DG 1000 (M 1:3,5 - Spw. 5,71 m - Schüler): Baubericht

Meine Servoplanung von Beitrag #54 passt nicht mehr, hier die aktuelle Planung:

Höhe: 1x Graupner HBS 660 BB MG
Seite: 1x Graupner HVS 933 BB MG
Querruder: 2x Hitec HS-5565 MH
Wölbklappen: 2x Hitec HS-5565 MH
Störklappen: 2x D-Power HVS-451BB MG Digital-Servo
Winglets: 2x D-Power HVS-346BB MG Digital-Servo
Schleppkupplung: 1x D-Power HVS-5140 BB MG
Fahrwerk/Bremse: Hab das Fahrwerk noch nicht hier, entschiede ich später

Sollte eigentlich hinhauen.
 

ASK21

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Noch eine DG 1000 im Ostalbkreis

Noch eine DG 1000 im Ostalbkreis

Halllo Manuel,

ich komme aus Schwäbisch Gmünd und habe vor ein paar Tagen eine DG 1000 bei Schüler bestellt. Deshalb verfolge ich mit Interesse diesen Beitrag.
(Servoauswahl etc.).
Gerade stelle ich fest, dass du ja aus der Gegen kommst. Wo fliegst du denn?
 
Hallo Andreas,

es gibt einige Schüler DG's hier in der Gegend wie ich so nach und nach feststelle... :-)
Zum Platzfliegen bin ich i.d.R. in Welzheim oder in Kottspiel/Bühlertann.


Servos sind nun auch da allerdings ist das bestellte Dubro Spornrad viel zu groß und wuchtig, da muss ich noch eine Alternative suchen. Denke so 35-40mm sollte gut hinhauen...


Gruß Manuel
 
Ich hab gerade mehrere Baustellen weshalb es nur langsam vorwärts geht, ich habe nun aber endlich die Servobefestigungen für das Wölbklappen und das Störklappen Servo fertig. Die Herausforderung dabei ist, dass es nur ein Deckel für das WK-Servo gibt und ich keinen weiteren Ausschnitt machen möchte.

Das WK-Servo kommt nun in einen Holzrahmen der auf die Unterschale geklebt wird. Danach werde ich noch mit Balsaleisten oder so einen Formschluss zur Oberschale herstellen. Gesichert wird das Servo mit zwei Schrauben vorn...
DSC_0010.jpg

Für die Störklappe habe ich auf 16mm Servos umgeschwenkt das spart einiges an Platz. Das Servo selbst wird auf die Oberschalte in einem Rahmen geklebt. Den GFK Halter wegklappen, dann das Servo einfahren und vorn verschrauben.
DSC_0021.jpg

Das wird alles klar, wenn es mal in der Schale liegt. Will jetzt nur nicht die Fläche für das Foto rausholen.


Soweit die graue Theorie... ;-)
Werde wohl nächste Woche nicht dazu kommen das einzukleben, vielleicht am Wochenende.


Das Störklappenservo werde ich voraussichtlich einfach in den Deckel kleben.

Gruß Manuel
 

ASK21

User
muss leider noch warten

muss leider noch warten

Danke für die interessanten Beiträge,

leider muss ich noch einige Monate warten, bis den Flieger bekomme.

Gruß

Johannes
 
Immerhin sind die Servos mal drin... Zieht sich gerade alles, hab irgendwie viel zu wenig Zeit.

DSC_0035.jpg

Für die Störklappenservos hatte ich doch nochmal andere Halter gemacht. Die klebt auf der Oberschale, das Servo für die Wölbklappen auf der Unterschale.


Was habt ihr denn vorn an Gewicht gebraucht? Schaue gerade nach einem passenden Motor bin mir aber noch nicht sicher ob 450 oder 720g Motor... ;-)
 
Hallo,
Ich bin meine Schüler DG1000 heuer erstmalig geflogen und habe es bereits auf einige Flugstunden gebracht. Ein tolles Modell mit sehr guten Thermikeigenschaften, trotz 13,5kg (mit Cockpitausbau und Puppen); EZFW von WEMO mit Dämpferbein.
Ich habe hauptsächlich Graupner DES707 verbaut nur am Höhenruder ein DES 658 direkt in der Seitenflosse.
Blei habe ich ca. 750g in der Spitze verschraubt, die ich ggf. gegen A50-12L tauschen kann. Den FES-Antrieb habe ich bisher aber noch nicht probiert. Schwerpunkt liegt ca. bei. 95mm von der Nasenleiste (Vorderkante Flächenverbinder GFK).
Die Querruder in den Ohren habe ich stillgelegt (Klebeband) Wölbklappen nehme ich zum Querruder ca. 50% mit. Die Servos in den Flächen (Quer und Wölb habe ich auf die Abdeckungen geschraubt. Die Störklappenservos vom Wölbklappenauschnitt mit einer Halterung in die Fläche geschoben und bleibt auch tauschbar.

IMG_0290.jpg

Mit herzlichen Grüßen
Andreas
 
Sehr schön.
750g wären für mein Vorhaben gerade zu ideal, mal sehen... Kann leider noch nicht viel sagen da mir noch das Fahrwerk fehlt.
Hab nun aber Urlaub, dh in den nächsten 2 Wochen sollte es mit meiner Baustelle vorwärts gehen.
Gruß Manuel
 
So kurz vor dem neuen Jahr habe ich noch den Antrieb bestellt, ein FES Ex von Torcman mit abnehmbarer Welle.
Melde mich wieder, wenn das Ding im Rumpf ist. Mal sehen wie ich mit dem Gewicht hinkomme aber bei der langen Haube sollte das ja alles kein Problem sein. :-)
Gruß Manuel
 
DG 1000 von Schüler M1:3,5 Spw 5,71

DG 1000 von Schüler M1:3,5 Spw 5,71

Habe mir auch eine DG 1000 vom Schüler geholt und eine Motor in die Nase gebaut. Werde am Samstag mal Bilder hochladen. Ich fliege die DG mit 10S und ohne Trimmblei der Schwerpunkt passt Perfekt.

Gruß Dennis.
 
Hallo Dennis,

was für ein Motor und Luftschraube hast du drauf?

Ich werde es mit einem Torcman TM 430-30T und 18,5x12" an 8S testen. Sollte für einen sicheren Bodenstart ausreichend sein. Ich habe halt mehrere Sätze 8s5000 hier weshalb ich die gerne verwenden würde.

Gruß Manuel
 
Hallo Manuel der Motor ist ein Torcstar A5330/9-260 und die Luftschraube ist eine Aeronaut 18x7,aber an 10S Dreht der Motor zu hoch und ich habe ihn begrenzt. Die DG wiegt ca. 13.8 kg.

Gruß Dennis
 
Hallo Dennis,

den Motor wollte ich auch zuerst verbauen, fliege den an 8S und 20x12" in meinem Elektroschlepper.
Habe mich dann aber doch für den FES Ex Antrieb wegen der abnehmbaren Luftschraube entschieden und ich gehe davon aus, dass der Torcman mit der kleineren Latte (18,5" statt 20") einen vergleichbaren Schub erzeugen wird. Ich bin gespannt...

Geht deine DG gut vom Boden weg, auch ohne Startwagen?

Gruß Manuel
 
Hallo Andreas ich habe bei meiner DG ein 140er Rad und verlängerte Achsschenkel am Fahrwerk.

Gruß Dennis
 

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So nächste Woche werde ich wohl mit der DG so richtig anfangen. Was habt ihr denn für Ruderhebel verbaut? Augenschrauben oder GFK-Hebel? Hat jemand Fotos zur Hand?
Sonst fräse ich halt ein paar CFK Hebelchen :)

Gruß Manuel
 
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