DLE 111 Leerlauf Probleme

Hallo Motoren Spezialisten,

mein DLE 111 hat Leerlauf Probleme. Das äußert sich so, das die Drehzahl stark schwankt, d. h. er tourt kurz hoch und gleich wieder ab , aber wirklich nur im Leerlauf. Dieser Boxer hat den linken Zylinder (in Flugrichtung gesehen) nach hinten versetzt. Der Rechte (vordere) wird sehr warm / bzw. heiss. Der linke hingegen bleibt kühl. Leistung ist gut vorhanden. Er dreht die 29x12 Super Silent ohne Problem hoch. Ich möchte schon bald eine Nr. größer drauf bauen. Er springt super an und nimmt gut Gas an. Alles toll, nur der Leerlauf nicht. Der große Temperatur Unterschied im Leerlauf gibt mir zu denken. Den Krümmer rechts kann ich nach ein paar Sekunden kaum noch anfassen, links hingegen bleibt er laufwarm. Der Vergaser hat einen neuen Membran Satz weil ich dachte das könnte die Ursache sein. Die Zündkerzen habe ich vertauscht und auch mal die Zündkabel. Die ganze Rexel Zündung gewechselt. Den Akku getauscht. Den Elektronischen Zündschalter rausgelassen, also den Akku direkt in die Zündung. Nichts hat geholfen.
Was ich nocht nicht getauscht habe ist das Isolierstück zwischen Vergaser und Motorblock. Ich habe noch Reste von einem defekten RCGF 120, das sind die gleichen Teile drin ( nach Augenmass). Allerdings sehen die Flatterventile ein wenig anders aus.

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß
Der ratlose Andreas
 
Hallo Andreas

Wir haben bei einem 3W150 auch mal ähnliche Leerlaufprobeme gehabt. 2 Stunden Leerlaufnadel nachgedreht und das Problem was als überfetten vermutet wurde kam vom Gasservo, welches im Leerlauf das "Pumpen" ausgelöst hat. Haben wir aber ewig nicht gefunden, da das alles unter der Motorhaube versteckt war. Nach dem Abnehmen der Motorhaube war auch kein offensichtlicher Fehler ersichtlich. Sobald der Motor gelaufen ist hat das Servo losgelegt. Obs von den Vibrationen kam oder von der Zündung konnte nicht geklärt werden. Servo getauscht und Motor lief ab dann Top.

Vielleicht ist es bei dir auch sowas

Ist die Luftschraube nicht etwas groß für nen 111er? Ich hab auf meinem 120er eine 28x12 mit 6350U/min drauf. Würde auch erklären wiso deine Zylinder relativ Warm werden.

MFG

Christian
 
Hallo, das Servo steht still. Sowas hatte ich auch schon mal. Der Motor ist in einem Stick eingebaut, es liegt also alles frei. Es wird nur ein Zylinder warm, rechts, das ist ja das komische. Fett und Mager habe ich soweit alles durch. Der Motor lief mit dem Prop schon, eine Nummer kleiner dann dreht mir der zu hoch.
Gruß
Andreas
 
Bist du mit dem Zylinderversatz sicher..?
Beim 111er ist der in Draufsicht linke der nach vorne versetzte Zylinder.
Und 29x12 ist schon grenzwertig..
 
Servus,

wie sieht es mit den Schalldämpfern aus, auf identische Länge eingestellt? Welche Länge hast von Auslass bis Eingang Dämpfer? Mach evtl. den heißer werdenden Zylinder hier mal testweise ein Stück länger (oder eben umgekehrt).:)

Gruß,

Robby
 
Hallo und guten Morgen,

mit dem Zylinder Versatz habe ich mich vertan. Du hast recht, der linke ist nach vorn versetzt. Das die 29x12 am oberen Ende ist denke ich auch, aber der Motor dreht damit 6300 U/min an der Erde. Mit einer 28x12 kann ich probieren, aber damit jagen die mich vom Platz wenn ich vollgas fliege.
Der rechte Zylinder wird nicht zu heiß, der Linke bleibt kalt. Vollgas ist auch ok. Nur im Leerlauf ist das so.

Der Krümmer liegt bei etwa 28 - 30 cm. Das dürfte auf keinen Fall zu kurz sein. Wie bereits beschrieben lief der Motor gut, bis von gestern auf heute dieses Problem auftrat. Es tropfte im Leerlauf aus dem Vergaser. Darauf hin habe ich den Membran Satz gewechselt, was aber keinen Erfolg im Leerlauf brachte. Das Tropfen war allerdings weg. Ich habe heute morgen den Motor ausgebaut und mir alles noch mal genau angesehen. Mir fällt absolut nichts auf. :(
 

Anhänge

  • 20190505_102059.jpg
    20190505_102059.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 248
Hat noch jemand eine Idee?
Hallo Andreas.

Da Vergaser und Zündung (Kerzen und so) ja schon besprochen sind, mal was Mechanisches gefragt:
Ist das ein Neuer Motor oder ein alter?
Und, war das von Anfang an so? Oder hat das erst angefangen?

Rüttelt der im Leerlauf ein bißchen viel? Und dann, wenn er von selbst hoch tourt nicht mehr?
Wenn ja, dann riecht es danach, das der eine Zylinder (der immer kälter ist) im Leerlauf nicht immer zündet. Was (auch) auf eine geringere Verdichtung hinweisen kann (Ring dichtet nicht richtig ab).
Und, vor allem wenn der Motor nagelneu ist, der eine Pleuel ist vielleicht etwas kürzer (ganz wenig), oder die eine Zylinderkopfdichtung ist etwas dünner/dicker. Das kannst du aber schnell mal ausmessen: Im OT durch die Kerzenöffnung mit einer Schieblehre vom Rand vom Zylinder zum Kopf vom Kolben messen. Beide Seiten sollten absolut gleich sein.

Außerdem: Läßt sich der Motor immer leicht durchdrehen? (Ja, vor und nach OT.) Hat sich da was verändert? Knackt er irgendwo mal etwas komisch, was er vorher nicht gemacht hat?
 
Ist das ein Neuer Motor oder ein alter? Gebraucht gekauft. DL111, 1. Version wahrscheinlich

Und, war das von Anfang an so? Oder hat das erst angefangen? Er lief erst super, bis Benzin im Leerlauf aus dem Vergaser tropfte und dieser Effekt auftrat das er kurz hochtourt.
Dabei ist mir dann aufgefallen das der linke Zylinder / Krümmer deutlich kälter bleibt. Im Vollgas ist alles ok.


Läßt sich der Motor immer leicht durchdrehen? (Ja, vor und nach OT.) Ja, Komprision ist ok auf auf beiden Zylindern identisch.

Hat sich da was verändert? Knackt er irgendwo mal etwas komisch, was er vorher nicht gemacht hat?[/QUOTE] Nein.

Gruß
Andreas

wegen dem Prop finde ich im Datenblatt meinen: Empf. Propeller: Seyer CFK 2 Blatt Prop: 28/12, 28/10, 27/14 Seyer, Engel 28/12-29/12, Menz 27/12-28/10-12,
Empf. Propeller: Engel/Seyer CFK 3 Blatt Prop: 25/12-26/12
 
Ich meinte vor und nach Kompression.

Hat er auf dem einen Kolben mehr (Lager-) spiel als auf den anderen? Das kannst du relativ leicht erfühlen: Kurz vor OT irgendwas Massives (Holz- oder Kohle-, Alu- Bleistift... was auch immer Stab) mit der einen Hand durch die Kerzenöffnung stecken und auf Kontakt mit dem Kolben halten. Nun am Propellermitnehmer vorsichtig etwas hin und her drehen und dabei mit der anderen Hand fühlen. Läßt sich der eine Kolben etwas rein drücken bzw. du drehst etwas ohne das du es mit der anderen Hand sofort fühlst, stimmt da was nicht. (Etwas Spiel in beiden Richtungen, bei beiden Kolben gleich, ist aber normal.)

Denn ich bleibe dabei: Der eine Zylinder hat offensichtlich ein Verbrennungsproblem im Leerlauf. Nur deswegen bleibt er „kalt“. Entweder er bekommt zu viel oder zu wenig Sprit/Luftgemisch um richtig bzw. überhaupt zu zünden.
Ergo rüttelt er auch mehr im Leerlauf, denn der Motor läuft dann nur auf ein Zylinder. Und das plötzliche an Drehzahl zulegen kommt weil er sporadisch zündet.
Mit mehr Drehzahl kommt der andere dann (öfter?) dazu, und wenn du so auf Halbgas oder Vollgas bist, werden beide Zylinder gleich „Warm“, stimmt‘s?

Schade das du kein Original Schallumlenker dran hast. Dann könntest du es sogar sehen: An dem Auspuff wo der Zylinder zündet, kommt viel mehr Druck raus als an dem anderen.

Das ganze kann natürlich auch Verschleiß sein. Wie viel Stunden hat der Motor denn im Buch? Die Version 1 ist ziemlich alt.
 

Griffon

User
Hallo Andreas

Ich würde den "kühlen" Zylinder abschrauben und die Pleuellager, Pleuel und vor allem den Kolbenzapfen genau kontrollieren. Bei mir war ein Kolbenzapfen angefressen.

Viel Glück René
 
Hallo,
der Motor läuft wieder. Danke für Eure Unterstützung. Er war im Leerlauf einfach nur zu fett, obwohl die Gas Annahme wrklich gut war. Es handelt sich um die Version 2. Herr Kuri von ACP Berlin hat mir in einem ausfürlichen Telefonat die Details zu diesem Motor erklärt.
Gruß und Danke
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten