DG 600 (RCRCM): Nähere Informationen?

Besten Dank Uwe

Besten Dank Uwe

Jetzt weist du wieso ich 1mm unterlege ;-)

Meine Bevorzugten einstellungen sind immer ganz wehing auf kopflast..... klar so muss ich bei schnellerem herablasen aus grössere Höhe Tieffe Drücken, weil sie sonst zu viel auftrieb haben. Aber das sind meine lieblingseinstellungen da ich sehr Thermik-geil bin und so zeigt es mir viel besser an wenn ich Thermik durchfliege ;-)

deshalb werde ich vorne das Höhenruder 1mm unterlegen (den das ist ja eigelntlich schon viel 1mm bei so einem kleinen Höghenruder....) und den Schwerpunkt auf 55mm nehmen... Ich denke das dies beim Erfliegen des Abfangbogens nicht gleich ein Heraufschnellen ergiebt sondern ehr ein leichtes auffangen...


Danke für deine Glückwünsche für den bevorstehendes zweites einfliegen... wird schon gut gehn den wie du schon erwähnt hast sie ist extrem gutmütig...

Zu dem Verhalten deiner DG, ich kann mir nur vorstellen, das sie entgültig zu wenig Fahrt hatte...
 

UweH

User
JMeine Bevorzugten einstellungen sind immer ganz wehing auf kopflast..... klar so muss ich bei schnellerem herablasen aus grössere Höhe Tieffe Drücken, weil sie sonst zu viel auftrieb haben. Aber das sind meine lieblingseinstellungen da ich sehr Thermik-geil bin und so zeigt es mir viel besser an wenn ich Thermik durchfliege ;-)

Das wären wahrscheinlich meine Einstellungen wenn ich bevorzugt in der Ebene fliegen würde, ich fliege aber zu 99 % am Hang und mag es deshalb neutraler ;)

Zu dem Verhalten deiner DG, ich kann mir nur vorstellen, das sie entgültig zu wenig Fahrt hatte...

Naja, das abtauchen war nicht bei Minimalfahrt, das Verhalten ist eigentlich ein typisches Zeichen für ein Problem mit Ablöseblasen, kein Wunder bei den kleinen Re-Zahlen. Ich muss nur noch raus finden an welcher Stelle die Blasen zu diesem Flugverhalten führen, das sollte mit Turbulatoren aber relativ einfach möglich sein.

Hab grade mit der Reparatur meines Rumpfes begonnen, vielleicht fliegt sie nächste Woche auch bei mir wieder.

Gruß,

Uwe.
 
Re zahlen?

Re zahlen?

Sorry wenn ich dich von der Reparatur abhalte... ;-)

Nur Ganz kurz was haben die Blasenartige ablösung mit der Re zahl zu tun und kannst du mir ganz kurz mit einfachen Worten erklähren was die Re zahl ist?
 

UweH

User
Hallo Marco,

die Reparatur läuft eigentlich so neben her, Hauptsächlich versuche ich gerade relativ erfolglos gekaufte Programme nach der Windows 8.1-Installation wieder zum laufen zu bringen, die letzte Woche auf dem selben Computer mit Windows 8 noch liefen....never change a running system :cry:

Wegen Re-Zahl schau mal ins Wiki: http://wiki.rc-network.de/index.php/Re-Zahl

Stark vereinfacht ausgedrückt führt eine kleine Re-Zahl dazu, dass die Übergangsschicht (=Grenzschicht) zwischen Flügeloberfläche und umgebender Luftströmung aus Zähigkeitsgründen dicker wird. Diese dickere Übergangsschicht erschwert die Kräfteübertragung zwischen hartem Flügel und weicher tragender Umgebungsluft. Wo die Störung dieser Kräfteübertragung besonders stark ausgeprägt ist befindet sich eine blasenartige Struktur aus Luft die man Ablöseblase nennt.
Die Störung der Kraftübertragung hat Einfluß auf den Widerstand und oft auch auf das Gleichgewicht zwischen den am Flugzeug angreifenden Stabilisierungskräften im Flug. Die Störung dieses Gleichgewichts führt dann manchmal zu ungewollten plötzlichen Flugbewegungen und häufiger zu schlechter Steuer- und Trimmbarkeit.
Einfachstes Gegenmittel ist schneller zu fliegen ;)

Gruß,

Uwe.
 

Matter

User
DG 600

DG 600

Hallo zusammen,

meine DG fliegt auch schon eine Weile.
Habe sie mit Motor aufgebaut, da ich weder Hang noch Schleppmaschine zu Verfügung habe.


Mein Setup:
Motorspannt 32 mm
Spinner Aeronaut 30 mm
Kontronik Fun 480-33 4,2:1
EWD: 0,68° hinten unterlegt
Motor mit -1 ° Sturz und Seitenzug

Fluggewicht mit 4S 3200mah Lipo 2,5 Kg
 

Anhänge

  • IMG_6654.JPG
    IMG_6654.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_6655.JPG
    IMG_6655.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_6658.JPG
    IMG_6658.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 262

Matter

User
DG 600

DG 600

ist die GFK Version wie bei Modellmarkt24.ch gelistet
 

Anhänge

  • IMG_4.JPG
    IMG_4.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_1.JPG
    IMG_1.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_2.JPG
    IMG_2.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_3.JPG
    IMG_3.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 101
Hallo zusammen,

meine DG fliegt auch schon eine Weile.
Habe sie mit Motor aufgebaut, da ich weder Hang noch Schleppmaschine zu Verfügung habe.


Mein Setup:
Motorspannt 32 mm
Spinner Aeronaut 30 mm
Kontronik Fun 480-33 4,2:1
EWD: 0,68° hinten unterlegt
Motor mit -1 ° Sturz und Seitenzug

Fluggewicht mit 4S 3200mah Lipo 2,5 Kg

Hallo Motor DG Pilot ;-)

Habe da eine Kleine Frage:

Hast du deine EWD um 0.68 Grad korigiert oder Fliegst du mit 0.68 Grad?

Den das würde erklähren warum meine so "Scheusslich" Fliegt..... Ich habe meine runter Korigiert auf ca 1.25 Grad und habe immer noch Tiefenruder getrimmt. (Schwerpunkt bei 52mm)

Abfangbogen immer noch nicht optimal, immer noch ein sehr schnelles abfangen......

Irgend wie habe ich auch den Eindruck das meine DG auf den Querruder etwas lam ist.

Gruss Marco
 
Ich möchte an dieser Stelle mal meinen Senf ausdrücken,
das Thema EWD-Messung, bzw. die in den Foren geposteten
Winkel bereiten mir schon länger Bauchweh. ;)

Wie genau kann man denn die EWD auf die zweite Kommastelle
genau ermitteln? Wer mir das plausibel und in der Praxis
anwendbar
beschreiben kann, dessen Methode werde ich
fortan ebenfalls verwenden! :cool:

Auf den Fall hier bezogen und unter Berücksichtigung meiner
bisherigen Überzeugung (nämlich dass man froh sein darf, wenn
wenn man wenigstens halbwegs auf ein halbes Grad genau misst),
vermute ich mal, dass die DG von Marco allemal auch gut
und gerne 1,5, ja vielleicht sogar 2° haben könnte. Anders
macht seine Beobachtung einfach keinen Sinn.

Die Herstellerangabe des CG lautet 65mm. Du hast 51mm und trotz
Tiefentrimm zieht die Maschine noch hoch? Ich vermute mal, da hast du
2° oder sogar mehr, wenn du den Tiefentrimm rausnimmst.
 
EWD DG-600

EWD DG-600

Wie genau kann man denn die EWD auf die zweite Kommastelle
genau ermitteln? Wer mir das plausibel und in der Praxis
anwendbar
beschreiben kann, dessen Methode werde ich
fortan ebenfalls verwenden! :cool:

Auf den Fall hier bezogen und unter Berücksichtigung meiner
bisherigen Überzeugung (nämlich dass man froh sein darf, wenn
wenn man wenigstens halbwegs auf ein halbes Grad genau misst),
vermute ich mal, dass die DG von Marco allemal auch gut
und gerne 1,5, ja vielleicht sogar 2° haben könnte. Anders
macht seine Beobachtung einfach keinen Sinn.

Die Herstellerangabe des CG lautet 65mm. Du hast 51mm und trotz
Tiefentrimm zieht die Maschine noch hoch? Ich vermute mal, da hast du
2° oder sogar mehr, wenn du den Tiefentrimm rausnimmst.

Hallo Jack

Vielen Dank für deinen Beitrag!

Auf deine Frage wie man die EWD so genau Messen kann, giebt es zwei Mehotden ;-) Kannst also auslesen für die Zukunft :-)

1. Digitale EWD Wage. Es giebt EWD Wagen die Digital bis zwei stellen nach dem Koma anzeigen.

2. Messen und wiea EWD Tabellenrechner ausrechnen lassen. (zugegeben braucht sehr sehr genaues Arbeiten beim Vermessen des Models, und sehr ruige Hände)

Ich hatte Anfangs mit konventionellen EWD Wagen 2.0 grad mittlerweile bei der Vordersten Schraube ein Unterlagsscheibe unterlegt (ca1mm)

werde Am Samstag wenn kein Flugwetter ist, die DG auf dem Tisch komplett vermessen und mit der EWD Tabellenrechner berechnen, und auf 1 grad einstellen. Da ich am 18.Mai nach Italien in die Hangflugferien Fahre, komme ich langsam in Zeit not damit sie sauber eingeflogen ist....

Gruss Marco

Ach ja PS: Weis Jemand eine möglichkeit wie ich die Ruder leichtgängig machen kann, den Meine Servos brummen schon ordentlich damit die Rudder im Strak neutrall stehen.... ???
3 Stunden flugzeit Lippostromversorgung 2x 2S mit 2500mah auf 31 %!!!!
 

H.F

User
Hi Marco

Hast Du eventuell beim vermessen die Profilanformung am Rumpf verwendet?
Die ist bisschen weit nach unten gezogen und könnte das ergebnis verfälschen.
Die klappen müssen wirklich im Strack stehen, sonst ändert sich das ergebnis.
Apropo Klappen. Ich hab die vor dem bau ein par mal ganz durchgebogen. Auch kannst du auf der innenseite mit einer kleinen dreieckfeile den falz nachziehen. Ich hab da nix dran gemacht.
Zu schwache servos können auch einen höheren stromverbrauch bewirken. Was hast du da verbaut?
Hast du den maximalen servoweg ausgenutzt?
Was hast du als höhenruderservo verwendet?
Auch interessiert mich wie leicht der flieger fertig ist, wobei das hier eigentlich nix schiefgehen kann, der ist sowieso an der unteren Grenze und hat extrem viel spielraum nach oben.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Servo DG 600

Servo DG 600

Hi Marco

Hast Du eventuell beim vermessen die Profilanformung am Rumpf verwendet?
Die ist bisschen weit nach unten gezogen und könnte das ergebnis verfälschen.
Die klappen müssen wirklich im Strack stehen, sonst ändert sich das ergebnis.
Apropo Klappen. Ich hab die vor dem bau ein par mal ganz durchgebogen. Auch kannst du auf der innenseite mit einer kleinen dreieckfeile den falz nachziehen. Ich hab da nix dran gemacht.
Zu schwache servos können auch einen höheren stromverbrauch bewirken. Was hast du da verbaut?
Hast du den maximalen servoweg ausgenutzt?
Was hast du als höhenruderservo verwendet?
Auch interessiert mich wie leicht der flieger fertig ist, wobei das hier eigentlich nix schiefgehen kann, der ist sowieso an der unteren Grenze und hat extrem viel spielraum nach oben.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo

Hallo Hugo

Danke für den Tip mit der Dreiecksfeile. Meinst du damit die Innenseite im Flügel innen? Das mit dem Durchbiegen ist eine gute Idee das werde ich morgen Abend machen. den ich finde es gar nicht so toll wenn der Flieger auf der Wiese liegt, und die Servos schon brummen weill die Klappen kraft brauchen um im Strack zu beleiben.... Stromverbrauch hoch drei.....

Nein ich setze die EWD Wage genau auf den Spallt wo das Wölklappenruder anfängt. So das eine Hälfte des Halters auf dem wölbklappenruder ist, und die andere Hälfte des gleichen Halters, richtung Rumpfanformung. so kann es garantiert keine verfählschung geben. Wobei ich am Sparen bin um mir demnächste eine Digitale EWD Wage zu bestellen.

Meine Verbauten Servos:
Seite; Hitec 85 MG
Höhe; GWS Digital, Typ weis ich nicht mer ist auf jeden fall ein 3kg Servo
Quer und Wölbklappen, KST Digital 5kg Wingservo
Schlepkupplung Hitec 85MG
Einziefahrwerk Hitec 85 MG

Ach ja deine Frage nach dem gewicht 2.45 kg

Mich würde es wirklich wunder nehmen ob der Kamerad der mit der Elektrifizierten DG wirklich mit 0.68 Grad fliegt.... So was kann ich mir wirklich fast nicht vorstellen... Das müsste doch ein unterschneiden geben beim Anstechen....

Vieleicht teusche ich mich auch....

gruss Marco
 

UweH

User
den ich finde es gar nicht so toll wenn der Flieger auf der Wiese liegt, und die Servos schon brummen weill die Klappen kraft brauchen um im Strack zu beleiben.... Stromverbrauch hoch drei.....

Hallo Marco,

mit der Dreiecksfeile kannst Du auch die Kerbe außen vorsichtig bis zum Scharnierband nacharbeiten wenn noch Lack oder Harz in der Schnittlinie ist.
Bei mir ist beim einkleben der Ruderhörner Kleber innen in der Hohlkehle auf das Scharnier gelaufen und hat die Bewegung des Ruders gehemmt, das passiert mir öfter und gehört deshalb zu den Punkten die ich beim Ausbau immer kontrolliere und falls notwendig mit Dremel und Dreikantfeile nacharbeite, ist vielleicht auch ein noch unbemerkter Punkt bei Dir?

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Marco,

mit der Dreiecksfeile kannst Du auch die Kerbe außen vorsichtig bis zum Scharnierband nacharbeiten wenn noch Lack oder Harz in der Schnittlinie ist.
Bei mir ist beim einkleben der Ruderhörner Kleber innen in der Hohlkehle auf das Scharnier gelaufen und hat die Bewegung des Ruders gehemmt, das passiert mir öfter und gehört deshalb zu den Punkten die ich beim Ausbau immer kontrolliere und falls notwendig mit Dremel und Dreikantfeile nacharbeite, ist vielleicht auch ein noch unbemerkter Punkt bei Dir?

Gruß,

Uwe.

Hallo Uwe

Besten Dank, werde ich überprüfen. Da ich noch nicht die grossen Erfahrungen mit Voll GFK habe. ist erst mein zweites Modell das ich selber Baue, sprich ausbaue...

Neme die DG morgen Abend auf den Tisch und dan wird noch mals alles nachkontroliert. Den an hand des Schlepp Videos das man hier siet müsste sie ja Traum haft fliegen... Meine Pumpt einfach immer noch und Tiefenruder getrimmt


Gruss Marco
 

UweH

User
Den an hand des Schlepp Videos das man hier siet müsste sie ja Traum haft fliegen... Meine Pumpt einfach immer noch und Tiefenruder getrimmt

Hallo Marco,

im Schleppvideo fliege ich die CFK-Version mit 65 mm Schwerpunkt und vor der vorderen Befestigungsschraube des Höhenleitwerks 1 mm unterlegt. Damit fängt sie fast nicht mehr ab und muss aus dem Sturzflug mit Höhenruder raus gezogen werden. Beim normalen Hangfliug steht das Höhenruder im Strak, wenn es besser trägt ist es leicht tief getrimmt.

Pumpen kann auch von zu viel Höhenruderausschlag kommen, bei Brettnurflügeln nennt man das Rodeoritt. Du kannst vielleicht mal probieren Expo auf Höhenruder zu programmieren und ggf. etwas Höhenruderausschlag zurück zu nehmen. Ich hab zuletzt 10 mm Ausschlag nach oben und 6 mm nach unten mit 30 % Expo geflogen, war aber für mich noch nicht ganz optimal.

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Marco,

im Schleppvideo fliege ich die CFK-Version mit 65 mm Schwerpunkt und vor der vorderen Befestigungsschraube des Höhenleitwerks 1 mm unterlegt. Damit fängt sie fast nicht mehr ab und muss aus dem Sturzflug mit Höhenruder raus gezogen werden. Beim normalen Hangfliug steht das Höhenruder im Strak, wenn es besser trägt ist es leicht tief getrimmt.

Pumpen kann auch von zu viel Höhenruderausschlag kommen, bei Brettnurflügeln nennt man das Rodeoritt. Du kannst vielleicht mal probieren Expo auf Höhenruder zu programmieren und ggf. etwas Höhenruderausschlag zurück zu nehmen. Ich hab zuletzt 10 mm Ausschlag nach oben und 6 mm nach unten mit 30 % Expo geflogen, war aber für mich noch nicht ganz optimal.

Gruß,

Uwe.

Uwe

Ich gehe mal davon aus das GFK und CFK auf die EWD und Schwerpunkt kein einfluss hat. (es seiden mann zieht das Höhenruder mit der schraube so dolle an das es sich Vervormt.)

Ich gehe auch davon aus das GFK und CFK die selbe Modellform hat, so mit wäre es die selbe Höhenruderanformung...

du fliegst mit Schwerpunkt 65mm? ok.. ich glaub ich muss meine Kisste wirklich noch mals neu vermessen.... und zwar gründlich von vorn bis hinten.....

Expo habe ich so wieso immer auf dem Höhenruder... Bei den Quer habe ich sie wieder raus genommen. Die ist Träge auf den Quer....

gruss Marco
 

UweH

User
Hi Marco, ich hab mit 55 mm ohne Unterlegen angefangen und so fliegt sie in diesem Video vom Erstflug:

https://vimeo.com/91018472

http://www.rc-network.de/forum/show...00-von-RCRCM?p=3389858&viewfull=1#post3389858

Ohne Unterlegen bin ich bis 60 mm, nach unterlegen bis auf 65 mm zurück gegangen.

Gruß,

Uwe.

Hallo Uwe

Kannst du mir deine EWD vom letzten Flug und den Schwerpunkt genau angeben?

Bin mir am überlegen ob ich meine DG nach deiner einstellen soll.

Den langsam habe ich den Eindruck das nicht jede DG gleich viel EWD ab Produktion hat.

Gruss Marco
 

H.F

User
Hi Marco

Die Kst flächenservos fiepsen beinahe immer.
Ich krieg beinahe die Kriese wenn ich zu lang brauche zum Flieger neu programieren.
Das muss nichts mit der schwergängigkeit der ruder zutun haben ( muss nicht, kann aber).
Der tip von Uwe mit dem Harz im gewebescharnier ist auch gut, ist mir auch schon mal passiert.

Das höhenruder ist extrem wichtig, extrem kurzer ruderhebel auf dem servo und möglichst ganzer servoweg benutzen. Absolut spielfrei anlenken! Das ist wirklich wichtig!
Maximaler ausschlag nicht übertreiben.
Unbedingt beachten dass das ruder genau in die mittelstellung zurückläuft.
Kannst du eventuell bilder einstellen der anlenkung?

Pumpen auf höhe könnte ein hinweis sein das hier noch was nicht ganz optimal läuft.

Die dg 600 fliegt wirklich unkompliziert, mit einem cg von 51mm ist sie sehr kopflastig und reagiert nur noch zurückhaltend auf quer.

Mit original höhenruderauflage bin ich mit einem cg von 55mm absolut gutmütig geflogen, beim speeden aber halt logischerweise zimmlich nachdrücken. Höhenruder vorne um knapp 1mm unterlegt und cg60mm fliege ich momentan, bisschen weniger nachdrücken beim anstechen und immer noch sehr gutmütig , bisschen agiler auf quer.

Apropo ewd bei gfk oder cfk,- die laminieren nicht nur in einer Form, theoretisch könnte es da schon unterschiede geben, praktisch aber sehr unwarscheinlich.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Marco schrieb:
Es giebt EWD Wagen die Digital bis zwei stellen nach dem Koma anzeigen.

Ich weiß, ich habe so eine Waage. Nichtsdestotrotz ist nicht entscheidend, wieviele Stellen hinter dem
Komma angezeigt werden, sondern vielmehr zählt....
- wie genau die Waage tatsächlich messen kann (Stichwort: Messtoleranz der Waage)
- wie genau du die Waage anlegen kannst
- wie genau du den Rumpf oder Flieger ausrichtest
- wie genau die Ruder im Strak stehen
- etc...

Kurzum: In der Theorie mag das klappen, in der Praxis schaut das anders aus.
Ein Tip: Wiederhole deine Messung 3x und rüste dazwischen den Flieger komplett ab und wieder auf.
Bekommst du 3x exakt dasselbe Ergebnis? Oder besser: Lass jemand anderen deine Messung wiederholen.
Was wetten, der kommt auf ein anderes Ergebnis? Und wenn ja, wer hat dann "recht"? Deine Beobachtungen
dürften mir recht geben: Nicht 0,68°, sondern eher "1,68°". ;)

Die Methode der Rechnung ist mir auch bekannt, krankt aber exakt unter denselben Fehlermöglichkeiten.
Auch hier bekämst du jedesmal (geringfügig) andere Ausgangsdaten und am Ende dürftest du auch froh
sein, wenn sich nach allen 3 Messungen wenigstens eine "Tendenz" abzeichnet, die dir sagt, ob es eher
1° oder doch schon eher 2° sind. Die Größe des Fliegers spielt dabei natürlich eine nicht unerhebliche Rolle.
Je dicker der Pott, desto genauer das Ergebnis. Bei 1:5 schrammt man noch etwas unterhalb "Großmodell",
die Abweichungen beim Messen dürften in der Praxis die Genauigkeit auf +/-0,5° drücken.
 
DG 600

DG 600

Guten Abend

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Also meine Höhenruderanlenkung ist Spielfrei.
Ausschlag ca10mm nach oben und unten. (Gottseidank hatte ich nach unten auch 10mm sonst wäre mein Erstflug wohl ein Totalschaden geworden...)

Uwe Danke für dein Video vom Erstflug! Bei solch enem zarten Ablasser, hätte ich das Tieffenruder anschlag gedrückt.... Desshalb behaubte ich auch das bei meiner DG was nicht stimmt... mein ziehl ist es das meine dann auch so fliegt!!


Gute Nacht und vieleicht biss Morgen
Gruss Marco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten