So der FES Ex Antrieb ist eingebaut. Das ganze klappt wunderbar, es ist eine detailierte Einbauanleitung dabei. Was bei meinem Set noch fehlte ist eine Distanzhülse als Einbauhilfe, diese ist bei künftigen Sets dabei. Ich habe mir hier etwas beholfen:
8mm Stahl als Verlängerung der Welle zum einfachen ausrichten von Sturz und Zug:
Und eine gedrehte 12/8 Hülse zum verlängern der Rasthülse was das einfädeln und zentrieren des vorderen Kugellagers vereinfachte - das sollte mit der Einbauhülse künftig schneller/einfacher gehen:
Der Einbau im Schnelldurchlauf:
Anpassen des hinteren Spant. Da die DG1000 unten einen recht flachen Rumpf hat musste ich hier einiges schleifen. Es ist darauf zu achten dass man genug Platz hat, damit die Rasthülse später weit genug im Rumpf verschwindet. In den Rumpf vorn habe ich ein 12er Loch gebohrt (zuerst 2mm und dann aufsteigende Durchmesser). Nachdem der Spant passte habe ich Sturz/Zug mit der verlängerten Welle kontrolliert, ich dürfte zwischen 5 und 6° Sturz zur Profilsehne liegen. Seitenzug habe ich einen ganz leichten weil der Spant so schön passte.
Danach jeweils mit 5min Epoxy den hinteren Spant und dann den Lagerspant vorne reingepunktet. Nach einer finalen Kontrolle habe ich alles satt mit eingedicktem Laminierharz verklebt.
Heute folgte dann noch das absägen der Motorwelle und die Endmontage. Passt ganz gut und mit dem 140er Rad komme ich auf 5-6cm Bodenfreiheit mit der 18,5" Luftschraube (denke ich).
Alles in allem ist der FES Ex Einbau relativ einfach und man kann nicht allzuviel falsch machen. Ob's und wie's später funktioniert kann ich natürlich noch nicht sagen.... ;-)
Nächste Baustelle: Das Fahrwerk. Muss mir erstmal noch überlegen wo/wie ich den Spant für den Dämpfer einbaue.
Gruß,
Manuel