Hallo Uli,
ich nehme an, wir reden hier über die V2 mit dem Vergaser hinten (die V1 mit dem Vergaser seitlich kenne ich nicht) und darauf bezieht sich meine Antwort. Der Vergaseranschluss ist doch symmetrisch. Du kannst also den Vergaser um 180° drehen. Bei dieser Gelegenheit kannst Du kontrollieren, ob alle anliegenden Flächen (auch am Flatterventil) plan und gratfrei sind bzw. bei Bedarf plan schleifen. Bei DLE habe ich an diesen Stellen zwar keine Probleme gehabt, dafür aber bei zwei anderen Motoren aus chinesicher Herstellung.
Mir ist allerdings nicht klar, was Du mit "Automatik vom Choke" meinst. Da ist doch nichts automatisch. Es sei denn Du verwechselst (das soll keine Unterstellung sein) eventuell den Chokehebel mit dem Gashebel. Bei dem letzteren ist tatsächlich eine Feder vorhanden, angelenkt wird aber nicht am Großen Hebel (dieser ist nur ein Ausschlagbegrenzer) mit Feder, sondern am kleinen, auf der gegenüber liegenden Seite. Anders gesagt, beide Anlenkungshebeln (Choke und Gas) liegen auf der selben Seite. Am Gashebel sollte man die Feder selbstverständlich nicht entfernen.