DG 1000 (M 1:3,5 - Spw. 5,71 m - Schüler): Baubericht

Landung

Landung

Hallo Rainer,

wie ist die DG 1000 zu landen? Habe von einem Bekanten gehört das sie ganz schön schnell herein kommt. Sind die Stöhrklappen vielleicht zu knapp bemessen?

Wie ist deine Erfahrung mit der DG 1000?

MFG Ralf
 
Landung DG 1000

Landung DG 1000

Hallo Ralf,
wer ist denn Dein Bekannter,soviel ich weiß ist unsere die erste von Herr Schüler die es mit Voll GFK Flächen gibt.Hat er sie denn schon fliegen gesehen?
Am Anfang dachte ich auch die Störklappen könnten einwenig größer ausgelegt sein.Ich mach es nun so dass ich die Querruder beim Landen mit nach oben nehme,somit ist es auch kein Problem zu landen.Über eins muss man sich natürlich im klaren sein.Es ist kein Easyglider oder Cularis,es ist halt ein Grossegler der gelandet werden will und somit auch seine Ausschwebstrecke brauch.
Ansosten hab ich noch nichts negatives an Ihr gefunden.Ich kann sie nur empfehlen.Wenn Du Interesse hast und nicht ganz soweit von uns weg bist kannst sie gerne mal im Original ansehn und Dir selbst deine Meinung darüber bilden.
Viele Grüße Rainer
 
DG 1000

DG 1000

Hallo Rainer,

unser Bekannter hat so eine Maschine beim Swiss Akro EUROCONTEST bei uns in der Schweiz fliegen gesehen. War von der DG 1000 total

begeistert.:)

MFG Ralf
 
DG 1000

DG 1000

Hallo Ralf,
ja,das war unsere DG 1000.Daher stammen auch die Bilder ganz am Anfang.Es war wirklich ein superschönes WE bei Euch in Bern.Nochmals ein Lob an den austrgagenden Verein MG Bern.

MFG Rainer
 
Hallo Rainer,

könntest Du noch was zu den Gewichten der einzelnen Baugruppen posten? Das wäre sehr nett ;). Ich denke dies wird hier bestimmt einige Leser auch interessieren, oder :rolleyes:

Gruß
Thomas
 
Einzelgewichte Flugfertig

Einzelgewichte Flugfertig

Hallo Thomas,
war gerade im Keller und hab die DG mal gewogen.Alle Angaben in Gramm:
HR:320
Winglet R:167
Winglet L:162
SR: 108
Fläche L:2460
Fläche R:2430
Rumpf ausgebaut:6100
Steckung Stahl:1417

=13164 Gr.Flugfertig mit Cockpitausbau

Steckung Glas:361

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen
Viele Grüße
Rainer
 
Hallo Rainer,

damit hast Du mir sehr geholfen. Jetzt habe ich ein besseres Gefühl und weiß, dass meine Komponenten, die in ähnlicher Größenordnung liegen, nicht komplett falsch sind ;). Vielen Dank fürs aus wiegen.

Gruß
Thomas
 
Hallo Rainer,

ich brauche noch Mal Deine hilfe. Wie hast du denn das seitliche Scharnier für die Kabinenhaube gemacht?
Kannst Du vielleicht ein paar Bilder davon machen. Das wäre sehr nett und würde mir bestimmt weiterhelfen.

Gruß
Thomas
 
Hi Thies,

genau diesen Bericht von Michael habe ich gesucht und nicht gefunden.

Danke.

Gruß
Thomas
 
Hi Thies,

off Topic an: danke das ich Fragen konnte ;). Das wird nicht immer gern gesehen :rolleyes:. Ich bring gerade mir und meinen Kindern bei, nicht zu Fragen: "Wie war's in der Schule?", sondern, "Was hast Du heute den Lehrer gefragt?". Damit hoffe ich mir, dass das Lernen nach Neuem besser, interessanter und einfacher für meiner Kinder wird! Off topic aus.

So jetzt wieder zur DG-1000 von Rainer.

Gruß
Thomas
 

Eso5007

User gesperrt
DG 1000 Schüler Modellbau

DG 1000 Schüler Modellbau

so endlich nach 5 Monaten war es gestern endlich soweit. Der Erstflug.

Meine habe ich extra mit mit folgenden Änderungen bestellt

1. Nur Haupftfahrwerk 110 Rad
2. Flügel mit Wölbklappen
3. Blaue Blockstreifen ( wegen der bessern Sicht )
4. Nano Hartschale

Und was soll ich sagen nach dem ausklinken machte sie einen leichten Sackflug und alles war als hätte sie nie was anderes gemacht. Kein Nachtrimmen und keine Korrekturen
Selbst mit den Winglerts rollt sie dann Mischer Quer / Wölb richtig gut. Landen nur mit Störklappen alles Easy.

Also was soll ich sagen Danke Rainer für den Traumhaften Flieger der ist nach 4 Flügen sein Geld echt Wert. Hartschale sehr Druckfest :-)

Die nächsten Flüge dienen der genauen Trimmung der Wölbklappen zum Landen in verbindung mit den Störklappen und sie etwas langsamer zu machen und die schnellflug Eigenschaften zu testen.

Bilder folgend :D:D:D:D:D:D
 

Anhänge

  • Kopie von DG1000 B3.jpg
    Kopie von DG1000 B3.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 159

Eso5007

User gesperrt
DG 1000 Schüler

DG 1000 Schüler

Hier noch ein schönes Bild
 

Anhänge

  • Kopie von DG1000 B2.jpg
    Kopie von DG1000 B2.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 110
DG 1000

DG 1000

Hallo Kai,
Glückwunsch zu Deinem gelungenen Erstflug.Es freut mich für Dich dass
alles geklappt hat.Die DG kann man wirklich blind weiterempfehlen.Ich warte noch auf die kleinen Ohren um sie dann im Vollacro zu testen.
Na dann weiterhin viele schöne unfallfreie Flüge.
HAPPY LANDING
Gruß
Rainer
 

Eso5007

User gesperrt
DG 1000

DG 1000

hey bin auch wirklich auch wenn ich erst 10 Flüge mit der DG gemacht habe echt zufrieden.Sebst mit den Ansteckflügeln geht sie schon gut durch die Rolle.
Habe aber auch die kleinen Ohren bestellt.Mal sehen wann diese kommen.

Grüsse aus Wuppertal

Achso: landest du nur mit Störklappen ?? oder mischt du auch Wölbklappen dazu..

Nur mit Störklappen ist Sie noch recht flott beim Landen
 

DG-Fan

User
Hallo,
bei meiner DG 1000 von LET mit Wölpklappen habe ich zu den Störklappen immer Butterfly zugemischt und sie da,das Landen war um einiges angenehmer und langsamer.

Gruß
Thomas
 
DG 1000

DG 1000

Hallo zusammen,
da ich keine Wölbklappen besitze mische ich zu den Störklappen ab der hälfte des Knüppelwegs noch die Querruder nach oben dazu.Dadurch wird die DG 1000 doch noch etwas langsamer beim Landen.
Viele Grüße an Alle DG 1000 Besitzer
Rainer
 

BimJoh

User
DG 1000

DG 1000

Hallo Leute,
da ich auch gerne eine DG 1000 in der Größe 5-6m haben möchte, bin ich auch auf die von Modellbau Schüler gestoßen.
In unserem Verein fliegt eine DG505 von Schüler und der Flieger ist sehr gut verarbeitet und fliegt auch so.
Zurzeit bin ich noch nicht sicher ob es eine DG1000 von Schüler oder von LET werden soll.
Jetzt wollte ich fragen ob schon jemand beide Modelle im Flug und am Boden vergleichen konnte. Von der LET-DG gibt es Videos, von der Schüler leider nicht. Könnte vl. einer von den Piloten, welcher eine DG von Schüler hat, ein eindruckvolles Video machen und veröffentlichen.
Welche Vor- bzw Nachteile sind zwischen den beiden Modellen zu erwarten?

Besten Dank im Voraus für die ausführlichen Antworten ;)

Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten