DLE 111 springt schlecht an

Knut

User
Hallo,

seit ich den Motor in meiner zweiten Cessna habe, springt der Motor schlecht an. Allerdings nur wenn er warm ist, d.h. werfe ich den Motor nach ca. 1/2h wieder an, klappt das wie gewohnt und geht ratzfatz.
In der zweiten Cessna habe ich den Vergaser um 180 Grad gedreht. Auf dem Bild ist noch die Orginalversion zu sehen, wo das immer, auch im warmen Zustand Tadellos funktioniert hat.
Meine Überlegung ist die, das eine Vergaserseite durch das drehen nun zu warm wird. Ich tippe auf die Chokeseite, die nun auf der linken Seite, am vorderer Zylinder sitzt.
Was sind die Meinungen der Motorenexperten? Könnte das eine Ursache sein?
Versuchen würde ich es dann mal mit einem Abschirmblech, nur über die Seite bin ich mir noch nicht im Klaren. Rumdrehen des Vergasers wäre die letzte Option, da ich dann die Anlenkung neu machen müsste.

Tschüß
Knut
 

Anhänge

  • P1030687.JPG
    P1030687.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 214

Pitts_S1

User
Servus Knut,

Mich wundert das der Motor Überhaupt Läuft wenn du den Vergaser um 180grad gedreht hast .
Am Vergaserflansch ist eine Bohrung für die Unterdrucksteuerung der Regelmembran wenn die zu ist kann kein Sprit angesaugt werden.
Den Schlauch was du am Bild vorne gesteckt hast an die Membranentlüftung ist auch nicht optimal ,das sollte nur so lange sein bis dahin wo der Vergaser ansaugt also in deinem Fall den Schlauch weg geben.Wenn ein Ansaugtrichter verbaut ist dann kann man einen kurzen Schlauch bis Trichter Ende machen ist für den richtigen Druckausgleich.
Vom Gefühl her kommt mir die Krümmerlänge auch zu kurz vor möglich das der Motor auch wärmer wird.
Bei warmen Motor starten ist möglich das sich Dampfblasen bilden und schwer anspringt vor allem bei hängenden Vergaser,macht aber sicher keinen Unterschied wie der Vergaser gedreht ist.
Mögliche Abhilfe kurz Choke geben oder einen 90grad Trichter verbauen
Für genügend Kühlung sorgen eventuell wie du schon erwähnt hast Wärmeschutzblech anbringen aber wenn sich die Hitze unter der Haube staut hilft das auch nichts.

Holm und Rippenbruch
Roland
 

Knut

User
Hallo Roland,

vielen Dank für Deine Antwort. Du hast Recht, die Krümmerlänge ist nicht optimal. Ließ sich aber nicht anders machen. Die Eigenbaudämpfer bekomme ich nicht weiter in den Rumpf. Bin aber damit sehr zufrieden, was Dämpfung und Leistung angeht. Motortemperatur ist auch ok.. In der Haube, bzw. vor den Zylindern befindet sich noch ein Luftleitblech. Den Vergaser um 180 Grad drehen ist auch kein Problem, es befinden sich auf beiden Seiten Löcher.
Laufen tut der Motor super, auch das anspringen im kalten Zustand ist überhaupt kein Problem.
Choke schließen im warmen Zustand habe ich auch schon probiert, bringt aber nichts. Ich habe eher den Eindruck, das er noch zu viel Sprit hat.
Gebe ich beim anwerfen mehr Gas zündet er, allerdings läuft nicht durch. Die Vergasernadeleinstellung ist auch nicht anders als vor dem Drehen.
L: 1,25 und H: 1 U. Also sicher nicht zu fett.
Meine Erklärungen sind,wie Du auch schon schreibst, eventuell Dampfblasen. Die Chokeseite war vorher auf der Seite des hinteren Zylinders, Jetzt sitzt diese Seite direkt neben dem Krümmer des vorderen Zylinders.
Die Seite mit der Membranentlüftung sitzt nun natürlich auch zwischen den Dämpfern. Da kann ich schlecht was abschotten, das wird nichts bringen.
Es nervt halt, nach dem kurzen abstellen nach einem Schlepp da relativ lange, im Gegensatz zu erst, dran rumzukurbeln.

Tschüß
Knut
 

Knut

User
Hallo Robby,

ja, aber schon immer mit Killswitch.
Dadurch das ich den Vergaser gedreht habe, kann ich den nun über einen Bowdenzug bedienen. Das entlastet mein Gasservo.
Vorher war der obere Kugellagersitz des Servos durch das feste Gasgestänge doch etwas größer geworden.

Tschüß
Knut
 

Genie

User
Hallo Knut

Die Hitze deiner Dämpfer ist hier das Problem. Die kann sich nur in der Motorhaube verteilen, wenn der Motor nicht mehr läuft. Im Stillstand kann sie nicht abgeführt werden und das Benzin wird verdampfen. Als einfachen Test würde ich mal den Motor ohne Haube laufen lassen und abstellen. Kurz warten und erneut anwerfen. Sollte dann deutlich besser sein. Ein Bild von der Haube wäre auch nicht schlecht ( wie wird die warme Luft nach außen geleitet ).
Mach mal den Versuch ohne Haube, wenn das kein großes Problem ist. Ist ja eh schon abgebaut

Gruß Ralf
 

Knut

User
Hallo Ralf,

das Bild stammt noch von meiner ersten Cessna. Klar, warm wird es unter der Haube. Das war aber ca. 6 Jahre lang kein Problem.
Erst bei der neuen Maschine, wo ich den Vergaser gedreht habe, trat dieser Effekt dann auf. Die Wärme wird jetzt mit hoher Sicherheit das Problem verursachen. Die Frage ist nur, welche Seite schirme ich ab. Oder das ist sinnlos, weil das Problem nun hinter dem Vergaser sitzt, die Pumpenmembran.
Da wird abschirmen nichts bringen. Ich werde wohl mal mit einer Seite, Benzinanschlusseite, vorderer Zylinder beginnen. Bringt das nichts, drehe ich den Vergaser wieder rum. Ist dann allerdings eine "größere" Bauerei. Oder ich denke über eine andere Luftführung im Vergaserbereich nach.

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten