DG 600 (RCRCM): Nähere Informationen?

Guten Abend Gido

Danke für deine Erklährungen gewisse sachan gaben was....
Wobei ich ja kontroliere wie die EWD Wage am Profiel hängt...

Wieso jetzt 1.68 GradEWD?
Du hast doch geschrieben;
Mein Setup:
EWD 0.68Grad....? Ich glaube fast das du dich vertipt hast (währe ja nich tragisch!!).

Gruss marco
 
Nein Marco, habe mich nicht vertippt.
Du hast nur meine kleine Ironie nicht verstanden. ;)

Die 1.68° waren natürlich nicht ganz ernst gemeint,
ich wollte nur sagen: deutlich zuviel EWD, wieviel
genau, kann man sicher nicht auf die zweite Komma-
stelle genau sagen - muss man auch nicht! :)
 
Grosses Ironisches Entschuldigung ;-)

Grosses Ironisches Entschuldigung ;-)

Nein Marco, habe mich nicht vertippt.
Du hast nur meine kleine Ironie nicht verstanden. ;)

Die 1.68° waren natürlich nicht ganz ernst gemeint,
ich wollte nur sagen: deutlich zuviel EWD, wieviel
genau, kann man sicher nicht auf die zweite Komma-
stelle genau sagen - muss man auch nicht! :)

Guten Morgen Jack

Alles Klar sorry ;) "Schmunzel"

kannst du den +/- Sagen wieviel EWD du Fliegst?

Wenn ich dich richtig Verstanden Habe hast du solch eine Digitale EWD Wage... ? Wenn ja von wo hast du diese bezogen?

Aber hast recht wenn es deutlich zu viel EWD ist dan kommts auf die zweite Kommastelle nicht mer draf an ;)

Gruss Marco
 
Guckst du dort: http://www.conrad.de/ce/de/product/...d=google_pla&gclid=CODj6bTGjb4CFdShtAodEHoAEA :)
Das ist keine klassische EWD-Waage, erfüllt aber ebenso ihren Zweck.
Ich brauchte die eher für meine Helis, um auch einen 5-Blattkopf
sauber einstellen zu können. Dort geht es dann immerhin um eine
Kommastelle, aber selbst da hat man große Probleme, das exakt
reproduzieren zu können und beim Segler noch viel mehr. Die letzte
Stelle beachte ich eigentlich gar nicht und die vorletzte nehme ich
lediglich als Indikator für die Tendenz: Eher 1° oder eher 2° oder eher
dazwischen. Das ist schon genau genug, wenn man das 3x reproduzieren
konnte. ;)


Meine EWDs dürften sich wohl meist im Bereich 0,5-1,5° tummeln.
Beim Ventus habe ich ca(!) 1° ausgemessen, andere Modelle habe ich
einfach nur eingeflogen. In Zukunft möchte ich das aber schon öfters
durch Messungen erfahren, da man ja immer wieder danach gefragt wird.
 
Meine EWDs dürften sich wohl meist im Bereich 0,5-1,5° tummeln.
Beim Ventus habe ich ca(!) 1° ausgemessen, andere Modelle habe ich
einfach nur eingeflogen. In Zukunft möchte ich das aber schon öfters
durch Messungen erfahren, da man ja immer wieder danach gefragt wird.

Guten Morgen Jack

Danke für deinen Link für die Digitale Pitch Lehre.
so eine hat mein Werkstadt Kumpel auch.
Ich weiss das es aber EWD Wagen Digital giebt....! Nur habe ich noch nicht das gefunden was ich suchte....

Mutig Mutig.... Ich fliege Kein Modell ein ohne die EWD zu Messen.... Bei mir hat sich schon des öfteren gezeigt das gewisse Modelle ab Hersteller einen viel zu grossne EWD haben.... (Zum teil NICHT fliegbar....!!)
Die DG-600 aus diesem Thema, hatte bei mir z.b. eine EWD von 3°.... Meine Verkaufte K8B von Fönix Model hatte bei mir 6.5° (Gemessen und im Programm berechnen lassen) Und die DG-1000 die Morgen Ihren Erstflug hat, hatte eine Originale EWD von 3.5°..... wie du liest, sind die meisten Modelle die eine "etwas" Eigenartige EWD haben, meistens auf zu viel EWD.....

Ich kann es nur Empfehlen die EWD vor jedem Erst flug zu vermessen..... (ok bei Stürowafeln messe ich auch nicht :) )

Leider Kam ich nicht mer dazu bei der DG-600 die Anlenkung bei den Flächen neu zu machen + die Scharniere an den Flächen etwas leichtgängiger zu machen. Ich hoffe das mir die Zeit heute abend noch reicht, den ich möchte sie Morgen noch mals Fliegen am Schlepp, bevor ich in die Hangflugferien fahre.....

Fliegergruss Marco
 
Hallo Marco,

ich fliege natürlich nicht "blind" mit allem, was mir der Hersteller so kredenzt.
Ich informiere mich ja meist schon vorher über die Modelle und ob man ggf.
gleich mal nachbessern muss. Ein "unfliegbar" habe ich jedenfalls noch nicht
erlebt. Das mag z.T. auch daran liegen, dass ich zur Hälfte etwa auch Zweck-
modelle mit Pendelleitwerken fliege, da erfliege ich die passende EWD ganz
automatisch.

Aber auch bei Scalern wird eben durch den Trimm erstmal die EWD angepasst
und dann ggf. abgeändert, bis das Ruder wieder im Strak ist. Und klar wird
schon beim Bau zumindest ein Augenmaß genommen, ob die angeformte EWD
überhaupt innerhalb eines plausiblen Rahmens ist. EWDs jenseits der 3° traue
ich mir zu, auch ohne groß Messen zu erkennen - zumindest wird da mein Miss-
trauen geweckt und ich prüfe dann natürlich nach.

Drumeben ist mir noch nie ein "unfliegbar" wegen zu hoher EWD untergekommen. :)
 

MX 22

User
Hallo DGler,

hat einer von euch die Kiste schon mal ohne die Ohren geflogen, zwecks grösserer Wenigkeit auf Quer? Ich werde wohl bald eine haben. Ich vermute mal, dass die meisten hier die Wölbis zu den Querrudern beimischen, damit sie etwas wendiger ist, oder ?

Grüsse
Gerd
 

H.F

User
Hi Gerd

Bisher nicht, aber ab dem nächsten flug.. :rolleyes:
Hab beim letzten flug das flächenende an einem strommast abgeklatscht, völlig zerstört (gfk version).
Muss mal ersatz bestellen, werde aber auch ohne die enden nicht auf den flieger verzichten.

Jup, wölb bisschen zu quer beimischen.
Quer alles was geht.

Nimm die cfk version, für wenig mehrgeld ( bei meinem schweizer händler zumindest)bekommst nen genialen segler ( nur meine meinung).

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

MX 22

User
Ich bekomme die gfk version gebraucht mit Antrieb! Cfk wäre mir auch lieber gewesen aber jetzt flieg ich erst mal die. Wenn sie mir gefällt, kann ich mir ja noch eine in cfk holen.
Danke dir
Gerd
 

MX 22

User
So, jetzt ist das gute Stück bei mir.

Mann ist die leicht. Gefällt mir ausnehmend gut. Jetzt fehlt nur noch ein neues Seitenruder Servo und ein Update für den Empfänger, dann muss sie in die Luft.:)
 

H.F

User
Hi gerd

Ne, leider diese woche noch nicht zum fliegen gekommen.
Hab inzwischen die reste der flügelendstücke gekürzt und die winglets meiner faltus/hf dg 600 3.2m draufgemacht.
Verspachtelt und bebügelt.
Jetzt ist's ne 15m (3,03m gemessen) 600er.
Werd beide versionen testfliegen, und dann natürlich auch wieder die langen endstücke nachbestellen, sicherheitshalber von der kohleversion.

Yes, die rcm dg 600 ist unglaublich leicht, da hast du recht. Unter anderem darum kann sie wohl auch fast in der luft parkieren und nimmt thermik gerne mit.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

MX 22

User
Aber ich war heute (erst) fliegen.
Das Grinsen ist noch da!!!

Erst mal bin ich mit der EWD des Vorbesitzers geflogen. Das Höhenleitwerk war so unterlegt, das es vorne ca. 3,5 mm mehr waren. Das ließ sich gut fliegen, allerdings war dann das Höhenruder doch deutlich tief getrimmt. ich habe dann eine der GFK Plättchen rausgenommen die zur EWD Reduktion gedient haben, sodass es irgenwo bei 1,5 bis 2mm liegt. Jetzt kann ich neutral getrimmt fliegen. Macht echt Laune die Maschine. Thermik war ordentlich. Einmal zog es so heftig, da hätte man eigentlich ein Sauggeräusch hören müssen.:D

Ich habe die ein paar Seiten vorher beschriebenen Maschine mit Antrieb erstanden.

Klappenstellungen habe ich einfach mal frei Schnauze eingestellt. Heute wars doch recht windig. Deshalb kann ich mir noch kein Bild machen. Vielleicht mag ja der eine oder andere seine Werte zum Vergleich hier reinstellen.
Gruss
Gerd
 

H.F

User
Ich bin heute ohne die langen endstücke geflogen.

Sie rollt deutlich besser, es ist ein grosser unterschied.
Mit den winglets ist sie rollwillig und trotzdem sehr spurtreu.
Dummerweise hatte ich die winglets nicht mit tesa gesichert, weil ich glaubte das die saugende passung locker reichen würde...
Also rauf auf 440m, anstechen loping, rollen, wieder loping, steil runter und "BRRRRRRR...." Sofort abfangen und vorsichtig auf sichtweite rannkommen, - ein winglet weg.. :rolleyes:
...fliegt sich aber auch mit einem winglet fehlerfrei, ohne nachtrimmen...

;)

Mit freundlichen Grüßen
Hugo

Ps: hab auch fotos, tablettbrnützer können aber im rcn nix veröffentlichen :rolleyes:
 

H.F

User
Bilder im rcline verloren

Bilder im rcline verloren

Hi DG freunde

Leider hab ich festgestellt das der tread im rcline forum verloren ist, bzw sämtliche einträge seit irgendwann 2011.
Damit sind leider auch die bilder die ich dort extra für euch deponierte weg.
Sobald rcn einen weiteren schritt in die zukunft wagt und apple kompatibel wird gibts auch wieder bilder unterstützung von mir.

So oder so kann ich euch versprechen das die rcm dg 600 mit 3m und winglets (15m version) stark aussieht.
Ich werde bald den umbau auf royalmodel klarsichthaube in angriff nehmen.
Ihr könnt daran teilhaben, wenn ihr gutes vorstellvermögen habt.. ;)

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

MX 22

User
Also ich habe jetzt schon ein paar Flüge hinter mir. Irgendwie finde ich die Höhenruderwirkung etwas schwammig. Werde mal einen Turbulator testen. Wirkung auf Wölb ist auch nicht berauschend. Vielleicht ist das Selig ja kein Wölbklappenprofil. Zum bremsen sind sie aber genial/brachial.
Ich fliege die DG sehr gerne. Ballast soll auch probiert werden.
Gruss
Gerd
 

H.F

User
Hi Gerd

Höhenruderwirkung schwammig?
Hast du die Anlenkung vom Vorbesitzer überprüft?
Meine ist absolut knackig auf allen Rudern, nur auf Quer ist Sie mit den langen Aufsteckohren halt bisschen gemütlich, was ja auch irgendwie klar ist.
Ohne Aufsteckflügel, und noch besser mit kleinen Winglets anstelle den Aufsteckflügeln geht die Post ab.
Das Ding rollt dann das es eine wahre Freude ist.
Stehende Achten bis die Abenddämmerung hereinbricht.... :D
...und die Thermikleistung ist immer noch hervorragend für so nen Semi-Vogel.

Verwölben tue ich auf wölb nur ein paar milimeter ( ca 4-5), und dazu auf den Quer noch 2-3mm.
"Streckenflug" ist alles neutral, "Speed" alles 2mm hoch.
Der Unterschied ist bei meiner DG deutlich bei den diversen Klappenstellungen.
Fliegen tue ich Sie inzwischen nur noch mit dem Fahrwerk, so bringt sie es auf knappe 2,4kg und läuft perfekt.
Für mich spricht das eher für nen kleinen Stirnwiederstand. In der Thermikstellung kann sie dann fast parkiert werden, lammfrom, nimmt alles an was irgendwie nach oben gehen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

MX 22

User
Ich hab ja ne e Version mangels Hang. Heute bin ich wieder geflogen. Ich habe drei Versuche gebraucht beim ersten Start. Weil ich erst werfe und dann einschalte. Zwei mal bin ich nicht schnell genug an den Schalter gekommen. Beim Start mit Motor wäre ich fast schon mal eingeschlagen, weil sie sehr steil weggeht. Das ist dem Vorbesitzer passiert. Beim zweiten Flug habe ich die EWD wieder verringert. Damit gings dann mit eingeschaltetem Motor gut, obwohl eh schon ca 1,5 mm unterlegt sind.
Für Thermik habe ich bisher nicht so stark verwölbt, vielleicht ist sie deshalb auch nicht so langsam. Bis jetzt ca 3 mm.
Mein Abfluggewicht liegt bei 2,5 kg. Mein SSL ist halt etwas präziser auf Höhe und Seite, was sicher am deutlich längeren Rumpf bei fast gleicher Spannweite liegt.
 

H.F

User
Bilder

Bilder

Irgendwie kann ich inzwischen halbwegs bilder einstellen...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    131 KB · Aufrufe: 136
  • image.jpg
    image.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 142
  • image.jpg
    image.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 131

H.F

User
Das letzte Bild ist während dem bau.
Diverses ist hier nicht fertiggestellt, der empfänger inzwischen durch nen Telemetriefähigen ersetzt worden.

Die winglets hier sind von der HF modell dg 600 2.7-3.2m.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten