Nach vielen vielen Jahren ohne Absturz bedingt durch einen Pilotenfehler musste es doch mal wieder passieren. Am Braunsberg geflogen und neues Ballastsystem ausprobiert. Mal mit knapp 130g mehr Gewicht versucht und dabei den Ballast nach Augenmaß mittig zum SP plaziert.... So ganz dürfte ich es nicht getroffen haben, was nicht wirklich schön zum Fliegen, aber es ging gerade noch. Die Ruder (speziell QR) waren viel zu nervös). Getragen hat es heute anfangs auch nicht wikrlich, da der Wind aus OSO gekommen ist und bei dem Hang es optimaler bei S-Wind ist. Aber gut, hab ja einen Motor mit an Board und mal schauen was geht. Hab natürlich versucht auf Motor zu verzichten und bin relativ knapp über den Bäumen geflogen, dann hat es mich deutlich runter gedrückt, was ich versucht habe mit Vollgas zu kompensieren um nicht zwischen Bäumen und Felsen aufzuschalgen. Durch den falschen SP und etwas zu große Ausschläge (die bei korrektem SP kein Problem sind) ist er trotz Vollgas in einen Baum geschossen und ich konnte nicht mehr retten. Hätte ich 2 Sekunden vorher dem Motor eingeschaltet um garnicht in diese Situation zu kommen wäre nichts passiert.... Ich war halt in der Situation überzeugt, dass ich da schon wieder etwas Aufwind erwische, sobald ich über die Bäume hinweg gleite, was auch funktioniert hätte, wenn es mich nicht kurz vorher so runter gedrückt hätte.
Orange: Flugbahn
Türkies: hinter bzw. auf der Rückseite von dem Baum ist er eingeschlagen, nachdem er mit der Fläche bei der Baumspitze hängen geblieben ist.
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Hat sich echt nicht gut angehört. Eine Menge brechendes Holz.... Die Bergung war auch nicht ganz einfach und ich hab mich innerlich schon damit abgefunden, dass ich das Modell neu bauen muss. War auch garnicht anders Möglich, da relativ schnell in den Baum rein ist und auch nochmal mit Ballast schwerer gemacht....
Nach der Bergung alles überprüft und der einzige wirkliche erkennbare Schaden diese Delle:
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SP korrigiert und weiter geflogen! Damit hätte ich echt nicht gerechnet, aber bin dann sicher noch eine halbe Stunde geflogen (Wind ist dann auch etwas mehr aus Süden gekommen) ohne irgendwelche Probleme, auch bei zügiger Gangart und etwas Action an den Knüppeln. Der Ballast tut ihm am Hang richtig gut und beim nächsten Mal wird das Gewicht verdoppelt wenn der Wind dementsprechend passt. Der Schaden sollte relativ leicht repariert sein, auch wenn das dem Folienfinish nicht unbedingt gut tun wird....