Die wird auch richtig groß:Boulton Paul P.111 (Moosbauer/Richter)

tolles projekt, lese begeistert mit. hab aber jetzt mal eine dumme frage: warum lenkt ihr die ruder nicht verdeckt an? die flächendicke ist so üppig, dass die servos samt anlenkung der ruder eigentlich in die fläche passen müssten.
gruss
jörg
 
..das innere Ruder hat eine Tiefe von 37cm. Ich denke,daß da lange Ruderhebel besser geeignet sind,das Ganze im Zaum zu halten. Ich habe mal die Flächen eines zulassungspflichtigen Warbirds gesehen, bei dem es die Querruder durch Flattern weggerissen hat. Waren sehr elegant und scale innen angelenkt. Sowas möchte ich vermeiden und wie geschrieben, die B.P.wird kein Scalemodell.
Freut mich, daß Dir der Bericht gefällt und Du nachgefragt hast :-)
Gruß
Markus
 

Dix

User
Wie bekommst Du das Gegeneinanderarbeiten der Serovs untereinander weg?
 
..ich suche mir aus meinen Fundus drei Servos, bei denen die Neutralstellung des Servohebels übereinstimmt(alle drei an einem Servotester). Die drei sind dann für ein Ruder zuständig. Nach der Montage der Servos wird am ersten, inneren das Gestänge an Servohebel und Ruderhorn montiert(Ruder neutral) und die Endausschläge festgelegt. Dann wird das zweite Gestänge abgelängt(neutral), aber der Kugelkopf wird noch nicht ins Ruderhorn geschraubt. Ich bewege dann das Ruder in die Endstellungen und schaue,ob die Löcher im Kugelkopf und im Ruderhorn immer noch fluchten. Wenn nicht, schraube ich das Ruderhorn etwas raus oder rein, bis es paßt. Beim dritten Servo analog. Hier gabs aber nicht viel zu schrauben. Hoffe, das war einigermaßen verständlich ;-)
Fahrwerk ist jetzt auch drin :-)
Gruß
Markus

IMG_1107.JPG

IMG_1106.JPG
 
schön mal wieder was von Dir zu sehen;)

Beim Bugfahrwerk fehlt die Relation, hättest ja Deine Hand mal dazu fotografieren können. Ist bestimmt beeindruckend;)

Zu dem Flieger passt das Foto eigentlich, was für ein Koloss;)

wallross.jpg
 
Vielleicht doch noch dieses Jahr "Erstflug"......

Vielleicht doch noch dieses Jahr "Erstflug"......

Hallo,
gerade eben habe ich den Rumpf kpl.fertig gestellt. Da habe ich so einige Schweißtropfen vergossen ;-) Aufwendig war aber nicht nur die Verkabelung und Verschlauchung sondern auch die Verstärkung der Bugfahrwerksaufnahme. Da absehbar ist, daß ich etliches an Blei in die Rumpfspitze packen muß, entschied ich mit die Fahrwerksaufnahme meinem Flugkünsten anzupassen ;-) Statt Blei also massive Verstärkungen der Spanten etc.. Da ich meine Waage verliehen habe, konnte ich noch nicht wiegen. Da ich aber voraussichtlich nicht unter 25kg komme, auch wenn ich einen Tank nicht ganz fülle, ist das sowieso egal ;-) ;-) Der Smoketank ist drin, wird aber erst nach den ersten erfolgreichen Flügen angeschlossen. Jetzt soll sie erstmal fliegen, hoffentlich hält das Wetter. An den Flächen muß ich noch was machen, dann programmieren ,auswiegen und die Turbine mal laufen lassen............
Wenn einer eine Frage hat, einfach kurz schreiben .
Gruß
Markus
IMG_1270.JPG

IMG_1280.JPG

IMG_1278.JPG

IMG_1277.JPG

IMG_1276.JPG

IMG_1274.JPG

IMG_1273.JPG

IMG_1272.JPG

IMG_1271.JPG

IMG_1281.JPG

IMG_1288.JPG

IMG_1287.JPG

IMG_1286.JPG

IMG_1285.JPG

IMG_1284.JPG

IMG_1283.JPG

IMG_1282.JPG

IMG_1289.JPG
 
technisch kann ich nicht viel dazu beitragen, ich denke das machst Du schon ganz gut;)

Aber über einen Punkt darfst Du Dich nicht beschweren, Platz zum Arbeiten ist ja wohl mehr als genug vorhanden in dem Rumpf...;)
 

anmar

User
Hallo,

schön wäre einmal ein Bild des Modells mit Personen zum Größenvergleich.

Respekt vor Eurer baulichen Leistung, nicht nur für diese Modell !!

Gruß

Andreas

P.S.: Wächst schon ein neuer Rohbau heran ?
 

Dix

User
Servus Markus!

Sehr schönes Projekt!

Das absolute I Tüpfelchen wäre wenn du deine Kabel noch sauber mit Geflechtschlauch überzogen hättest..;-)

Bin auf das erste Flugvideo gespannt

Gruß

Michael
 
..eine der Flächen ist jetzt kpl.fertig. Da ich meine genaue Waage noch nicht hier habe, mußte die Personenwaage "herhalten".
11,3kg wiegt das gute Stück. Bin gespannt, was der Rumpf wiegt. Morgen abend (heute muß ich mir noch die zweite Fläche vornehmen) sollte das Modell komplett fertig werden. Am Freitag werde ich sie dann mal im Garten zusammenbauen und vorher den Rumpf wiegen :-)
Gruß
Markus

IMG_1320.JPG

PS gelagert werden die Flieger in einer extra Halle bei optimalen Bedingungen(trocken,staubfrei,frostsicher etc.) .
Bild mit Mensch zum Größenvergleich kommt, wenn sie zusammengebaut ist.
An ein paar "gefährlichen"Stellen habe ich Geflechtschlauch verwendet.
Auf das Flugvideo bin auch gespannt ;-)
 

MaHö

User
...PS gelagert werden die Flieger in einer extra Halle bei optimalen Bedingungen(trocken,staubfrei,frostsicher etc.) .

Da würd ich gern mal ein Bild sehen :=)
Glaub ich muss dich irgendwann mal besuchen um das live zu sehen :)
Bin sehr gespannt auf diese Monster Boulton.
gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten