DG 1000 (M 1:3,5 - Spw. 5,71 m - Schüler): Baubericht

Werde zwei CFK Ruderarme fräsen und einen M3 Kugelkopf dazwischen schrauben.
Heute kam der FES Ex Antrieb.... Dann kann ich bald voll loslegen.

DSC_1088.jpg

Gruß Manuel
 
Irgendwie komme ich zu nix, es geht nur langsam voran.
Das HLW bekommt von 5cm Überstand, ist also hinten nicht ganz bündig?

Gruß Manuel
 
So Motorspant ist angepasst, werde damit auf so 5° Sturz kommen denke ich sonst muss der Motor zuweit zurück. Werde ich wohl die Tage einkleistern dann mach ich auch mal Fotos. :)
 
So der FES Ex Antrieb ist eingebaut. Das ganze klappt wunderbar, es ist eine detailierte Einbauanleitung dabei. Was bei meinem Set noch fehlte ist eine Distanzhülse als Einbauhilfe, diese ist bei künftigen Sets dabei. Ich habe mir hier etwas beholfen:

8mm Stahl als Verlängerung der Welle zum einfachen ausrichten von Sturz und Zug:
DSC_1205.jpg
DSC_1208.jpg

Und eine gedrehte 12/8 Hülse zum verlängern der Rasthülse was das einfädeln und zentrieren des vorderen Kugellagers vereinfachte - das sollte mit der Einbauhülse künftig schneller/einfacher gehen:
DSC_1206.jpg
DSC_1207.jpg

Der Einbau im Schnelldurchlauf:
Anpassen des hinteren Spant. Da die DG1000 unten einen recht flachen Rumpf hat musste ich hier einiges schleifen. Es ist darauf zu achten dass man genug Platz hat, damit die Rasthülse später weit genug im Rumpf verschwindet. In den Rumpf vorn habe ich ein 12er Loch gebohrt (zuerst 2mm und dann aufsteigende Durchmesser). Nachdem der Spant passte habe ich Sturz/Zug mit der verlängerten Welle kontrolliert, ich dürfte zwischen 5 und 6° Sturz zur Profilsehne liegen. Seitenzug habe ich einen ganz leichten weil der Spant so schön passte.
Danach jeweils mit 5min Epoxy den hinteren Spant und dann den Lagerspant vorne reingepunktet. Nach einer finalen Kontrolle habe ich alles satt mit eingedicktem Laminierharz verklebt.
DSC_1213.jpg

Heute folgte dann noch das absägen der Motorwelle und die Endmontage. Passt ganz gut und mit dem 140er Rad komme ich auf 5-6cm Bodenfreiheit mit der 18,5" Luftschraube (denke ich).
DSC_1214.jpg

Alles in allem ist der FES Ex Einbau relativ einfach und man kann nicht allzuviel falsch machen. Ob's und wie's später funktioniert kann ich natürlich noch nicht sagen.... ;-)




Nächste Baustelle: Das Fahrwerk. Muss mir erstmal noch überlegen wo/wie ich den Spant für den Dämpfer einbaue.

DSC_1215.jpg
DSC_1217.jpg


Gruß,
Manuel
 
So heute Abend hab ich mal Rumpfspanten gezeichnet und in 3mm Depron als Muster gefräst:

DSC_1220.jpg
DSC_1221.jpg

Der Spant für den Dämpfer will ich nach oben setzen und ich plane vorn noch einen zweiten Spant zur Versteifung des Rumpfes bzw. der Steckung.

Soweit mal bisher... :-)

Gruß Manuel
 
Da wäre ich dann an Fotos interessiert... :-)

Hab nun den Fahrwerksspant aus 8er Sperrholz fertig zum einkleben. Das Staudruckrohr ist nun auch drin, Abschlusspant ist angepasst und die Brettchen für HR und SR Servo sind als Muster fertig.

Langsam geht es vorwärts... :)

Gruß Manuel
 
So heute immerhin etwas Zeit für die DG gehabt. Spanten hinten für HR und SR (Überkopf unten) sind drin und härten gerade aus, der Abschlusspant ist auch soweit angepasst und kann eingeklebt werden.
DSC_1266.JPG

Ins HR habe ich eine M3 Schraube eingeklebt und einen Kugelkopf aufgeschraubt. In diesen fädle ich dann den M2 Stahl ein.
DSC_1267.JPG

Die hintere Haube ist auch aufgeklebt, mal sehen ob es was wird.
DSC_1268.JPG

Fahrwerksdämpfer-Spant:
DSC_1270.JPG



Wenn jemand von den DG-Piloten mir mal ein paar grobe Einstellwerte hat, wäre es nett. Interessant wären die max Ausschläge beim Höhenruder.


Gruß Manuel
 

Howi

User
Anlenkung

Anlenkung

So heute immerhin etwas Zeit für die DG gehabt. Spanten hinten für HR und SR (Überkopf unten) sind drin und härten gerade aus, der Abschlusspant ist auch soweit angepasst und kann eingeklebt werden.
Anhang anzeigen 1487618

Ins HR habe ich eine M3 Schraube eingeklebt und einen Kugelkopf aufgeschraubt. In diesen fädle ich dann den M2 Stahl ein.
Anhang anzeigen 1487617

Die hintere Haube ist auch aufgeklebt, mal sehen ob es was wird.
Anhang anzeigen 1487616

Fahrwerksdämpfer-Spant:
Anhang anzeigen 1487614



Wenn jemand von den DG-Piloten mir mal ein paar grobe Einstellwerte hat, wäre es nett. Interessant wären die max Ausschläge beim Höhenruder.


Gruß Manuel
Hallo Manuel,was ist das für eine Konstruktion am Höhenruder?
Da man doch etwas besseres machen können!
Z.B.:https://www.lindinger.at/de/flugzeu...d-scharniere/gabriel-gabelruderhorn-5-10mm-m2
oder das:https://www.lindinger.at/de/flugzeu...harniere/mbl-ruderhorn-profi-18mm-kugelg.m2-5
oder das:https://www.lindinger.at/de/flugzeu...iere/mbl-kugelgel.-ruderhorn-gfk-m3-22mm-dual
oder das:https://www.lindinger.at/de/flugzeu...-scharniere/mbl-ruderhorn-verstellbar-m3-5stk.

Überdenke das noch mal,wäre schde ums Modell!:cry:
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ein freundlicher Hinweis des Moderators:

Es ist nicht nur überflüssig, es ist auch störend und beim Lesen hinderlich, wenn der Inhalt von Postings komplett zitiert wird. Speziell dann, wenn es sich um das unmittelbar vorhergehende Posting handelt, ist es besonders unnötig.

Das Zitieren ist nur in zwei Fällen wirklich hilfreich:
  • Wenn auf eine einzelne Aussage eines umfangreichen Postings geantwortet werden soll. In diesem Fall ist lediglich ein selektives Zitieren angebacht.
  • Wenn das Posting, auf das sich bezogen wird, schon weiter zurück liegt (doch auch dann ist das vollständige Zitieren meistens entbehrlich).

Das gilt natürlich für jeden User. Howis Post war hier nur der Auslöser für meinen freundlichen Hinweis.

Deshalb bitte ich mehr als dringend darum, erst mal über eine intelligente Verwendung nachzudenken, ob beispielsweise wirklich ein vollständiges Zitat erforderlich ist, bevor reflexartig und gedankenlos absolut Überflüssiges zitiert wird!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Manuel,was ist das für eine Konstruktion am Höhenruder?
(...)Überdenke das noch mal,wäre schde ums Modell!:cry:

In wie fern wäre/ist das schade um das Modell?
Geht es dir um die Optik? Wenn ja, dann kann ich die Kritik nicht nachvollziehen.
Geht es dir um die Stabilität? Bei einer M3 Schraube die teilweise unter der Schale liegt und mit Endfest eingeklebt ist mache ich mir da mal keine Sorgen. Ein eingeklebtes GFK Teil ist auch nicht fester drin.


Zu deinen Vorschlägen:
Wo es geht verarbeite ich i.d.R. Gabriel Anlenkungsmaterial (der Kugelkopf ist z.B. ein Gabriel) aber die Ruderanlenkungen sind viel zu groß. Das Ruder läuft in die Schale rein und bei Vollausschlag stößt es schon an meinen Gabelkopf an. Aus diesem Grund geht auch die zwei CFK-Arme + Kugelkopf Taktik nicht (so mache ich die Anlenkungen am Flügel).
Vorschlag Drei mit dem durchgehenden Ruderarm scheidet aus, weil es a) auf der Oberseite nicht sichbar sein sollte und b) relativ schräg eingebaut werden muss. Also wenn dann was zum heulen aussehen würde, dann ja wohl das.


Danke für eine Vorschläge würden nur in dem konkreten Fall nicht funktionieren.

Gruß Manuel
 
Höhenruder Vollausschlag:

DSC_1272.jpg

Ja, der Kugelkopf ist bewusst nicht mittig im Ruder. An dieser Stelle hat man etwas mehr Fleisch und der Anlenkungsdraht kommt dann genau mittig auf das Ruder. Der Drehpunkt ist genau über dem Scharnier.
 
So sieht es bei meiner DG aus.
 

Anhänge

  • IMAG0266.jpg
    IMAG0266.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 124
  • IMAG0270.jpg
    IMAG0270.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 121
  • IMAG0268.jpg
    IMAG0268.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 127
So baut sonst noch jemand?

Aktueller Zwischenstand:
Heck fertig, Ruderhörner im Flügel härten gerade aus.
Hab mal ausgewogen, muss meine 8s5000 ganz nach vorne packen dann sollte ich ohne Blei auskommen, das Heck von der DG ist schonr echt schwer wenn man bedenkt dass ich einen recht großen Motor drin habe.

Next: Akkuhalterung, Schleppkupplung, Kabelbaum im Rumpf.
 
Gestern geflogen und es war ein Traum ein sehr schönes Modell. Nach guten 5 Steigflügen a" 400 m waren immernoch 50% im Akku drinn. Prop ist ein RFM 16x8 .

Gruß Dennis
 

Anhänge

  • IMG-20160227-WA0000.jpg
    IMG-20160227-WA0000.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 83
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten