Hallo Knut
Zuerst das kleinere , vordere Lager fachgerecht in das vorgewärmte Kurbelgehäuse einpassen. Das Lager kann ruhig vorher im Gefrierfach gelegen haben. Geht dann recht einfach rein.
Dann die Kurbelwelle mit Kältespray behandeln ( nur den Teil, wo das mittlere Lager draufgeschoben werden soll ) und dann das mittlere Lager auf die Kurbelwelle schieben, bis der Anschlag erreicht ist. Wenn Du die KW richtig mit dem Kältespray bearbeitet hast, dann flutscht das Lager ohne Probleme bis zum Anschlag durch. Wenn nicht, war der Einsatz vom Kältespray zu kurz. Nicht so schlimm, wenn du eine ausreichend lange und passende Hülse hast, die vom Innen - und Außendurchmesser zur KW und zum Lager passt. Sollte aber auf jeden Fall griffbereit zur Stelle liegen.
Auf keinen Fall das mittlere Lager einzeln ohne KW ins Gehäuse drücken oder pressen. Dann hast Du keinerlei Kontrolle darüber, ob das Lager spannungsfrei und fluchtend zur KW und zum vorderen Lager sitzt. Das kann zu leichten Verspannungen der KW führen und dann kannst du auch gleich von vorn beginnen.
Jetzt das Gehäuse am mittleren Lagersitz kräftig erwärmen ( und das dauert schon etwas ), und etwas Loctite in den Lagersitz geben. Aber bitte nur sehr wenig. Die KW mit Lager lässt sich jetzt mit wenig Druck ins Gehäuse schieben. Sollte die Temperatur doch nicht ganz gereicht haben, dann kannst du mit dem 8-er Dorn von hinten durch die Öffnung in der Kurbelwange mit einem kleinen Hammerschlag nachhelfen.
Noch ein wichtiger Punkt beim Einsetzen. Achte unbedingt darauf, in welche Öffnung welches Pleul gehört. Warum ich das als wichtig erachte sollte klar sein. Im Eifer des Gefechts und weil das Gehäuse nur für einen kurzen Moment die richtige Montagetemperatur halten kann, baut man schon mal die KW um 180 Grad verdreht ein. Jetzt erst mal das ganze abkühlen lassen, denn bei der Gehäusetemperatur macht es keinen Sinn, ein Dichtmittel aufzutragen. Nach dem Abkühlen muss sich die KW ganz leicht drehen lassen. Wenn es auch nur an einer Stelle minimal "klemmt oder zwickt ", dann sitzt ein Lager nicht richtig und du musst nochmal von vorn beginnen.
Die Kolben solltest Du vorher abbauen. Das macht die Handhabung wesentlich einfacher. Der Aufwand hält sich in Grenzen und du hast freien Blick auf die Kolbenbolzen und Nadellager. Es macht wenig Sinn, diese Bereiche nicht auch gleich einer Sichtkontrolle zu unterziehen, denn dort treten erfahrungsgemäß auch gern kleine und nicht sichtbare Verschleißerscheinungen auf. Beim Rest gibt es eigentlich keine Besonderheiten, es sollten aber gleich alle Dichtungen erneuert werden.
Kältespay gibt es im Autozubehör und kostet nicht die Welt, ist aber viel einfacher und zielgenauer als das Eisfach und dauert auch nur ein paar Sekunden, bis die gewünschte Schrumpfung erreicht ist.
Ich drück dir die Daumen
Gruß Ralf