Zitat Vielflieger :"Hallo Markus,
ist das ein Smart im Hintergrund...?
..ne,das ist der Boulton Transporter :-)
Zitat francisco :"was sagen eigentlich Deine Mitarbeiter? "
..viel interessanter wäre doch zu wissen was sie denken ;-) Spaß beiseite,die helfen gerne mit,ist einfach mal was anderes.Heute mußte ich einen vor dem Flieger fotografieren,damit seine Freundin ihm endlich glaubt,wenn er von den riesigen Modellflugzeugen erzählt :-)
Zitat Johannes Wiesner:"Hallo Markus,
erst mal fetten Respekt zu diesem perfekten Modell. Es ist immer wieder beindruckend was der Robert und Du da auf die Beine stellt. Vor allem die sehr ausführliche Finish Doku ist wirklich hilfreich. Da jetzt die Farbe drauf ist hätte ich eine Bitte/ Vorschlag. Du hast ja in sachen Finish auf Holzmodellen schon sehr viel ausprobiert, von Bespannpapier über Glasmatte und die verschiedenen Füllermethoden etc. Wäre es möglich einen kleinen Vergleich zwischen Papier und GFK herzustellen? Was wird unterm Strich leichter, was lässt sich schöner verarbeiten? Kommt bei GFK irgendwann mal die Gewebestruktur durch? Sicherlich muss man auch nach Vorbild entscheiden: Halb verrottete WW2 Kiste oder hochglanz Airracer. Für mein aktuelles Projekt (im E-Impeller Forum) würdest du mir sehr helfen, da ich mich nicht zwischen Papier und GFK entscheiden kann. Vielen Dank schonmal und staubige Grüße,"
..ruf mich doch einfach mal an.Ich habe hier gerade die kleine Pichler BD 5J in Arbeit.Ist mit einem Wemotec Midi Fan ausgerüstet.Sie bekommt ein neues Finish.
Flächen und HR werden gebügelt und dann wahrscheinlich sehr dünn lackiert.Der Rumpf wird mit 49gr Gewebe beschichtet. Papier wäre leichter,ich arbeite aber lieber mit Gewebe ,Harz etc. . Andere mögen das "giftige" Zeug nicht so gerne und verwenden lieber Papier ,Weißleim,Tapetenkleister und Wasserlacke.
Das Gewebe kommt eigentlich nicht "durch".Was man im Laufe der Zeit viel deutlicher sieht,sind die Stellen,wo die Balsabretter zusammengeklebt wurden etc..Das Holz arbeitet einfach.Bei einem papierbeschichteten Flieger geht das in sehr seltenen(!) Fällen soweit,daß es Risse gibt.Bei Gewebe ist mir das noch nicht passiert.Bei der BD ist die zu beschichtende Oberfläche recht klein,das Mehrgewicht wird nur ein paar Gramm ausmachen.Man muß halt aufpassen.Füller fast wieder kpl.runterschleifen etc.
Wir sind heute leider wieder nicht soweit wie gewünscht gekommen.Morgen früh muß noch die Unterseite ein wenig auf alt getrimmt werden und die letzte hauchdünne Schicht Klarlack extra matt von Glasurit aufgetragen werden.Auf den Bilder sieht man das Weathering kaum,es sollte aber auch sehr dezent sein,eigentlich nur die Blechstöße etwas betonen.Ich bin sehr zufrieden damit :-)
Gruß
Markus
Ps Wenns jemand interessiert,was es mit den Schwämmen etc.auf sich hat,einfach kurz Bescheid geben.