DLE Vergaser Ersatzteile

Hallo,
mir ist was blödes passiert.
Wollte bei meinem Vergaser für eine günstigere Anlenkung, den Gashebel um 180 Grad drehen. Leider war er so fest, dass der Befestigungsstift abgebrochen ist.
Im Netzt finde ich keine Ersatzteile sondern nur komplette Vergaser.

Hat jemand eine Idee wo man einzelne Ersatzteile her bekommt ?

Mfg Marc
 
Moin zusammen !!
Sorry für die fehlenden Informationen🙃

Bin jetzt etwas schlauer.

Es ist ein Walbro WT-551
Und der Stift ist die Drosselklappenwelle
 

Genie

User
Schnelle Hilfe findest Du praktisch in jeder Werkstatt, in der Motorsägen und Sensen verkauft und repariert werden. Da liegen oft jede Menge alte Vergaser in diversen Kisten. die auch gegen kleines Endgeld den Besitzer wechseln.
Gruß Ralf
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Die Drosselklappenwelle kann man nur ausbauen wenn man
die Drosselklappe losschraubt.
Danach ist die Welle meistens nicht mehr brauchbar da die Befestigungsschraube
aufgestaucht ist als Sicherung gegen lösen.

Deshalb wird es vermutlich schwierig eine alte Drosselklappe zu verwenden.
Loctite und ander Schraubensicherungen würde ich dort nicht verwenden.
Löst sich die Schraube ist ein kapitaler Motorschaden die Folge
deshalb auch von Walbro die Lösung mit dem stauchen.

https://www.klaus-haeberlin.ch/vergasertechnik/walbro.html
da gibt es die Teilenummer.

Eventuell ist aber ein gebrauchter Vergaser wie Ralf geschrieben hat die günstigere Lösung.

Gruß Bernd
 
vermutlich schwierig
Stimmt. Aber… Irgendwie mußte das ja in der Fabrik auch mal zusammengebaut worden sein. Es geht also.
Man muß aber wissen was und wie man es macht. Also nix für den Plug&Play, USER ONLY Typen. ;)
Denn Handwerkliches Geschick, Hobbyraum mit brauchbaren Werkzeugen und ein gewisses „Vorstellungsvermögen“ ist zwingend notwendig.
Wer nur den berühmt - berüchtigten Autowerkzeugkoffer Zuhause auf den Küchentisch hat: Finger weg. Dat jeet schief.

Auf Wunsch schreibe ich mehr dazu…
Ansonsten: Herumfragen ob nicht einer … oder eben neu kaufen.
 
Danke euch für die Tips und Hilfe.
Bin fündig geworden und hab übers Auktionshaus zufällig im Nachbarort eine neue Drosselklappenwelle gefunden.

Ist zwar nicht direkt für den WT-551 sondern für WT-813 aber der sieht auf den ersten Blick identisch aus. Nur der Anschlaghebel ist anders. Aber den kann man leicht anpassen.

Handwerkliches Geschick usw. ist vorhanden. Und mit meinem Werkzeugkoffer +Küchentisch hat bis jetzt alles funktioniert 😉

Heute Abends gehts ans aus- und einbauen der Welle. Noch ein paar Tips was zu beachten ist, wären vieleicht nicht verkehrt.

Mein Plan war eigentlich schon, die Klappe entweder mit der alten Schraube zu befestigen (falls die noch zu verwenden ist) oder mit einer neuen + Gegenmutter und vieleicht mit Sekundenkleber sichern.

Aber wenn sich da was löst und den Motor demoliert wäre natürlich nicht so dolle.

Mal sehen....🤔
 
Heute Abends gehts ans aus- und einbauen der Welle. Noch ein paar Tips was zu beachten ist, wären vieleicht nicht verkehrt.
Okay, aber nur für dich...:D

Ich mußte das mal machen, denn bei dem Vergaser war die Rasthaltung für die Chokeklappe in Position offen nicht eingebaut: Dieses selten dämliche Patent wo die Chokeklappe zusammen mit der Drosselklappe...:mad:
Das wollte ich so nicht haben.

Daher habe ich den Vergaser beäugt: Und dann so... als oller Fummler... in seine Teile zerlegt. Die (Kreuz-) Schraube von der Chokeklappe hatte ein kleinen ein-gestauchten Schlitz auf der Rückseite. Damit wird ein raus drehen verhindert.
Das Ende habe ich einfach ab gedremelt und die Schraube vorsichtig herausgedreht (und weggeschmissen).
Damit ließ sich die Achse entfernen.
Welche, oh wie schön, schon die notwendige Raste eingefräst hatte. Eine passende Kugel und eine Feder aus rostfreien Stahl hat man… (oder auch nicht, dann zerlegt man einfach einen anderen - wirklich kaputten - Vergaser: Diese Teile sind wohl immer gleich).
Eine passende Messingschraube findet sich in jeder gut sortierten Schrauben, Scheiben und Mutternsammlung eines Bastlers (aber nur ab ca. 5001 Schräubchen. Darunter lohnt sich das suchen doch nicht :p).

Diese (logisch: Eine längere, am besten auch Kreuzschraube) ersetzt die alte. Eingedreht, aber nur leidlich fest festgedreht (denn nach ganz fest kommt ja immer ganz lose) und auf Länge getrimmt. Ich habe kein Schlitz eingeschnitten, sondern ziemlich im Zentrum ein 0.5mm Loch angebohrt.
Klappe zu und auf einen passenden Kreuzschlitzschraubendreher (was für ein Wort!) im Schraubstock „aufgespießt“.
Nun läßt man sich noch eine dritte Hand wachsen...:eek:
Will man aber schneller fertig werden, fragt man die Ehefrau (oder Kumpel), die das Vergaserteil auf dem Schraubendreher festhält (Gerade! Nicht Schief). Mit einen Körner nun das Loch mit sachten Hammerschlägen leicht zu einem Krönchen aufgeweitet. (Wenn’s geht, keinen 10 Pfund Hammer verwenden.;))

Das reicht und hält bombig. :cool:

Warum ich keinen Schlitz gemacht habe? A) sieht der im Kleid besser aus, und B) bei meinem Glück bricht ein Stück ab und wird angesaugt.
Warum keine Mutter? Weil die sich lösen und abfallen kann. Weil man die, aus Angst das sie abfallen könnte, zu fest zieht… Egal was für Kleber man zusätzlich drauf geschmiert hatte.

Viel Spaß und viel Erfolg.
 
Danke dir für die detailierte Anleitung.

Hat wunderbar funktioniert, trotz Küchentisch 😉

War eigentlich keine große Sache.
Die Stauchung der alten Schraube hat sich beim rausdrehen zusammengedrückt und ich konnte sie normal rausschrauben und auch wieder verwenden.

Mit zwei kleinen Schlägen mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher in die Kerbe, hat sie sich wieder etwas aufgespreizt.

Hält super fest.
 
Regelmenbran

Regelmenbran

Hallo,
ich suche die Regelmembran und Dichtungsatz für einen Vergaser vom DLE111. Gibt es hier auch einen vergleichbaren Walboro Typ? Bei mir steht nur DLE drauf.

Gruß
und Danke
Andreas
 
Servus,

der Kollege hier schreibt von einem Walbro WT-551 auf seinem DLE. Weiß jetzt aber nicht, ob er auch einen 111er hat. Schau mal seitlich am Vergaser, ob sich nicht doch, ganz winzig eingestanzt, eine Bezeichnung findet.

Gruß,

Robby
 
Hallo Sting,
Es ist genau der hier: EMAS ( Tilliston ) der DL100 und DLE111. :rolleyes:

Auf dem Gehäuse finde ich ein F , und ein 05 außerdm noch 11.7. Der Durchmesser am Motorflansch ist 12,1mm. Mit China Schieblehre gemessen. Die 11.7 könnten der Durchmesser in mm sein.
Teile und jede Menge Infos gibs hier https://www.klaus-haeberlin.ch/vergasertechnik/tillotson.html
Ich werde heute Nachmittag zu unseren örtlichen Geräte Händler fahren, mal sehen was der dazu sagt.
Falls ich Erfolg habe schreibe ich die Artikel Info hier rein.
Gruß
Andreas
 
DLE 111 mit Tilliston Vergaser

DLE 111 mit Tilliston Vergaser

Der Gartengeräte Laden bei uns konnte die Membran Satz identifizieren. "RATIOPARTS Nr. 151-018 Menbransatz" steht auf der Tüte. Anmerkung von ihm: Alter Vergaser! Gibs bald nichts mehr für.
Das Sprit im Leerlauf aus dem Vergaser läuft ist damit weg. Mein eigentliches Problem aber noch da :confused: . Ich mach ein extra Thread auf.
Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten