Die schönsten Bilder eines Absturzes (Bilderthread = kein Bild kein Posting!)

Wilf

User
10 Meter runter und noch immer außer Reichweite:

DSC07032.jpg


Der Baum hat's besser ausgehalten:

DSC07037.jpg
 
Da kann ich auch etwas beitragen.... Funkverlust in fast senkrechtem Sturzflug. So lange ich noch Telemetrie hatte waren es ca. 140kmh vertikale Geschwindigkeit.... Dann kam "Telemetrie verloren" und gleich danach der Einschlag..... Und das ca. 50m entfernt, also an der Entfernung lag es mit Sicherheit nicht. 30 Minuten später steckte ein anderer Segler (nein nicht meiner und anderes System) im Acker... mind. 5 Sekunden nicht mehr zu steuern gewesen... Kein guter Tag.

Hier mal in chronologischer Reihenfolge:

Vor dem Crash:

Invincible im Gras.jpg

Nach dem Crash. Der Rumpf ist nur im vorderen Teil beschädigt, dafür dort komplett zerbröselt, die Flächen sehen besser aus, aber zu mindestens die eine Flächenhälfte hat es auch ziemlich erwischt.

IMG_20220814_160126.jpg IMG_20220814_160137.jpg

Trotz der Beschädigung (nach entfernen der Folie sieht man den Schaden auch besser) hielt die Fläche noch guten 9kg Belastung stand (im Flug quasi nicht kaputt zu bekommen):

Invincible Flächenbelastung.jpg


Wieder aufgebaut und nach den ersten paar Akkus. Das geht bei selbst konstruierten Modellen und eigenem Laser zum Glück recht einfach und kostengünstig. Vom ursprünglichen Modell wurde nur das abnehmbare HLW und SLW sowie fast die gesamte Elektronik wieder verwendet. Ausnahmen bilden da der Akku, der Stromsensor (den hat es echt übel erwischt > irreperabel) und ein Zahnrad beim QR Servo (Zahnrad getauscht). Nachdem er fast senkrecht eingeschlagen ist und der Boden relativ weich war, hat es die Motorwelle ohne Schlag überstanden.

Invincible_final_Flugplatz_kl.jpg
 

Tucanova

User
20230521_181602.jpg


Kabinenhaube meiner SB9 von Möller (die "Kleine" mit 6,3m). Unglaublich aber der einzige Schaden am Modell.
Ausstieg aus der Thermik in 500m, Fahrt aufgeholt und einen Looping geflogen. Dann "merkwürdiges" Steuerverhalten. Meine lautstarke Ansage an die Kameraden: "Habe die Kontrolle verloren". "Was geht nicht mehr?" " Das Höhenruder".
Flieger geht auf die Nase. Querruder geht noch, Flieger auf dem Rücken relativ stabiler Flug! Drehe ihn wieder in Normallage, taucht wieder ab. Dann die Blitzidee: auf den Rücken drehen und Bremsen!!!! Zu den Störklappen habe ich die Wölbklappen mit reingemischt. Und siehe da, die SB9 geht im Rückenflug in einen sanften Abfangbogen. Dann kommt die Erde näher, der Flieger gerät außer Sicht. O.K. - Volle Bremse!
Was soll ich sagen, der Flieger ist in einem frisch bestellten also weichen Feld auf dem Rücken gelandet und außer der Haube ist n i c h t s kaputt gegangen. Wenn man das Höhenruderservo nicht rechnet, das jetzt natürlich rausfliegt.
Wieder mal einen Flieger geschenkt bekommen! 😁
 

heal

User
HK / Durafly Vampire

Das HR Servo stellte innerhalb 15-20 Sekunden den Dienst erste teilweise, dann ganz ein.

Suchanfrage ist raus. War meine Lieblingsschaumwaffel. Solle jemand eine, oder einen Rumpf übrig haben…

Viele Grüße
Alex

IMG_9204.jpeg


IMG_9206.jpeg
 
Am Samstag war ich mit einem Freund mit unseren Olympics 20 synchronfliegen.
Leider ging bei unserem zweiten Flug etwas schief. :(
Hoch oben hatte mein Flügelmann einen Aussetzer - die Olympic ist runtergetrudelt, kurz vor dem Boden ging sie wieder zum Steuern.
Dann hat er zum Landeanflug angesetzt und über der Piste hat er aus irgendeinem Grund entschieden, wieder durchzustarten.
Dann war wieder kein Empfang, dann ist das Modell mit Vollgas mit der Fläche eingehakt und hat ein Rad geschlagen.
Das Seitenruder ist abgebrochen, beim Höhenruder und bei einem Querruder hat es die Scharniere rausgerissen und den Motor hat es ausgebaut. Der Tank wurde von den Schrauben des Motors durchstochen. :eek:
Bei der Untersuchung stellte sich heraus, dass einer der Kontakte des Akkus nach hinten gerutscht war und so nicht den vollen Kontakt hatte. 😬
Das Modell wird aber wieder repariert.
LG Sebastian!
8FB8D6AB-7668-4532-A062-AF6A381820A4.jpeg

EAC5B53B-C34B-4461-8BE7-EF9D0917B7FD.jpeg

9A935743-5897-4213-A922-6B04C495FCB5.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

WAWB

User
Herrentagsfliegen 2023,
herrliches Flugwetter, ideal für Lehrer-Schülerbetrieb mit meinem Enkel.
Dann eine letzte Runde vor der Landung, aber dann kam dem "Mistral" wohl etwas anders in den Sinn.
Leider hat es mit der automatischen Landung nicht so ganz geklappt.
Kein Wunder, war ja nur ein kahles Feld ohne weiches Grünzeugs.
Nach 10 Jahren fliegen von der Insel Rügen bis zum Glocknerhof hat der "Mistral" jetzt seinen Platz für andere Modelle frei gemacht.
R.I.P.
 

Anhänge

  • 1685382612829.jpg
    1685382612829.jpg
    719,5 KB · Aufrufe: 376
  • IMAG0060.JPG
    IMAG0060.JPG
    609,2 KB · Aufrufe: 374
  • IMAG0056.JPG
    IMAG0056.JPG
    902,6 KB · Aufrufe: 375
Die Überreste meines Adrenalin von Sergey Sobakin 😭. Flügelbruch im Geradeausflug bei Vollspeed.
 

Anhänge

  • abb4cf1e-4bc8-4dee-99af-34e9f9b7be45.jpeg
    abb4cf1e-4bc8-4dee-99af-34e9f9b7be45.jpeg
    583,4 KB · Aufrufe: 260
  • a7663d2f-4d25-470b-9217-482899d8e8da.jpeg
    a7663d2f-4d25-470b-9217-482899d8e8da.jpeg
    390,1 KB · Aufrufe: 275
  • 323e6de9-e215-4975-862e-67a5a4b58058.jpeg
    323e6de9-e215-4975-862e-67a5a4b58058.jpeg
    402,5 KB · Aufrufe: 280
  • e52da4f2-7890-455f-bc9d-a05bcfcef89f.jpeg
    e52da4f2-7890-455f-bc9d-a05bcfcef89f.jpeg
    678,4 KB · Aufrufe: 281
Nach vielen vielen Jahren ohne Absturz bedingt durch einen Pilotenfehler musste es doch mal wieder passieren. Am Braunsberg geflogen und neues Ballastsystem ausprobiert. Mal mit knapp 130g mehr Gewicht versucht und dabei den Ballast nach Augenmaß mittig zum SP plaziert.... So ganz dürfte ich es nicht getroffen haben, was nicht wirklich schön zum Fliegen, aber es ging gerade noch. Die Ruder (speziell QR) waren viel zu nervös). Getragen hat es heute anfangs auch nicht wikrlich, da der Wind aus OSO gekommen ist und bei dem Hang es optimaler bei S-Wind ist. Aber gut, hab ja einen Motor mit an Board und mal schauen was geht. Hab natürlich versucht auf Motor zu verzichten und bin relativ knapp über den Bäumen geflogen, dann hat es mich deutlich runter gedrückt, was ich versucht habe mit Vollgas zu kompensieren um nicht zwischen Bäumen und Felsen aufzuschalgen. Durch den falschen SP und etwas zu große Ausschläge (die bei korrektem SP kein Problem sind) ist er trotz Vollgas in einen Baum geschossen und ich konnte nicht mehr retten. Hätte ich 2 Sekunden vorher dem Motor eingeschaltet um garnicht in diese Situation zu kommen wäre nichts passiert.... Ich war halt in der Situation überzeugt, dass ich da schon wieder etwas Aufwind erwische, sobald ich über die Bäume hinweg gleite, was auch funktioniert hätte, wenn es mich nicht kurz vorher so runter gedrückt hätte.

Orange: Flugbahn
Türkies: hinter bzw. auf der Rückseite von dem Baum ist er eingeschlagen, nachdem er mit der Fläche bei der Baumspitze hängen geblieben ist.

Invincible_Braunsberg1.jpg


Hat sich echt nicht gut angehört. Eine Menge brechendes Holz.... Die Bergung war auch nicht ganz einfach und ich hab mich innerlich schon damit abgefunden, dass ich das Modell neu bauen muss. War auch garnicht anders Möglich, da relativ schnell in den Baum rein ist und auch nochmal mit Ballast schwerer gemacht....

Nach der Bergung alles überprüft und der einzige wirkliche erkennbare Schaden diese Delle:

Invincible_Braunsberg2.jpg


SP korrigiert und weiter geflogen! Damit hätte ich echt nicht gerechnet, aber bin dann sicher noch eine halbe Stunde geflogen (Wind ist dann auch etwas mehr aus Süden gekommen) ohne irgendwelche Probleme, auch bei zügiger Gangart und etwas Action an den Knüppeln. Der Ballast tut ihm am Hang richtig gut und beim nächsten Mal wird das Gewicht verdoppelt wenn der Wind dementsprechend passt. Der Schaden sollte relativ leicht repariert sein, auch wenn das dem Folienfinish nicht unbedingt gut tun wird....
 
Nach vielen vielen Jahren ohne Absturz bedingt durch einen Pilotenfehler musste es doch mal wieder passieren. Am Braunsberg geflogen und neues Ballastsystem ausprobiert. Mal mit knapp 130g mehr Gewicht versucht und dabei den Ballast nach Augenmaß mittig zum SP plaziert.... So ganz dürfte ich es nicht getroffen haben, was nicht wirklich schön zum Fliegen, aber es ging gerade noch. Die Ruder (speziell QR) waren viel zu nervös). Getragen hat es heute anfangs auch nicht wikrlich, da der Wind aus OSO gekommen ist und bei dem Hang es optimaler bei S-Wind ist. Aber gut, hab ja einen Motor mit an Board und mal schauen was geht. Hab natürlich versucht auf Motor zu verzichten und bin relativ knapp über den Bäumen geflogen, dann hat es mich deutlich runter gedrückt, was ich versucht habe mit Vollgas zu kompensieren um nicht zwischen Bäumen und Felsen aufzuschalgen. Durch den falschen SP und etwas zu große Ausschläge (die bei korrektem SP kein Problem sind) ist er trotz Vollgas in einen Baum geschossen und ich konnte nicht mehr retten. Hätte ich 2 Sekunden vorher dem Motor eingeschaltet um garnicht in diese Situation zu kommen wäre nichts passiert.... Ich war halt in der Situation überzeugt, dass ich da schon wieder etwas Aufwind erwische, sobald ich über die Bäume hinweg gleite, was auch funktioniert hätte, wenn es mich nicht kurz vorher so runter gedrückt hätte.

Orange: Flugbahn
Türkies: hinter bzw. auf der Rückseite von dem Baum ist er eingeschlagen, nachdem er mit der Fläche bei der Baumspitze hängen geblieben ist.

Anhang anzeigen 12452359


Hat sich echt nicht gut angehört. Eine Menge brechendes Holz.... Die Bergung war auch nicht ganz einfach und ich hab mich innerlich schon damit abgefunden, dass ich das Modell neu bauen muss. War auch garnicht anders Möglich, da relativ schnell in den Baum rein ist und auch nochmal mit Ballast schwerer gemacht....

Nach der Bergung alles überprüft und der einzige wirkliche erkennbare Schaden diese Delle:

Anhang anzeigen 12452360


SP korrigiert und weiter geflogen! Damit hätte ich echt nicht gerechnet, aber bin dann sicher noch eine halbe Stunde geflogen (Wind ist dann auch etwas mehr aus Süden gekommen) ohne irgendwelche Probleme, auch bei zügiger Gangart und etwas Action an den Knüppeln. Der Ballast tut ihm am Hang richtig gut und beim nächsten Mal wird das Gewicht verdoppelt wenn der Wind dementsprechend passt. Der Schaden sollte relativ leicht repariert sein, auch wenn das dem Folienfinish nicht unbedingt gut tun wird....
DAS zählt dann doch eher nicht als Absturz :D
 
Das "harte" CfK-Fahrwerk nimmt weniger Arbeit auf als das "weiche" Alu-Fahwerk, sprich: Das Alu-Fahrwerk verformt sich, wenn erforderlich, bevor die Befestigung ausreißt. Beim CfK-Fahrwerk bleibt´s Fahrwerk heil und die Befestigung kommt raus. Was wäre mir lieber?

Gruß, Peter
 

WJW

User
A bissal Londn kon i scho,
Leider wurde der Grund der harten Landung entfernt (weil kein Foto, wusste ich nicht)
Bin mit einem leeren Lipo weggeflogen….
Rezept gegen Hartes CFK Fahrwerk ist
Befestigung mit M5 Kunstoff Schrauben
Denke die brechen bei zu großer Belastung
„Sollbruchstelle“
 

Anhänge

  • IMG_1312.jpeg
    IMG_1312.jpeg
    282,7 KB · Aufrufe: 83

Bosko

User
Gestern auf der Halde Haniel irgendwas zwischen harter Landung und Absturz:
1. Landeanflug knapp hinter der Kante
Momentaufnahme - 92.png


2. Der Wall (oben links im Bid) macht Turbulenzen, ich gerate in Schräglage
Momentaufnahme - 93.png


3. Beim Aufschlag verabschiedelt sich das rechte VLW
Momentaufnahme - 94.png


4. Ich wirble ordentlich Staub auf
Momentaufnahme - 96.png


5. Was wir den armen Fliegern so alles zumuten...
Momentaufnahme - 98.png


6. Zum Glück ist nix schlimmes passiert. Eine Generalüberholung wird jedoch zunehmend nötiger.
Momentaufnahme - 99.png
 
Hallo David,

Gar nicht schön zu sehen, wenn was zu Bruch geht, aber ich muss gestehen die Fotos sind spektakulär anzusehen.

Reparabel?
 
Gestern auf der Halde Haniel irgendwas zwischen harter Landung und Absturz:
1. Landeanflug knapp hinter der Kante
Anhang anzeigen 12457584

2. Der Wall (oben links im Bid) macht Turbulenzen, ich gerate in Schräglage
Anhang anzeigen 12457585

3. Beim Aufschlag verabschiedelt sich das rechte VLW
Anhang anzeigen 12457586

4. Ich wirble ordentlich Staub auf
Anhang anzeigen 12457587

5. Was wir den armen Fliegern so alles zumuten...
Anhang anzeigen 12457589

6. Zum Glück ist nix schlimmes passiert. Eine Generalüberholung wird jedoch zunehmend nötiger.
Anhang anzeigen 12457590
Also bei dem Vogel fällt die eine oder andere Blessur nicht weiter auf :D..die Fotos waren klasse !
 

ottoxxl

User
Am Samstag war ich zu mutig und bin erst bei 690m aus der Thermik ausgestiegen.
Leider habe ich dann die Fluglage meiner SHK nicht mehr deutlich genug erkannt und den Flieger zu schnell gemacht. Daraufhin ist dann eine Fläche gebrochen und der Rest ist klar. Aber am Ende doch noch Glück im Unglück, das Modell ist 50m neben einem Bauernhof auf der Wiese eingschlagen und der Akku hat trotz der starken Verformung nicht gebrannt. Schade er war noch 3/4 voll.
Vom Flieger ist nur noch ein Leitwerk und der Heckkonus heil geblieben, das zweite Leitwerk wäre noch reparabel, aber der Rest des Modells ist nur noch für die Tonne. Die Servos, Empfänger und Regler scheinen überlebt zu haben, der Motor ist leicht gestaucht und lässt sich noch reparieren.
Okay, dann ist Platz für ein neues Projekt.

Gruß von einem leicht geknickten Modellflieger
 

Anhänge

  • 20230617_162419[1].jpg
    20230617_162419[1].jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 294
  • 20230617_162434[1].jpg
    20230617_162434[1].jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 291
  • 20230617_211755[1].jpg
    20230617_211755[1].jpg
    412,7 KB · Aufrufe: 300
  • 20230618_171023[1].jpg
    20230618_171023[1].jpg
    938,3 KB · Aufrufe: 304
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten