwa sweiter weg war ich in der Kurve zu langsam. wollte gas reinschieben aber hatte den Regler leider mit Sanftanlauf programmiert also in den Akker.
naja die ersten 2ß0cm waren hin Fläche heile.
ich hätte es irgendwie geflickt, aber Kollege hat mich überredet den Rumpf neu zu bauen.
OK also Mit Holz zu iohm und gefräst, meine MPCNC war da noch nicht fertig.
Ich hab den Rumpf fast fertig etwas schleifen und Bespannen fehlt Noch.
Das Höhenleitwerk wollte ich weiter verwenden hab das aber zu gut eingeleimt also baue ich das auch neu. Diesmal aber selbstgefräst.

Mal schauen wann der Flieger fertig ist. Macht auf jeden Fall Laune.

Gruß Uwe
 

hoeflewi

User
Hallo zusammen
Eine Anmerkung zur Schwerpunktlage möchte ich noch auf den Weg geben. Wenn ihr den Schwerpunkt um 4-5mm weiter nach vorne legt wird der Flieger etwas stabiler in der Luft liegen. Wir fliegen den Airbuld so, dass er möglicht neutral durch die Kunstflugfiguren geht (Schwerpunkt bei 80mm). Es ist aber gerade beim Anfang besser, wenn ihr den Schwerpunkt so wählt, dass der Flieger etwas kopflastiger ist.
Ist nur ein Hinweis, aber ich denke gerade Piloten mit etwas weniger Flugerfahrung tun sich dann leichter.
Gruß
Winfried
 

arapilot

User
Hallo zusammen,
heute kam meiner in die Luft. 6 Flüge und zwei Akkus leer geflogen. Fliegt sehr schön.
689D005E-8989-4BD3-A29B-2034DD538322.jpeg
Bei Vollgas steigt er sehr stark weg, da werde ich noch den Sturz vergrößern müssen, der Seitenzug ist ok. QR Ausschläge habe wieder etwas größer als Winfried‘s Vorschlag gemacht
 
Nach ewigkeiten war es heute so weit, er durfte mit eingestellten Ausschlägen und Schwerpunkt gem. Anleitung (dafür waren fast 150g Blei in der Nase notwendig) zum Zweitflug starten.
So fliegt er jetzt für mein Empfinden als Einsteiger schon wirklich gut, die Feinheiten werden jetzt dann nach und nach ermittelt. Von der Funcub kommend für mich gefühlt genau der richtige Entwicklungsschritt.
Etwas erschrocken hat mich allerdings die Motortemperatur nach zwei Akkus. Verbaut ist der Pichler Boost 40 mit einer 13x6,5. Lt. ECalc sollte das eigentlich gehen.
Habt ihr irgendwo zusätzliche Luftöffnungen eingebaut?
 

hoeflewi

User
Hallo
Freut mich, dass der Flieger deinen Vorstellungen entspricht. 150g Blei ist schon einiges. ich habe bei meinem 45g verbaut. Dann geht er aber wirklich in den Kunstflugfiguren neutral und hat auch keinen Abfangbogen mehr.
Für die Motorkühlung ist an der Unterseite eine Öffnung vorzusehen. Siehe auch #18 in diesem Thread
IMG_5700.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten