Hallo Alle
Hoffe Ihr habt alle schöne Weihnachten verlebt ?
Meine fielen ganz gut aus und ich schwebte noch auf Wolken, als bereits wieder "Gruselwetter" herrschte
Ja, da der Kurt mich so stresste ging ich eben endlich einmal die Caldera einfliegen.
Nein, stimmt nicht, aber im Gegensatz zu Kurt, der gerne bei Schneetreiben fliegt, habe ich schnell mal von dem kurzen Frühlingseinbruch profitiert.
Schmelzender Schnee am Boden mag ich viel lieber !
Zum Erstflug: Absolut einfach. Einzige Anpassung; etwas Höhentrimm, dies aber mehr nur fürs Steigen. Null Anpassung notwendig für die Krähe, was mir noch bei keinem anderen Flieger passierte!
Der Flieger ist sehr agil und zum ersten mal fühle ich eine deutliche Annäherung an meine gewohnten Nurflügelbretter. Auf jeden Fall eindeutig ein Unterschied zu den 3m-Kisten. Obwohl ja nur ein paar Dezimeter Unterschied in der Spannweite und obwohl relativ schwere Flügel. Die um einiges mehr zugespitzte Flügelgeometrie und die geringere Streckung liess dies ja aber vermuten.
Die Caldera R lässt erahnen, dass sie erst mit mehr Speed in den optimalen Bereich kommt, trotzdem war ich sehr erstaunt, wie sehr man sie im Langsamflug quälen kann. Vermutlich eben dank der Optimierung für die Wenden.
Denke da wird es kein "Hoppla"-Erlebnis geben, auch wenn man in noch grösseren Höhen fliegen geht.
Fazit: Der erste Leitwerkler, wo ich beinahe immer mit Ruderwegverkürzung flog.
Der erste Flieger überhaupt, welcher nach 3 Flügen noch immer nicht "landete".
Scheint mir ein echter Kumpel für die Berge zu werden.
Tja und als einziger Wehrmutstropfen; das super-leichte Leitwerk, welches im Transport natürlich empfindlich ist.
Aber die Caldera R gefällt mir !
Wie immer natürlich ein Video...
...obwohl ich eigentlich lieber einmal Flug-Fotos schiessen würde, was aber viiieel gefährlicher ist...
Grüsse
Christian