DLA 32 - "träger" Leerlauf

MSch

User
Guten Abend,

folgendes Problem: Bei meinem neuen DLA 32 (hat jetzt erst 1 ltr. 1 zu 30 durch) geht nach dem drosseln der Drehzahl diese nur mit starker Verzögerung auf die eigentliche Leerlaufdrehzahl (ca. 1900 U/min) zurück. D.h. er läuft nach dem Gaswegnehmen noch ca. 15 Sekunden mit ca. 2700 U/min bevor er sich bequemt auf die "richtige" Leerlaufdrehzahl abzusenken. Servo und Gasgestänge laufen einwandfrei. Auspuff ist ein Wellrohrkrümmer mit anschließendem (China)Topf mit vorderem Auslass.

Was muss ich machen um hier Abhilfe zu schaffen ?

Gruss
Martin
 

CPStrick

User gesperrt
Das Verhalten ist nicht ungewöhnlich und wird durch den Vergaser und die Kraftstoff / Luftmenge des Motors bestimmt.

Du kannst es auch bei anderen Drehzahlen beobachten. Gehe mal vom Leerlauf auf Halbgas und beobachte die Drehzahl am Drehzahlmesser. Jetzt gehe von Vollgas auf Halbgas und beobachte die Drehzahl. Dann wirst Du feststellen, dass, wenn Du von Vollgas kommst, für eine ganz erhebliche Zeit die Drehzahl deutlich höher ist.

Vorschläge zur Abhilfe, außer vielleicht den Leerlauf noch etwas weiter abzumagern (L-Schraube 1/8 Umdrehung zu) habe ich leider nicht. Daher bin ich mal gespannt, was hier denn so an anderen Vorschlägen kommt.....


Claus
 

MSch

User
Hallo zusammen,

ich hole meine Frage noch mal hoch, da es mir bis jetzt nicht gelang das Problem zu beheben.

Die Leerlaufnadel habe ich jetzt so mager gedreht, dass die Gasannahme gerade noch gewährleistet ist.

Leider hat´s bezüglich der viel zu hohen Verzögerung (Ich habe mal mitgestoppt; es sind wirklich rund 15 Sekunden.) in Richtung "richtiger" Leerlauf nichts gebracht.

Mit vielen Grüßen
Martin
 
Hallo Martin

Kannst du den Motor überhaupt per Drossel abstellen? Wenn nicht, dann schliesst diese nicht richtig und es ist auch nicht verwunderlich dass sich der Motor nicht richtig drosseln lässt. Die Anschlagschraube am Vergaser schraube ich immer ganz raus.
Wenn doch, was für eine Luftschraube verwendest du? Mit schweren Luftschrauben kann sich so ein kleiner Motor schon recht träge verhalten.
Was ist denn die Leerlaufdrehzahl nach etwa 30 sek. Du solltest eigentlich schon einen Leerlauf um 1500U/min hinbekommen.

Gruss Lukas
 

BNoXTC1

User
kann eigentlich nur an falschluft liegen... mein 32er macht da keine probs.

probier ihn wirklich mal, per klappe abzustellen, wenn das nicht geht, sollte der fehler gefunden sein.
 

MSch

User
Hallo zusammen,

die mechanische Seite habe ich bis zum Erbrechen geprüft. Der Motor lässt sich problemlos über die Trimmung, oder natürlich die Zündung, ausschalten. Gasgestänge, Servo, Tankschläuche sind ebenfalls garantiert i.O.

Ich habe inzwischen etwas rumtelefoniert. Mein nächster Versuch wird ein Wechsel des Kraftstoffs sein. Ich habe bisher meine Motore immer mit voller Zufriedenheit mit Total GreenCut, also Gerätesprit, betrieben. Öl war das von Toni Clark empfohlene BelRay. (Beim neuen DLA 32 im Mischungsverhältnis 1 zu 30)

Ich werde mal auf AralUltimate wechseln und hoffe, dass das was bringt.

Ich werde berichten. Vielen Dank jedenfalls für eure Antworten.

Viele Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
BelRay ist schon gut, aber nicht wenn man im Verhältnis 1:30 mischt. Das gilt eigentlich für jedes hochwertige vollsynthetsische 2T-Öl. Ist auch nicht gut für den Motor. Ich versteh ehrlich gesagt nicht warum die Chinesen das so auf die Betriebsanleitung drucken. Ein Motor muss heiss werden, im Stand sowieso.
Ich betreibe alle meine Motoren mit einer 1:50 Mischung von der 1. Sekunde an. Am Anfang muss man halt noch eine bischen sachte sein mit dem Gasknüppel und die Zylindertemperatur immer schön überwachen.

Gruss Lukas
 

CPStrick

User gesperrt
Auch Aral Ultimate mit 102 ROZ und ein gutes syntetisches Öl (z.B. von Castrol) werden dieses Problem so nicht beheben.

Es liegt am Vergaser und an der Benzin- Luftmenge, die bei einer bestimmten Stellung der Drosselklappe in den Motor kommt. Gleiche Druckverhältnisse am Vergaser mal vorausgesetzt, sollte ja bei gleicher Drosselklappenstellung die Benzin Luftmenge immer gleich sein. Das ist nach einiger Zeit auch so. Nur ist das Ganze aber ein dynamisches (regelungstechnisches) Problem. Kommt man von höheren Drehzahlen (d.h. man hat die Drosselklappe gerade geschlossen) dann dreht der Motor im ersten Augenblick noch höher, bekommt daher mehr Luft und über den nun immer noch größeren Unterdruck im Venturi bekommt er auch etwas mehr Benzin..... Und was macht der Motor dann ?? Richtig, er dreht auch etwas mehr, obwohl die Drosselklappe schon in Leerlaufstellung steht.

Ich bin immer noch gespannt, wie ihr das "Problem" beseitigt......(wie schon gesagt, eine Lösung habe ich auch nicht....)

@ Martin : Deine mechanische Seite musst Du nicht mehr prüfen. Ich glaube, die ist absolut ok!

Claus
 

BNoXTC1

User
BelRay ist schon gut, aber nicht wenn man im Verhältnis 1:30 mischt. Das gilt eigentlich für jedes hochwertige vollsynthetsische 2T-Öl. Ist auch nicht gut für den Motor. Ich versteh ehrlich gesagt nicht warum die Chinesen das so auf die Betriebsanleitung drucken. Ein Motor muss heiss werden, im Stand sowieso.
Ich betreibe alle meine Motoren mit einer 1:50 Mischung von der 1. Sekunde an. Am Anfang muss man halt noch eine bischen sachte sein mit dem Gasknüppel und die Zylindertemperatur immer schön überwachen.

Gruss Lukas

DA gibt auch 1:32 an, TC sogar 1:25 bzw bei bel ray 1:40...

aja lukas, was ist aus dem beitrag geworden?? fliegst du jetzt 1:60 oder :50???

BelRay ist schon gut, aber nicht wenn mann im Verhältnis 1:30 mischt. Das gilt eigentlich für jedes hochwertige vollsysnthetsische 2T-Öl. Ist auch nicht gut für den Motor. Ich versteh ehrlich gesagt nicht warum die Chinesen das so auf die Betriebsanleitung drucken.
Ich betreibe alle meine DLE (55 - 222) mit einer 1:60 Mischung von der 1. Sekunde an. Am Anfang muss man halt noch eine bischen sachte sein mit dem Gasknüppel und die Zylindertemperatur immer schön überwachen.

Gruss Lukas
 

MSch

User
Hallo zusammen,

wie angeküdigt habe ich nun den DLA 32 auf mineralischen Kraftstoff (Aral Ultimate) umgestellt und den Vergaser neu einreguliert.

Ergebnis: Es ist ein deutlicher Unterschied feststellbar, welcher auf den Kraftstoff zurückgeführt werden kann (was anderes habe ich nicht verändert). Das oben beschriebene Ausgangsproblem des trägen Drehzahlabfalls auf den "tiefen" Leerlauf besteht zwar weiterhin, jedoch spielt sich das Ganze bei deutlich tieferen Drehzahlen ab. Nicht schön, aber damit werde ich leben können und müssen.

Auch insgesamt hat sich der Motorlauf verbessert. Der Leerlauf ist deutlich stabiler und läßt sich tiefer runterregeln, ohne dass die Gefahr des Abstellens besteht. Auch läuft der Motor mit dem mineralischen Sprit insgesamt spürbar "weicher und runder".

Mein ZG 62 läuft mit dem Gerätekraftstoff (Total GreenCut) einwandfrei, aber der DLA 32 mag´s offensichtlich lieber konventionell. Mir ging´s bei der Kraftstoffwahl nicht darum ein paar Euro zu sparen, sondern ich verwende den Gerätesprit eigentlich lieber um die gesundheitsschädlichen Bestandteile des konventionellen Kraftstoff (Aromate etc.) aus meinem Bastelkeller zu verbannen.

Erkenntnis letztlich: Der DLA 32 gehört offensichtlich zu den Motoren, die den synthetischen Gerätesprit nicht wirklich gut verdauen.

mfg
Martin
 
Hallo zusammen,

ich habe nun auch meine DLA32 mit den ersten Läufen hinter mir (nur am Boden) und habe auch ein/das Leerlaufproblem.
Bei dem ersten Start mit fachkundiger Unterstützung, konnte der Motor problemlos auf 1500-1600 U/min runtergeregelt werden. Das war quasi sofort. Luftschraube war eine 19/8.
Jetzt, nach ca. 1 Tankfüllung und mit einer 20X8er Menz Holzlatte, ist der Leerlauf eigentlich nur bis 2000-2200 U/min. und nur ab und zu bei 1600 U/min.
Die Anschlagschraube ist komplett raus, d.h. wenn ich die Trimmung zu weit zurücknehme, geht er aus.

Da ein bekannter ebenfalls diesen Motor hat, und auch dieses Problem, und wohl auch schon Kontakt zu Mark, könnte es u.U. auch an dem vorderen Lager zur Motorwelle liegen, die evtl. undicht ist.
Nachdem er dort etwas Öl raufgetropft hat, ging der Motor spontan runter auf 1500 U/min., allerdings bekommt er die Drehzahl gar nicht weiter runter, auch nicht nach einer Zeit.

Ich werde noch ein wenig an der L Schraube stellen, und den Leerlauf mal etwas abmagern, durch die größere Schraube stimmt evtl. die Einstellung nicht mehr richtig.
Max Drehzahl ist auch nur 6100 U/min.

Achso, also Gemisch verwende ich 1:50 Aral Superkraftstoff (98 Roz) mit Castrol vollsythetischem Öl.
Wäre schön, wenn jemand auch zu diesem Verdacht mal etwas schreiben könnte, ob das auch bei anderen so ist.

Ansonsten werde ich nachher mal meinen Händler anrufen, und nachfragen was das sein kann.

Gruss Roland
 

CPStrick

User gesperrt
Hallo Roland,

Ich hätte 2 Fragen:

Warum hast Du die Luftschraube von 19 * 8 auf 20 * 8 gewechselt, wenn der Motor mit der 19 * 8 ordentlich lief? Vielleicht machst Du das mal wieder rückgängig und beobachtest das Laufverhalten des DLA-32 dann noch einmal.
Hast Du den Versuch, Öl auf eventuell mögliche undichte Stellen zu tropfen, ebenfalls schon gemacht und konntest Du dann eine Drehzahländerung im Leerlauf feststellen ?

Claus
 
Hallo Claus,

die grössere Latte ist wegen der Lautstärke raufgekommen.
Wir brauchen am Platz einen Mittelwert von 71 dB mit der 19er lag ich im Mittel bei 72 dB, jetzt mit der 20er bei 70dB.

Das mit dem Öl habe ich noch nicht probiert, ich versuche erstmal die Einstellungen zu verändern, da mit der grösseren Latte diese ja auch eigentlich angepasst werden müssen.
Rufe auch nochmal den Händler an. Da ich aber heute nach Berlin muss, komme ich wahrscheinlich erst morgen dazu.

Gruss Roland
 

CPStrick

User gesperrt
Hallo Roland,

mein DLA-32 dreht mit einer 19 *8 Menz ca. 7100 UPM.

M.E. sind die 6100 UPM mit einer 20* 8 Latte viel zu wenig. Berichte noch mal, wie sich die Drehzahl verändert, wenn der Motor optimal eingestellt ist, denn, so wie das jetzt aussieht, wird der Motor regelrecht abgewürgt. Wenn die Schallauflagen von 71dBA bei Euch so sind, wie sie sind, (sie kommen schon nahe an die Werte für eine Klospülung in der Nachbarwohnung heran....) solltest Du vielleicht noch mal einen Dreiblattpropeller probieren. Äquivalent zum 19 *8 Zweiblatt wäre ein 17 * 8 Dreiblatt (rein rechnerisch 17,2 * 8) und äquivalent zum 20 * 8 Zweiblatt wäre eine 18* 8 Dreiblatt (rein rechnerisch 18,1* 8).

P.S. : Mein DLA-32 ist allerdings nicht repräsentativ, da ich auf dem Teststand ein paar Probleme mit dem Tillotson Vergaser des DLA-32 hatte (sind inzwischen gelöst...). Aber seitdem arbeitet da, frei nach dem Motto, "Never change a winning team!" ein HLIC Vergaser für 14,88 €, den ich bei einem großen chinesischen Versandhaus gekauft habe. Der Tillotson ist jetzt mein "Reserve-Vergaser".....

Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe gestern abend etwas an den Einstellungen gespielt, und bin zumindest mit den Drehzahlen schonmal etwas weiter. Max. habe ich jetzt 6800 und Min. 1800 für einen Moment, dann geht er wieder auf 2000.
Allerdings nimmt er jetzt schlechter Gas an, ich werde also auch mal weiter spielen.
In Rücksprache mit meinem Händler, sollte ich das erstmal sauber einstellen und dann sehen wir weiter.
Jetzt habe ich noch die Anlenkung vom Servo neu ausgerichtet und die Wege synchron eingestellt. Heute abend oder Freitag werde ich nochmal mit einer Grundeinstellung von vorne anfangen.
Sollte beim DLA32 ja 2 Umdrehungen für H und 1,5 Umdrehungen für L sein, oder?

Was ich noch nicht verstehe, welche Abhängigkeit evtl. von dem Zündzeitpunkt ist und Krümmerlänge.
Ich habe einen 3-Kammer Dämpfer (China), der im Paket mit dem Flieger und Motor geliefert wurde, Länge ist 190mm, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, das sollte doch auch eine Rolle spielen, oder?

Weiß jemand, oder hat jemand schonmal probiert, das Signal vom Hallgeber für den Drehzahlmesser an die Spektrum Telemetrie anzuschließen?

Gruss Roland
 

CPStrick

User gesperrt
Zitat von Roland
Was ich noch nicht verstehe, welche Abhängigkeit evtl. von dem Zündzeitpunkt ist und Krümmerlänge.
Ich habe einen 3-Kammer Dämpfer (China), der im Paket mit dem Flieger und Motor geliefert wurde, Länge ist 190mm, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, das sollte doch auch eine Rolle spielen, oder?

M.E. gib es zwischen Krümmerlänge und Zündzeitpunkt keinen Zusammenhang, denn die Krümmerlänge sollte sich eher nach der Reflektionswelle des Abgases richten und die wird durch Abgasvolumen, Abgastemperatur,Auslasswinkel, Krümmerdurchmesser, u.s.w. bestimmt.
Übrigens wäre ich umgekehrt vorgegangen und hätte zuerst mit dem Öl probiert, ob der Motor am Zylinder, am vorderen Kugellager, oder an der Gehäusedichtung undicht ist. Ist er nämlich irgendwo undicht, dann kannst Du die Einstellarbeiten noch einmal machen.

P.S. Mein China-Dämpfer wurde als 3-Kammer Dämpfer beworben und gekauft, hat aber nur 2 Kammern. Wahrscheinlich ist eine Kammer auf dem Transport aus China verloren gegangen.:D Übrigens dachte ich bislang, dass es im deutschen Modellbauhandel verboten ist, 3-Kammer Dämpfer zu bewerben und dann 2-Kammer Dämpfer zu verkaufen. Aber wahrscheinlich habe ich mich da geirrt.


Claus
 
Hallo Claus,

Werbung ist quasi wie Politik, um interessant zu wirken und gewählt/gekauft zu werden, muss man Alleinstellungsmerkmale finden.
Manchmal wird dabei zu viel gefunden/erfunden :D

Aber was solls, man kauft günstiges Equipment, also darf man sich auch nicht beschweren, wenns nicht so läuft wie welches, dass das doppelte kostet. :cool:

Ist aber mein erster Flieger in der Größe und zum probieren und lernen sollte es reichen.
Ich werde Euch aber über meine Fortschritte auf dem Laufenden halten, evtl. komme ich heute abend schon weiter, wenn es nicht regnet.

Gruss Roland
 
Hi,

bin gerade wieder von draussen rein, und ich muss Euch sagen, bin mehr als verwirrt.
Von der Standardeinstellung kommend, habe ich die L Nadel immer weiter zugedreht.
Effekt, der Motor nimmt nun wieder Gas an, wenn auch noch nicht perfekt, aber immer wenn ich von Halbgas oder Vollgas auf Leerlauf gehe, gejt die Drehzahl erst auf 1600-1800 zurück, steigt dann aber wieder auf 2000-2200 an.Teilweise sogar bis 2400.

Also quasi genau umgekehrt, zu dem hier schonmal beschriebenen Problem.
Wer kann hoerzu mal einen Tip geben, wie ich weiter vorgehen sollte?

Gruss Roland
 
wer möchte, kann sich mal mein Video anschauen, wo ich versuche den Motor einzustellen.
Ab und zu bekomm ich kurzfristig eine Drehzahl unter 2000 hin, danach steigt sie aber wieder über 2000 an.
Max Drehzahl ist inzwischen 7100.
Bitte auch mal Feedback, ob das rütteln auch normal ist.

http://youtu.be/Gvj517zVJ9s

Er will ums verrecken nicht im Drehzahlkeller bleiben, obwohl, wie man im Video schön sehen kann, die Drehzahl unter 2000 deutlich möglich ist, aber nur kurz.
Entweder dreht er dann wieder höher oder geht aus.

Gruss Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten