DG 600 (RCRCM): Nähere Informationen?

H.F

User
Hi Leute
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 292
  • image.jpg
    image.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 337

H.F

User
Mein Fehler!

Mein Fehler!

Was ist geschehen?

Eigentlich ganz einfach: beim vorflug check überspringendes querruderservogetriebe festgestellt und ignoriert!
Im flug mehrere male dann ruderflatern.
Dann doch flugabbruch und im gegenanflug beim landeklappen voll fahren schlagartig zu rollen begonnen. Mit gegenquer keine veränderung.
Klappe einfahren hat nix gebracht, senkrechter heftigster einschlag weit unterhalb der hangkannte.
Vario, gps empfänger, 10 kanal empfänger, life zellen und was sinst noch so drinnen war, - schrott.
Rumpfnase steckte tief im boden, tragflächen auch zerschlagen.

Schade um das ding!!
 
Ach du Sch****! :eek: :( :cry:

Herzliches Beileid!
 

UweH

User
....oh Mann, Hugo, das tut mir leid, Beileid zum herben Verlust :eek::(

...ausgerechnet jetzt, wo meine 600er nach langer Reparatur wieder fast flugfertig ist und ich auch wieder was zu dem Thread beitragen könnte, in den Du so viele gute Infos von Deiner Flugerfahrung rein gepackt hast, Mist aber auch, der Bruch sieht wirklich böse aus.... :cry:

Kopf hoch und Gruß,

Uwe.
 

H.F

User
Auspeitschen

Auspeitschen

Hi ihr beiden!

Vielen Dank für euer Beileid, nur Verdient hab ich's eigentlich nicht.
Ein kräftiger Klaps an den Hinterkopf wäre hier eigentlich angebrachter..:rolleyes:

Wie auch immer.

Hab heut abend bisschen elektronik ausgeschlachtet und alles genau angeschaut.
Telemetriesensor läuft inzwischen wieder, vario auch, sogar den gps empfänger erkennt es wieder, nur gibts keine daten. Könnte aber daran liegen das wir im haus ganz einfach kein satelitenempfang haben.
Sogar der empänger lief wieder nachdem ich beide satelitenkabel ersetzt hatte.
Wobei, bevor jetzt jemand die mahnende hand erhebt, DER Empfänger geht in kein flugzeug mehr rein.

Auch hab ich festgestellt das ich die einschlagstelle sauber aufgeräumt habe, alle rumpfsplitter sind vorhanden.
Kann also repariert werden.
Komplizierter wird's mit den Flügeln. Die sind richtig matsch.
Das muss ich mir ein anderes mal in ruhe ansehen.
Eventuel nen abachiflügel nachbauen wär auch eine option.

Mal schauen, hab grad einige projekte in der warteschleife ( RM B4 3m, rcrcm strega2 sind schon auf dem bautisch), und die RM DG 808 4.5m jukt auch schon lange...

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

SKY

User
schade um den wirklich sehr schönen flieger:cry:

aber das passiert dir sicher nie mehr!

baust du ihn wieder mit neuem rumpf auf?

mfg gerald
 

H.F

User
Hi Gerald

Der Rumpf ist das kleinere problem.
Hab alle überreste eingesammelt und das ganze rekonstruiert.
Sekundenkleber, gfk und Harz sind in den startlöchern.
Das grössere übel ist vor allem der linke Flügel, der ist völlig vermatscht.

Ich denke es wäre am einfachsten den rumpfübergang und das flügelende im profil zu schneiden und flächenkerne herzustellen.
Wenn ich den rechten flügel retten kann könnte aber auch ein linker nachbestellt werden.

Es gibt viel zu tun, - packen wirs an! ;)

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Einige Fragen

Einige Fragen

Hallo zusammen
Ich überlege mir, ob ich mir ein solches Teil anschaffen soll, aber ich hätte da noch einige Fragen.

Habt Ihr. Bei der cfk version keine Empfangsprobleme?
Ist es zwingend notwendig ein Fahrwerk einzubauen oder macht es Sinn?
Sind die Schriftzüge auf dem Flieger geklebt oder Lackiert?

Schöna Tag
Gruass Michi
 

UweH

User
Habt Ihr. Bei der cfk version keine Empfangsprobleme?
Ist es zwingend notwendig ein Fahrwerk einzubauen oder macht es Sinn?
Sind die Schriftzüge auf dem Flieger geklebt oder Lackiert?

Hallo Michi,

meine CFK-Version hatte Gestern nach Rumpfreparatur bei bockigen Bedingungen ihren zweiten Erstflug, das war bei dem auf und ab ohne Ballast ein bisschen ein Eiertanz aber ging ganz gut. Dabei hab ich mit den Antennen ein bisschen rumprobiert. Eine Antenne am Kabinenhaubenrand nach unten, die andere waagerecht unter der Haube nach vorne beschwerte sich der Jeti Rückkanal noch ab und zu, mit der zweiten Antenne nach hinten am Kabinenrand nach draussen geführt war das dann aber komplett weg. Andreas von modellflug-welt.de war zufällig auch am Platz und sagte die aktuelle CFK-Version bei ihm auf Lager hat keine Kohle mehr im Rumpfbug, ist also 2,4Ghz-freundlich.

Ich habe kein Fahrwerk eingebaut und das geht sowohl beim landen als auch beim Schlepp auf Wiese / Rasen ohne Probleme, gibt aber die üblichen Gebrauchsspuren im Lack.
Die Schriftzüge sind lackiert oder in die Form eingelegte Folie, lassen sich also nicht abziehen, aber es gibt die DG auch ohne Schriftzüge ganz in weiß.

Gruß,

Uwe.
 

H.F

User
Hi Michi

Der vorderrumpf sollte empfangsfreundlich ausgelegt sein.
Ein fahrwerk brauchts absolut nicht.
Die DG 600 kann in jeder farbe bestellt werden, auch weiss, wie meine.
Hatte grade kontakt mit modellmarkt24 wegen ersatzteillieferung.
Meines wissens gibts grad ne lieferung aus china. Wenn du dich beeilst kannst du eventuell noch ne weisse dazulegen lassen, wenn sie sie nicht sowieso in weiss bestellt haben.

Mfg
Hugo
 

H.F

User
Ich nochmal

Ich nochmal

Hi Michi

Hab nachgefragt. Bei MM24 sind wieder weisse unterwegs in die Schweiz.
Fahrwerk würd ich kein zweites mal einbauen, dafür das beiliegende Ballastrohr.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Frage zum Setup

Frage zum Setup

Hallo Leute
Die DG ist so gut wie bestellt. Nun wollte ich mal noch nachfragen, was ihr für Komponenten verbaut habt, Servos, Bec, Stromversorgung?

Besten Dank
Gruass Michi
 

bemos

User
Hallo
Habe meine DG soeben fertig gemacht ... bin damit noch nicht geflogen ... bei dem Wetter :-( ... hoffe auf Sonntag. Wunderbar gepasst hat folgendes: in den Flächen 4x KST DS125MG , im Heck das DS115MG und die Seite habe ich mit einem Standard Servo und Seilanlenkung (die Stange hat mir nicht zugesagt) angesteuert. BEC Jeti mit 2 Lipo Akku 2200mAh 2S.
Hätte ich aber die Servo nicht rumliegen gehabt und hätte neu kaufen müssen, dann hätte ich die obigen Servo in der HV Version gekauft und hätte mir den BEC geschenkt ( KST DS225MG HV / DS215MG HV) und irgend ein HV Standardservo dazu für Seite. Ich finde das BEC ist nur ein unnötiges Teil das aussteigen kann ;-) Ein Lipo Akku um die 3000mAh reicht .. weiss ich von anderen Modellen mit diesem Setup.
http://www.elektromodelle.ch/KST-DS225-MG-HV-slim-wing-servo
http://www.elektromodelle.ch/KST-DS215-MG-servo

Gruss
Beat
 

mekker

User
DG 600 Ausschläge

DG 600 Ausschläge

Frage an die Besitzer einer DG600 von RcRCM, da ich in der Überlegung stehe mir eine zuzulegen:

mich würde interessieren , was ist für ein Wölpklappenausschlag nach unten möglich, bis die Klappen mechanisch anschlagen.
Da ich viel am Hang fliege, wo teilweise auch die Landefläche begrenzt ist, ist es mir wichtig, dass der Flieger auch einigermassen abgebremst werden kann.

Danke
Gruß
Jochen
 

UweH

User
mich würde interessieren , was ist für ein Wölpklappenausschlag nach unten möglich, bis die Klappen mechanisch anschlagen.
Da ich viel am Hang fliege, wo teilweise auch die Landefläche begrenzt ist, ist es mir wichtig, dass der Flieger auch einigermassen abgebremst werden kann.

Hallo Jochen,

alle Flügelklappen sind unten angeschlagen, deshalb wird der Maximalausschlag durch Deine Anlenkung begrenzt, das hast Du also selbst in der Hand.

Ich muss auch manchmal auf kleinem Landefeld runter und das geht mit Butterfly ganz gut, obwohl ich nur etwa 60° Wölbklappe nach unten realisiert habe.

Gruß,

Uwe.
 

bemos

User
Ich kann an der DG-600 von RCRCM die Wölbklappen nur etwa geschätzte 30 Grad runter fahren. Fahre ich weiter runter ist die Dichtlippe frei und verklemmt beim Hochfahren...und das in 100% aller Fälle... beim Bauen musste ich die Dinger x-mal entklemmen :rolleyes:
Mir reichen die 30 Grad auch am Hang bestens.
Gruss
Beat
 

UweH

User
Ich kann an der DG-600 von RCRCM die Wölbklappen nur etwa geschätzte 30 Grad runter fahren. Fahre ich weiter runter ist die Dichtlippe frei und verklemmt beim Hochfahren...und das in 100% aller Fälle...

Hallo Beat, ich habe die Dichtlippen der Wölbklappen an der Vorderkante leicht nachgeschliffen und einen Tesastreifen als "nicht-ausfädel-Hilfe" aufgeklebt, damit verklemmt die Dichtlippe im Flugbetrieb nicht mehr.

Gruß,

Uwe.
 

MX 22

User
Ich kann 90Grad fahren. Das bremst mehr als anständig und ist dennoch mit etwas Tiefenzumischung völlig stressfrei zu fliegen.
Gruss
Gerd
 

mekker

User
DG600

DG600

vielen Dank für die schnellen Antworten auf meine Frage.

Das mit den Ausschlägen hört sich gut an, und meine Bedenken sind somit verflogen :-)

Gruß
Jochen
 

franzw

User
Hallo zusammen,

ich hol den thread nach knapp einem Jahr Pause mal wieder nach vor.
Auch ich interessiere mich für die DG 600 von rcrcm. Nachdem ich mich bis hierhin durchgelesen habe, stellen sich für mich einige Fragen, die ihr sicherlich beantworten könnt:
Theoretisch würde ich die Voll-CFK bestellen wollen, sicher ist sicher, aber nach meinen bisherigen Suchergebnissen ist Hebu-Modellbau mit 719€ der günstigste dafür, für die GFK Version ist modellmarkt24.ch mit 508€ der günstigste, das ist schon ein deutlicher Unterschied. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass bei der CFK-Version noch die Flächenschutztaschen dabei sind.
Bei Hebu gibt es allerdings nur die Variante mit lackiertem grünem Schriftzug auf den Flächen, das ist jetzt nicht so mein Ding.
Kennt ihr noch andere Händler für diese DG 600?
Die schwarz lackierte GFK Kabinenhaube würde ich auch gerne durch ein klare ersetzen. Sieht einfach besser aus finde ich. Habt ihr da schon was passendes von anderen DGs gefunden ?

Gruß
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten